Von Freigänger zur Wohnungskatze?
Diskutiere Von Freigänger zur Wohnungskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
am Freitag wurde unsere geliebte Katze vor unserer Tür überfahren :(
Wir haben noch einen Kater, der auch täglich draussen rumstromert...
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #1
Hallo,
am Freitag wurde unsere geliebte Katze vor unserer Tür überfahren

Wir haben noch einen Kater, der auch täglich draussen rumstromert.
Jedenfalls wollen wir uns bald eine neue Katze hinzuholen, die aber nur ausschließlich in der Wohnung bleiben soll.
Was meint ihr, ist es möglich, einen Freigänger drinne zu halten?
Er mauzt morgens sehr oft, wenn er raus will.
Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und seit ca. einem halben Jahr Freigänger.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Susanne
-
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #2
Das geht nur mit viel Geduld und sehr viel Beschäftigung, ist aber generell möglich. Außerdem würde ich Bachblüten zur Beruhigung geben und einen Feliwaystecker besorgen.
Habt ihr einen Balkon, den man katzensicher machen kann? Das wäre dann zumindestens schon mal ein Freiluftersatz.
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #3
Hallo,
erst einmal danke für deine Antwort.
Leider haben wir keinen Balkon.
Aber danke für deinen Tipp, ich werde es einfach mal ausprobieren.
Denn sowas wie am Freitag möchte ich niemals mehr durchmachen.
Es wird halt dann nicht so leicht, wenn er vor der Tür steht und förmlich schreit. Er ist es eben gewohnt gewesen, dass wenn er gemauzt hat, die Tür geöffnet wurde..
Momentan schläft er aber ganz entspannt auf der Couch
Vielen Dank!
Schönes Wochenende wünsche ich dir noch.
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #4
Eien kleine Zweitkatze wäre allerdings sicher auch noch sinnvoll. Dann ist er ausgelasteter.
Kastriert ist er?
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #5
Ja, er ist kastriert

Wir haben auch vor, ein zweites kleines Kätzchen zu holen.
Denn er war es immer gewohnt, mit seinem Schwesterchen zusammen zu sein. Und auch für uns Dosis ist es komisch, auf einmal nur noch eine Katze hier zu haben ..
Und das neue Kätzchen soll dann auf keinen Fall raus, ich erhoffe mir ja dann auch dadurch, dass es für ihn dann irgendwo auch besser wird und er nicht mehr so den Drang nach draussen hat.
LG
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #6
Anstrengend wird die Umstellung sicher - ich habe das such schon ein paar Mal durch... Am besten sehr viel Spielen, wenn er abends unruhig wird...
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #7
Also er saß jetzt eben schon vor der Tür und hat gemauzt.
Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass er von klein auf einen extremen Drang hatte, raus zu gehen.
Wie war das bei dir, haben sie auch extrem gemauzt oder wie haben es deine Tiger angenommen?
Und vor allem, kann es nicht sein, dass die Katzen dann irgendwie aggressiv werden?!
LG
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #8
Das musst du ausprobieren. Ich hatte auch Freigänger die später nur in der Wohnung gehalten wurden und es ging gut. Dann wiederum einen anderen der Anfing vor langer Weile an den Tapeten zu kratzen.
Teste es, wenn es nicht geht dann lasse den einen raus und die Zweitkatze drin.
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #9
Mh ja .. wir haben die Wohnung hier neu gemacht und überall verputzen lassen, das mit dem Tapetenkratzen hatte ich schon durch und an den Putz gehen sie bzw. er nicht dran
Wir werden mal abwarten, bis jetzt klappt es gut, wenn man ihm viel Aufmerksamkeit schenkt und ihn ablenkt, sobald er an der Tür steht und mauzt..
Das mit den Bachblüten werde ich ausprobieren.
Was ist überhaupt ein Feliwaystecker?
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #10
Hab mich schon über Feliway informiert
Werde mal schauen, dass ich mal so etwas anschaffe.
Übrigens hab ich Emilio rausgelassen, er hat doch ziemlich geschrien.
LG Susanne
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #11
Ich könnte dir noch empfehlen dein Tier daran zu gewöhnen dass es morgens rausgelassen wird und Nachts in der Wohnung bleibt.
Bei Nacht werden meist mehr Katzen überfahren als am Tag.
Ich habe einen Freigänger mit der ich das so handhabe.
Die anderen 5 sind im Freigehege und Haus.
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #12
Insbesondere Freitag-, Samstagnacht etc. würde ich ihn nicht rauslassen. Angetrunkene Jugendliche stellen da mit ihrer Raserei immer eine besondere Gefahr dar.
-
-
Von Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #13
Also nachts sind sie .. bzw er sowieso drinne. Ich glaube, sonst könnte ich kein Auge zumachen

Ich habe jetzt versucht, das etwas zu reduzieren und wenn er wirklich dermaßen gemauzt hat und auch kein Ablenkungsmanöver gewirkt hat, haben wir ihn rausgelassen.
Natürlich halte ich jedesmal den Atem an, nur glaube ich, dass man es ihm wirklich nicht komplett abgewöhnen kann.
Mhm .. also meine kleine Maus wurde mittags um ca. 15:45 überfahren :roll:
Aber vielen Dank für eure tollen Tipps!
Thema: