Salut!
wir haben eine 8monate junge Schildpattkätzin, die, wie ich sagen würde, unter einer Essstörung leidet. Vielmehr leiden wir darunter, weil sie uns immer die Ohren volljammert und ALLES frisst, was ihr vor die Schnauze kommt.
Wir haben sie von einer Katzenpflegefamilie vom Tierheim mit ca. 3monaten geholt. Sie war von Anfang an recht anhänglich. Während sie die ersten beiden Tage unheimlich schiss vor ihrer zukünftigen Freundin (gleichalt) hatte, verkroch sie sich lieber bei uns fremden Menschen auf dem Schoß.
Inzwischen vertragen sich alle Katzen schon längst, aber das Futter ist echt ein Problem. Sie ist einfach zu dick und will von morgens bis abends fressen. Wir müssen alles versperren, dürfen keinen Teller oder Verpackung stehen lassen. Sie frisst auch Chillichips und hat eines meiner leeren Silikon-Muffinbackförmchen halb aufgefressen!!! Vorne rein, hinten raus...
Aber auch insgesamt hat sie eine ausgeprägte orale fixierung. Sie zeigt ihre Liebe durch ständiges geknabber, an händen, Armen und Gesicht.
Wenn sie sich ärgert muss sie irgendetwas zerbeißen oder fressen, auch Teppiche, SChuhe, Möbel - was grad so in den Weg kommt.
Sie ist eifersüchtig, wenn man ihre Freundin streichelt.
Und sie hat extrem Blähungen. Nassfutter geht gar nicht, aber Trocken futter ist auch nciht so gut. Beim fressen schlingt sie die Brocken ohne zu kauen runter - wir haben extra Futter mit dicken Brocken gekauft, hilft aber kaum. Beim füttern müssen wir daneben stehen, weil sie den andern den Rest wegfrisst... usw.
Ich selber wohne nicht mehr zuhause, also meine Mutter kümmert sich um sie und ich weiß nicht, was ihr noch raten soll, außer dass sie sich mehr Zeiut für das Tier nehmen soll. Nicht nur streicheln neben dem Fernsehen, auch mal spielen und ganz gezielt beachtung schenken.
Hat jemand noch eine Idee????????? Hoffentlich, sonst platzt sie noch...;-)
Danke! OWLEE