• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verstopfung durch haare

Diskutiere verstopfung durch haare im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr! unser coonie lou macht uns sorgen. er ist seit 2 tagen etwas "neben der kappe", erzählt uns nichts und würgt ständig, aber nur einmal...
  • verstopfung durch haare Beitrag #1
L

lou_dercoonie

hallo ihr!

unser coonie lou macht uns sorgen.
er ist seit 2 tagen etwas "neben der kappe", erzählt uns nichts und würgt ständig, aber nur einmal immer und kein mehrmaliges würgen hintereinander. es kommt nichts raus.

wir waren heute beim arzt, der hat ihn abgetastet und festgestellt dass eine "wurst" im magen/darm sitzt, vermutlich haare. in rachen hat er auch geschaut, da scheint aber alles ok zu sein (würgen angeblich auch bei mandelentzündung)
in seinem kot waren auch haare. er hat uns schon öfters größere "würste" ausgespuckt die über 10cm lang waren, ich denke so eine wurst sitzt fest jetzt. der arzt, von dem ich sehr viel halte, hat uns parafin-öl mitgegeben, welches wir ihm in den mund per spritzen geben, heute 3x 1ml, quasi als oral/anal abführung.
bisher keine veränderung.

fressen tut er, spielen etwas, aber er ist wie gesagt neben der kapp
und das merkt man.

habt ihr noch tipps wie sich das beschleunigen kann, dass er endlich die wurst ausspuckt?

der arzt meinte, wenn es nichts bringt gibt es eine art einlauf für ihn.
da lou die angewohnheut hat, alle wüst zu beissen und kratzen die ihn wider seinen willen festhalten o.ä. gestaltet sich die sache generell schwer und wir möchten ihm zu wenig stress wie möglich zufügen.

grüße

• verstopfung durch haare Beitrag #2
Setzt er denn momentan überhaupt noch Kot ab?

Wenn die Verstopfung nicht schnell abgeht, wird wohl kein anderer Weg als ein Einlauf gehen. Bleibt zu hoffen, dass es damit geht und keine OP notwendig wird.

Ich würde mit dem Einlauf auch nicht lange warten, denn das kann sonst schnell böse ausgehen.

Eine andere Frage ist natürlich, ob es tatsächlich ein Fellballen ist, der den Darm blockert. Alleine durch Abtasten kann man das nicht feststellen!

• verstopfung durch haare Beitrag #3
hallo mbberlin

also heute morgen war noch kot im klo, aber etwas weniger als normal und wie gesagt mit haaren dabei.

warten morgen jetzt mal noch ab, wenn da nichts passiert dann am freitag zum doc.

ist für so einen einlauf eine narkose notwendig?

wenn es je eine op gibt, was wird in so einem fall gemacht?

danke!

• verstopfung durch haare Beitrag #4
Meines Wissens wird ein Einlauf generell unter Narkose gemacht; da würde wohl auch keine Katze freiwillig mitspielen.

Sollte es eine Verstopfung, bzw. ein Darmverschluß sein oder werden, der mit Öl oder einem Einlauf nicht in den Griff zu bekommen ist - was ich natürlich nicht hoffe! - müsste der Fremdkörper operativ entfernt werden, sofern die jeweilige Position das zulässt. Das ist ein schwerwiegender Eingriff.

Aber hoffen wir das Beste!

• verstopfung durch haare Beitrag #5
Meines Wissens wird ein Einlauf generell unter Narkose gemacht; da würde wohl auch keine Katze freiwillig mitspielen.

Nee, unser Kater hatte vor 5 oder 6 Wochen auch ne Verstopfung. Er hat nichts mehr gefressen und wenn doch, dann hat er's gleich wieder rausgebrochen. Beim Tierarzt wurde er geröntgt um zu sehen ob er vielleicht irgendwelche Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt hat. Es war eindeutig ne Verstopfung vermutlich auch durch Haare.

Den Einlauf bekam er da sofort an Ort und Stelle und der 1. Erfolg stellte sich noch keine 2 Min. später auch noch in der Praxis ein. Der Tierarzt hat mir noch nen Mikroklist (Einlauf) mitgegeben, aber den brauchten wir zum Glück nicht mehr.

Da Katerchen Katzengras nicht interessiert und das Gras das er draußen frisst ihm anscheinend nicht hilft, bekommt er jetzt alle paar Tage etwas Malzpaste zum Futter (im Akutfall soll man es jeden Tag geben) und seit dem klappt es.

Also es war keine Narkose nötig und das Einlauf eingeben war keine große Sache, ich selber hab ihn festgehalten und kann sagen es war für ihn nicht schlimmer wie Fieber messen, hat nur 1 mal kurz gezuckt sonst nix.

• verstopfung durch haare Beitrag #6
Das wußte ich nicht. Wenn es so klappt, ist s natürlich prima!

• verstopfung durch haare Beitrag #7
Hallo ihr!

waren soeben beim doc, das volle programm...
- abtasten
- röntgen (dabei kam heraus, dass der darm sehr voll ist, aber noch nicht extrem geweitet)
- dann einlauf, der arme lou hat uns dann auf dem heimweg natürlich das ganze auto voll gemacht, mussten ihn jetzt erstmal sauber machen.

einlauf war ohne narkose.
jetzt warten wir mal ab. er hat schon wieder gewürgt vor ein paar minuten, aber viellecicht musst das haarknäul erst nachrutschen oder hochrutschen.

der arzt meinte, wenn es nicht besser wird, muss man blutwerte messen und funktion von leber und nieren testen.

der arzt teilte uns leider auhc mit, dass unser lou ein risikopatient für diese darmsachen ist die "megacollon" oder so ähnlich heisst, also darmträgheit, dass der kot nicht mehr von alleine rausgeht. im notfall hilft da nur eine verkürzung. wobei lou ja noch recht jung ist und wir hoffen, dass es erstmal das jetzt war.

werden die ernährung umstellen. er bekommt zwar nur premiumfutter von nutro, royal canin oder nochmal eines, aber müssen wohl mal sachen füttern die etwas flüssiger sind, damit muss ich mich erstmal beschäftigen.

hoffe ihm gehts bald besser und hoffe dass es jetzt auch wirklich daran lag.

• verstopfung durch haare Beitrag #8
  • verstopfung durch haare Beitrag #9
eine überraschende wendung gab es gerade eben.

wir haben ihm nochmal in den mund geschaut und die zunge hochgehoben bzw. zur seite geschoben. das hat der tierarzt nicht gemacht. unter der zunge sind 2 "bubbel". einer ist normal, einer rötlich und sieht entzündet aus...das könnte evtl. zu einem würgereiz führen, er würgt ja meistens nachdem er was gefressen hat oder sich geputzt hat. hat einer von euch ne ahnung was diese "bubbel" unter der zunge sind?

vielleicht hat er sich auch gestochen an einem ast, der knappert gerne an unseren bonsai bäumen rum, teilweise recht wüst, vielleicht hat er sich einen ast da reingepiekt...

klingt das mit diesem bubbel "logisch" zum würgen? oder eher nicht?

• verstopfung durch haare Beitrag #10
Frag mal bitte sofort den Tierarzt!

• verstopfung durch haare Beitrag #11
der meinte, dass das würgen wohl eher "von innen" kommt, also magen/darm. er meinte diese 2 bubbel sind irgnedwas mit speichelröhre, kanns aber nicht ausschliessen.

wir warten jetzt ab bis morgen nachmittag, ím mom. ist lou fertig und schläft, mal schauen ob sich sein zustand bessert was ich sehr hoffe.

• verstopfung durch haare Beitrag #12
Gute Besserung!

• verstopfung durch haare Beitrag #13
Unser Kater hatte auch im Maul "Bubbel" da meinte der Tierarzt es könnte darauf hinweisen das etwas mit der Magenschleimhaut nicht in Ordnung sei. Nach dem Röntgen meinte er dann das durch die Verstopfung die Magenschleimhaut gereizt sei. Nachdem das Darmproblem beseitigt war war auch wenige Tage später die "Bubbel" weg.

• verstopfung durch haare Beitrag #14
es geht ihm wieder gut!

danke für eure tipps!

• verstopfung durch haare Beitrag #15
Fein!

Thema:

verstopfung durch haare

verstopfung durch haare - Ähnliche Themen

Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten