Baldrian

Diskutiere Baldrian im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Baldrian wirkt ja auf manche Katzen ähnlich wie Katzenminze. Kann man dann auch eine Baldrianpflanze kaufen unf die Katze damit "spielen"...
  • Baldrian Beitrag #1
Honeybeee

Honeybeee

Hallo,

Baldrian wirkt ja auf manche Katzen ähnlich wie Katzenminze. Kann man dann auch eine Baldrianpflanze kaufen unf die Katze damit "spielen" lassen, oder ist das gefährlich? Kenn mich jetz da nich so aus. Jedenfalls reagiert Toffee auf meine Einschlaftropfen mit Baldrian total wild.

• Baldrian Beitrag #2
Eie Pflanze bringt nichts. Es sind die getrockneten Wurzeln des "Echten Baldian" (Katzenkraut), dass die Katzen wuschig macht.

Besser, Du gibst ihr ab und zu mal ein Baldriankissen. Aber Vorsicht! Zuviel kann die Katze ebenso wie bei Katzenminze schon mal durchdrehen und aggrassiv werden lassen.

Ich mache mit meinen Katzen einmal pro Woche eine "Catnip-Party" mit Katzenminze und etwas Baldrian. :)

Dann sind sie in etwa so drauf, wie der der Eisbär, als er beim Professor zu Besuch war: "Diesmal verdoppelten wir die Dosis! Während ich einen Spaziergang an der Decke unternahm, stellte der Professor - übrigens sehr gekonnt - eine geblümte Gardine dar." :)

• Baldrian Beitrag #3
Aha ;) Also mit Catnip hab ich bei meinen Süßen keinen großen Erfolg. Aber mit den Schlaftropfen gestern...Er wollte gar nich mehr von meiner Seite weichen, hat sich nur auf meinen Beinen gekugelt ;) Wo krieg ich denn Baldriankissen? Hab die jetz noch nirgends gesehen, allerdings auch noch nich nach ihnen gesucht ;)

• Baldrian Beitrag #4
Frag mal im Reformhaus.

Ansonsten kannst Du auch einfach Katzenspielzeug damit beträufeln.

Man bekommt zwar auch Baldrainkissen bei Ebay, aber da bin ich skeptisch, wo die herkommen und was wirklich drin steckt. 8)

• Baldrian Beitrag #5
Hm...meinst du, ich kann was von den Schlaftropfen draufträufeln?

• Baldrian Beitrag #6
Ja, kannst Du machen! Die wirken ja nur bei Menschen beruhigend. Aber nur zwei, drei Tropfen.

• Baldrian Beitrag #7
Meiner Katze habe ich einen Beutel gehackte Baldrianwurzel bei E-bay ersteigert. Und das dann selber in ein kleines Kissen eingenäht. Allerdings riecht dieses kleine kissen gewaltig, deshalb darf sie es auch immer nur kurz haben. :lol: Ich würde auch eher bei den Tropfen bleiben. Super funktioniert das wenn man die Tropfen in Wasser verdünnt und dann einen kleinen Spielball oder so da rein hängt. Unsere ist ganz wild danach

• Baldrian Beitrag #8
Also ich hab jetz mal 2 Tropfen auf ne Riesenmaus, wie man sie auch im Bild sehen kann, gegeben. Toffee hat das dann gar nich beachtet, aber Feli und Luni waren ganz high *gg*

• Baldrian Beitrag #9
Meine steht da auch total drauf und freut sich immer riesig wenn sie mal wieder Baldrian bekommt

• Baldrian Beitrag #10
Toffee hat das dann gar nich beachtet,

Zwei unserer Katzen interessiert das auch wenig bis gar nicht. Eine ist sehr alt, was der Grund sein dürfte, aber bei der anderen weiss ich auch nicht, woran es liegt.

• Baldrian Beitrag #11
Als ich aber die Tropfen getrunken hab, da fand er das ganz toll, da wollte er ja gar nich mehr von mir weggehn. Vielleicht findet er es ja auch nur an mir toll :lol:

• Baldrian Beitrag #12
Mauzi mochte auch Katzenminze immer sehr gern, doch dieses Jahr hat sie die total links liegen gelassen und schmuste lieber mit der Petersilie (sehr zum Leidwesen meines Vermieters :D ). Anscheinend verändern sich die Vorlieben auch immer mal wieder.

• Baldrian Beitrag #13
Vielleicht ist ja auch die Baldriandosis nicht groß genug gewesen :lol:

• Baldrian Beitrag #14
Luni lässt die Riesenmaus gar nicht mehr los, sie hat sich jetzt draufgelegt und grinst immer noch so komisch high ;) Aber ich hab festgestellt, dass der Baldrian erst ein paar Minuten (15 oder so) drauf sein muss, damit sich die Katzen dafür interessieren.

• Baldrian Beitrag #15
Also Katzenminze interessiert meine auch absolut nicht. Ich habe sogar das Gefühl sie ekelt sich davor. Denn ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen sieht es zumindest so aus. Allerdings wusste ich auch nicht, das es die Möglichkeit mit dem Baldrian gibt. Habe nämlich auch diese Schlaftropfen im Schrank (die mir allerdings überhaupt nicht bei einschlafen helfen) :D aber vielleicht kann ich sie ja meiner Miez mal "andrehen". Ich teste es einfach mal....

• Baldrian Beitrag #16
Mir helfen die auch nich *gg* Letztens hat Toffee sogar die Flasche aus der Schachtel "befreit", er war ganz verrückt danach!

• Baldrian Beitrag #17
Habe meiner Miez jetzt gerade mal ein paar Tropfen auf ihre Spielmaus gemacht. Allerdings sitzt sie jetzt seit knapp 5 Min. davor und starrt auf das Teil als wenn sie sagen wollte: "Ähhhhhmmmmm, und was soll das jetzt und was mach ich jetzt?? Muss ich damit jetzt spielen???" Sieht sehr witzig aus so eine verwirrte Fellkugel auf dem Kratzbaum :D

• Baldrian Beitrag #18
:roll: Einer unkastrierten Katze sollten man sowas nicht geben. Es hat nämlich auch eine durchaus sexuell stimulierende Wirkung auf Katzen...

• Baldrian Beitrag #19
Also bei unseren Tigern muss der Tropfen erst so 10-15 Minuten drauf sein, bevor sie es intressant finden. Aber dann gehn alle ab wie ein Schnitzel *gg*

• Baldrian Beitrag #20
Hm, Bonny hat das Ding jetzt von Baum geschossen und das wars. So nach dem Motto: "Hau mir ab mit dem Teil"! War wohl nix :roll:

Thema:

Baldrian

Baldrian - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten