Hallo Nicole,
ich danke dir fpr deine schnell Antwort.
Das Erbrechen tritt NIE nach dem Essen auf. Bei meinen Schwiegereltern war es am Morgen, bei uns einmal am Abend und einmal in der Nacht.
Wir haben auch keine Futterumstellung ... es sei denn, er frisst das Futter vom Spike bei meinen Schwiegereltern. Aber dann würde er sich sicherlich auch nur dort übergeben.
Giftige Pfalnzen? Mhm ... eigentlich lässt er die Blumen in Ruhe. Nur unsere Palme bekommt schon mal eine mit den Tatzen, wenn sie pieckst.

Aber fressen oder daran rumknabbern tut er nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es das Haarproblem ist. Er ist ein MainCoon Kater und da hat man ja schon reichlich Haare.
Wir haben schon verschiedene Sorten von Katzengras ausprobiert, allerdings benutzt er das lieber als natürliches Kopfkissen. Mit fressen ist da nicht viel. Deswegen haben wir ihm Malzpaste gekauft.
Müssen wir jetzt mal darauf achten, dass er die regelmäßig bekommt.
Häufigkeit?
Sehr selten .... mal einmal die Woche, dann mehrere Wochen nicht .. dann mal wieder.
Das war es ja auch, was mich gewundert hat. Weil wenn er ernsthaft krank wäre, dann wäre das Erbrechen ja sicherlich regelmäßig aufgetreten.
Im Moment erscheint mir das Problem mit den Haaren am plausibelsten. Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können. :-( Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Falls jemand noch einen andere Vermutung hat, dann immer her damit.
Danke schon einmal.
Gruß