05.01.2008 Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! Beitrag #1 C Caramel Beiträge 202 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe ein kleines haariges Problem mit meiner Minu. Seitdem sie nun ihr Winterfell hat kommt sie irgendwie nicht so richtig mit der Fellpflege hinterher. Sie hat überall Knoten und das richtig grosse. Ich bürste sie bald jeden Tag, aber es hilft kaum was. Gott sei Dank ist sie eine Katze die sich gerne bürsten lässt. Nicht so wie unsere Lucy, bei der es ein totaler Krampf ist. Sie hat aber auch keine Probleme da sie eine überreinliche Katze ist und ein super schönes gepflegtes Fell hat! Vielleicht könnt ihr mir helfen! LG, Mel
Hallo, ich habe ein kleines haariges Problem mit meiner Minu. Seitdem sie nun ihr Winterfell hat kommt sie irgendwie nicht so richtig mit der Fellpflege hinterher. Sie hat überall Knoten und das richtig grosse. Ich bürste sie bald jeden Tag, aber es hilft kaum was. Gott sei Dank ist sie eine Katze die sich gerne bürsten lässt. Nicht so wie unsere Lucy, bei der es ein totaler Krampf ist. Sie hat aber auch keine Probleme da sie eine überreinliche Katze ist und ein super schönes gepflegtes Fell hat! Vielleicht könnt ihr mir helfen! LG, Mel
05.01.2008 Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! Anzeige Schau mal hier:Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! .
05.01.2008 Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Es gibt sog. Entfilzungssprays, die das Kämmen erleichter und auch die Knotenbildung mindern. Google mal danach
Es gibt sog. Entfilzungssprays, die das Kämmen erleichter und auch die Knotenbildung mindern. Google mal danach
05.01.2008 Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! Beitrag #3 C Caramel Beiträge 202 Reaktionspunkte 0 Okay, da muss ich mal schauen. Denkst Du nicht, dass das eine bestimmte Ursache hat?
05.01.2008 Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Caramel schrieb: Okay, da muss ich mal schauen. Denkst Du nicht, dass das eine bestimmte Ursache hat? Zum Vergrößern anklicken.... Es könnte auch eine Mangelerscheinung sein oder schwerwiegenderes (Leber & Nieren z.B.). Was kannst Du denn zu Alter, Anamnese und Futter sagen? Und wie war es im letzten Winter?
Caramel schrieb: Okay, da muss ich mal schauen. Denkst Du nicht, dass das eine bestimmte Ursache hat? Zum Vergrößern anklicken.... Es könnte auch eine Mangelerscheinung sein oder schwerwiegenderes (Leber & Nieren z.B.). Was kannst Du denn zu Alter, Anamnese und Futter sagen? Und wie war es im letzten Winter?
05.01.2008 Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! Beitrag #5 C Caramel Beiträge 202 Reaktionspunkte 0 Also sie sind gerade erst 2 Jahre alt geworden. Sie bekommen beide das gleiche Futter und zwar Trockenfutter von Science Plan, das aber auch schon seit über 1Jahr! Was in letzter auffällig war, Minu hatte Probleme mit dem Magen und öfters mal gekotzt aber das is jetzt seit etwa 2Wochen nicht mehr. Ansonsten fällt noch auf das sie seeeehr viel Durst hat, sie trinkt aus dem normalen Napf und immer aus dem Wasserhahn.
Also sie sind gerade erst 2 Jahre alt geworden. Sie bekommen beide das gleiche Futter und zwar Trockenfutter von Science Plan, das aber auch schon seit über 1Jahr! Was in letzter auffällig war, Minu hatte Probleme mit dem Magen und öfters mal gekotzt aber das is jetzt seit etwa 2Wochen nicht mehr. Ansonsten fällt noch auf das sie seeeehr viel Durst hat, sie trinkt aus dem normalen Napf und immer aus dem Wasserhahn.
05.01.2008 Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! Beitrag #6 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Caramel schrieb: Also sie sind gerade erst 2 Jahre alt geworden. Sie bekommen beide das gleiche Futter und zwar Trockenfutter von Science Plan, das aber auch schon seit über 1Jahr! Was in letzter auffällig war, Minu hatte Probleme mit dem Magen und öfters mal gekotzt aber das is jetzt seit etwa 2Wochen nicht mehr. Ansonsten fällt noch auf das sie seeeehr viel Durst hat, sie trinkt aus dem normalen Napf und immer aus dem Wasserhahn. Zum Vergrößern anklicken.... Trockenfutter & viel trinken klingt sehr stark nach Nierenproblemen! Ich würde das zur Vorsicht möglichst bald vom Tierarzt checken lassen
Caramel schrieb: Also sie sind gerade erst 2 Jahre alt geworden. Sie bekommen beide das gleiche Futter und zwar Trockenfutter von Science Plan, das aber auch schon seit über 1Jahr! Was in letzter auffällig war, Minu hatte Probleme mit dem Magen und öfters mal gekotzt aber das is jetzt seit etwa 2Wochen nicht mehr. Ansonsten fällt noch auf das sie seeeehr viel Durst hat, sie trinkt aus dem normalen Napf und immer aus dem Wasserhahn. Zum Vergrößern anklicken.... Trockenfutter & viel trinken klingt sehr stark nach Nierenproblemen! Ich würde das zur Vorsicht möglichst bald vom Tierarzt checken lassen
05.01.2008 Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! Beitrag #7 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Caramel schrieb: Denkst Du nicht, dass das eine bestimmte Ursache hat? Zum Vergrößern anklicken.... mal eine Frage vorweg, ist Minu eine Halblanghaar, oder kurzhaarig? Bei einer Verfilzung in größeren Flächen denke ich zuerst einmal an Perserblut in den Vorfahren, Perser sind die einzigen Katzen, die verfilzen, und das zu verhindern ist nur durch ständige Fellpflege möglich. VG Russian
Caramel schrieb: Denkst Du nicht, dass das eine bestimmte Ursache hat? Zum Vergrößern anklicken.... mal eine Frage vorweg, ist Minu eine Halblanghaar, oder kurzhaarig? Bei einer Verfilzung in größeren Flächen denke ich zuerst einmal an Perserblut in den Vorfahren, Perser sind die einzigen Katzen, die verfilzen, und das zu verhindern ist nur durch ständige Fellpflege möglich. VG Russian
06.01.2008 Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! Beitrag #8 C Caramel Beiträge 202 Reaktionspunkte 0 Ja die haben Perser mit drin. Aber ich bürste sie ja schon jeden Tag. Und ihr Fell ist in den letzten Tagen echt stumpf geworden. Und gerade eben hat sie auch wieder gekotzt. Also es stimmt absolut etwas nicht mit ihr.
Ja die haben Perser mit drin. Aber ich bürste sie ja schon jeden Tag. Und ihr Fell ist in den letzten Tagen echt stumpf geworden. Und gerade eben hat sie auch wieder gekotzt. Also es stimmt absolut etwas nicht mit ihr.
20.01.2008 Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! Beitrag #9 Mtn2001 Beiträge 121 Reaktionspunkte 0 Hallo, ist sie aphatisch und frißt nicht, oder frißt sie normal und verhält sich auch normal? Wir hatten im Oktober letzten Jahres leider auch das Problem, daß unsere geliebte Mietz Nierenversagen hatte. Die Behandlung durch den Tierarzt brachte nichts. Ich weiß nicht, ob das am Tierarzt lag, da der nicht so sehr viel Ahnung hatte. Kann auch sein, daß sie noch dazu einen Tumor hatte. Jedenfalls hat sie so gut wie nicht gefressen, hat sehr viel geschlafen, war etwas aphatisch und hat sehr viel gesoffen. Im Endeffekt ist sie leider verstorben. Obwohl sie gutes Futter bekommen hatte (Animonda,Bozita,BARF). Ich würde Dir unbedingt raten, nicht nur Trockenfutter zu füttern, da da keine Feuchtigkeit drin ist und die Katze niemals so viel trinkt, wie sie es müßte. Zudem habe ich gelesen, daß Trockenfutter sogar zusätzlich Feuchtigkeit verbraucht bei der Verdauung. Gruß Kathleen
Hallo, ist sie aphatisch und frißt nicht, oder frißt sie normal und verhält sich auch normal? Wir hatten im Oktober letzten Jahres leider auch das Problem, daß unsere geliebte Mietz Nierenversagen hatte. Die Behandlung durch den Tierarzt brachte nichts. Ich weiß nicht, ob das am Tierarzt lag, da der nicht so sehr viel Ahnung hatte. Kann auch sein, daß sie noch dazu einen Tumor hatte. Jedenfalls hat sie so gut wie nicht gefressen, hat sehr viel geschlafen, war etwas aphatisch und hat sehr viel gesoffen. Im Endeffekt ist sie leider verstorben. Obwohl sie gutes Futter bekommen hatte (Animonda,Bozita,BARF). Ich würde Dir unbedingt raten, nicht nur Trockenfutter zu füttern, da da keine Feuchtigkeit drin ist und die Katze niemals so viel trinkt, wie sie es müßte. Zudem habe ich gelesen, daß Trockenfutter sogar zusätzlich Feuchtigkeit verbraucht bei der Verdauung. Gruß Kathleen
21.01.2008 Katze kommt mit der Fellpflege nicht hinterher! Beitrag #10 West Beiträge 245 Reaktionspunkte 0 So hat das bei meiner auch angefangen das das Fell filzig wurde, wenn sie öfters als normal erbricht, würde ich sofort zum Tierarzt gehen! Auch ein Auge darauf haben ob die Katze "schmatzt". Wenn das auch ist, ist ihr schlecht und ich würde mit ihr sofort zum Arzt gehen! (Nieren).
So hat das bei meiner auch angefangen das das Fell filzig wurde, wenn sie öfters als normal erbricht, würde ich sofort zum Tierarzt gehen! Auch ein Auge darauf haben ob die Katze "schmatzt". Wenn das auch ist, ist ihr schlecht und ich würde mit ihr sofort zum Arzt gehen! (Nieren).