Hallo Ihr Lieben,
ich muss mal Kummer loswerden...
Wer meine Beiträge gelegentlich gelesen hat, hat vielleicht schon mitbekommen, dass einer unserer beiden Kater schon 2x eine Blasenentzündung, einmal mit Kristallen in der Blase, hatte.
2005 hatte er das erste Mal eine Blasenentzündung, die wir medikamentös in den Griff bekommen haben. Damals hatte er überall in die Wohnung, bevorzugt Sofa und Katzenkörbchen gepinkelt, um uns darauf aufmerksam zu machen, allerdings nur, wenn wir nicht da waren, sodass es einige Tage dauerte, bis wir es bemerkten. Seitdem bekommt er Felidae Nassfutter und Hills c/d Trockenfutter (ja ich weiß, letzteres ist qualitativ nicht der Bringer... Aber ich möchte wegen der Gesundheit keine Experimente machen) Wir hatten fast 1 Jahr Ruhe, 2006 kam die Blasenentzündung wieder, die gleichen Anzeichen, wieder mussten Sofa und Katzenkorb dran glauben, wenn wir nicht zuhause waren, und wir sind als wir es bemerkt hatten, wieder sofort zum Tierarzt. Diagnose: Wieder eine Blasenentzündung, wieder Medikamente. Die Anzeichen verbesserten sich, er machte wieder ins Klo und nicht in die Wohnung, aber schon nach 4 Wochen kam die Entzündung zurück. Diesmal mit Blut im Urin, daher beim Tierarzt das volle Programm mit Röntgenbild und allen Untersuchungen. Heraus kam, dass Kristalle (aber keine Steine) im Urin waren, und die Entzündung chronisch. Für 6 Wochen bekam er daher nur noch Hills c/d, damit sich die Kristalle auflösen, und nochmal Antibiotika gegen die Entzündung, woraufhin die Symptome auch wieder nachließen, der Kater war wieder fit und ging auf die Katzentoilette.
Bis vorgestern (Freitag).
Diesmal blieb das Sofa verschont, er setzte sich beim Frühstück direkt vor uns und machte einige Tröpfchen auf den Kratzbaum. Wir haben ihn also gleich geschnappt und sind Freitag Mittag mit ihm zum Tierarzt (glücklich, dass er endlich verstanden hat, dass er uns nur zeigen muss, dass es ihm schlecht geht, und nicht vorher schon tagelang in die Wohnung gemacht hat). Dort hat er dann nach Stimulation der Blase in ein Schüsselchen gemacht, und man konnte schon mit bloßem Auge jede Menge sand-ähnliche Kristalle im Urin erkennen. Also bekam er ein Antibiotikum, dass ich ihm am Samstag und Sonntag nochmal spritzen sollte, und einen Termin für Montag, bis dahin sollten die Kristalle untersucht werden, und am Montag dann umfassende Untersuchungen (Röntgen / Ultraschall) gemacht werden.
Dazu kam es leider gar nicht mehr, denn unser Katerchen ging nach dem Tierarztbesuch überhaupt nicht mehr auf die Toilette (nur fürs Häufchen, daher habe ich es nicht gleich bemerkt) und nach 24 Stunden begann er überall wo er stand und ging kleine Urintröpfchen zu verlieren. Das wurde über 2 Stunden immer schlimmer und als sich dann Blut mit dem Urin vermischte, hab ich ihn wieder eingefangen (jedesmal ein Kampf!) und die Notrufnummer des Tierarzts angerufen, mit dem Ergebnis, dass ich gleich vorbeikommen konnte.
Er wurde dann erstmal dabehalten und hat nachts unter Narkose einen Katheter gelegt bekommen, mit dem auch gleich der erste Struvit-Stein ausgeschieden wurde. Jetzt muss er noch bis Mittwoch (insgesamt 4 Tage) dableiben und die Blase wird gespült, auf dass alle Steine rausgespült werden. Am Mittwoch kommt er nach Hause, und muss 2 Tage beobachtet werden, ob er wieder normal zur Toilette geht, ansonsten kommt Freitag der 2. Katheter. Sollte es damit immer noch nicht gelöst werden, kommt nur noch die Penis-Amputation oder ein manuelles "Reinigen" der Blase in Frage - beides hoffe ich unserem Katerchen ersparen zu können.
Unser anderer Kater sucht ihn in der ganzen Wohnung, es ist süß und traurig zugleich.
Jetzt müssen wir hoffen, dass ab Mittwoch alles gut wird, drückt mir und vor allem unserem Katerchen die Daumen!
Daemia