Bin ganz schön sauer

Diskutiere Bin ganz schön sauer im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle, ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen: Mein Name ist Ute, ich habe drei ältere Katzen (Kater 11 J., Kätzin 11 J...
  • Bin ganz schön sauer Beitrag #1
B

bocico

Hallo an alle,

ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:
Mein Name ist Ute, ich habe drei ältere Katzen (Kater 11 J., Kätzin 11 J., Kätzin 14 J.) die alle ausschließlich im Haus leben.

Doch nun zum Eigentlichen:
Bin ziemlich frustriert, was den Hersteller des von meinen Katzen bevorzugten Futters angeht. Alle drei fressen schon seit geraumer Zeit sehr gerne Royal Canin Indoor Mature 27. Da ich Großabnehmer bin war ich bisher immer mit den günstigen 10-kg-Gebinden glücklich. Nun hat RC die Produktion dieser Größe eingestellt, was für uns Verbraucher fast 50 % Mehrkosten bedeutet. Aber damit nicht genug, die nächstkleinere noch erhältliche Gebinde-Größe wurde von bisher 4kg auf 3,5kg reduziert, was die 50%-Marke dadurch nun noch überschreitet. :twisted: :twisted: :twisted:
Dagegen sind die gestiegenen Benzinpreise fast "Peanuts".

Vielleicht ist dem einen oder anderen von euch das gleiche Problem aufgetreten. Ich trage mich nun mit dem Gedanken, diesen Nepp nicht mitzumachen und meinen Katzen ein anderes Trockenfutter anzubieten.
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen bezügl. Qualitäts-Trockenfutter für ältere Katzen, die nur im Haus/Wohnung leben helfen.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Ute

• Bin ganz schön sauer Beitrag #2
Abgesehen davon, dass ich Dir, bzw. Deinen Katzen unbedingt gutes Nassfütter empfehlen möchte, ist das Preis-Leistungsverhältnis bei RC eh nicht der Knaller - mal ganz abgesehen, dass RC Tierversuche macht.

Probier doch mal "Orijen" oder wechsele besser gleich zu hochwertigem Nassfutter. Die Nieren Deiner Katzen werden es Dir über kurz oder lang danken!

• Bin ganz schön sauer Beitrag #3
Hallo Ute,

schau doch mal unter
Ich habe zwar noch Hills Science Plan da, werde aber auf Orijen umsteigen - da ist viel weniger Getreide drin.

PS: Ausserdem sind in RC Zuckerrübenschnitzel enthalten = Zucker!

• Bin ganz schön sauer Beitrag #4
Mein Kater bekommt Sanabelle von Bosch als Trockenfutter, ist ein Premiumfutter und um einiges günstiger als RC

• Bin ganz schön sauer Beitrag #5
Wir haben jetzt eine Zeitlang Orijien gefüttert, aber nur selten. Sonst gibt es Nassfutter und doch haben wir leicht gerötetes Zahnfleisch entdeckt. Wir steigen jetzt vollends auf Nassfutter um, denn egal wie hochwertig Trockenfutter ist, produktionsbedingt muss immer viel Getreidekram drin sein und das ist definitiv schlecht für die Zähne, da sich die Stärkereste dort absetzen. => Also nix mit Zahnreinigung eher im Gegenteil...

• Bin ganz schön sauer Beitrag #6
Hallo,

sorry, komme erst jetzt dazu Euch zu antworten. :oops:

Vielen Dank für Eure Infos. Habe im Internet einen kleineren Beutel Orjen bestellt. Mal gespannt, wie meine drei Fellnasen darauf ansprechen.

Dass RC so negativ bei den Katzenfreunden abschneidet hat mich doch erstaunt. Meine Tierärztin hat sich nicht negativ zu RC geäußert, als ich ihr sagte, dass ich RC als Trockenfutter verfüttere. Auch dass ich generell möglichst nur noch Nassfutter anbieten soll, hat sie nie erwähnt. Ich gebe von Beginn an meinen Katzen tagsüber Trockenfutter und abends Nassfutter.

Tschüß und schönes Wochenende
Ute

• Bin ganz schön sauer Beitrag #7
Tierärzte bekommen ja auch Provision, wenn sie das Zeug verkaufen. ;-)

Es ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht, aber vergleichsweise teuer und dann sind da eben die Tierversuche bei RC.

• Bin ganz schön sauer Beitrag #8
Royal Canin ist qualitativ gerade mal Mittelklasse, aber preislich schon immer ganz oben gewesen.
Alte Katzen brauchen kein besonderes Futter, ebenso wenig wie Jungtiere Kittenfutter brauchen, das Futter muß nur eine gute Qualität haben.
Empfehlen könnte ich hier Eagle Pack und Canavit, wobei es Eagle Pack auch als Nassfutter gibt, von Canavit (früher mal California Natural) wird das Nassfutter noch kommen

VG
Russian

Thema:

Bin ganz schön sauer

Oben Unten