hallöle,
schön, dass du dich hier vorab über das wohl deiner zukünftigen mitbewohner informierst
wenn du jüngere katzen haben möchtest, ist es unbedingt ratsam, gleich zwei zu nehmen! (spreche da aus erfahrung, aber es wird auch allgemein inzwischen geraten, das so zu machen) auch ältere katzen, wenn sie gut sozialisiert sind, hält man besser zu zweit. es gibt natürlich ein paar ausnahmen, aber, solltest du die katze aus einem tierheim oder von einer anderen tierschutzorganisation holen, wird man dich da sicher auf die gewohnheiten und eigenarten der einzelnen tieren hinweisen.
tja.. zur rasse und alter kann ich nicht viel sagen. ich hatte bisher immer wald- und wiesenkatzen und war mit denen immer höchst zufrieden. eine von meinen beiden jetzigen ist leider zu früh von der mutter weg (war ein notfall) und hat, nehme ich an, daher ein paar kleinere macken. vor allem lässt sie sich nicht gern anfassen und ist jedem neuen besucher gegenüber sehr unsicher und ängstlich. manchmal dauert es stunden, bis sie sich mal zeigt. mich stört das überhaupt nicht, es ist halt nicht jede katze eine kuschelkatze.
ja, das wäre wohl auch noch wichtig: bei jungtieren unbedingt drauf achten, dass diese nicht jünger als 12 wochen sind bei der abgabe! es ist leider immernoch sehr verbreitet, kitten mit der 8ten woche oder gar noch früher abzugeben. vor allem bei sogenannten unfall-katzen, denn die besitzer des muttertiers machen sich selten darüber gedanken, dass ein wurf kitten
anstrengend ist *g* (und wollen diese dann halt schnell loswerden.
wie gesagt, zum alter muss ich passen. meine ex-katzen (die gehörten also meinem exfreund) waren ca. 3 jahre, als wir damals zusammengezogen sind. ich habe auch einen hund, der ungefähr im gleichen alter war. katzen und hund haben sich allesamt super an die neue situation gewöhnt und ich kam auch gut mit den katzis zurecht.
meine zwei, die ich jetzt habe, habe ich beide von klein auf. das notfellchen kam schon mit 8 wochen zu mir, da sonst tierheim oder schlimmeres drohte. die andere hab ich mit ca. 16 wochen geholt - ein unterschied wie tag und nacht die zwei, vom charakter her. die kleinere ist total selbstsicher und ihr macht so schnell nichts angst.
wichitg ist, wenn die katzen nur in der wohnung leben sollen (was meine jetzt auch tun), dass die das am besten von anfang an so geohnt sind, sonst kann es größere probleme geben, sie umzugewöhnen und gerade als katzenanfänger will man sich ja nicht gleich eine problemkatze aufladen, denk ich.
zur wohnung. also ich habe hier im moment ca. 50 m², das ist für die zwei mädels völlig ausreichend. man muss ihnen nur genug möglichkeiten zum klettern, toben aber auch mal zum zurückziehen bieten.
hier gibt es seit neuestem einen großen kratzbaum (ca. 1,80m hoch), zwei kleinere kratzbäume und sie können (und dürfen!) auf jeden schrankl und jedes regal klettern. in den regalen habe ich extra hier und dort platz gelassen, so dass sie die regalfächer auch als aussichtsplattform nutzen können.
da ich leider keinen balkon habe, habe ich wenigstens auf der fensterbank im schlafzimmer auch eine aussichtsplattform eingerichtet, mit kuscheliger decke und einem körbchen. das alles nehmen sie super gut an. zum zurückziehen haben sie außerdem meine zwei großen bettkästen unterm bett und auch sonst suchen sie sich schon ihre plätzchen, wenn sie mal ihre ruhe wollen. man muss sich halt ein bisschen auf die katzen einstellen und ihnen nicht alles verbieten (und vor allem zerbrechliches und sonstige sturzgefährdete sachen am besten aus dem weg räumen *
gg*).
so. ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen. wenn noch fragen sind, immer raus damit
ach ja, der kostenpunkt wäre vielleicht auch noch wichtig. zuerst mal die anschaffung der katze: eine erwachsene, normalerweise bereits kastrierte katze (auch kater), kosten im tierheim so ca. 100 ¤ schutzgebühr. damit sind für die tierheime meistens lange nicht alle kosten gedeckt, die die katze verursacht hat, also bitte nicht wundern! (hier gabs erst ne lange diskussion dazu). kitten, die noch nicht kastriert und evtl. noch nicht vollständig geimpft sind, kosten normalerweise etwas weniger und man kann in manchen fällen die notwendige medizinische grundversorgung noch über das tierheim abwickeln, was dann meist etwas günstiger kommt.
bei katzen von privat ist das mit dem preis sehr unterschiedlich. mein notfall hat gar nichts gekostet, die waren ja froh, dass sie sie losgeworden sind. für meine andere hab ich 20 ¤ bezahlt, bin allerdings auch ein paar hundert kilometer mit dem zug hingefahren um sie zu holen. alles in allem waren das auch nochmal 70 bis 80 euro. an der medizinischen grundversorgung für alle beide hab ich aber natürlich nochmal ordentlich gezahlt. impfen (je katze zweimal zur grundimmunisierung), entwurmen und kastrieren hat mich pro katze so überschlagen 180 euro gekostet. rein preislich wär ich also mit einer katze aus dem
Tierheim billiger gekommen ^^
dann muss natürlich an die grundausstattung gedacht werden. katzenlo(s) (bei zwei katzen auch, wenn möglich, zwei klos aufstellen), kratzmöglichkeiten, futterplatz usw.. dann die laufenden tierarzt-kosten. auch wohnungskatzen sollten geimpft werden, da viele krankheitserreger auch von uns mit in die wohnung gebracht werden können). ob dies jedes jahr notwendig ist, ist im moment umstritten, aber es kostet pro katze pro impfung ca. 30 euro. (ist von region zu region etwas unterschiedlich). auch sonst kann katze mal krank werden. - also am besten rechtzeitig vorsorgen.
und natürlich sollte gutes futter gegeben werden. infos dazu gibt es viele im futter-forum hier. dazu gehören auf keinen fall whiskas, felix und co.
lektüre wäre auch zu empfehlen (schon alleine weil das interessant ist). ich habe hier, zum allgemeinen wesen und sozialverhalten von katzen das buch "katzenseele" von paul leyhausen. zur haltung selbst steht da nicht sooo viel drin, aber sehr viel interessantes zur entwicklungsgeschichte der katze und eben zum verhalten, vor allem unter katzen.
achtung, es gibt hier auch viel schund! vor allem bücher mit sehr viel bunten bildern und wenig text sind selten anzuraten ^^
edit: ach ja. solltest du dich für rassekatzen entscheiden, achte bitte unbedingt darauf, dass der züchter seriös ist!!! d.h. er sollte in jedem fall einem zuchtverband angehören, da wird nämlich kontrolliert, ob die elterntiere gesund sind usw.. es gibt dann auch papiere für die katzen. natürlich sind die teurer als katzen ohne papier und auch ein guter züchter kann keine 100%-garantie geben für die gesundheit seiner kitten, aber er ist zumindest sehr darum bemüht. da ich ja keine rassekatze habe, kann ich zum preis nix genaues sagen, aber man liest hier immer mal wieder was von zwischen 500 und 700¤! bei katzen, die weit unter diesem preis angeboten werden ist absolute vorsicht angeraten!!
da kommt dann zb. sowas bei raus:
http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/
so.. nun aber erstmal schluss und viel spaß mit dem familienzuwachs