• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was ist los?

Diskutiere was ist los? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauche euren Rat bzw. eure Meinung. So langsam mache ich mir nämlich doch Gedanken um unseren kleinen Racker. Vor ein paar Wochen...
  • was ist los? Beitrag #1
J

Joan

Hallo,

ich brauche euren Rat bzw. eure Meinung.
So langsam mache ich mir nämlich doch Gedanken um unseren kleinen Racker.

Vor ein paar Wochen ist es das erste Mal aufgefallen, dass sich unser Kater übergeben musste. Damals waren wir bei meinen Schwiegerelten. Wir dachten, dass er sich übergessen hatte, weil er ganz gerne Spike (Kater von meiner Schwiergmutter) seine Portion mitisst. Dort ist es auch nur einmal passiert.

Nachdem wir wieder zu Hause waren, dachten wir, dass alles Ok ist. Aber Anfang der Woche hat er sich wieder übergeben. Ich war nicht dabei und kann deswegen nicht sagen, wann es war. Aber ich vermutet, das es in der Nacht war.
Gestern kam ich nach Hause und ich hab mit unserem Racker gekuschelt und gekrauelt. Dann hat er sich neben mich gelegt und gedöst. Plötzlich ist er aufgestanden, hat sich hingesetzt und angefangen zu würgen.

Er hatte das letzte Nassfutter am Morgen bekommen, wie jeden Tag und zwischendurch etwas Trockenfutter gefressen. Also ganz normal.
Auch sonst verhält er sich ganz normal. Er tobt, spielt, kuschelt und schläft.

Ich sehe keine Unregelmäßigkeiten und frage mich, ob wir uns ernsthafte Sorgen machen müssen. Was sagt ihr dazu?

Danke schon einmal für eure Meinungen und Hilfe.

Gruß
Joan

• was ist los? Beitrag #2
Hallo Joan !

tritt dieses Erbrechen direkt nach dem Essen auch oder auch mal zwischendurch ? Wie alt ist sie denn und gab es eventuell Umstellungen beim Futter ? Gibt es für Katzen giftige Zimmerpflanzen bei Dir oder bei den Schwiegereltern ?

Eventuell hat sie ja nur Probleme beim Haare herauswürgen.

Aufgrund des ständigen Putzens verschlucken Katzen reichlich Haare und zwischendurch würgen sie diese Haare dann wieder heraus. Das ist völlig normal.
Versuche es doch mal mit Katzengras oder hole Dir etwas Rasen von draußen.

Sollte das Erbrechen aber immer häufiger Auftreten, würde ich mit der Katze mal zum doc gehen.

Gute Besserung an den Teppichflitzer

Gruß
Nicole

• was ist los? Beitrag #3
Hallo Nicole,

ich danke dir fpr deine schnell Antwort.

Das Erbrechen tritt NIE nach dem Essen auf. Bei meinen Schwiegereltern war es am Morgen, bei uns einmal am Abend und einmal in der Nacht.
Wir haben auch keine Futterumstellung ... es sei denn, er frisst das Futter vom Spike bei meinen Schwiegereltern. Aber dann würde er sich sicherlich auch nur dort übergeben.
Giftige Pfalnzen? Mhm ... eigentlich lässt er die Blumen in Ruhe. Nur unsere Palme bekommt schon mal eine mit den Tatzen, wenn sie pieckst. :) Aber fressen oder daran rumknabbern tut er nicht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es das Haarproblem ist. Er ist ein MainCoon Kater und da hat man ja schon reichlich Haare.
Wir haben schon verschiedene Sorten von Katzengras ausprobiert, allerdings benutzt er das lieber als natürliches Kopfkissen. Mit fressen ist da nicht viel. Deswegen haben wir ihm Malzpaste gekauft.
Müssen wir jetzt mal darauf achten, dass er die regelmäßig bekommt.

Häufigkeit?
Sehr selten .... mal einmal die Woche, dann mehrere Wochen nicht .. dann mal wieder.
Das war es ja auch, was mich gewundert hat. Weil wenn er ernsthaft krank wäre, dann wäre das Erbrechen ja sicherlich regelmäßig aufgetreten.

Im Moment erscheint mir das Problem mit den Haaren am plausibelsten. Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können. :-( Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Falls jemand noch einen andere Vermutung hat, dann immer her damit.

Danke schon einmal.
Gruß

• was ist los? Beitrag #4
Hi!

Hast du denn in dem Erbrochenen Haare gefunden? Bei unsrem Norweger kam immer en ganzer Haarballen mit raus..

Vlg Jen

• was ist los? Beitrag #5
Nein, eigentlich nicht .. das eine mal war es Brei vom Fressen und beim anderen Mal Bröckchen vom Fressen

• was ist los? Beitrag #6
Da es ja relativ selten ist, würde ich mir jetzt auch keine großen Sorgen machen.

• was ist los? Beitrag #7
Naja, ... ich mache mir halt so Gedanken, weil es öfters aufgetreten ist. Aber so verstreut.

Na wir schauen mal. Werd ihm jetzt regelmäßig MalzPaste geben.

• was ist los? Beitrag #8
Naja, ... ich mache mir halt so Gedanken

Das ist ja auch sehr gut! Wenn Du Dir unsicher bist, geh einfach mal zum Arzt mit ihr. Es lohnt sich, in solchen Sachen auf den Bauch zu hören.

• was ist los? Beitrag #9
Hey Joan,

Häufigkeit?
Sehr selten .... mal einmal die Woche, dann mehrere Wochen nicht .. dann mal wieder.

Das ist doch eigentlich so das übliche "Brechverhalten", welches auf die Haarproblematik zurückzuführen ist ;-)

Meine übergeben sich auch ziemlich unregelmäßig. - Meistens dann, wenn der einzig verbliebene Teppich gerade frisch gewaschen wurde :shock: :lol:

Seitdem ich aber regelmäßig Malzpaste gebe und Gras zur Verfügung stelle, hat sich das mit dem Erbrechen wirklich drastisch reduziert. Ist auf jeden Fall eine gute Idee, Malzpaste zu besorgen.

Der Sicherheit halber würde ich dem Kleinen mal in den Mund schauen, Nicht, daß da irgendwas drin hängt ( Blumenreste, Grasreste, ein Bindfaden, etc. )
Ansonsten weiterhin beobachten ( Freßverhalten, Katzenkloinhalt *g*, Fellbeschaffenheit, allg. Verhalten )

Und wenn Du dann immer noch ein komisches Gefühl hast, gehe am besten vorsichtshalber zum doc. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite !

Alles Liebe
Nicole

Thema:

was ist los?

was ist los? - Ähnliche Themen

Kater leckt sich Popo wund: Hi zusammen, ich bin leider aktuell und auch noch bis Freitag auf Dienstreise. Leider hat meine Mitbewohnerin mir eben geschrieben, dass der...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten