Katzen zusammenführen

Diskutiere Katzen zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Wollte einfach mal eure Erfahrungen hören. Habe gestern im Tierheim eine junge Katzendame (3/4 Jahr) aus dem Tierheim geholt...
  • Katzen zusammenführen Beitrag #1
Chrisman

Chrisman

Hallo ihr lieben!

Wollte einfach mal eure Erfahrungen hören.

Habe gestern im Tierheim eine junge Katzendame (3/4 Jahr) aus dem Tierheim geholt, damit mein Kater (1 1/4 Jahr) jemanden bei sich hat.

Wie sieht das mit dem zusammenführen aus? Die Dame im Tierheim meinte "einfach mal machen lassen".

Situation ist folgende:

Charly (mein Kater) ist nicht sehr anhänglich, kuschelt nicht viel, nimmt mich aber stark ein.
Cleo, die neue junge Dame im Haus ist hingegen SEHR anhänglich, d.h. liegt die ganze Zeit auf mir und kuschelt zudem will sie sich immer dahin legen, wo mein Kater am liebsten liegt.

Über den gestrigen Abend und die nacht haben die 2 sich immer mal ein bisschen gezofft, wurde auch schon wilder aber richtig gefährlich sah es nicht aus und laut gemauzt wurde auch nicht.

Ist das in Ordnung so? Denke mal, Charly wird ja sein Revier verteidigen wollen, frage mich nur und hoffe es ob die beiden sich aneinander gewöhnen? Cleo läßt sich von ihm einiges gefallen und geht auch auf ihn zu.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Christian.

Cleo:
82xghp5.jpg

Charly:
normal_IMG_6512.jpg

• Katzen zusammenführen Beitrag #2
Verwohn den Kater etwas mehr als sonst, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt.

Ansonsten klingt das schon sehr gut und ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

Fressen sie nebeneinander?

• Katzen zusammenführen Beitrag #3
jups, habe beiden jeweils ein eigenes näpfchen mit Nass- und Trockenfutter hingestellt und sie wechseln sich auch mal ab... bzw. mein Kater "sagt" nichts wenn sie aus seinem Napf nascht.
hab mir nur ein bisschen Sorgen gemacht da er schon oft nach ihr "gelauert" hat...

• Katzen zusammenführen Beitrag #4
Naja, Stress ist das schon für die Beiden. Es kann auch durchaus noch sein, dass der eine den anderen auch noch unterwirft. Aber auch das ist normal.

Solange es keine Verletzungen gibt, bzw. der Stärkere aufgibt, wenn der Schwächere schreit, bitte bei Streit auch generell nicht eingreifen!

Das sind Katzenangelegenheiten!

Tolle Viecher übrigens! ;-)

• Katzen zusammenführen Beitrag #5
ist schon schwer nicht einzugreiffen aber ich halte mich dran.
das schwerste ist IHN mehr zu verwöhnen, da er eh nicht so der knuddler ist und sie mir die ganze zeit hinterher rennt... aber mit einem klein bisschen Mett vom Metzger + Knabberstangen vom Aldi kann ich ihn schon für mich gewinnen :)
Danke danke, sind 2 hübsche find ich auch :) nur kommt mir auf einmal mein (eigentlich kleiner) Charly soooo groß vor :D

• Katzen zusammenführen Beitrag #6
bisschen Mett vom Metzger + Knabberstangen vom Aldi kann ich ihn schon für mich gewinnen :)

Rohes Fleisch ist gut! Aber bitte auf KEINEN FALL Mett oder sonstiges SCHWEINEFLEISCH.

Darin sind - für Menschen ungefährlich - Erreger, die bei Katzen eine tödliche Krankheit auslösen können.

Rindergehacktes z.B. kannst Du unbedenklich geben. Auch größere Stücke von Rind, Lamm, Huhn und Pute oder Wild (Kein Wildschwein. s.o.)

Alles aber möglichst frisch und ungewürzt.

• Katzen zusammenführen Beitrag #7
Ach, die beiden sind ja wirklich hübsche Miezen.

Die Zusammenführung wird schon klappen, schliesslich ist ja auch Dein Kater noch recht jung!

Ausser meinen beiden alten Mädels können die jungen Damen ganz gut mit den Katern raufen und spielen - es kann zwar einige Tage dauern, bis sich alles eingerenkt hat, aber dann werden sie sich sicher mögen!

Berichte bitte weiter, wie sich alles entwickelt (und bitte auch Fotos von den beiden Schönen)

• Katzen zusammenführen Beitrag #8
werde ich machen! Fotos sowieso, vielleicht schaffe ich es ja mal beide auf ein bild zu bekommen :)

Denke auf jedem fall, dass das die Beste lösung ist, wenn ich Tags arbeiten bin war er doch schon sehr alleine und so kann ich auch mal ohne schlechtes gewissen abends nochmal in die Stadt gehen (z.B. Weihnachtsmarkt ;-) )

Ich werde weiter berichten!

Lieben Gruß
Christian

• Katzen zusammenführen Beitrag #9
@mbberlin
natürlich nur Rinderhack vom Metzger, ganz frisches und nur ein kleines bällchen also jetzt keine Massen...

• Katzen zusammenführen Beitrag #10
Auch das ist ein großer Vorteil von zwei Katzen: das beruhigte Gewissen, wenn man selbst mal "streunen" will :lol:

• Katzen zusammenführen Beitrag #11
War soeben mal bei den Rackern zuhause, Charly schläft seelenruhig auf dem Katzenbaum und Cleo liegt auf dem Fensterbrett auf dem "IKEA-Rasendeckchen" und schläft.
Zwischendurch gibts noch kurzes gezanke aber schon weniger als gestern. Auch bei einem Leckerli gabs kein geknurre oder ähnliches.

• Katzen zusammenführen Beitrag #12
Noch ne kleine Frage:

Wenn ich zuhause bin und die kleine kommt zu mir auf meinen Schoß, soll ich sie lassen oder runter setzen? (Im zusammen hang mit Charly mehr verwöhnen).

Gruß
Chris

• Katzen zusammenführen Beitrag #13
Nur, wenn der Kater gleichzeitig seine Schmuseeinheiten einfordert, würde ich die Kleine mal links liegen lassen.

Solange der kater sowieso keine Anstalten macht zu Dir zu kommen, würde ich schon die Kleine gewähren lassen

• Katzen zusammenführen Beitrag #14
Chris,

wenn du die beiden etwas länger hast würde ich mich mal über ein Feedback freuen ob der Kater etwas schmusiger geworden ist oder nicht. Habe nämlich auch einen der sich überhaupt nicht anfassen lässt....
Danke!

• Katzen zusammenführen Beitrag #15
Hi Bienie!

Werd ich machen!

Kann dazu schonmal so viel sagen, dass, als ich eben zuhause war, Charly direkt angekommen ist und sich hat kraulen lassen, hat er sonst nie gemacht.
Stehe der ganzen Sache sehr optimistisch entgegen :) *freu*

• Katzen zusammenführen Beitrag #16
wenn du die beiden etwas länger hast würde ich mich mal über ein Feedback freuen ob der Kater etwas schmusiger geworden ist oder nicht. Habe nämlich auch einen der sich überhaupt nicht anfassen lässt....

Hi Binie,

vielleicht kurz zu meinem Kater:
Als er im Juli zu mir kam, ließ er sich auch nicht anfassen.
Seit einigen Wochen darf ich ihn jetzt auch MAL streicheln. Morgens kommt er sogar schon von selber um sich eine kleine Streicheleinheit abzuholen.

Manche Tierchen brauchen viel Zeit, Geduld und Liebe. Da Du ihm dieses bestimmt gibst, wird auch Deiner wahrscheinlich irgendwann zutraulicher werden. Wie lange das dauert, kann Dir keiner genau sagen.

Bei einer Freundin hat es fast 1 Jahr gedauert, bis sie ihr Möhrchen anfassen durfte. Das ist eben unterschiedlich.

Vielleicht kannst Du ihn mit Spielchen ablenken und ihn dabei kurz mal berühren. So hat das mit meinem auch geklappt.

Ich drück Dir die Daumen, daß der Kleine bald merkt, was er an Dir hat ;-)

Gruß
Nicole

• Katzen zusammenführen Beitrag #17
Hey Flohteppich,

ich habe meinen jetzt seit Mitte August, da war er 3 Monate alt.
Jeder hat mir erzählt ich müsste ihn unbedingt so schnell wie möglich kastrieren lassen - das habe ich auch gemacht. Da wir ja das Anfass-Problem haben war es sehr schwierig ihn einzufangen und in die Box zu verfrachten, das ganze hat 3 Tage gedauert und sogar die TÄ war da und hat es selbst versucht. Nicht sehr zuträglich zur Vertrauensbasis....
Eine halbe Woche nach der Kastration wurde mein Süsser ganz komisch, nach 2 Tagen ohne Futteraufnahme und trinken konnte ich ihn ohne Probleme hochheben und in die Box verfrachten - Diagnose Pankreatitis. Aufgrund der Kastra, Erstimpfung und Wurmkur die ihm die TÄ verpasst hatte. Die Diagnose der Pankreatitis wurde dann bei meiner (anderen-jetzigen) TÄ gestellt. Ich musste ihn am nächsten Tag nochmal zur Untersuchung vorbei bringen. Wir wollten vor ein paar Wochen zur Nachimpfung, da er aber noch nicht wieder fit war und auch noch zu allem Überfluss Giardien hat wurde er nicht geimpft um die Pankreatitis nicht wieder heraufzubeschwören. Er stand so unter Schock und war agressiv dass wir ihn bei dieser Gelegenheit auch gar nicht mehr aus der Box bekommen haben bei der TÄ.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Warst du mit deinem Kater schon beim Tierarzt? Wie bekommst du ihn in die Box / eingefangen?

Ich denke, wenn wir jetzt mal ein paar Wochen ohne TÄ auskommen könnten wäre das schon super fürs Katerli. Ausserdem bekommt er seit Anfang Oktober Bachblüten (hat mir die TÄ empfohlen), ausserdem hab ich Feliway Stecker im Einsatz. Es wird langsam besser....

• Katzen zusammenführen Beitrag #18
Also Charly läßt sich immer mit diesen Aldi Leckerli stangen in die Transportbox locken.
Direkt nach der Kastration hat er sogar da drin geschlafen (als wir wieder zuhause waren und er schon die erste Runde gedreht hat).
Sind halt alles kleine Individuen (schreibt man das so??). Denke aber auch, das er sich noch an dich gewöhnt und sich auch kuscheln läßt, wenn er morgens ankommt ist das doch schonmal ein gutes Zeichen.
Ansonsten, meiner wuschelt unheimlich gern in den Haaren, dann vielleicht einfaich mal die Hände weglassen und mit dem Kopf hingehen, da schmust meiner meistens auch direkt zurück!

Gruß
Christian

• Katzen zusammenführen Beitrag #19
Das hatte ich auch versucht, sogar mit bisschen Futter - nachdem er wusste was los war (ein verpatzter Versuch: die Tür zu langsam zugemacht von der Box) war das Thema auch erledigt.

Jep, Individuen.

Morgens sitzt er auf der Treppe vor dem Schlafzimmer und kanns nicht erwarten mich zu sehen - es gibt nämlich dann Futter :lol:

Ich versuch das immer mal wieder mit dem Kopf, ohne Hände - er liegt dann über mir auf dem Kratzbaum. Anscheinend kann er das gar nicht leiden, wenn er dann mal 10sec. liegen bleibt wenn ich meinen Kopf in seine Nähe schiebe ist das schon was - ansonsten wird geflüchtet...auf die Treppe.

Naja - Geduld - Geduld - Geduld

• Katzen zusammenführen Beitrag #20
soo, nächste Nacht ist vorbei.

die "ohrfeigen" von Charly werden immer weniger. Gestern abend ist Cleo zu mir auf den Schoß gekommen und hat da ein nickerchen gemacht, daraufhin ist Charly dann unter die Bettdecke im Schlafzimmer gekrabbelt.
Die nacht über aller dings hat Cleo links neben mir und Charly rechts neben mir geschlafen, also hassen tun sie sich anscheinend nicht, sonst würden sie ja nicht so dicht beieinander schlafen. Bin gespannt wie das Wochenende verläuft, das erste Foto wo beide kuscheln werde ich hier natürlich präsentieren (kam unter meinen Augen leider noch nicht vor).

Lieben Gruß und allen ein schönes Wochenende

Christian

Thema:

Katzen zusammenführen

Katzen zusammenführen - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten