• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen-Auge tränt....

Diskutiere Katzen-Auge tränt.... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halllo, hab folgendes Problem: Hab festgestellt, dass das rechte Auge meiner Katze seit längerem regelmäßig tränt (ca. 1 Monat). Die...
  • Katzen-Auge tränt.... Beitrag #1
G

gezo

Halllo,
hab folgendes Problem: Hab festgestellt, dass das rechte Auge meiner Katze seit längerem regelmäßig tränt (ca. 1 Monat).
Die Tränenflüssigkeit ist durchsichtig, also ganz normal ohne Auffälligkeiten.
Da sie sonst keine anderen Beschwerden hatte, bin ich davon ausgegangen, dass dieses Symptom schnell wieder verschwindet.
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht?

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #2
Wie alt ist die Katze und was für eine Rasse ist es?

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #3
Ist ne ganz normale getigerte Hauskatze. Sie ist 2 Jahre alt...

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #4
Könnte eine Augeninfektion sein, eine Bindehautverletzung, Fremdkörper (z.B. nach innen gewachsene Wimpern) oder auch schlimmeres. Ich würde auf jeden Fall damit zu Tierarzt gehen!

Wieso wartest Du da einen Monat lang?

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #5
Ich werde sie dann morgen zum Tierarzt bringen.
Hatte leider gehofft, dass die Tränen mit der Zeit verschwinden würden, da es auch keine Anzeichen gab, dass die Katze Schmerzen etc.. hatte.

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #6
Ich werde sie dann morgen zum Tierarzt bringen.
Hatte leider gehofft, dass die Tränen mit der Zeit verschwinden würden, da es auch keine Anzeichen gab, dass die Katze Schmerzen etc.. hatte.

Bevor sich eine Katze Schmerzen anmerken lässt, muss schon extrem viel passieren. Deswegen ist es auch sehr, sehr wichtig, bei Veränderungen möglichst schnell zu reagieren.

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #7
Meinem Kater tränt auch oft das Auge (klare Flüssigkeit). Ich hab dann mal genau das trändende Auge untersucht und festgestellt das es meistens ein Haar im Auge ist nach dem Spielen oder so. Hab da extra Augentropfen für die ich ihm dann rein tue. Das hilft suuuuper!

Ansonsten hatten beide tränende Augen bei ihrer blöden Allergie gegen Zucker und Kuhmilch. Nun wird einfach genau aufgepasst das in keinem der Leckerlies was von dem Zeug drin ist.

LG! :wink:

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #8
Hallo, ich habe auch eine Katze die ist 5Jahre alt und eine ganz normale Hauskatze. Sie tränte auch erst auf einen Auge und anschließend auf beiden teilweise durchsichtig, machmal konnte ich auch eine art leichte Schleimschicht drauf entdecken. Es ist zwar durchsichtig aber trotzdem sah es unten am Auge eitrig aus. Ich war sofort bei den ersten Anzeichen beim Tierarzt und er hat mir eine Salbe gegeben, was nicht geholfen hat. Es wurden Tests gemacht zwecks Bindehautverletzung usw... er ging schlussendlich davon aus das meine kleine erkältet war/ist. Sie bekamm ein Aufbaupräperat und eine art Antibiotika die 30Tage oder so hält. Die Zweite Salbe wo ich noch bekommen hab hatte anfangs geholfen allerdings hat es jetzt schon wieder angefangen. Ich weiss jetzt auch nicht was ich machen soll. Wieder zum Tierartz?? kann mir jemand einen Tipp geben? Ich liebe meine Katze allerdings ist sie sehr anfällig für alles mögliche.... Ps. Sie ist eine reine Hauskatze (geht nicht anders da sie Asthma hat und sie schon mal an der Luftröhre eine Operation hatte)

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #9
  • Katzen-Auge tränt.... Beitrag #10
von verstopften tränenkanälen kommt kein eiter

von kamille und kosmetikprodukten lass die finger weg

lass beim Tierarzt abstriche auf clamydien und herpes und co machen dann kann man entsprechend behandeln

zusätzlich kannst du L-Lysin übers futter geben

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #11
Hallo,

das hab ich vergessen zu schreiben, meine Kleine war damals ein Findelkind und der Tränenkanal war bei ihr verstopft und da es laut dem Tierarzt nur ein Schönheitsfehler ist hab ich es nicht operieren lassen. Daher war sie da auch schon immer anfällig. Allerding ist das jetzt eben schlimmer und vorallem an beiden Augen. Meinen Sie ich soll trotzdem nochmal zum Tierarzt??? Für meine Kleine ist der Besuch zum Tierarzt immer eine schlimme Sache, seit der Operation mit der Luftröhre ist sie voll am Durchdrehen sofern sie nur den Katzenkorb sieht (bekommt sogar Fieber)

Anhänge

• IMG_0515.jpg
    IMG_0515.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 5
  • Katzen-Auge tränt.... Beitrag #12
lass die tränenkanäle spülen dann kann man anschließend sofern nötig entsprechend behandeln

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #13
hm, danke für die Antwort. Schade das mir mein Tierarzt das nicht schon angeboten hat. Wie schon gesagt, die kleine wurde damals vor 2 Jahren unter Narkose gesetzt und da hat man festgestellt das ein Tränenkanal zu ist und eben nur Operativ zu öffnen.
Aber ne andere Frage, Sie meinten zu jemand dass bei einem verstopften Tränenkanal kein Eiter kommt aber das was sich unten Sammelt wenn es rausläuft sieht schon etwas eitrig aus...

was ich noch komisch finde... ich putz es ja mit einem weichen Tuch und Wasser immer weg und gestern abend war nichts und es war als wäre alles gut und Heute tränte es wieder....
Bitte Versteh mich nicht falsch ich geh wirklich immer sofort zum Tierarzt aber es hat bisher nichts geholfen und daher wollte ich einfach mal die Erfahrungen tauschen... lg.

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #14
von verstopften tränenkanälen kommt kein eiter

von kamille und kosmetikprodukten lass die finger weg

lass beim Tierarzt abstriche auf clamydien und herpes und co machen dann kann man entsprechend behandeln

zusätzlich kannst du L-Lysin übers futter geben

Bitte lasse genau das dennoch gleich mit machen, denn auch mir sind bei Deiner Beschreibung die Alarmanlagen angegangen. Und erst Recht, wenn es für Deine Katze beim Tierarzt so schlimm ist, lasse das direkt mitprüfen und nicht nur die Tränenkanäle spülen, denn anderenfalls müsstest Du mit ihr ggf. NOCH mal zum Tierarzt. Abgesehen davon, dass Chlamydien zB schnellstmöglich behandelt werden müssen, dies ist keine einfache Infektion und sie ist auch für Dich nicht ungefährlich.

• Katzen-Auge tränt.... Beitrag #15
Hi Knuddelmiez,
Meine Katze ist bei einer Augenspezialistin, hat aber die gleichen Symptome, die hier diskutiert werden, nimmt auch schon seit 2 Wochen mindestens Antibiotika. Allerdings Ronaxan, vielleicht ist das nicht Clamydien speziefisch....Man hat aber bei meiner Katze auch dahingehend keine Vermutung gestellt. Rechtes Auge faellt die Nickhaut vor, und es ist eine Natzhautabloesung diagnostiziert worden. Und es traent klar. Linkes Auge traent auch, nicht so viel und die Augen verhalten sich sehr unterschiedlich was die Pupillen angeht. Rechts bekommt sie Kortison Tropfen, und es sind gerade im Oberkiefer Zaehne und Wurzeln entfernt worden, da dort lange Entzuendungen bestanden. Meine Katze ist auch eine Hauskatze. Traenenkanaele haben sie wohl mitgecheckt, sind ja nu Spezialisten....?!
Was sind denn sonstige Syptome fuer Clamydien? Koennen die da Anaemien von bekommen?

LG,
S

Thema:

Katzen-Auge tränt....

Katzen-Auge tränt.... - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Auge tränt oft: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Wissen! Als wir Milo im Juni 2020 aus dem Tierheim geholt haben hatte er knapp eine Woche danach eine...
Oben Unten