Katzen rühren Eintagsküken nicht an...

Diskutiere Katzen rühren Eintagsküken nicht an... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, gestern gab es bei uns zum ersten Mal Eintagsküken, doch unsere zwei schauten uns an, als wären sie sonst wie empört, was wir...
  • Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #1
A

Adrina

Hallo Zusammen,

gestern gab es bei uns zum ersten Mal Eintagsküken, doch unsere zwei schauten uns an, als wären sie sonst wie empört, was wir ihnen da vorsetzten... Eigentlich lieben beide Rohfleisch und meistens kloppen sie sich auch drum, deswegen waren wir dann doch recht verblüfft. Unsere Pflegekatzen haben sich draufgestürtzt als gäbe es nichts besseres.

Ich habe es dann kleingeschnitten und auch ein wenig Nassfutter mit reingeschmischt, aber sie rühren es nicht an.

Was kann ich tun, um ihnen zu zeigen, dass man das essen kann??

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #2
Gib ihnen einfach mal nichts anderes. Irgendwann siegt ganz sicher der Hunger.

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #3
Re: Katzen rühren Eintagsküken nicht an...

Was kann ich tun, um ihnen zu zeigen, dass man das essen kann??
Hm... rupfen, ausnehmen, würzen und eine Stunde von beiden Seiten schön goldbraun im Backofen brutzeln... danach auf einen hübschen Porzelanteller und weisser Damasttischdecke servieren. 8)

lol27.gif

Sorry, war wohl nicht so hilfreich. Ich konnt nur grad nicht wiederstehen.
c022.gif
Tut mir leid. :oops:

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #4
Woher bekommt ihr die Eintagsküken, wieviele müssen davon an eine 4 kg Katze pro Tag gefüttert werden und was kostet das so?

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #6
Kann man mit den Küken nicht barfen, so dass sie nur Küken bekommen? Und wie viele dann am Tag?

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #7
Ob es sinnvoll, bzw. ratsam wäre ausschliesslich Eintagsküken zu füttern, weis ich ehrlich gesagt nicht.

Mengenmässig würden es dann wohl schon so um die 8 Stck pro Tag sein müssen.

Eine selbstjagende Katze fängt beispielsweise pro Tag insgesamt ca. 10 Beutetiere, meist etwa 50% Mäuse und 50% Singvögel.

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nochmal zurück. Also, die Beiden befinden sich noch immer im Hungerstreik... Als ich gestern gemütlich mit ein paar Salzstangen auf dem Sofa saß wurde ich regelrecht angefallen und man hat mir meine Salzstangen geklaut! So schnell konnte ich gar nicht gucken...

Heute werden wir mal zum Bioladen fahren und Bierhefe holen. Ansonsten habe ich leider gar keine Idee mehr...

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #9
Falls die Bierhefe nicht einschlagen sollte, kannst Du es auch mit Rinderhack probieren. Erst nur das Hack geben und dann kontinuierlich immer großer werdende Stücken dazugeben etc.

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #10
Wieso soll man sie denn dazu quasi zwingen, wenn sie die Küken nicht fressen wollen ?

Vielleicht mögen sie es schlichtweg nicht.

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #11
Wieso soll man sie denn dazu quasi zwingen, wenn sie die Küken nicht fressen wollen ?

Vielleicht mögen sie es schlichtweg nicht.

Von Zwingen kann keine Rede sein. Es ist aber sehr günstig, wenn sie es fressen, weil es sehr gute Nahrung ist.

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #12
Gib ihnen einfach mal nichts anderes. Irgendwann siegt ganz sicher der Hunger.

Damit zwinge ich sie, die Küken zu fressen! Die Alternative ist nur: Hungern, was für eine Katze schon nach 2 - 3 Tagen schädlich sein kann.

Es gibt auch noch genug andere gesunde Nahrung für Katzen. Da brauch ich ihnen keine Küken aufzuschwatzen.

Man kann es ein paar Mal probieren, aber dann sollte es auch gut sein !

Ein Kind zwinge ich ja auch nicht mit aller Macht, gegen seinen eigenen Willen Spinat zu essen. Alternativ setz ich ihm vielleicht ein ausgefallenes Stück Obst vor.

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #13
Da steht "mal nichts" anderes, oder?

Es gibt keine Katzen, die keine Vögel mögen. Das ist in der Natur neben Mäusen ihre Hauptnahrung. (Verhältnis je nach Jahreszeit ca. 50:50). Und beides ist das ultimativ beste Futter für Katzen. Sonst gäbe es heute nämlich keine mehr. ;-)

Das Problem ist, dass sie es ganz einfach nicht gewöhnt sind und erst kennenlernen müssen.

Zudem: Eine Katze wird sich sicher nicht zu Tode oder krank hungern, weil sie es nicht "mag", sondern sich dem Futterangebot anpassen. Das ist ein genetisch festgelegtes Verhalten.

Und es ist leider auch ein ähnlich schwieriges Problem wie bei Kindern, die mit Fastfood und Convenience-Frass und Schweinekoteletts groß werden. Da kann man eben auch aufgeben, um es sich leicht zu machen, oder beharrlich bleiben.

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #14
Die Katzen leben aber nicht in der Natur, sondern im Haus. Und auf diese geänderten Umstände muss man auch die Nahrungssituation anpassen !

Das hat mit aufgeben rein gar nichts zu tun. Wie schon gesagt, gibt es auch genug andere, sehr gute Nahrungsmittel, welche Katzen oder Kinder genauso gut ernähren können.

Man sollte nicht immer das theoretische Optimum mit aller Macht anstreben, sondern gesunde Alternativen suchen. Schließlich gehört eine gute Portion Spass zur Nahrungsaufnahme und nicht nur die reine Zweckerfüllung.

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #15
Es geht nicht um ein theoretisches, sondern um ein praktisches Optimum.

• Katzen rühren Eintagsküken nicht an... Beitrag #16
Der Wille der Katzen hat dabei allerdings ein Wörtchen mitzureden.

Thema:

Katzen rühren Eintagsküken nicht an...

Katzen rühren Eintagsküken nicht an... - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten