Bachblüten / eure Erfahrungen Pro/Kontra
Diskutiere Bachblüten / eure Erfahrungen Pro/Kontra im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
erzählt doch mal bitte über eure Erfahrungen mit Bachblüten.
Hintergrund der Frage ist, dass ich zwei Kater und eine Katze habe...
-
-
Bachblüten / eure Erfahrungen Pro/Kontra Beitrag #1
Hallo zusammen,
erzählt doch mal bitte über eure Erfahrungen mit Bachblüten.
Hintergrund der Frage ist, dass ich zwei Kater und eine Katze habe.
Die beiden Kater sind die besten Freunde, aber meine Katze lebt ein sehr einsames und "gemobbtes" leben.
Sie meidet den Kontakt zu den beiden wo es nur geht.
Mein großer Kater greift sie gerne mal an und zeigt ihr wer der "Komander" im Haus ist. Beide sind ca. vier Jahre alt und leben seit fast drei Jahren zusammen. Der zweite Kater ist etwas über vier Monate alt und verhält sich altersgemäß (noch) sehr neutral.
Das Verhalten der Beiden hat sich durch den Zuwachs nicht verändert. Beide sind Kastriert und reine Wohnungskatzen.
Wer bekommt welche Bachblüten? ... oder doch besser Opium ;-)
Was sagt ihr zu dem "Fall"?
Ich freue mich über eure Hilfe.
Schöne Grüße
easybeck
[/b] :shock:
-
-
-
Bachblüten / eure Erfahrungen Pro/Kontra Beitrag #2
Ich selbst habe es bei Katzen noch nicht probiert, weil kein Grund bestand, kenne aber durchaus positive und überzeugende Wirkung bei den Pferden meiner Töchter.
Ich würde Dir aber dringend empfehlend, das "Problem" zunächst hier zu erörtern, oder im Zweifelsfall einen guten Tierpsychologen zu kontaktieren.
Bachblüten sollten eigentlich erst zum Zuge kommen, wenn man alle sonstigen Eventualitäten der Problemlösung ausgeschöpft hat.
Wenn das ursächliche Problem nämlich nicht ausgschaltet wurde, haben die Tropfen auch nur vorübergehend einen Sinn.
-
-
Bachblüten / eure Erfahrungen Pro/Kontra Beitrag #3
Ein sehr guter Apotheker hat mal zu mir gesagt, dass speziell Bachblüten bei Katzen wohl weniger sinnvoll sind.
Bachblüten, daran müsste man "glauben"... und man kann einer Katze schlecht beibringen, dass sie nun Bachblüten bekommt und nun daran "glauben" muss.
Was nicht heissen soll, das Bachblüten so eine Art Placebo sind. Denn der "Glaube versetzt Berge"... man liest überall Berichte, dass die Gesundheit viel mit positivem Denken zu tun hat...
Trotz allem wurde wohl schon festgestellt, dass Tierbesitzer meinten, dass ihr Tier auf Grund der Bachblüten sich positiv verändert hätte. Man munkelt aber, dass der Besitzer auf Grund der Verabreichung der Bachblüten an das Tier einfach durch seine positive Meinung zu den Präparaten positiver gestimmt war.. und Katzen sind sehr sensibel was ihre umgebung angeht.
Ist der Besitzer "entspannter" sind sie es gleichzeitig auch.
Das merke ich auch bei meinen zwei.. z.B., wenn ich sehr gestresst bin und hektisch, dann sind die beiden auch unruhiger...
Mein Fazit wäre also: Man kann es mal versuchen, evtl. wirken Bachblüten (auch wenn vll. nur indirekt) auch bei Katzen. Man kann es mal versuchen - schädlich ist sowas jedenfalls nicht.
-
-
Bachblüten / eure Erfahrungen Pro/Kontra Beitrag #4
Das Problem bei Bachblüten ist, dass ja eigentlich keiner weiss, wie es funktioniert. Weder Apotheker, Arzt, Heilpraktiker oder sonstw er.
Daher wohl auch die diversen positiven und negativen Mythen...
Aber solange die Möglichkeit der Wirkung besteht und ein Schaden nicht nachzuweisen ist, sollte man es in jedem Falle probieren. Und es gibt sehr viele positive Berichte: Bei Mensch, Katze, Hund, Pferd etc. pp.
-
-
Bachblüten / eure Erfahrungen Pro/Kontra Beitrag #5
ich kenne mich etwas mit Bach-Blüten aus, habe sie bei meinen Tiere auch schon eingesetzt mit spürbarem Erfolg.
Aber es ist wie gesagt Voraussetzung, dass man alle gesundheitlichen und Umgebungsbedingten Ursachen ausschliessen kann, dass es nur gilt die Psyche zu stärken oder negative Merkmale zu mildern.
Um die richtige Bach-Blütenmischung zu finden muß man das Verhalten seiner Tiere auch sehr kennen und analysiert haben.
VG
Russian
-
-
Bachblüten / eure Erfahrungen Pro/Kontra Beitrag #6
Ich habe für meinen Kater auch eine BB-Mischung machen lassen von einer "Tierkommunikatorin" oder wie man das genau nennt. War nicht teuer und wir haben damit Erfolg. Natürlich nicht schlagartig (das sich das Verhalten von jetzt auf gleich geändert hätte) - aber immer kleine Erfolge - Schritt für Schritt.
-
-
Bachblüten / eure Erfahrungen Pro/Kontra Beitrag #7
von diesen fertigen globuli, wie es sie in verschiedenen tierläden gibt, kann ich nur abraten. ich habe meiner großen, weil sich so ein ängstliches mädel ist, mal über einige wochen die "angst"-mischung verabreicht und es hat meiner meinung nach überhaupt nicht geholfen. vielleicht sieht das bei den frisch in der apotheke zusammengemischten sachen anders aus.
was allerdings einen wirklich feststellbaren wert bei uns hatte, war der feliway-stecker. so ein ding hab ich mal besorgt, als die kleine dazukam. vielleicht könntest du das mal probieren? es sollen allerdings nicht alle katzen darauf ansprechen und wunder solltest du auch keine erwarten. bei uns hat das aber merklich zur entspannung der ganzen situation beigetragen, und selbst mein angstkätzchen hatte sich schon nach ein paar tagen an den zuwachs gewöhnt.. an ihrem verhalten vor allem habe ich auch die wirkung dieses feliway-dingens sehen können. mit einmal kam sie an und fing an auf mir herumzuklettern, als ich am schreibtisch saß.. ^^ das hat sie vorher nie gemacht. an sich ist sie eher scheu und lässt sich ungern anfassen und kommt schon gar nicht (bzw. sehr selten) von alleine an zum kuscheln. ganz unsinnig ist feliway meiner meinung nach also nicht.
-
-
Bachblüten / eure Erfahrungen Pro/Kontra Beitrag #8
hallo,
ich habe meinem Kater auch BB gegeben......... er ist leider sehr kampflustig und "pflückt" draussen alles auseinander, was 4 Pfoten hat.........
Ich habe nicht selber drauflos"gemischt", sondern mir die BB von kompetenter Seite mischenlassen..........
Gebracht hat es leider absolut gar nichts...........
Gruss
Sabine
Thema: