2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen?

Diskutiere 2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir verloren ja leider Ende Oktober unsere geliebte Miez. Kurz danach holten wir uns aus dem Tierheim einen kastrierten Kater, welcher...
  • 2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen? Beitrag #1
Mtn2001

Mtn2001

Hallo,

wir verloren ja leider Ende Oktober unsere geliebte Miez. Kurz danach holten wir uns aus dem Tierheim einen kastrierten Kater, welcher sich jetzt auch gut eingelebt hat. Wir haben ihn jetzt 4 Wochen. Er ist verschmust, relativ ruhig, artig und ca. 3 Jahre alt. Er darf allerdings schon seit 3 Wochen durch die Katzenluke nach draußen.

Nun habe ich auf der Homepage eines anderen Tierheimes eine süße kastrierte Katze entdeckt und diese reserviert. Sie soll auch ruhig, verschmust und ausgeglichen sein und ist ca. 1 Jahr alt. Sie kommt allerdings erst in einigen Wochen, da sie aus Spanien eingeflogen wird und das Tierheim zur Zeit noch keinen Flugpaten hat.

Nun ist meine Frage. Wie führe ich die beiden am besten zusammen? Sollten wir die Katzenluke anfangs für eine Weile zu machen und beide drin lassen? Wobei das wahrscheinlich sowieso muß, da die neue Katze ja noch nicht gleich raus soll, da sie sich erst ein wenig eingewöhnen sollte.

Viele Grüße

Kathleen

• 2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen? Beitrag #2
Ja, zunächst solltest Du sie zusammenlassen, damit sie sich aneinander gewöhnen können.

• 2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen? Beitrag #3
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe mal gelesen, daß man die Katzen mit einem unserer T-Shirts abreiben kann, damit sie gleich riechen. Das würde wohl etwas helfen. Sollten wir das gleich nach Ankunft der Katze tun?

Die neue Katze ist wohl sehr katzenverträglich. Steht zumindest bei. Der Kater war im Tierheim auch mit mehreren Katzen zusammen. Ich hoffe ja, daß es keine Probleme gibt.

Gruß

Kathleen

• 2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen? Beitrag #4
Wie sich die beiden tatsächlich verstehen, weiss man erst, wenn es soweit ist.

Normaleweise dauert es immer ein paar Tage, bis sich alle aneinanderwöhnt haben, d.h. es wird rstmal ordentlich gerumgezickt, gefaucht etc. pp.

Manchmal geht es auch ohne Probleme und manchmal geht es leider überhaupt nicht. Das ist selten, aber man steckt nicht drin.

Wenn Du die neue bekommst, setzt sie nach dem Flug- und Transferstress erstmal für mehrere Stunden in ein separates Zimmer mit Futter, Wasser, Klo, damit sie sich aklimatisieren kann. In das Zimmer kannst Du auch z.B. Handtücher legen, auf denen die "alte" Katze gelegen hat und ins Klo etwas gebrauchtes Streu von der "Alten". Dann kann sich die Neue an den Geruch gewöhnen.

Umgekehrt kannst Du der "Alten" dann die Transportbox zum inspizieren hinstellen. Dann wissen beide, dass noch eine Katze anwesend ist und es dürfte Stressfreier gehen.

Wenn Du sie dann zusammenlässt, bitte komplett raushalten! Es sei denn es wird extrem brutal.

Die neue möglichst am Anfang ignorieren (die kommt von ganz alleine) und die "Alte" besonders verwöhnen, damit keine Eifersucht aufkommt.

• 2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen? Beitrag #5
mbberlin war schneller :wink:

Ich würde sie nicht gleich zusammen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Vergesellschaftung einfacher ist, wenn du die neue Mieze erstmal in einen seperaten Raum tust. Da ist sie dann auch nicht gleich so überfordert von den neuen Eindrücken. Auch fühlen sich deine Miezen dann nicht gleich so überrumpelt.

Ich würde sie auch gut eine Woche in dem Zimmer lassen, damit sie sich an dich gewöhnen kann und erstmal den Stress (Flug usw.) in Ruhe hinter sich lassen kann. Da kannst du auch gleich sehen, ob ihr nicht doch was fehlt (Durchfall o.ä.). In dieser Woche würde ich immer wieder Decken und Kissen austauschen, damit sie den Geruch der jeweils anderen Katze besser kennen lernen können.
Dein Katerle ist ja nicht doof und wird sofort merken, dass da was im Busch ist. Doch so hat auch er noch eine gewisse Frist und kann sich schon ein wenig daran gewöhnen.
Außerdem hat ja dein Kater "Hausrecht", sprich er kennt sich in der Umgebung sehr gut aus und weiß um alle Gewohnheiten und Frauchen/Herrchen. Die neue Mieze weiß das alles nicht und kann zu Beginn mit der Situation überfordert sein.
Das sind nur Tipps. Wie du es schlussendlich machen möchtest, sei dir überlassen, aber so empfand ich es immer am einfachsten. :wink:

Auf deinen Bericht bin ich sehr gespannt. Vom Alter her würde ich sagen, passt das sehr gut.

• 2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen? Beitrag #6
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Leider ist das mit dem separaten Zimmer nicht ganz einfach, da wir zwischen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer keine Tür haben. Ist alles offen. Nur Schlafzimmer und Flur haben ne Tür. Nur ich kann ja nicht die Katze ins Schlafzimmer "sperren", da der Kater da ja Nachts mit im Bett liegt. Für ein paar Stunden würde es wohl gehen, die Neue Katze in Schlafzimmer und Flur zu lassen. Aber Nachts wird der Kater dann mit ins Bett wollen und sich ausgesperrt fühlen, wenn wir ihm das verweigern.

Gruß

Kathleen

• 2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen? Beitrag #7
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Leider ist das mit dem separaten Zimmer nicht ganz einfach, da wir zwischen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer keine Tür haben. Ist alles offen. Nur Schlafzimmer und Flur haben ne Tür. Nur ich kann ja nicht die Katze ins Schlafzimmer "sperren", da der Kater da ja Nachts mit im Bett liegt. Für ein paar Stunden würde es wohl gehen, die Neue Katze in Schlafzimmer und Flur zu lassen. Aber Nachts wird der Kater dann mit ins Bett wollen und sich ausgesperrt fühlen, wenn wir ihm das verweigern.

Gruß

Kathleen

• 2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen? Beitrag #8
Ein paar Stunden reichen auch völlig aus! es geht ja nur darum, dass sie sich etwas vom Reisestress erholen kann. Vermutlich wird sie vor dem Flug auch leicht sediert, und sie muss ja wieder voll bei Kräften sein.

• 2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen? Beitrag #9
Hallo,

ja, etwas sediert wird sie vor dem Flug. Wir werden sie dann natürlich erstmal dann ins Schlafzimmer lassen. Dort kann sie sich dann erstmal ausruhen.

Gruß

Kathleen

Thema:

2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen?

2. Katze kommt bald. Wie am besten zusammenführen? - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Oben Unten