• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde

Diskutiere Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich muss mal Kummer loswerden... Wer meine Beiträge gelegentlich gelesen hat, hat vielleicht schon mitbekommen, dass einer...
  • Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #1
D

Daemia

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal Kummer loswerden...

Wer meine Beiträge gelegentlich gelesen hat, hat vielleicht schon mitbekommen, dass einer unserer beiden Kater schon 2x eine Blasenentzündung, einmal mit Kristallen in der Blase, hatte.

2005 hatte er das erste Mal eine Blasenentzündung, die wir medikamentös in den Griff bekommen haben. Damals hatte er überall in die Wohnung, bevorzugt Sofa und Katzenkörbchen gepinkelt, um uns darauf aufmerksam zu machen, allerdings nur, wenn wir nicht da waren, sodass es einige Tage dauerte, bis wir es bemerkten. Seitdem bekommt er Felidae Nassfutter und Hills c/d Trockenfutter (ja ich weiß, letzteres ist qualitativ nicht der Bringer... Aber ich möchte wegen der Gesundheit keine Experimente machen) Wir hatten fast 1 Jahr Ruhe, 2006 kam die Blasenentzündung wieder, die gleichen Anzeichen, wieder mussten Sofa und Katzenkorb dran glauben, wenn wir nicht zuhause waren, und wir sind als wir es bemerkt hatten, wieder sofort zum Tierarzt. Diagnose: Wieder eine Blasenentzündung, wieder Medikamente. Die Anzeichen verbesserten sich, er machte wieder ins Klo und nicht in die Wohnung, aber schon nach 4 Wochen kam die Entzündung zurück. Diesmal mit Blut im Urin, daher beim Tierarzt das volle Programm mit Röntgenbild und allen Untersuchungen. Heraus kam, dass Kristalle (aber keine Steine) im Urin waren, und die Entzündung chronisch. Für 6 Wochen bekam er daher nur noch Hills c/d, damit sich die Kristalle auflösen, und nochmal Antibiotika gegen die Entzündung, woraufhin die Symptome auch wieder nachließen, der Kater war wieder fit und ging auf die Katzentoilette.
Bis vorgestern (Freitag).
Diesmal blieb das Sofa verschont, er setzte sich beim Frühstück direkt vor uns und machte einige Tröpfchen auf den Kratzbaum. Wir haben ihn also gleich geschnappt und sind Freitag Mittag mit ihm zum Tierarzt (glücklich, dass er endlich verstanden hat, dass er uns nur zeigen muss, dass es ihm schlecht geht, und nicht vorher schon tagelang in die Wohnung gemacht hat). Dort hat er dann nach Stimulation der Blase in ein Schüsselchen gemacht, und man konnte schon mit bloßem Auge jede Menge sand-ähnliche Kristalle im Urin erkennen. Also bekam er ein Antibiotikum, dass ich ihm am Samstag und Sonntag nochmal spritzen sollte, und einen Termin für Montag, bis dahin sollten die Kristalle untersucht werden, und am Montag dann umfassende Untersuchungen (Röntgen / Ultraschall) gemacht werden.
Dazu kam es leider gar nicht mehr, denn unser Katerchen ging nach dem Tierarztbesuch überhaupt nicht mehr auf die Toilette (nur fürs Häufchen, daher habe ich es nicht gleich bemerkt) und nach 24 Stunden begann er überall wo er stand und ging kleine Urintröpfchen zu verlieren. Das wurde über 2 Stunden immer schlimmer und als sich dann Blut mit dem Urin vermischte, hab ich ihn wieder eingefangen (jedesmal ein Kampf!) und die Notrufnummer des Tierarzts angerufen, mit dem Ergebnis, dass ich gleich vorbeikommen konnte.
Er wurde dann erstmal dabehalten und hat nachts unter Narkose einen Katheter gelegt bekommen, mit dem auch gleich der erste Struvit-Stein ausgeschieden wurde. Jetzt muss er noch bis Mittwoch (insgesamt 4 Tage) dableiben und die Blase wird gespült, auf dass alle Steine rausgespült werden. Am Mittwoch kommt er nach Hause, und muss 2 Tage beobachtet werden, ob er wieder normal zur Toilette geht, ansonsten kommt Freitag der 2. Katheter. Sollte es damit immer noch nicht gelöst werden, kommt nur noch die Penis-Amputation oder ein manuelles "Reinigen" der Blase in Frage - beides hoffe ich unserem Katerchen ersparen zu können.
Unser anderer Kater sucht ihn in der ganzen Wohnung, es ist süß und traurig zugleich.

Jetzt müssen wir hoffen, dass ab Mittwoch alles gut wird, drückt mir und vor allem unserem Katerchen die Daumen!

Daemia

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #2
Das tut mir sehr leid. Eine harte Zeit für den Kater und Euch. Hoffentlich läuft bald wieder alles in guten Bahnen.

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #3
... ich drücke dir die Daumen, dass es wieder besser wird. Erzähl mal wie es weiter geht mit dem Kleinen.

*daumendrück

:wink:

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #4
So, nachdem ich gestern erst mit der Tierärztin gesprochen hatte, durfte er doch noch nicht nach Hause. Gestern Früh wurde zwar der Katheter gezogen, aber man wollte ihn 24 Stunden unter Beobachtung halten, um zu sehen, ob er normal aufs Klo geht. Wir haben ihn dann nachmittags besucht, da ging es ihm ganz gut, er hat sich mit der Situation arrangiert und war entgegen meiner Erwartung nicht beleidigt, als wir ihn besuchten sondern unglaublich verschmust. Um so schwieriger, ihn wieder nicht mitzunehmen...

Heute Früh habe ich wieder mit der Tierärtzin telefoniert, wir könnten ihn heute mitnehmen, allerdings befürchtet sie, dass wir innerhalb einer Woche wieder da sein werden, da er (vor dem Katheter) massiv Kristalle im Urin hatte, und trotz Katheter wahrscheinlich nicht "alles raus" ist. Ein 2. Mal Katheter wollen wir ihm auf jeden Fall ersparen. Über Weihnachten hatte man uns schon angeboten, ihn beim Tierarzt wieder unter Beobachtung zu nehmen, da wir ihn selbst nicht permanent beobachten können .(bekommen Besuch bzw. fahren zu meinen Eltern). Da hätte ich Angst, nicht rechtzeitig zu merken, dass er nicht aufs Klo geht.
Da er schon zum 3. Mal wegen Harngrieß / Kristallen in Behandlung ist, haben wir daher nach intensivem Gespräch mit der Tierärztin beschlossen, ihn gar nicht erst abzuholen (wären ja sowieso nur 3 Tage gewesen), sondern ihn jetzt operieren zu lassen (Penis-Amputation), damit dann hoffentlich endgültig alles ok ist und unser Katerchen keine Probleme mehr hat. Dafür muss er nur 4 Tage länger (also bis Silvester) beim Tierarzt bleiben, dann können wir ihn wieder abholen.

Jetzt hoffen wir, dass alles gut geht und er es uns nicht allzu übel nimmt, und vor allem, dass sich die Probleme für ihn damit gelöst haben. Morgen ist die OP, ihr dürft also Daumen und Pfoten drücken :)

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #5
Habt Ihr keinen Tierarzt, der auch Homöopathie praktiziert?

Mit unserem Blacky hatten wir anfangs ein ähnliches Problem (Harngries und Blasensteine) Das wurde zuerst mit schulmedizinischen Mitteln auskuriert und dann bekam er zweimal die Woche bis an sein Lebensende jeweils eine Tbl. Sabal serrulatum und Oleum therebinthae D 3 und es sind niemals mehr Probleme mit den Harnwegen aufgetreten. Meine Kater bekommen das gleiche nun einmal wöchentlich prophylaktisch. Diese Mittel werden auch "homöopathischer Katheder" genannt, weil sie eine ausschwemmende Wirkung haben. Erkundige Dich doch mal bei einem Naturheilkundler. Ich persönlich kann das nur empfehlen.

Alles Gute Deinem Patienten

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #6
Ja, ich würde auch nochmal alle Alternativen abchecken. Also auch andere Meinungen einzuholen, auch die von Tierheilpraktikern.

Es muss noch eine bessere Lösung geben!

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #7
Hallo Ihr zwei, danke für eure Anregungen!

Verschiedene homöopathische Mittel hatten wir bei den ersten beiden Blasenentzündungne / Kristallen schon probiert, leider ohne Erfolg. Auch dass das Hills c/d, dass Kristalle ja eigentlich sogar auflösen können soll, hat versagt. Daher haben wir mit beiden Tierärztinnen (ist eine Gemeinschaftspraxis) gesprochen, und ich denke, dass dies die einzige Lösung ist, ihm die Schmerzen und Probleme langfristig zu ersparen...

Natürlich könnten wir jetzt warten, bis es wieder soweit ist, dass die Harnröhrer verstopft ist, aber das kann ja auch schief gehen (lebensbedrohlich werden). Gerade weil unser Katerchen sich in der Vergangenheit Krankheiten immer erst sehr spät hat anmerken lassen, mache ich mir da große Sorgen.
Jetzt ist er immerhin schon beim Tierarzt, es geht ihm einigermaßen gut und er hat sich mit der Situation arrangiert dort zu sein, dass ich denke, einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht.
Weitere Versuche möchte ich ihm eigentlich ersparen, zumal die Erfolgsaussichten -leider- sehr gering sind :(

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #8
Gibt nicht eher auf, als der Kater. ;-)

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #9
Heute war die OP...
Unser Katerchen hat alles recht gut verkraftet, die OP verlief auch ohne Komplikationen.
Er akzeptiert recht gut, dass er noch ein paar Tage dort bleiben muss, kein Gemaunze wie die ersten Tage, als er den Katheter bekommen hatte. Nur den Hals-Kragen findet er doof, weil er sich nicht putzen kann.
Morgen und übermorgen werden wir ihn wieder besuchen, momentan erholt er sich noch etwas von der Narkose.
Jetzt ist das Problem hoffentlich endgültig gelöst, und unser Katerchen ist nicht mehr Dauergast beim Tierarzt...
LG Daemia

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #10
So, heute durften wir unser Katerchen auch schon wieder besuchen. Eine meiner Befürchtungen, dass er jetzt total beleidigt ist, hat sich nicht bewahrheitet - er war total glücklich uns zu sehen, hat drauflos geschnurrt und sich direkt auf den Rücken gedreht, um sich den Bauch kraulen zu lassen - eine Geste des Vertrauens, die er selbst zuhause nicht all zu oft macht. War ein schönes Gefühl...

Die Halskrause mag er immer noch nicht, aber zum Fressen und Kuscheln wird sie ihm immer abgenommen, das funktioniert ganz gut.
Momentan hat er wieder für 3 Tage einen Katheter, der soll aber am Montag schon wieder raus. Abholen können wir ihn am 31.12., bis dahin werden wir ihn aber noch ein paar Mal besuchen.

Ein wenig ärgere ich mich, dass er jetzt Royal Canin Urinary fressen soll (die Zusammensetzung ist furchtbar (Maisglutenmehl, Geflügelmehl, Maismehl, Reis, Zuckerrübenschnitzel, tierisches Fett...), alternativ geht nur Hill's s/d und später wieder c/d, was mmer noch das kleinere Übel ist. Da er das Nassfutter bisher nicht gefressen hat, soll ich ihn komplett auf Trockenfutter umstellen, das widerstrebt mir allerdings auch noch sehr. Hoffe jetzt, dass er an das Hills Nassfutter doch ein bisschen dran geht... Mit Felidae darf ich es leider nicht kombinieren, das hat er gern gefressen *seufz*, aber es würde die Wirkung beeinträchtigen.

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #11
Hauptsache, er wird erstmal wieder fit. Das Futterthema kann man mittelfridtig sicher überdenken.

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #12
Sooo, haben unser Katerchen heute wieder besuchen können, er war verschmust wie schon die letzten Male, und die Wundheilung geht auch gut voran. Der Katheter ist draußen, allerdings muss er noch 4 Tage eine Halskrause tragen, damit er sich an der Wunde nicht putzen kann. Das gefällt ihm überhaupt nicht, und da das Fell ziemlich verklebt ist, kann ich ihn sogar verstehen. Am 31. dürfen wir ihn wahrscheinlich mitnehmen, dann kommt auch der Kragen ab, und er wird sich wahrscheinlich erstmal 48 Stunden am Stück putzen ;)
Futter habe ich jetzt doch Hill's bestellt (s/d), wobei es eine Entscheidung zwischen "minderwertig" und "noch minderwertiger" war, wenn man die Zusammensetzungen vergleicht...
Naja, hauptsache dem Katerchen gehts besser und er darf bald nach Hause *freu* :)

Hier noch ein Bildchen von unserem Schmusekater mit Halskrause:

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #13
  • Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #14
Endlich, heute durften wir ihn nach über 2 Wochen beim Tierarzt wieder mit nach Hause nehmen :D Unser Katerchen hat sich natürlich riesig gefreut uns geschmust, und hat auch auf der Autofahrt kaum gemaunzt.
Zuhause ist er allerdings gleich mal unterm Bett verschwunden, und der andere Kater ist noch ziemlich argwöhnisch, weil er so nach Tierarzt stinkt ;)
Bis Freitag muss er noch die Halskrause tragen, aber ansonsten ist alles schon super verheilt :)
Die Tierärztin sagte, als sie ihn operiert haben, und den Harnkatheter gelegt haben, hatte auch schon wieder etwas die Harnröhre verstopft - um die OP wären wir so oder so nicht drum rum gekommen, und so bin ich froh, dass wir uns richtig entschieden haben, und es dem Kater jetzt wieder gut geht.

Euch allen einen guten Rutsh,
Daemia

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #15
Alles, alles Gute für das Katerchen und ein 2008 OHNE Tierarzt!

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #16
... Das wird leider nichts, denn am Freitag müssen wir nochmal zur Kontrolle... Wird bestimmt nicht einfach, ihn dann zu überzeugen, wieder in den Kennel zu müssen :(
Unter dem Bett ist er mittlerweile raus, nachdem er nicht in seine Höhle passt mit dem Kragen, hat er es sich jetzt seit ein paar Stunden auf dem Kratzbaum bequem gemacht und schläft. Wenn man ihn streichelt, räkelt er sich allerdings sofort und fängt lautstark an zu schnurren - ist wohl trotz Halskrause sehr happy, wieder zuhause zu sein :)

Foto von vorhin:

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #17
Armes Kerlchen!

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #18
Gestern hatten wir den Kontroll-Termin beim Tierarzt.
Leider muss unser Katerchen die Halskrause noch bis Montag behalten *seufz* Der arme Kerl.
Zum Fressen nehme ich sie zwar immer ab, und er lässt sie sich auch wieder aufsetzen, schön ist es natürlich trotzdem nicht. Immerhin konnten wir ihn gleich impfen lassen (Schnupfen / Seuche) und müssen nicht nochmal hin, da es ansonsten schon sehr gut verheilt ist.
Bei der Rechnung habe ich allerdings gut geschluckt - 710 ¤ :shock:
Wie sich diese kleinen Beträge doch summieren! Die OP war das teuerste mit 127 ¤, der Rest waren fast alles kleine Beträge unter 10 ¤!
Aber dass es unserem Kater wieder gutgeht, ist die Hauptsache. Zeigt einmal mehr, dass man für solche Fälle Geld zurücklegen sollte, wenn man ein verantwortungsbewusster Haustierhalter ist...

• Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #19
  • Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde Beitrag #20
@ mbberlin: Ja, die Unterbringung war pro Tag mit 7,67 ¤ berechnet (passt auch mit dem, was ich über die GOÄ rausgesucht hatte), dazu kamen täglich ca. 4,60 für Behandlung (Impfung) und ca. 2,30 ¤ für das Medikamente (Antibiotikum). Macht allein schon über 260 ¤ (kommt ja netterweise auch noch Mehrwertsteuer drauf...) Futter musste ich nicht extra zahlen, das war dabei enthalten.

Thema:

Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde

Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Blut im Urin: Servus, ich finde es äußerst merkwürdig. Meine Katze war am Sonntag auf dem Klo. Sie miaut laut und scharrte extrem. Als ich nach schauen ging...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Oben Unten