Bartagamen + Katzen

Diskutiere Bartagamen + Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So jetzt habe ich auch mal ne Frage, wir überlegen uns seit längerem uns einen oder zwei Bartagamen zuholen, das problem ist das wir 2 sehr...
  • Bartagamen + Katzen Beitrag #1
X

xray3279

So jetzt habe ich auch mal ne Frage, wir überlegen uns seit längerem uns einen oder zwei Bartagamen zuholen, das problem ist das wir 2 sehr neugierige Katzen haben. Ich meine ich werde die 4 sich nicht beschnuppern lassen, aber trotzdem habe ich das gefühl das die beiden (meine katzen) sich vorm terrarium verrückt machen, bzw. das für die bartagamen zuviel stress ist.

nun die frage hat jemand erfahrung damit, kann auch sein das hinterher unsere katzen sich gar nicht dafür interessieren.

falls nicht weis was ein bartagamen ist hier ein link
big_0013_02.jpg

• Bartagamen + Katzen Beitrag #2
Hallo!

Ich habe vor einer Weile auch mal drüber nachgedacht, mir Reptilchen zuzulegen, Emmas Unfall kam mir aber dazwischen.

Mir hat man in mehreren Foren glaubhaft versichtert, daß die Agamen hinter der Glasscheibe sicher vor den Katzen sind :D . Entscheidend: Das Terrarium muß ein Schloß haben. Sonst kommen die Katzen nämlich doch dran.

In der Regel ist es so, daß die Katzen recht ruhig und fasziniert vor so einem Ding vorhocken (eigene Erfahrung: Katze vor Mäusen im Terrarium :wink: ) und einfach nur Maus- bzw. bei Dir dann Bartagamen-TV machen.

LG
Meike

• Bartagamen + Katzen Beitrag #3
Hi
Hmm, schwierig ich könnt mir schon vorstellen das es für die Bartagamen zuviel Stress bedeutet wenn ständig zwei Katzen vor dem Terrarium sitzen. Ich kenn mich so gar nicht mit diesen Echsen aus, sind die denn eher so ruhig oder bewegen die sich viel? Wenn sie eher ruhig sind dürfte es für die Katzen bald langweilig sein, dann könnte es klappen.
Ui, habe gerade mal etwas darüber gelesen. Die sind ja nicht so einfach zu halten und ich könnte mir vorstellen das die Katzen am Bartagamenfutter sehr interessiert sind ;-) Lebende Insekten sind ja auch Katzenbeute. Ich weiß nicht, kann mir nicht so vorstellen wie das klappen soll. "Versuch macht kluch"

LG
Dot

• Bartagamen + Katzen Beitrag #4
Hallöchen,
als unsere Kater einzogen, hatten wir in der Stube ein großes Terri mit zwei Barthagamen - besonders unser Knöpfchen war total zahm und wurde oft von uns herumgetragen bzw. durfte unter Aufsicht mal einen Gang durch die Wohnung machen.
Damit war Schluß!
Besonders unser Duncan hat das Terri permanent belauert und hatte die Echsen eindeutig "zum Fressen" gerne...
Als dann beide Kater im zunehmenden Maße auf das Terri sprangen (trotz der "liebevoll" :oops: aufgestellten Kakteen), bekam ich immer mehr Angst um alle Tiere.
Immerhin hält so ein Glashaus solche Beanspruchung bestimmt nicht dauerhaft aus und dann hätte es böse enden können.
Darum haben wir dann für die Echsen ein neues zu Hause gesucht - mit den neuen Besitzern stehe ich bis heute in Verbindung und ich denke, die Entscheidung damals war richtig.
Falls es Dir möglich ist das Terri in einem Schrankteil unter zu bringen, wäre zumindest das Draufspringen nicht möglich - aber ins "Beuteschema" passen sie allemal.
Ach ja, beim Platz für die Agamen ist echt ein großes Terri nötig und da bei den Echsen eine Geschlechtsbestimmung schwierig ist, kann es passieren das Du 2 Männchen bekommst - die nun kann man aber nicht zusammen halten und dann hast Du echt ein Problem.

So, das wars erst mal
liebe Grüße
Geli

PS: Stehe gern bei genaueren Fragen zur Verfügung - bevor ich "Katzenexpertin" :wink: wurde, habe ich mich sehr intensiv mit Echsen beschäftigt.

• Bartagamen + Katzen Beitrag #5
reptilien

...finde du solltest besser verzichten.
zum einen wegen der lauernden gefahr durch die samtpfötchen, zum anderen weil reptilien niemals artgerecht gehalten werden können und in unseren breitengraden nicht grad heimisch sind (ausnahmen sind mir wohl bekannt).
gib lieber noch nem kätzchen ein zu hause.

ach ja...bei kuschel wäre ein anderer mitbewohner als der hund völlig unmöglich.
nachbars kater stand maunzend vor der tür , kuschel wollte ihn durch die scheibe einfach gern töten ;)

• Bartagamen + Katzen Beitrag #6
Ich denke aber, wenn die katzen recht jung sind, können sie sich dran gewöhnen.
Also wenn sie zum Beispiel von kleine auf mit ihnen groß werden, aber das ist hier ja nicht der Fall... :roll:

• Bartagamen + Katzen Beitrag #7
Hallo xray,

irgendwie lese ich da mein Problem.
Ich habe auch 2 Katzen und denke seit ca 6 Monaten darüber nach mir Bartagamen bzw. Zwergbartagamen zuzulegen.

Ich denke aber nicht, dass es zu stressig werden könnte. Denn man kann das Terrarium ja so stellen, dass die Katzen nicht so leicht rankommen.
Und durch das Glas kommen sie ja auch nicht an die Agamen.
Man sollte nur kein Vollglasterrarium kaufen sondern eins mit Alu-Rahmen (die sind leider etwas teurer).
Ich denke, dass es für die Agamen keinen Unterschied macht, ob da ein Mensch vor dem Terrarium steht oder eine Katze.

Ciau Drea

• Bartagamen + Katzen Beitrag #8
Huhu ihr Lieben!

Aaaalso... Bei uns steht es fest, wir bekommen wohl bald Neuzugang unpelziger Art!
0000003.gif

Allerdings macht der Thread hier mich jetzt ein wenig unsicher.

Stressen die Katzen die Reptilien wirklich zu sehr?
Bei meinen Aquarien war es immer nur der Fall, dass sie FischTV geguckt haben und das war's auch schon, hätte gedacht das es bei einem Terrarium ähnlich ist.
Hat jemand jemand Erfahrung damit?
Wäre es wenn besser das Terrarium an einen "ruhigen" Platz zu stellen und nicht in's WZ?!!?

• Bartagamen + Katzen Beitrag #9
Hallo Freunde

Ich berichte jetzt einfach mal aus erster Hand. Zwar nicht mit Bartagamen aber ich halte seit 2 Jahrzenten Reptilien. Katzen noch länger. Generell ist es kein Problem beide Tierarten in einem Haus zu halten solange man sich an paar Sachen hält.

1. An ausgewachsene Bartagame traut sich keine Katze ran. Die Tiere werden recht groß und sind durchaus in der Lage sich zu wehren. Es ist mehr Schein als sein aber die Katzen würden recht schnell merken das das kein Futter ist.

2. Darf es garnicht dazu kommen das sie die Tiere direkt begegnen. Bartagamen brauchen keinen Auslauf sondern ein sehr großes Terrarium.

Katzen sind ja absolut neugierig. Meine Katzen sitzen dauernd vor den Terrarien und schauen hinein. Ich hab im Wohnzimmer ein Becken mit Schlangen und die juckt es nicht die Bohne wenn die Katzen davor sitzen und selbst manchmal ständig an die Scheibe klopfen.

Die Agamen werden sich an die Katzen gewöhnen!!!!! Wenn die erstmal merken das nichts passiert relaxen die total. Das gleiche gilt auch für den Menschen. Weil ob Mensch oder Katze vor dem Terrarium hockt ist denen Schuppe. Anfangs ist alles ein Fressfeind-

Naja soviel von mir.

