Hallöchen,
als unsere Kater einzogen, hatten wir in der Stube ein großes Terri mit zwei Barthagamen - besonders unser Knöpfchen war total zahm und wurde oft von uns herumgetragen bzw. durfte unter Aufsicht mal einen Gang durch die Wohnung machen.
Damit war Schluß!
Besonders unser Duncan hat das Terri permanent belauert und hatte die Echsen eindeutig "zum Fressen" gerne...
Als dann beide Kater im zunehmenden Maße auf das Terri sprangen (trotz der "liebevoll"

aufgestellten Kakteen), bekam ich immer mehr Angst um alle Tiere.
Immerhin hält so ein Glashaus solche Beanspruchung bestimmt nicht dauerhaft aus und dann hätte es böse enden können.
Darum haben wir dann für die Echsen ein neues zu Hause gesucht - mit den neuen Besitzern stehe ich bis heute in Verbindung und ich denke, die Entscheidung damals war richtig.
Falls es Dir möglich ist das Terri in einem Schrankteil unter zu bringen, wäre zumindest das Draufspringen nicht möglich - aber ins "Beuteschema" passen sie allemal.
Ach ja, beim Platz für die Agamen ist echt ein großes Terri nötig und da bei den Echsen eine Geschlechtsbestimmung schwierig ist, kann es passieren das Du 2 Männchen bekommst - die nun kann man aber nicht zusammen halten und dann hast Du echt ein Problem.
So, das wars erst mal
liebe Grüße
Geli
PS: Stehe gern bei genaueren Fragen zur Verfügung - bevor ich "Katzenexpertin" :wink: wurde, habe ich mich sehr intensiv mit Echsen beschäftigt.