Meine Katzen haaren fast das ganze Jahr

Diskutiere Meine Katzen haaren fast das ganze Jahr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, da Mogli mal wieder bei seinem morgendlichen Schmuseritual gerade auf meinem Schoß liegt ist mir mal wieder aufgefallen wie...
  • Meine Katzen haaren fast das ganze Jahr Beitrag #1
G

giddi_up

Hallo Ihr lieben,

da Mogli mal wieder bei seinem morgendlichen Schmuseritual gerade auf meinem Schoß liegt ist mir mal wieder aufgefallen wie sehr er doch haart. Und das nicht nur ab und zu im Jahr sondern irgendwie ständig.

Bei Pitú ist es genauso. Und nicht nur ein paar, sondern beim Streicheln "kämme" ich fast nen kleinen Büschel runter...

Wie kann das sein?

Dazu muss ich noch sagen, dass die beiden nicht das klassische Kurzhaarfell haben wie normale EKHs. Pitú hat z.B. ein sehr dickes Unterfell - da meinte schon die Tierärztin da müsste etwas "wildes" mit dabei gewesen sein, als Pitú gezeugt wurde. Vielleicht eine Waldkatze oder eine Main Coon.

Und Mogli hat so zartes Fell, das habe ich noch bei keiner Katze erlebt und auch jeder, der mich besucht und ihn streichelt meint, dass er total weich wäre - fühlt sich an wie babyflaum. Auch sein Unterfell ist etwas "wolliger".....

Wenn ich an andere Katzen denke, die ich kenne, dann ist das Fell nicht so "flauschig" sondern relativ kurz.

Kann das also wirklich an der Fellstruktur liegen?

lg giddi

• Meine Katzen haaren fast das ganze Jahr Beitrag #2
Sicher. Katze haaren immer, nur ist es in den Übergangszeiten mehr als gewöhnlich.

• Meine Katzen haaren fast das ganze Jahr Beitrag #3
bei den beiden ist es immer mehr als gewöhnlich :cry:

• Meine Katzen haaren fast das ganze Jahr Beitrag #4
Vielleicht liegt es am Futter. Meine Katzen haaren relativ wenig ausser beim Fellwechsel zu Sommer und Winter.

• Meine Katzen haaren fast das ganze Jahr Beitrag #5
dadurch, dass ich bisher immer mal was anderes Fütter, denke ich nicht, dass es am Futter liegt.

• Meine Katzen haaren fast das ganze Jahr Beitrag #6
Da es jetzt draussen langsam kälter wird, heizt man ja auch ein wenig mehr und ein Temperaturanstieg "animiert" Katzen automatisch zum Fell abwerfen.

• Meine Katzen haaren fast das ganze Jahr Beitrag #7
DAS kann natürlich auch eine Möglichkeit sein.. vielen Dank! :D

Thema:

Meine Katzen haaren fast das ganze Jahr

Meine Katzen haaren fast das ganze Jahr - Ähnliche Themen

Das Haaren der Katzen: Moin liebes Forum, Ich habe 2 Damen. Eine kleine BKH und die dicke EKH. Fenja (BKH) haart normal und die Haare kann man leicht entfernen...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Oben Unten