• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht

Diskutiere Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Frohes Neues Jahr erstmal! Ich hoffe, dass wenigstens ein paar online sind und mir helfen können. Meine Plegekatze (2,5 Jahre) hat heute 2...
  • Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht Beitrag #1
F

fiax

Hallo! Frohes Neues Jahr erstmal!
Ich hoffe, dass wenigstens ein paar online sind und mir helfen können.
Meine Plegekatze (2,5 Jahre) hat heute 2 mal erbrochen und nichts gefressen. Das Erbrochene war ganz klar, so wie Speichel. Ohne Haare oder Gras etc. Ihr Futter hat sie nicht mal angerührt. Ob sie draußen gefressen hat, weiss ich nicht und wie ihr Kot aussieht kann ich auch nicht sagen, weil sie dafür immer nach draußen geht.
Sie hat den ganzen Vormittag immer mal wieder gewürgt und teilweise war es auch eine Kombination von Würgen und Nießen oder so ähnlich.

Weil es meine Pflegekatze ist, mach ich mir schon ein bisschen Sorgen, ich kann sie auch leider nicht die ganze Zeit im Auge behalten, weil ich nicht die ganze Zeit da bin.

Was meint ihr? Ist es harmlos oder muss ich mir wirklich Sorgen machen und vielleicht besser mir ihr zum Tierarzt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

• Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht Beitrag #2
Lässt sich aus der Ferne nicht beobachten, ob es gefährlich ist oder nicht. Ich würde zur Sicherheit zum Tierarzt gehen.

Was heißt "Pfelgekatze", bzw. seit wann hast Du Sie?

• Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht Beitrag #3
Pflegekatze bedeutet in den Fall, dass ich ihr morgens und abends fressen gebe und wenn sie da ist noch bleibe um sie zu streicheln bzw einfach mal da bin, damit sie nich ganz alleine ist. Die letzten beiden Male hat sie sich immer gefreut und wollte nur kuscheln die ganze Zeit. Jetzt hab ich sie seit dem 26.12. und irgendwie das Gefühl, dass sie "ihre" Familie vermisst. Sie hat dier ersten beiden Tage draußen in der Einfahrt gewartet, guckt aus dem Fenster in Richtung Einfahrt und wenn man aufhört sie zu streicheln ist ihr das auch egal. Sonst hat sie mich immer sofort wieder zum streicheln aufgefordert.

• Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht Beitrag #4
Vielleicht ist es auch nur Stress? Erst ist ihre Familie weg und dann vielleicht auch noch Silvesterballerei. Ich würde sie auf jeden Fall gut beobachten. Wenn sie weiter bricht und nicht frisst, eventuell zum Tierarzt. Wann kommen denn die Besitzer wieder?

• Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht Beitrag #5
So wie es aussieht, geht es ihr wohl zum Glück wieder gut. Ich war heute ganz lange bei ihr und sie friesst wieder und würgt nicht mehr und hat sich glaub ich auch nicht mehr übergeben. Auch sonst schien sie recht zufrieden zu sein und hat mich zum kuscheln aufgefordert.
Ihre Familie kommt am Samstag wieder.

Mich würde aber trotzdem interessiern, ob das normal ist, dass sie Speichel erbricht, in dem keine Haare oder Gras ist, oder ob das immer bedenklich ist.

• Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht Beitrag #6
Es könnten z.B. auch Würmer sein oder tatsächlich "nur" der Stress. Auch andere Dinge sind vorstellbar.

Aber das kann mit Sicherheit nur ei Tierarzt feststellen, den ich IN JEDEM FALL aufsuchen würde.

• Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht Beitrag #7
Für mich könntes auch ein festsitzendes Wollkneuel sein. Würde evtl einfach mal prophylaktisch einen Wallnussgroßen batzen Malzpaste geben, schadet nix, hilft aber im Falle eines Falles...
Wenns nichtmehr vorkommt würd ich mir den Gang zum Tierarzt sparen.
Habt ihr eigentlich das gleiche Futter wie die besitzer gefüttert?

gruß chris

• Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht Beitrag #8
ja, ich habe das gleiche futter gefüttert und auch die gleiche menge. eben alles so, wie sie es sonst auch bekommt.

es war zum glück auch nur der ein tag. am nächsten tag ging es ihr wieder prima und die restlichen tage auch. nachher kommt auch ihre familie wieder, dann kehrt auch wieder der normale alltag ein.

danke für eure antworten.

Thema:

Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht

Pflegekatze erbricht klar und frisst nicht - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig: Hallo zusammen, da mein Tierarzt offenbar auch nicht mehr weiter weiß, setze ich mal auf die Erfahrungswerte der User hier. Bei meiner Lilly (17...
Ich brauche Hilfe. Meine Kleine frisst nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe hier zu Euch gefunden, in der großen Hoffnung das man meiner Kleinen Helfen kann. Meine Katze ist 2 Jahre alt. Hat...
Oben Unten