• Bartagamen + Katzen Beitrag #10
hallo kitz,

wende dich an vroni (black-cat), die hat eine bartagame und noch geckos.
so viel ich weiß, kommen die mit ihrer katze (grace) ganz gut klar.

lg sabine

• Bartagamen + Katzen Beitrag #11
Das gibt es ja nicht. Caro zwei doofe ein Gedanke! Ich bin auch gerade dabei mir zu überlegen ob ich mir Geckos anschaffe. Habe schon mit Vroni darüber geredet! Bin mir aber noch nicht so sicher. Aber das große Interesse ist schon da!

Habe mir über Tabby und Neo dabei aber noch keine Gedanken gemacht. Könnte es da denn wirklich Probleme geben?

• Bartagamen + Katzen Beitrag #12
Ich kenne auch ein paar Leute, die Katzen und Reptilien haben. Allerdings gibt es eine Reptilienkrankheit, die auf Katzen übertragbar ist. Ich weiß nur leider nicht, wie die heißt. Das haben wir nur am Rande gestreift. :oops:

• Bartagamen + Katzen Beitrag #13
Moin Foris...

Also ich habe meine Bartagame (Spike) seit 2006. Grace haben wir im Dezember 09 dazubekommen und die Geckos sind erst ein paar Monate bei uns...

Spike kannte Katzen schon von den Vorbesitzern. Er ist einzelgänger und an sich ein recht ruhiger Zeitgenosse. An sich sind Bartagamen eh nicht so das sie von früh bis spät rumrennen. Spike chillt meist auf nem Ast ^^ Wenn es ums Futter geht, sieht das schon anders aus...

Ich sehe beim halten von Katzen und Reptilien kein großes Probelm... wobei das keine Garantie ist! Jedes Tier ist unterschiedlich und in manchen Fällen kann es auch nicht klappen...

Spike steht bei uns im Wohnzimmer und einer von Grace Lieblingspläten ist auf dem Terarium! Spike kratzt das gar nicht!!! Es ist auch nicht so das ein Terarium gleich zusammenklappt nur weil ne Katze draufhockt. Und abschliesbar ist bei uns weder das Terarium vom Spike noch das von den Geckos... Die Katze bekommt die Scheiben im Leben nicht zur Seite. Terarien zum abschließen braucht man oft für Boas oder so... halt große strake Schlangen...

Naja was soll ich noch erzählen... Grace guck ab und zu mal bei Spike rein aber sie findet die Heuschrecken eh viel cooler :lol: was sie aber rechtig gut findet, sind die Geckos. Da haut sie auch schon mal mit der Pfote gegen... Die Geckos stehen allerdings in einem Zimmer wo Grace eh nur unter Aufsicht rein darf. Sie guck dann Stunden den Geckos zu und wenn sie mal dagegen haut, fallen die Geckos auch nicht gleich tot um :roll: eher das gegenteil... sie sind neugierig und kommen gucken was die Katze da macht. Wenn ich aber merk das sich Grace zu sehr aufregt, dann wird sie halt geschnappt und auf den Schoß genommen und ich sag ihr das jetzt gut ist und dann ist auch gut ;-)

Hmmm... Was man aber nicht ohne Aufsicht machen sollte, Terarium auf und weg ^^ Logisch. Spike ist es gewohnt, dass er auch mal raus darf. Ich trag ihn immer mal mit mir rum oder lass ich auch so mal in der Bude laufen... Dann muss Grace halt mal ne Stunde auf das Wohnzimmer verzichten oder ich mach es wenn sie im Wintergarten schläft... dann heimlich die Tür zu und die von Spike auf ^^

Ach ich schreib soooo viel und doch nix :lol: wenn jemand ne spezielle Frage hat, schreibt mir ne PN ;-)

Thema:

Bartagamen + Katzen

Bartagamen + Katzen - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten