Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-)

Diskutiere Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo...... Bin heute mal durchs Web gesurft und habe diese Seite hier entdeckt. Ich bin seid ca. 3 Wochen stolze Besitzerin eines BKH Katers...
  • Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) Beitrag #1
G

Giga

Hallo......

Bin heute mal durchs Web gesurft und habe diese Seite hier entdeckt.
Ich bin seid ca. 3 Wochen stolze Besitzerin eines BKH Katers *freu*

Habe mich zwar schon viel über diese rasse/Katzen informiert, aber man kann ja immer wieder etwas dabei lernen, austauschen und andere Katzen Mamas und Papas hier finden.
Habe schon viele Beiträge hier durchgestöbert und einiges dazu gelernt.

Aber nun habe ich auch schon meine erste Frage oder eher die bitte um Tipps:

Ich suche ein Ratgeber/Buch speziell über BKH Katzen. Habe mal im Internet geguckt. Doch bis jetzt nur auf Bücher über allgemeine Rassekatzen gefunden. Nach Leser antworten sind dort die einzelnen Rassen sehr mager beschrieben. Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen und wisst ein paar gute ratgeber/Bücher Tipps. Möchte meine Rasse einwenig besser kennen lernen.
Ich freue mich schon auf antworten. Lieben Gruß

• Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) Beitrag #2
Re: Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :)

Ich suche ein Ratgeber/Buch speziell über BKH Katzen. Habe mal im Internet geguckt. Doch bis jetzt nur auf Bücher über allgemeine Rassekatzen gefunden. Nach Leser antworten sind dort die einzelnen Rassen sehr mager beschrieben. Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen und wisst ein paar gute ratgeber/Bücher Tipps. Möchte meine Rasse einwenig besser kennen lernen.
Ich freue mich schon auf antworten. Lieben Gruß

So speziell sind BKH im Wesen nicht, dass es nicht auch generelle Bücher tun. Ich würde Dir Pam Johnsons "Katzenpsychologie" ganz dringend empfehlen. Da steht FASt alles drin, was Du wissen musst.

• Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) Beitrag #3
Guck mal hier, hier, hier, oder hier.

Wie hast du denn gesurft/gesucht? Ich habe das einmal eingegeben und gleich die ganze Latte angezeigt bekommen :wink:.

Viel Spaß mit deinem Kätzchen, aber sag' mal, hast du nur eines? Ich hoffe für den Kleinen, dass dem nicht so ist...!
Und eigentlich sollte man sich die Literatur auch VOR der Katze anschaffen, aber besser spät als nie.

Ich würde dir auf alle Fälle "Miez, Miez, na komm", von Sabine Schroll empfehlen, vor allem für Katzenanfänger geeignet.

Grüße, sauri

• Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) Beitrag #4

In den genannten Bücher findet sich zu 90% der selbe Inhalt - es gibt noch mehr davon in "Ratgeber-Qualität". Weil einer vom anderen abgeschrieben hat. Die befinden sich alle in meiner Bibliothek, bzw. mittlerweile in Kartons auf dem Dachboden oder schon entsorgt.

Das würde ich, wie auch Tierarzt. Dr. Schroll nicht als lesens- oder empfehlenswert ansehen, da es sehr oberflächlich ist und nicht sonderlich in die Tiefe geht.

• Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) Beitrag #5
Nun, für einen Anfänger, der scheinbar noch nicht viel Erfahrungen hat, sind die Bücher aber sicherlich schon mal ein guter Einstieg, so sehe ich das jedenfalls, vor allem das Schroll-Buch, aber dazu hat eben jeder seine eigene Meinung :wink:.
Oft kann man solche Bücher auch in einigermaßen gut sortierten öffentlichen Leihbüchereien finden, hast du da schon einmal geschaut? Dann kannst du gucken, ob dich eins besonders interessiert und dann überlegen, es evtl. anzuschaffen.

Grüße, sauri

• Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) Beitrag #6
Gerade aus den von Dir (MB) so verbannten Büchern konnte auch ich noch einige nützliche Tipps entnehmen - für Katzenanfänger nur zu empfehlen. So hoch gesteckte Psychologie verunsichert für den Anfang meiner Meinung nach nur - hat auch mir nicht wirklich was gebracht - eher schon Bücher, die dann Aufschluss gaben, warum Katze was macht (Leyhausen, Dennis Turner etc.)

• Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) Beitrag #7
hallo,

erst mal danke für die tipps. Ja natürlich habe ich mich im Internet über die einzelnen Bücher und ratgeber umgeschaut. darum frage ich ja. Es gab soviele Leserantworten das in den meisten Büchern nur kurze knappe inhalte der Bkh Katzen enthalten sind. Mich hat es interessiert ob ihr mir nicht ein paar gute tipps in der Bücher wahl geben könnt. ,Erfahrung`` natürlich habe ich mich vorher informiert, das heist aber nicht das ich mich vorher informiere und es dann nie wieder tue. Ich bin mit meiner Main Coon Katze auch super zurecht gekommen und informiere mich heute noch darüber.
Lieben Gruß
Giga

• Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) Beitrag #8
Das war auch kein Angriff, es klang nur so ... "seltsam", war nicht böse gemeint :oops:.

Grüße

• Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) Beitrag #9
So hoch gesteckte Psychologie verunsichert für den Anfang meiner Meinung nach nur

Ich glaube nicht, dass Johnson zu anspruchsvoll ist. Das kann sicher jeder verstehen und nachvollziehen, der lesen kann.

Man muss nicht mit der BILD-Zeitung anfangen, um lesen zu lernen. :wink: :lol:

• Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) Beitrag #10
Oh Mann - ich habe auch nicht mit der Bildzeitung zu lesen angefangen... ich habe mir Lektüre gekauft um meine Katzen zu verstehen und da hat eben Pam Johnson nicht soviel gebracht...

Katzen auf der Couch - da könnte man es genausogut "Dosis" auf der Couch nennen.

Thema:

Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-)

Bin ganz neu Hier und hab schon Fragen :-) - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Oben Unten