• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist mein Kater krank? Oder bekloppt??

Diskutiere Ist mein Kater krank? Oder bekloppt?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, ich hab da mal ne Frage. Ich habe einen 7 Monatigen Kater, ein Karthäuser Mix, seit ca einem Monat kastriert, der mir ein bisschen...
  • Ist mein Kater krank? Oder bekloppt?? Beitrag #1
D

dennisdt

Hallo an alle, ich hab da mal ne Frage.
Ich habe einen 7 Monatigen Kater, ein Karthäuser Mix, seit ca einem Monat kastriert, der mir ein bisschen Sorge,
und vor allem Ärger bereitet. Es äußert sich so, dass er so gut wie jede Tapete im Haus zerkratzt, den Küchentisch
abräumt, wenn keiner hinguckt und wie bekloppt von oben bis unten durchs Haus rennt.
Dazu kommt noch dass er einem andauernd ans Bein oder an die Hände springt und kratzt und beißt.

Er kommt aber auch zu einem auf die Couch, legt sich auf die Beine und lässt sich streicheln und schläft auch nachts mit im Bett.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das so nach der Kastration angefangen, wobei ich eigentlich dachte, dass die Tiere danach eher ruhiger werden.

Kann es damit zusammen hängen, dass unser Kater nur im Haus bleibt und deshalb nicht "ausgelastet" ist?
Oder ist das noch der normale Spieltrieb und wir viellecht die falschen erzieherischen Maßnahmen ergriffen haben?

Falls jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte oder eine Lösung weiß, so kann er sich ja hier melden.

Danke schonmal, Gruß, Dennis

• Ist mein Kater krank? Oder bekloppt?? Beitrag #2
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das mit dem Kratzen kenne ich auch, da hat man dann eigentlich gar keine Lust mehr dran.

Mit einem Spielgefährten, dass muss ich mal mit der "Verwaltung" besprechen, aber danke für den Tipp.

• Ist mein Kater krank? Oder bekloppt?? Beitrag #3
Bekloppt sind Katzen sowieso. Deswegen ist es besser, zwei bekloppte Katzen zu haben, weil sich das einigermaßen gegenseitig aufhebt.

• Ist mein Kater krank? Oder bekloppt?? Beitrag #4
Unbedingt ein(e) Spielgefährt(in) ansonsten wird es bestimmt nicht besser.

• Ist mein Kater krank? Oder bekloppt?? Beitrag #5
Ich denke das es *nur* ein Ruf nach Aufmerksamkeit ist.

haben auch 2 Katzen und ich bin froh das ich mich für 2 entschiede habe, da sie sich wunderbar beschäftigen können und auch der soziale KONTAKT ganz anders ist.

Und zum Thema Tapete.
Wir haben es so gelöst, dass wir einfach 2 Kratzmatten vom IKEA geholt haben und übereinander längs an der Wand befestigt haben. Da springen sie jetzt immer freudig hoch und runter und können zumindensten einen Teil ihrer Energie abladen! Und die Tapeten bleiben da wo sie hingehören :)

LG, Mel

• Ist mein Kater krank? Oder bekloppt?? Beitrag #6
Danke für Eure Antworten.

Ich werde mir dann wohl mal überlegen, einen zweiten Tiger anzuschaffen.
Und vorher schonmal "manuell" unsere Tapeten etc. schützen.

Gruß, Dennis

Thema:

Ist mein Kater krank? Oder bekloppt??

Ist mein Kater krank? Oder bekloppt?? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater?: Hallo miteinander, Erstmal zu mir und der Vorgeschichte.. Ich bin Amelie und lebe mit meinem Mann und Kind, 4 Katzen und einem Kater in einem...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten