Ich persönlich wechsle das Futter auch durch, aber nicht bei jeder Mahlzeit. Das mache ich, weil ich denke, dass man so auch einen Mäkler erziehen kann - der dann eben zu jeder Mahlzeit ein anderes Futter verlangt. Wenn er alle 2 Tage ein anderes Futter bekommt und das problemlos verträgt wird er nicht mäkelig und es gibt keine Probleme, sollten wir mal die Marke wechseln müssen.
Ich persönlich finde folgende Marken "fütterbar":
Felidae, Mac's, Grau, Fridoline, Animonda Carny, Cat&Clean, Petnatur, Tiger-Menü, Bozita, Porta 21, Cosma, Almo Nature, Yarrah...
z.B. erhältlich hier:
http://www.sandras-tieroase.de/ (außer Felidae, das gibt es erst im Jänner/Februar wieder)
Ich wechsle die Futtersorten auch durch, um einer langfristigen Mangelversorgung, Überversorgung oder Schadstoffbelastung vorzubeugen. Felidae
Trockenfutter steht bei uns immer, da fülle ich jeden 2. Tag etwa 50-60g nach, meist ist die Schüssel dann auch noch leer.
Nassfutter bekommt er etwa 100-120g am Tag.
Ich füttere auch die 400g Dosen. Das ist zwar ein Diskussionspunkt unter Katzenbesitzern, für mich gab es noch keinen wirklichen Kontrapunkt (es wird mir nicht schlecht und er frisst es gern, auch das angebrochene Futter, also was soll's...).
Solltest du mal bei Zooplus bestellen, vorher zooplus + 10% in Google eingeben, meistens findet man dann einen Gutschein. Macht das Futter auch nochmal eine kleine Spur billiger