nur NaFu

Diskutiere nur NaFu im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ! Ich schon wieder... Ich habe mir jetzt überlegt das TroFu was meine Tagsüber und in der Nacht bekommen ganz weg zu lassen und durch...
  • nur NaFu Beitrag #1
N

nicole1

Hallo !

Ich schon wieder...

Ich habe mir jetzt überlegt das Trockenfutter was meine Tagsüber und in der Nacht bekommen ganz weg zu lassen und durch Nassfutter zu ersetzen...

Jetzt habe ich gedacht das ich ihnen morgens gegen 07.00 Uhr ganz normal ihre Portion Grau gebe ( ca. 50g )...
Bevor ich zur Arbeit gehe so gegen 09.30 Uhr Schmusy ( ca. 80g )...

Dann würde ich sie abends ganz normal gegen 19.00 füttern ( Grau, ca. 50g ).
Und später, kurz bevor ich ins Bett geh gegen 23.00 Uhr nochmal Schmusy ( ca. 80g )

Meint Ihr das wäre in Ordnung so ?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wechseln von dem Futter so gut ist, wegen Qualitäts- und Mengenunterschied und ob die Zeit morgens zwischen den Mahlzeiten nicht zu kurz und die Zeit von morgens bis abends nicht zu lang ist...
Bis jetzt haben sie das Trockenfutter ja von morgens bis nachmittags da stehen, so das sie das über den Tag verteilt futtern können und wenn ich dann abends nach Hause komme, ist alles aufgefuttert.

Wäre Euch für Eure Meinungen dankbar !

Lieben Gruß
Nicole

• nur NaFu

Anzeige

• nur NaFu Beitrag #2
Hi Nicole,

deine zwei sind schon erwachsen - oder?

Also dann würde ich es genauso machen wie du es beschrieben hast. Wenn sie das denn vertragen mit dem Futterwechsel. Ansonsten würde ich die Abwesenheitszeit nutzen zur Verdauung - und morgens halt Grau in 2 schritten zu füttern und abends Schmusy.

Allerdings sehe ich persönlich kein Problem darin tagsüber Trockenfutter zur Verfügung zu stellen. (-> Ich stelle für tagsüber 3-4 EL hin) Wenn ich dann am nachmittag heim komme wird der Rest weggeräumt. Dann kann er tagsüber immer mal wieder en Happen nehmen wenn er Hunger hat.

• nur NaFu Beitrag #3
Hallo Bienie :)

Meine sind jetzt 5 und 6 Monate alt, also nicht wirklich erwachsen...

An sich sehe ich auch kein Problem an Trockenfutter wenn es nicht hauptsächlich gefüttert wird...
Allerdings muss ich ehrlich gestehen das ich, wenn ich mich nicht verrechnet hab, mit der Mischung aus Grau und Schmusy billiger davon komm als mit Grau und Orijen...

Ich weiß ja auch noch gar nicht ob das überhaupt so funktioniert, weil die kleinere schneller frisst als die größere und ich da schon immer aufpassen muss das sie ihr nichts wegfuttert...
Bei dem Trockenfutter kann ich ja aber auch nicht sagen wer genau wieviel frisst...

Ich bin da grad ein wenig hin und her gerissen :(

• nur NaFu Beitrag #4
Solange sie noch wachsen würde ich ihnen mehr zur Verfügung stellen. Dann kannst Du auch gut abschätzen, wie viel sie wirklich brauchen. Überfressen werden sie sich nicht.

Die Entscheidung, das Trockenfutter wegzulassen, ist sehr gut!

• nur NaFu Beitrag #5
also meinst Du ich sollte ihnen für die Zeit in der ich nicht zuhause bin ruhig ein wenig mehr Futter hinstellen?
Bis zu welchem Alter denn ungefähr?
Ich habe nur Bedenken das die Kleinere dann alles frisst ( sie ist ein kleiner Nimmersatt :wink: ) und die Größere dann nicht so viel bekommt...

Und das Wechseln zwischen Grau und Schmusy findest Du jetzt auch in Ordnung?
Oder sollte ich das lieber nur von Tag zu Tag wechseln?

Lieben Gruß
Nicole

• nur NaFu Beitrag #6
@ Nicole :D ,

also, mein Tiger ist auch erst 5 Monate alt, wird allerdings dank Norweger-Papa wohl ein "Grosser Tiger"...
Ich füttere morgens 50g Nassfutter, wenn ich dann auf die Arbeit fahre bekommt er noch mal 3-4 EL Trockenfutter um über den Tag zu kommen. Ich mache das weil es für mich ein besseres Gefühl ist den Kleinen jetzt nicht fast 9 Stunden allein und ohne Futter zu lassen.
Wenn ich dann heim komme stelle ich evtl. Reste des Trockenfutter weg und er bekommt 75g Nassfutter.

Bevor ich ins Bett gehe bekommt er nochmal 75g. Wenn ich Grau allein füttere, reicht das. Wenn ich andere Sorten füttere, muss ich die Menge erhöhen, von allen anderen Sorten wird er nicht satt genug und fängt vorher an zu jammern. Deshalb füttere ich meisten so gegen 20 Uhr nochmal ca. 50g.

Alles in allem frisst der Herr ca. 250g Nassfutter und ca. 35g Trockenfutter.
:wink:

• nur NaFu Beitrag #7
Ausgewachsen sind sie rund in einem Jahr. Bei gutem Futter wird auch keine Katze fett, wenn sie keine sonstigen Probleme psychischer oder körperlicher Art hat.

Ich wechsele die Sorten generell täglich. Zum einen, weil mal ein Hersteller die Rezeptur ändern kann, Pleite gehen kann und um einseitiger Ernährug mit dem Risiko der Mangelernährung vorzubeugen. Wie man vor kurzem gesehen hat (Master Foods), kommt es auch vor, dass Futter verunreinigt ist oder schädliche Zutaten hat. Das bemerkt man nicht, aber über einen längeren Zeitraum hat es in sehr vielen Fällen bei über 10.000 Katzen zum Tode geführt.

Außerdem besteht die Gefahr, dass sie mäkelig werden, was bei einem evlt. Klinikaufenthalt oder einer Diät unter Umständen fatal wäre.

Bei uns gibt es Grau, Animonda, Porta, Cosma etc. im Wechsel.

• nur NaFu Beitrag #8
ah okay, dann wachsen sie ja noch ne ganze Zeit :)

Also so lang sie das von der Verdauung her vertragen ist es in Ordnung wenn ich von Mahlzeit zu Mahlzeit die Futtermarke wechsel, oder ist es dann doch ratsam den einen Tag Grau und den anderen Tag Schmusy zu füttern?

Ich hatte jetzt nur gedacht da sie ja von Schmusy eine größere Menge fressen haben sie auch länger was im Magen...

• nur NaFu Beitrag #9
Da die Sorten ja nicht so weit auseinander liegen, ist das kein Problem. Die Sorten sollten nur nicht direkt vermischt werden, weil dann die Verdauung Probleme bekommt.

Unsere Katzen haben diesbezüglich jedenfalls keinerlei Probleme mit Durchfall, Verstopfung o.ä.

Ich wechsle übrigens nicht täglich, sondern Mahlzeitenweise. Und ich achte generell nicht auf die Menge! Mittlerweile weiss ich, wieviel die Katzen fressen wollen und soviel bekommen sie auch. Da sie alle normalgewichtig sind, ist das auch kein Problem.

Vllt. nimmst Du auch nich ein paar andere Sorten außer Grau und Schmusy dazu?

• nur NaFu Beitrag #10
Dann probiere ich einfach mal aus ob sie das so vertragen...

Welche würdest Du denn vorschlagen?
Wahrscheinlich welche von denen die Du oben schon geschrieben hast :wink:

Also von Animonda gibt es mein ich nur so Schälchen, oder? Dosen gibt es nur von dem Carny, richtig? Und die Schälchen find ich ein wenig teuer...

Porta fressen meine überhaupt nicht, das rühren sie gar nicht erst an...

Cosma fand ich jetzt von der Fütterungsempfehlung sehr hoch und hab das deshalb noch nicht ausprobiert...

Bozita haben sie mal bekommen, da hab ich aber mein ich mal gelesen das die Inhaltsstoffe eher sch.... sein sollen und hab es dann weggelassen...

Was sie allerdings gern mögen und auch zwischendurch bekommen ist Eagle Pack...

Felidae wollte ich auch mal ausprobieren, aber jedesmal wenn ich Futter bestelle ist das nicht lieferbar :cry:

Was könntest Du mir denn noch so empfehlen?

• nur NaFu Beitrag #11
Bei uns gibt es Grau, Animonda (Rafineé und Carny), Almo, Cosma, Miamor und Schmusy.

Und dann eben zweimal pro Woche rohes Fleisch und einmal Eintagsküken.

• nur NaFu Beitrag #12
Ich persönlich wechsle das Futter auch durch, aber nicht bei jeder Mahlzeit. Das mache ich, weil ich denke, dass man so auch einen Mäkler erziehen kann - der dann eben zu jeder Mahlzeit ein anderes Futter verlangt. Wenn er alle 2 Tage ein anderes Futter bekommt und das problemlos verträgt wird er nicht mäkelig und es gibt keine Probleme, sollten wir mal die Marke wechseln müssen.

Ich persönlich finde folgende Marken "fütterbar":
Felidae, Mac's, Grau, Fridoline, Animonda Carny, Cat&Clean, Petnatur, Tiger-Menü, Bozita, Porta 21, Cosma, Almo Nature, Yarrah...

z.B. erhältlich hier: (außer Felidae, das gibt es erst im Jänner/Februar wieder)

Ich wechsle die Futtersorten auch durch, um einer langfristigen Mangelversorgung, Überversorgung oder Schadstoffbelastung vorzubeugen. Felidae Trockenfutter steht bei uns immer, da fülle ich jeden 2. Tag etwa 50-60g nach, meist ist die Schüssel dann auch noch leer. Nassfutter bekommt er etwa 100-120g am Tag.

Ich füttere auch die 400g Dosen. Das ist zwar ein Diskussionspunkt unter Katzenbesitzern, für mich gab es noch keinen wirklichen Kontrapunkt (es wird mir nicht schlecht und er frisst es gern, auch das angebrochene Futter, also was soll's...).
Solltest du mal bei Zooplus bestellen, vorher zooplus + 10% in Google eingeben, meistens findet man dann einen Gutschein. Macht das Futter auch nochmal eine kleine Spur billiger :)

• nur NaFu Beitrag #13
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten...

Okay, also ich denke dann nehme ich nochmal Animonda Carny dazu... Ich denke vier verschiedene Sorten sollten ja dann reichen... Und wenn ich irgendwann mal Felidae bekomm, dann sind es fünf...

Ich habe auch die 400g Dosen zuhause... Ich find das jetzt nicht so schlimm und meine Kleinen fressen das Futter auch wenn die Dose schon auf ist...

In der Regel bestell ich mein Futter jetzt immer bei Sandras-Tieroase... Vom Service her war ich mit Zooplus zufriedener, aber da gibt es ja leider nur kleine Dosen...

Aber danke für den Zooplus-Tip...
Das werd ich mir auf jeden Fall merken :D

• nur NaFu Beitrag #14
In der Regel bestell ich mein Futter jetzt immer bei Sandras-Tieroase... Vom Service her war ich mit Zooplus zufriedener

Echt? Darf ich fragen wieso?

Ich ärgere mich nämlich jedesmal über Zooplus, dass die einen Riesen-Karton schicken und es ist fast nichts drin. Soviel zu den Müllbergen.

Bei der Tieroase ist das nicht so, außerdem habe ich teils schon Sonntag Futter bestellt und am Dienstag hatte ich es... und das nach Österreich *gggg*

Aber vielleicht liegt es daran, dass sie ja relativ nah ist (Eggenfelden ist nicht so weit von der Grenze zu Ö weg).

• nur NaFu Beitrag #15
Natürlich darfst Du :wink:

Mit den Verpackungen hatte ich bei Zooplus jetzt eigentlich nicht so das Problem, die waren eigentlich immer groß genug für das was drin war aber nicht wirklich zu groß...

Die Sachen die ich bei Zooplus bestellt habe, als letztes war es Streu, waren immer super schnell bei mir...
Beim letzten mal hab ich Donnerstags spät abends bestellt und Samstag morgens war es bei mir...

Bei Sandras-Tieroase dauert das immer länger... Also ich würd mal sagen vom Tag der Bestellung bis ich die Sachen bei mir hab, ca. 3, 4 Tage ungefähr...
Ist jetzt für mich aber kein Problem, da ich das weiß kann ich ja frühzeitig bestellen...

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat war das ich verschiedene Geschmacksrichtungen von Grau bestellt hatte und sie eine davon nicht da hatten... Da habe ich dann von einer anderen Geschmacksrichtung direkt doppelt so viele bekommen... War ne geflügelreiche Zeit für meine Beiden :wink:
Wie sowas bei Zooplus läuft, weiß ich nicht, ist mir da noch nicht passiert...
Aber ich denke in so einem Fall könnten die sich auch ruhig melden und mal nachfragen... Wobei ich dann ja noch länger hätte warten müssen...

Alles in allem bin ich aber zufrieden und werd weiter dort bestellen...
Gut gefällt mir eben auch das ich wirklich von jeder Sorte ruhig eine Dose bestellen kann und nicht direkt 6 oder 10 Dosen nehmen muss...
Das find ich wirklich gut !
Und das sie von den Marken die ich jetzt dort bestellt habe die 400g-Dosen haben... Die bekomme ich bei Zooplus nämlich nicht...

Lieben Gruß
Nicole

• nur NaFu Beitrag #16
Das mit dem Futter ist natürlich doof gelaufen - etwas ähnliches ist mir noch nicht passiert - vielleicht hast du das "nicht lieferbar" übersehen? Sandra meinte zu mir schonmal, dass es zu unaufällig ist, deswegen kann man zur Zeit auch kein Felidae (große Dosen) bestellen. Sie musste lauter Bestellungen stornieren, weil die Leute das "nicht lieferbar" übersehen, bestellen und überweisen...

Aber mir ist eben grade dieses "einzelne" wichtig.
Habe zwar einen Zooplus Gutschein und werde dort auch bestellen (wenn alle Sorten die ich möchte wieder Lieferbar sind), aber bei der Tieroase bestellen wir uns dann die passende "Abwechslung". *ggg*

Aber generell habe ich einen Favoritenordner - man muss ja net an ein Geschäft gebunden sein...

Hat auch ein interessantes Kafu Angebot (bestellt habe ich dort noch nicht), aber die Lieferbedingungen sind für mich in Ö bei Zoobi schlechter als bei Zooplus. Wenn die mit DHL nach Ö versenden muss ich nämlich nochmal mit was wie 10 EUR rechnen...

• nur NaFu Beitrag #17
Hm, das könnte natürlich sein, obwohl ich da vor dem Abschicken der Bestellung eigentlich immer nochmal nachgucke...
Ist ja auch egal, kann man ja jetzt nicht mehr ändern :wink:
Gut war auf jeden Fall das meine Beiden diese Sorte gerne mögen und es keine Probleme gab es zu verfüttern... Mittlerweile ist das alles aufgefuttert...

Und wenn ich jetzt doch mal wieder was bei Zooplus bestelle ( kommt ja auch vor ) weiß ich auf jeden Fall wie ich an solch einen Gutschein kommen kann :D
Danke !

Lieben Gruß
Nicole

Thema:

nur NaFu

nur NaFu - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten