06.11.2007 Kämmen?? Beitrag #1 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Hallo, wie ihr evtl. schon mitbekommen habt ist mein Katerli ja nicht so der Freund von anfassen und gestreichelt werden. Da er ein Norweger-Perser-Mix ist gehe ich davon aus, dass er eigentlich einer Fellpflege bedarf, auch wenn die Züchterin damals gemeint hat - braucht er nicht. Seine Mama + Papa wären angeblich auch nie gekämmt worden und die sahen wirklich top aus. Meine Frage ist eigentlich: Meint ihr ich laufe Gefahr dass sein Fell verfilzt wenn ich ihn nicht kämme? Ich würde es wirklich gerne machen - aber er lässt sich ja leider nicht anfassen / streicheln - kämmen ist da völlig ausgeschlossen... :?:
Hallo, wie ihr evtl. schon mitbekommen habt ist mein Katerli ja nicht so der Freund von anfassen und gestreichelt werden. Da er ein Norweger-Perser-Mix ist gehe ich davon aus, dass er eigentlich einer Fellpflege bedarf, auch wenn die Züchterin damals gemeint hat - braucht er nicht. Seine Mama + Papa wären angeblich auch nie gekämmt worden und die sahen wirklich top aus. Meine Frage ist eigentlich: Meint ihr ich laufe Gefahr dass sein Fell verfilzt wenn ich ihn nicht kämme? Ich würde es wirklich gerne machen - aber er lässt sich ja leider nicht anfassen / streicheln - kämmen ist da völlig ausgeschlossen... :?:
06.11.2007 Kämmen?? Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Mit Norwegern kenne ich mich nicht aus, aber Perser neigen sehr gerne zum verfilzen! Das könnte sich also durchaus zu einem ernsten Problem entwickeln.
Mit Norwegern kenne ich mich nicht aus, aber Perser neigen sehr gerne zum verfilzen! Das könnte sich also durchaus zu einem ernsten Problem entwickeln.
07.11.2007 Kämmen?? Beitrag #3 A Adrina Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Also bei meinem Main Coon Kater ist es schrecklich. Ich muss dazu sagen, dass er Freigänger ist und den ganzen Tag im Wald spazieren geht und alle möglichen Äste, Kletten, Dreck, Blätter mit ins Haus nimmt. Das Fell ist dann natürlich sehr schnell verknotet und verfilzt. Da muss man natürlich täglich zu Bürste greifen. :arrow: Ohne Unterstützung würde ich es auch nicht schaffen. Er hasst das Kämmen auch. :wink: Doch auch als wir ihn zu Beginn (das erste halbe Jahr) noch im Haus hatten, musste ich ihn regelmäßig kämmen. Wenigstens alle 3 Tage. Vielleicht hilft dir ja so eine "Handschuhbürste"?
Also bei meinem Main Coon Kater ist es schrecklich. Ich muss dazu sagen, dass er Freigänger ist und den ganzen Tag im Wald spazieren geht und alle möglichen Äste, Kletten, Dreck, Blätter mit ins Haus nimmt. Das Fell ist dann natürlich sehr schnell verknotet und verfilzt. Da muss man natürlich täglich zu Bürste greifen. :arrow: Ohne Unterstützung würde ich es auch nicht schaffen. Er hasst das Kämmen auch. :wink: Doch auch als wir ihn zu Beginn (das erste halbe Jahr) noch im Haus hatten, musste ich ihn regelmäßig kämmen. Wenigstens alle 3 Tage. Vielleicht hilft dir ja so eine "Handschuhbürste"?
07.11.2007 Kämmen?? Beitrag #4 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Danke für eure Antworten! Handschuhbürste ist ja ganz nett - würde ich auch alles kaufen, aber er lässt sich ja überhaupt nicht anfassen.... Er haut immer sofort ab - also anfassen und somit kämmen würden nur bei absoluter Gewaltanwendung funktionieren.....
Danke für eure Antworten! Handschuhbürste ist ja ganz nett - würde ich auch alles kaufen, aber er lässt sich ja überhaupt nicht anfassen.... Er haut immer sofort ab - also anfassen und somit kämmen würden nur bei absoluter Gewaltanwendung funktionieren.....
07.11.2007 Kämmen?? Beitrag #5 P Pusabeist Beiträge 349 Reaktionspunkte 0 Re: Kämmen?? Bienie schrieb: Hallo, wie ihr evtl. schon mitbekommen habt ist mein Katerli ja nicht so der Freund von anfassen und gestreichelt werden. Da er ein Norweger-Perser-Mix ist gehe ich davon aus, dass er eigentlich einer Fellpflege bedarf, auch wenn die Züchterin damals gemeint hat - braucht er nicht. Zum Vergrößern anklicken.... das passt ja so gar nicht zusammen.... wie kann sich jemand, der norweger und perser paart als zuechter ausgeben? heike
Re: Kämmen?? Bienie schrieb: Hallo, wie ihr evtl. schon mitbekommen habt ist mein Katerli ja nicht so der Freund von anfassen und gestreichelt werden. Da er ein Norweger-Perser-Mix ist gehe ich davon aus, dass er eigentlich einer Fellpflege bedarf, auch wenn die Züchterin damals gemeint hat - braucht er nicht. Zum Vergrößern anklicken.... das passt ja so gar nicht zusammen.... wie kann sich jemand, der norweger und perser paart als zuechter ausgeben? heike
07.11.2007 Kämmen?? Beitrag #6 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 @ Pusabeist Sie hat sich nicht so ausgegeben - ich nenne sie so. Oder wie soll man korrekterweise jemanden bezeichnen der absichtlich solche Katzen verpaart um Junge zu bekommen und zu verkaufen??? *kopfkratz*
@ Pusabeist Sie hat sich nicht so ausgegeben - ich nenne sie so. Oder wie soll man korrekterweise jemanden bezeichnen der absichtlich solche Katzen verpaart um Junge zu bekommen und zu verkaufen??? *kopfkratz*
07.11.2007 Kämmen?? Beitrag #7 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das nennt sich "Vermehrer". ;-)
19.11.2007 Kämmen?? Beitrag #8 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Ich glaube das ist die Dame wirklich: Habe kürzlich ihren Namen gegoogelt *ichBöse* und siehe da: Mein süsser Schatz hat einen Bruder, nun 14 Wochen alt, der noch zu haben ist.... Ich kann euch ja gar nicht sagen wie schrecklich ich das finde - die arme Mamakatze hatte doch erst im Mai Junge bekommen!! Oder ist das völlig legitim seine Katze 2x imJahr decken zu lassen?? Wenn ich mir die Züchter so anschaue im Internet, die lassen ihre Katzen 1x im Jahr decken... :?:
Ich glaube das ist die Dame wirklich: Habe kürzlich ihren Namen gegoogelt *ichBöse* und siehe da: Mein süsser Schatz hat einen Bruder, nun 14 Wochen alt, der noch zu haben ist.... Ich kann euch ja gar nicht sagen wie schrecklich ich das finde - die arme Mamakatze hatte doch erst im Mai Junge bekommen!! Oder ist das völlig legitim seine Katze 2x imJahr decken zu lassen?? Wenn ich mir die Züchter so anschaue im Internet, die lassen ihre Katzen 1x im Jahr decken... :?:
15.09.2008 Kämmen?? Beitrag #9 Luna2512 Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 HUHU jetzt seid Ihr leider von einem sehr interessanten Thema abgeschweift.. Wie ist das nun mit dem Kämmen von Main Coone? Ich hab jetzt die zweite und mit meinem ersten Kater gab es kaum Probleme mit dem Fell, aber bei Lady "Tochter von EC" ist das Fell eine reine Katastrophe und dazu kommt, dass kämmen in Ihren Augen mit schwerster Körperverletzung gleichgesetzt wird. :roll: Ich hab den Kamm noch nicht mal in der Hand und es wird schon herzzerreissend geheult und plötzlich ist sie Grossmeisterin in der Verwandlung "ich bin kleinste Katze der Welt", denn da bleiben höchstens noch 15 cm² zum kämmen übrig. Und das wird noch mit Klauen und Zähnen verteidigt. :evil: Leider haben wir gerade ersten ernstzunehmenden Fellwechsel und ich überleg mir schon Möglichkeiten, wie ich die Katze ruhigstelle (Gummihammer????) Habt Ihr Tips? Ich hab was von einem "Entfilzermittel gelesen. Kennt das wer? LG Gaby
HUHU jetzt seid Ihr leider von einem sehr interessanten Thema abgeschweift.. Wie ist das nun mit dem Kämmen von Main Coone? Ich hab jetzt die zweite und mit meinem ersten Kater gab es kaum Probleme mit dem Fell, aber bei Lady "Tochter von EC" ist das Fell eine reine Katastrophe und dazu kommt, dass kämmen in Ihren Augen mit schwerster Körperverletzung gleichgesetzt wird. :roll: Ich hab den Kamm noch nicht mal in der Hand und es wird schon herzzerreissend geheult und plötzlich ist sie Grossmeisterin in der Verwandlung "ich bin kleinste Katze der Welt", denn da bleiben höchstens noch 15 cm² zum kämmen übrig. Und das wird noch mit Klauen und Zähnen verteidigt. :evil: Leider haben wir gerade ersten ernstzunehmenden Fellwechsel und ich überleg mir schon Möglichkeiten, wie ich die Katze ruhigstelle (Gummihammer????) Habt Ihr Tips? Ich hab was von einem "Entfilzermittel gelesen. Kennt das wer? LG Gaby
23.09.2008 Kämmen?? Beitrag #10 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Hi Gaby, zum kämmen kann ich dir nix sagen - unser Senna ist jetzt 1 1/2 und hat noch nie einen Kamm im Fell gehabt. Leider lässt er sich immer noch nicht anfassen und von daher habe ich keine Chance. Aber vlt. wäre doch so ein Handschuh eine Möglichkeit für Euch? Bienie grüßt...
Hi Gaby, zum kämmen kann ich dir nix sagen - unser Senna ist jetzt 1 1/2 und hat noch nie einen Kamm im Fell gehabt. Leider lässt er sich immer noch nicht anfassen und von daher habe ich keine Chance. Aber vlt. wäre doch so ein Handschuh eine Möglichkeit für Euch? Bienie grüßt...
23.09.2008 Kämmen?? Beitrag #11 Jimmy Beiträge 250 Reaktionspunkte 0 Hi Gaby, also wir hatten ein Ähnliches Problem mit unserer Main Coon Dame namens Angel. Wenn ich versucht habe sie zu bürsten, hörte es sich an, als würde sie bei lebendigem Leibe geschlachtet werden. Heulen und Knurren waren da noch das Harmloseste. Also habe ich angefangen sie immer dann zu bürsten, wenn sie sich sowieso gerade geputzt hat. Erst oben am Rücken, später dann unter den "Achseln" und am Hintern, wo die meisten Verfilzungen waren. Meistens lässt sie es sich jetzt gefallen und meckert nur noch ab und zu. Wenn bei unserer die Verfilzungen sehr schlimm sind, machen wir es so, dass ich sie halte, dabei streichle und mein Mann das Bürsten überrnimmt. Vielleicht ist das bei dir einen Versuch wert? Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolgt. Grüßle
Hi Gaby, also wir hatten ein Ähnliches Problem mit unserer Main Coon Dame namens Angel. Wenn ich versucht habe sie zu bürsten, hörte es sich an, als würde sie bei lebendigem Leibe geschlachtet werden. Heulen und Knurren waren da noch das Harmloseste. Also habe ich angefangen sie immer dann zu bürsten, wenn sie sich sowieso gerade geputzt hat. Erst oben am Rücken, später dann unter den "Achseln" und am Hintern, wo die meisten Verfilzungen waren. Meistens lässt sie es sich jetzt gefallen und meckert nur noch ab und zu. Wenn bei unserer die Verfilzungen sehr schlimm sind, machen wir es so, dass ich sie halte, dabei streichle und mein Mann das Bürsten überrnimmt. Vielleicht ist das bei dir einen Versuch wert? Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolgt. Grüßle
23.09.2008 Kämmen?? Beitrag #12 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ich hatte zwar noch nie Langhaarkatzen, aber Lilly wollte sich auch nie bürsten lassen. Bei der hat der Leckerlie-Trick funktioniert. Ich habe drei bis vier Leckerlies in die Hand genommen, eine leichte Faust gemacht so dass sie sie riechen konnte und während sie versuchte an die Leckerlies dranzukommen habe ich mit der anderen Hand gebürstet. Dazwischen immer mal eines geben, dass das Interesse erhalten bleibt. :wink:
Ich hatte zwar noch nie Langhaarkatzen, aber Lilly wollte sich auch nie bürsten lassen. Bei der hat der Leckerlie-Trick funktioniert. Ich habe drei bis vier Leckerlies in die Hand genommen, eine leichte Faust gemacht so dass sie sie riechen konnte und während sie versuchte an die Leckerlies dranzukommen habe ich mit der anderen Hand gebürstet. Dazwischen immer mal eines geben, dass das Interesse erhalten bleibt. :wink:
19.10.2009 Kämmen?? Beitrag #13 MauMau2 Beiträge 492 Reaktionspunkte 2 Hallo, ich habe Minki (Maine Coon, 5 Jahr alt) am 1.7.2009 von einer Pflegefamilie (8 Großkatzen, 4 Jungkatzen und 2 kleine Hunde) in einem sehr schlechten Pflegezustand (18 Fellknoten, Kratz- und Bißwunden) weggeholt. In mühevoller Kleinarbeit habe ich die Knoten herausgeschnitten - sie läßt sich weder bürsten noch kämmen. Am Freitag saß sie in einem 2qm-großen Wasserbecken mit Springbrunnen. Wir haben sie sofort mit Handtücher getrocknet. Die rechte Seite habe ich - Markus (seit 28 Jahren mein Lebensgefährte) hielt sie fest - vorsichtig gekämmt. Sie ist "ok" - ohne Verfilzung. Die linke Seite konnte ich nicht kämmen, da sie sich nicht mehr halten ließ. Jetzt klatscht dort das Fell total fest an der Haut. Was kann ich tun? Soll ich dort noch einmal anfeuchten und dann kämmen? Wenn Markus sie festhält und ich mit der Bürste oder Kamm auf 2m rankomme, macht sie ungeheures Theater und läßt sich nicht mehr halten. Sie ist recht groß und sehr kräftig - von Beißattacken einmal abgesehen. Unsere Schmusi (Angora-Mix, 9 Jahre) badet öfters und läßt sich dann anstandslos trocknen und durchbürsten - sie genießt es sogar. Was soll oder kann ich tun? Mit lieben Grüßen - Eure verzweifelte Inge
Hallo, ich habe Minki (Maine Coon, 5 Jahr alt) am 1.7.2009 von einer Pflegefamilie (8 Großkatzen, 4 Jungkatzen und 2 kleine Hunde) in einem sehr schlechten Pflegezustand (18 Fellknoten, Kratz- und Bißwunden) weggeholt. In mühevoller Kleinarbeit habe ich die Knoten herausgeschnitten - sie läßt sich weder bürsten noch kämmen. Am Freitag saß sie in einem 2qm-großen Wasserbecken mit Springbrunnen. Wir haben sie sofort mit Handtücher getrocknet. Die rechte Seite habe ich - Markus (seit 28 Jahren mein Lebensgefährte) hielt sie fest - vorsichtig gekämmt. Sie ist "ok" - ohne Verfilzung. Die linke Seite konnte ich nicht kämmen, da sie sich nicht mehr halten ließ. Jetzt klatscht dort das Fell total fest an der Haut. Was kann ich tun? Soll ich dort noch einmal anfeuchten und dann kämmen? Wenn Markus sie festhält und ich mit der Bürste oder Kamm auf 2m rankomme, macht sie ungeheures Theater und läßt sich nicht mehr halten. Sie ist recht groß und sehr kräftig - von Beißattacken einmal abgesehen. Unsere Schmusi (Angora-Mix, 9 Jahre) badet öfters und läßt sich dann anstandslos trocknen und durchbürsten - sie genießt es sogar. Was soll oder kann ich tun? Mit lieben Grüßen - Eure verzweifelte Inge
02.11.2009 Kämmen?? Beitrag #14 C candy-mum Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Hallo...unser main-coon Mädchen Candy haben wir ganz langsam und mit viel Geduld an die Bürste gewöhnt...erst einmal nur zum Spielen hingehalten und dann ganz nebenbei mit dem Bürsten angefangen...aber auch nicht am ersten tag....wirklich nur den Spieltrieb wecken und schnuppern lassen...und dann mit dem Rücken oder oben auf dem Kopf anfangen....erleichternd ist es, wenn man die Katze in einem nicht zu großen geschlossenem Raum bürstet, dann kann sie sich einerseits im Raum frei bewegen (man muß nicht festhalten) und sie hat halt nicht das Gefühl, gegängelt zu werden.....mit den Leckerlies ist auch ne super Idee....habe ich am ANfang ab und zu gemacht...inzwischen kommt sie schon zu mir hergelaufen wenn ich nur mit der Bürste Geräusche mache ) ich kämme aber auch öfter und dann nicht zu lange.... viel Glück euch anderen, liebe Grüße Sabine
Hallo...unser main-coon Mädchen Candy haben wir ganz langsam und mit viel Geduld an die Bürste gewöhnt...erst einmal nur zum Spielen hingehalten und dann ganz nebenbei mit dem Bürsten angefangen...aber auch nicht am ersten tag....wirklich nur den Spieltrieb wecken und schnuppern lassen...und dann mit dem Rücken oder oben auf dem Kopf anfangen....erleichternd ist es, wenn man die Katze in einem nicht zu großen geschlossenem Raum bürstet, dann kann sie sich einerseits im Raum frei bewegen (man muß nicht festhalten) und sie hat halt nicht das Gefühl, gegängelt zu werden.....mit den Leckerlies ist auch ne super Idee....habe ich am ANfang ab und zu gemacht...inzwischen kommt sie schon zu mir hergelaufen wenn ich nur mit der Bürste Geräusche mache ) ich kämme aber auch öfter und dann nicht zu lange.... viel Glück euch anderen, liebe Grüße Sabine