Diskutiere Wie Urinprobe bekommen? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
eigentlich wollte ich gleich mit meiner süßen zum TA, da sie mir die letzten Tage ein paar Mal nicht ins KKlo gemacht hat.
Jetzt soll ich...
-
-
Wie Urinprobe bekommen? Beitrag #1
Hallo,
eigentlich wollte ich gleich mit meiner süßen zum Tierarzt, da sie mir die letzten Tage ein paar Mal nicht ins KKlo gemacht hat.
Jetzt soll ich natürlich eine Urinprobe mitbringen...
Die nette Dame am Telefon hat mir gesagt ich solle mal ein bisschen Reis ins KKlo machen und abwarten...
Das erweist sich aber schwieriger als gedacht...
Meine Katze scheint nicht besonders angetan von dem Reis in ihrem Klo :wink:
Hat vielleicht jemand von Euch noch eine andere Idee wie ich an die Probe kommen kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus !
Lieben Gruß
Nicole
-
-
Wie Urinprobe bekommen? Beitrag #2
oh, hat sich grad erledigt...
wenn der druck zu groß wird, stört auch der reis nicht mehr
lieben gruß
nicole
-
-
Wie Urinprobe bekommen? Beitrag #3
Reis ist zwar praktisch, aber es ist ein Lebensmittel.
Ich habe bisher immer kleine Kieselsteine für's Aquarium genommen.
-
-
Wie Urinprobe bekommen? Beitrag #4
finde ich eigentlich recht komisch, diese urinproben-geschichte.
kommt warscheinlich darauf an welche tests mit der urinprobe gemacht werden sollen, aber eigentlich dachte ich, die urinprobe muss direkt und steril genommen werden wegen der verunreinigung durch bakterien?
-
-
Wie Urinprobe bekommen? Beitrag #5
finde ich eigentlich recht komisch, diese urinproben-geschichte.
kommt warscheinlich darauf an welche tests mit der urinprobe gemacht werden sollen, aber eigentlich dachte ich, die urinprobe muss direkt und steril genommen werden wegen der verunreinigung durch bakterien?
Ja, das wäre ideal. Nicht nur wg. der Verunreinigungen, sondern auch deshalb, weil bestimmte enthaltene Bakterien bei Sauerstoffkontakt sehr schnell absterben, zerfallen und dann auch nicht mehr nachweisbar sind.
Trotzdem lässt sich dem Urin immer noch genug Basisinformation entnehmen.
Es gibt auch sterile Möglichkeiten: Blasenpunktion oder Katheterisierung. Aber das wäre dann die nächste Stufe.
-
-
Wie Urinprobe bekommen? Beitrag #6
Ich habe damals von meiner TÄ ein spezielles Streu zwecks Urinprobenentnahme bekommen.
Es handelte sich dabei um ganz kleine, fast plastik-ähnliche Kügelchen.
Die Katzen haben wunderbar hineingepinkelt und ich konnte ihr Vermächtnis mit einer 20 ml Spritze rausziehen.
Reis würde ich nur im Notfall nehmen. Ich hätte Bedenken, da sich die kleinen, leicht spitzen Körnchen in den Ballen eventuell festsetzen. Außerdem wird Reis auch gewisse Substanzen in den Urin absetzen, was ggf. das Ergebnis verfäscht.
Gruss
Nicole
-
-
Wie Urinprobe bekommen? Beitrag #7
hey,
leider hatte ich gestern auch nichts anderes im Haus, aber ich denke ich werd mir mal so ein bisschen von diesem Aquariumkiesel holen, man weiß ja nie wann man mal wieder eine Probe braucht...
Meine Kleine hat eine Blasenentzündung und ich denke mal da macht der Reis jetzt auch keinen Unterschied...
Lieben Gruß
Nicole
Thema:
Wie Urinprobe bekommen?