• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

durchfall

Diskutiere durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin ziemlich neu hier! habe seit gut 5 tagen eine kleine katze! sie ist weiblich und rund 12 wochen alt! seit sie da ist hat sie...
  • durchfall Beitrag #1
spaffey83

spaffey83

Hallo,

bin ziemlich neu hier! habe seit gut 5 tagen eine kleine katze! sie ist weiblich und rund 12 wochen alt! seit sie da ist hat sie durchfall! am anfang dachten wir, das sei wegen der umstellung (sie bekommt ja jetzt z.b. auch keine muttermilch mehr...) und dem ganzen stress (neues zuhause, neue leute....)! aber ist das nach 5 tagen noch normal? von dienstag auf mittwoch nacht hat sie ihr geschäft (groß) unter meinem bett erledigt, obwohl sie bisher bei uns immer auf die katzentoilette gegangen ist! ich dachte erst das katzenklo sei ihr vielleicht zu schmutzig und habe es gereinigt! den tag über gings sie wieder auf das katzenklo! ganz normal, aber eben mit durchfall! abends hab ich das klöchen dann nochmal gereinigt, aber wieder hat sie in der nacht unter mein bett gemacht. an etwa der selben Stelle! woran kann das liegen? ich hab gelesen man solle katzen die durchfall haben erstmal 24-48 stunden nix zu essen geben, damit sich der darm erholen kann! aber ist das bei so einer kleinen katze scgon sinnvoll? ansonsten scheint es ihr gut zu gehen! sie isst und trinkt gut (hab zwar keine erfahrungswerte wieviel normal ist, aber das scheint schon in ordnung zu sein!

lg steffi

• durchfall

Anzeige

• durchfall Beitrag #2
Hallo Steffi,

bei kleinen Katzenkindern kann lang anhaltender Durchfall schon sehr gefährlich werden, es besteht die Gefahr dass sie zuviel abnimmt und auch austrocknet!

Bitte rufe umgehend einen Tierarzt an und dann nix wie dahin!!

• durchfall Beitrag #3
ja wie gesagt bisher hat ich die hoffnung dass es nur die umstellung ist! aber sie trinkt auch echt viel! werd gleich heut abend nen termin machen! damit ich vielleicht morgen gleich hin kann?!

• durchfall Beitrag #4
ich schätze wenns en vernünftiger Tierarzt ist kanns du gleich heute abend kommen. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen und könnte bös ins Auge gehen fürs Kätzchen...

Vlt. ist es auch ein Resultat von irgendeiner Krankheit - aber ich hoffe nicht. Aber je schneller das geklärt ist desto besser. Schätze du wirst eine Kotprobe vom Kätzchen mitbringen müssen. Wenn die das aber nicht sagen - nimm sie trotzdem mit und bestehe drauf dass es untersucht wird.
Wer weiß was das ist....

und die Stelle unterm Bett ordentlich reinigen mit irgendwas was den Geruch vom Kot entfernt - sonst meint die Mieze nämlich dass wäre der neue Klo - weils halt danach riecht.

Gute Besserung - und erzähl mal was der Doc gesagt hat, ja?

Liebe Grüsse!

• durchfall Beitrag #5
mich wundert eben dass sie den tag über aufs klo geht und nur nachts unters bett macht! werd das mit dem arzt so schnell wie möglich erledigen!

• durchfall Beitrag #6
Bist du denn tagsüber zu Hause?

• durchfall Beitrag #7
Re: durchfall

aber ist das nach 5 tagen noch normal?

In dem Alter ist das absolut brandgefährlich und Du solltest schnellstmöglich mit ihr zum Arzt!

Ursachen können z.B. Würmer sein, aber auch Schlimmeres.

Das akute Hauptproblem bei Durchfall ist, dass sie innerlich austrocknet.

• durchfall Beitrag #8
wie gesagt sie trinkt ja unglaublich viel und ist auch gut! ich bin tagsüber nur teilweise daheim!

• durchfall Beitrag #9
so also...kurzer bericht...waren beim Tierarzt: sie hat zu viel e.colis! kann durch die anderen umgebung oder auch durch die nahrunsgumstellung kommen! hat ne spritze und ein paar tropfen bekommen, die man ihr nun täglich geben soll! hab da noch ne kurze frage! woran kann es liegen dass sie ab und zu unter unser bett pinkelt! manchmal geht sie aufs katzenklo manchmal macht sie ihr pipi aber auch unters bett!

• durchfall Beitrag #10
Hallo,

vielleicht könntet Ihr der Kleinen auch noch ein oder zwei K-Klos mehr anbieten, vielleicht auch eines im Schlafzimmer...
Sie ist ja noch sehr klein und vielleicht schafft sie es auch nicht immer rechtzeitig zu ihrem Klo zu kommen...

Liebe Grüße
Nicole

• durchfall Beitrag #12
nein hat er nicht! aber ihr scheint es auch wieder gut zu gehen! ihr stuhlgang ist nun normal hart! und auch das trinken ist weit weniger geworden! das hat sie wahrscheinlich nur gemacht weil sie durch den durchfall so viel wasser verloren hat! wir haben den teppich auf den sie immer gemacht hat entfernt! danach hat sie nur noch ein mal pipi und ein mal aa (damals noch durchfall) unters bett gemacht! seit ein paar tagen ist damit aber ruhe (auch schon bevor der durchfall weggegangen ist). Ich hab die befürchtung dass sie sich vielleicht allein fühlt, denn letzte woche war mein freund dank urlaub viel bei ihr, und sie deswegen aus protest unters bett macht! aber wieso tut sie das dann nicht wenn wir weg sind sondern dann wenn wir da sind?!

lg steffi

• durchfall Beitrag #13
  • durchfall Beitrag #14
naja...wir haben sie ja erst seit zwei wochen! und ich weiss nicht ob unsere wohnung für zwei nicht zu klein ist!? werde das jetzt mal beobachten wo sie wieder gesund ist! und mal sehen wie sich das entwickelt!

e colis sind bakterien, die in jedem (säugetier?)-darm vorkommen! also auch im menschlichen und in dem von der katze!wenn davon zu viele im darm sind, also das gleichgewicht gestört ist, reagiertz der darm mit durchfall darauf! also generell nix schlimmes wenn man das gleichgewicht wieder herstellen kann!

• durchfall Beitrag #15
Öhö.... ich glaub ich schlag das gleich mal nach - irgendwie kann ich mir nix drunter vorstellen... :)

• durchfall Beitrag #16
ja wie gesagt...sind natürlich auch im darm vorkommende bakterien! kenn mich da ein wenig aus, da ich biologin bin! ausgeschrieben heissen die eschericha coli

• durchfall Beitrag #17
puh - habs grad mal bei wiki nachgeschlagen - die dinger heißen Escherichia coli, da fehlte ein "i" :lol:

Hört sich ja nicht wirklich prickelnd an - hoffe du bekommst das in den Griff! Mein Kater hat nämlich schon mal ne Pankreatitis gehabt - das ist alles andere als angenehm für so nen kleinen Patienten!

• durchfall Beitrag #18
naja..wie gesagt eigentlich kommen diese bakterien ja in jedem normalen darm vor! bei ihr sind es nur wohl momentan zu viele! sie war jetzt drei tage durchfallfrei aber gestern gings wieder los! müssen wohl nochmal zum arzt mit der armen kleinen!

• durchfall Beitrag #19
Gute Besserung für den Kleinen!!

• durchfall Beitrag #20
so also...der durchfall scheint wegzugehen! und auch unters bett macht sie kein stinker merh! sie pinkelt allerdings jeden morgen unters bett! wieso? hat da jemand ne idee?

Thema:

durchfall

durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten