Ab welchem Alter rollig ?

Diskutiere Ab welchem Alter rollig ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Ihr Lieben :) Wir haben vor etwa 2 Monaten eine kleine Katze bekommen. Sie war ein Findelkind, von daher wissen wir nicht, wie alt sie ist...
  • Ab welchem Alter rollig ? Beitrag #1
hase_ck

hase_ck

Huhu Ihr Lieben :)

Wir haben vor etwa 2 Monaten eine kleine Katze bekommen.
Sie war ein Findelkind, von daher wissen wir nicht, wie alt
sie ist.
Von der Größe her schätzen wir sie so auf 5-6 Monate.

Nun haben wir festgestellt, dass unter ihren Zitzen kleine "Huckel"
aufgetaucht sind. Erst bei einer, nun mittlerweile bei zweien.

Ich hab hier im Forum ein bisschen rumgesucht, und gelesen,
dass dies Anzeichen für Rolligkei sein kann.
Aber in dem Alter ???
Soll ich mich so verschätzt haben ?

Hinzu kommt, dass unsere beiden Kater (beide kastriert) sie ab
und zu mal "angreifen". Mal von hinten, wobei sie die Kleine in
den Nacken beissen, mal von vorn, wobei sie in den Hals beissen.

Meine Fragen sind nun:
Ab welchem Alter kann eine Katze überhaupt rollig sein ?
Könnte es sein, dass unsere Püppi rollig ist?

• Ab welchem Alter rollig ? Beitrag #2
Re: Ab welchem Alter rollig ?

Meine Fragen sind nun:
Ab welchem Alter kann eine Katze überhaupt rollig sein ?
Könnte es sein, dass unsere Püppi rollig ist?

Das ist unterschiedlich. Frühreife Kätzinnen können sogar schon mit 3 Monaten geschlechtsreif sein, andere erst mit 1,5 Jahren. Das sind aber Extremfälle. Normal sind 5-7 Monate.

Ob sie rollig ist, merkst Du an großer Anhänglichkeit, Unruhe, Gemauze etc. pp.

Dazu würde ich es aber nicht kommen lassen und sie möglichst GLEICH kastrieren lassen! Die Anfälligkeit für Gebärmutterzysten beispielsweise steigt schon mit der ersten Rolligkeit exorbitant!

• Ab welchem Alter rollig ? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.

Anhänglich ist sie immer sehr. Von daher merken wir keinen Unterschied.
Ansonsten verhält sie sich auch wie immer. Fressen Blödsinn machen Schmusen Pennen ;)

Kann man sie denn auch kastrieren lassen während sie rollig ist ?

• Ab welchem Alter rollig ? Beitrag #4
Kann man sie denn auch kastrieren lassen während sie rollig ist ?

Besser nicht. Ich würde Dir empfehlen, schnell zum Arzt zu gehen und das machen zu lassen. Theoretisch - auch wg. der von Dir geschilderten Anzeichen - könnte es jederzeit losgehen. Das würde ich verhindern.

• Ab welchem Alter rollig ? Beitrag #5
Ok vielen Dank

• Ab welchem Alter rollig ? Beitrag #6
mag auch sein, dass sie wirklich schon ein bisschen älter ist, als ihr geschätzt habt. eine von meinen beiden würde auch locker für 6 monate durchgehen, weil sie so klein und zierlich ist. inzwischen ist sie aber schon über ein jahr alt.

viel glück für die kleine ;)

Thema:

Ab welchem Alter rollig ?

Ab welchem Alter rollig ? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten