Frage zur Katzenhaltung

Diskutiere Frage zur Katzenhaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ... meine WG hat sich entschieden, eine kleine Fellnase anzuschaffen - eine Exotic Shorthair :D . Allerdings ist keiner von uns...
  • Frage zur Katzenhaltung Beitrag #1
E

Elentari

Guten Morgen,

... meine WG hat sich entschieden, eine kleine Fellnase anzuschaffen - eine Exotic Shorthair :D . Allerdings ist keiner von uns besonders erfahren in Bezug auf Katzenhaltung. Wir haben uns bereits mit Lektüre eingedeckt - eine Frage ist aber noch offen:

Wir sind meistens 10 Stunden am Tag nicht zu Hause. Kann der Zwerg dann problemlos allein bleiben? Sollten einer von uns die erste Woche zum Eingewöhnen zu Hause sein?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Herzliche Grüße
Elentari

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #2
  • Frage zur Katzenhaltung Beitrag #3
Zur Eingewöhnung sollte schon jemand die erste Woche mit zu Hause bleiben. Eine Zweitkatze ist dringend anzuraten.

Wo holt ihr die Katze her?

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #4
... von einem Züchter. Vielleicht nehmen wir gleich eine Zweite aus dem selben Wurf, dann kennen sich die beiden schon.

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #5
Das ist eine prima Idee... Wurfgeschwister sind gut aneinander gewöhnt.

Nur die Frage, wem die Katzen gehören, solltet ihr klären. Denn auch eine WG geht mal rum, nech?

Allergien ausgeschlossen?

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #6
... das mit der "Zugehörigkeit" der Katze ist kein Problem - eine zahle ich und eine meine Mitbewohnerin - von der gehören die Zwerge dann uns, die anderen sind eben die Paten :lol:

Und DU denkst, wir können die Beiden dann wirklich tagsüber alleine lassen - 10 Stunden sind halt lang.

Das Katzenklo wollten wir ins Bad stellen - reicht dann eins bei zwei Katzen? Wie oft muss man das dann wechseln? Zweimal am Tag?

Danke & Grüße
Elentari

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #7
... das mit der "Zugehörigkeit" der Katze ist kein Problem - eine zahle ich und eine meine Mitbewohnerin - von der gehören die Zwerge dann uns, die anderen sind eben die Paten :lol:

Und DU denkst, wir können die Beiden dann wirklich tagsüber alleine lassen - 10 Stunden sind halt lang.

Das Katzenklo wollten wir ins Bad stellen - reicht dann eins bei zwei Katzen? Wie oft muss man das dann wechseln? Zweimal am Tag?

Danke & Grüße
Elentari

2 Klos sind besser! Sie alleine zu lassen ist kein Problem bei einem Pärchen. Die haben ja aich und am Tage pennen sie eh sehr viel. Das Programm fängt ja erst abends an.... :)

Nur bei einer Einzelkatze muss man vermehrt damit rechnen, dass sie aus Langeweile Mist baut.

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #8
ich stimme den anderen hier zu, ihr müsst wirklich klären wem die katzen gehören. eine WG löst sich irgendwann auf. es geht auch darum, wer verantwortung übernimmt. wer bezahlt Tierarzt, wer bezahlt futter, wer macht das kaklo sauber.

ich habe meiner erfahrung mit katze in WG. alle fanden den kleinen süss, jeder wollte spielen, niemand wollte das kaklo saubermachen. daher ist es wichtig so etwas von vorneherein abzuklären, sonst wird die katze einfach zum streitgrund.

auch solltet ihr euch darüber unterhalten, dass es katzenhaare geben wird, auch auf dem guten wintermantel und eigentlich überall. es wird einiges kaputt gehen, was auch zum streitpunkt werden kann.
(teure lautsprecher mit so vorgespanntem textil sind wunderbar um sich die krallen zu schärfen).

ihr müsst auch von vorneherein mit allen beteiligten die katzenregeln absprechen. was darf die katze, was darf sie nicht. welches zimmer steht der katze immer offen, in welches zimmer darf katz nicht.
erziehung muss mit allen abgeklärt werden, denn die katze wird es nicht verstehen wenn das krallenschärfen am sofa manchmal erlaubt ist und manchmal nicht. bei der erziehung müssen alle konsequent an einem strang ziehen, sonst klappt das nicht. wenn einer aus der reihe tanzt habt ihr ein problem.

seit ihr schon durch die wg gegangen und habt geschaut, welche ecken man katzensicher machen sollte? ein haufen kabel irgendwo ist zum beispiel sehr verlockend zum drin spielen, drauf rum kauen etc. das kann sehr gefährlich werden. welcher gegenstand kann runterfallen und kaputt gehen, und wem ist dieser gegenstand sehr wichtig und kann traurig werden wenn er kaputt geht?

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #9
Allergien ausgeschlossen?

Ich zitiere mich nochmal selber. Ist leider mit einer der häufigsten Abgabegründe. Meine 2 wurde auch wegen einer Allergie im Tierheim abgeliefert :?

Ansonsten so wie MB sagt, 2 Klos mit Klumpstreu und 1x reinigen am Tag dürfte reichen. :wink:

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #10
Hallo Dinah,

du hattest wirklich Glück, zwei so süße OKH-Katzen im Tierheim zu finden. Aber Menschen die eine Menge Geld beim Züchter ausgeben machen sich für gewöhnlich schon früher viele Gedanken zweck einer Allergie. Es gibt nämlich auch Menschen, die erst während des zusammen lebens mit einer Katze eine Allergie bekommen. Mein Vater ist leider so ein Fall. Er hatte 10 Jahre lang seinen Kater und plötzlich läuft ihm ununterbrochen seine Nase und ihm jucken die Augen. Nun musste er ihn schweren Herzens abgeben.

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #11
Er hatte 10 Jahre lang seinen Kater und plötzlich läuft ihm ununterbrochen seine Nase und ihm jucken die Augen.

Ich habe das auch vor ein paar Jahren sehr heftig gehabt. Nach ein paar Monaten war es überstanden. :wink:

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #12
Er hatte 10 Jahre lang seinen Kater und plötzlich läuft ihm ununterbrochen seine Nase und ihm jucken die Augen.

Ich habe das auch vor ein paar Jahren sehr heftig gehabt. Nach ein paar Monaten war es überstanden. :wink:

mbberlin, schön dass das bei dir geklappt hat! sowas ist immer anlass zur freude, und ich freue mich aufrichtig für dich.

wir hatten das thema hier schon mal irgendwo. es klappt nicht bei allen, und allergie ist wirklich ein grund sich zu überlegen, ob man seine katzen abgeben sollte oder nicht.

bitte lass und das hier nicht noch einmal diskutieren, wir hatten das schon mal.

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #13
Ich wollte damit nur anregen sich vorher testen zu lassen. Viele Menschen lassen sich nie testen bis aus "heiterem Himmel" eine Allergie da ist. Aber die Vorzeichen bestehen schon früher.

Und eine Allergie ist nicht sofort ein Abgabegrund, sondern hängt doch etwas mit dem Schweregrad zusammen, ob es heilt oder nicht. Egal, steht hier nicht zu Debatte.

Aber man kann vorbeugen und der Katze ein trauriges Leben im Tierheim ersparen. Meine haben Monate gebraucht, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, bis heute gibt es noch Schwierigkeit. Sie sind sehr sensibel. Und es tut mir sehr leid für die beiden UND sie waren auch vom Züchter.

Ein kleiner Test beim Hausarzt hat noch niemanden geschadet.

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #14
.... Allergien sind bisher bei keinem bekannt - kann man da beim Arzt vorher einen Test machen?

Zwei Katzenklos sind kein Problem. Da die Zwerge dann mir und meiner einen MB gehören, werden wir uns natürlich auch primär darum kümmern.

Die Katzen dürfen eigentlich überall rein - außer in die Betten.

Die Wertgegenstände müssen wir halt noch sichern.

Ich habe schon überlegt, eine Krankenversicherung für die Katze abzuschließen - ist das sinnvoll?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Elentari

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #15
bitte lass und das hier nicht noch einmal diskutieren, wir hatten das schon mal.

Ich halte das Thema für außerordentlich wichtig, und es passt auch sehr gut in einen Thread über Katzenanschaffung, in dem sich Neulinge informieren wollen,

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #16
Hallo Dinah,

es sollte nicht wie ein Angriff klingen. Ich teile deine Meinung, aber es ist nicht für jeden verständlich sich testen zu lassen. Deshalb versteh ich auch manche Menschen nicht die gerade für Zuchtkatzen so viel Geld ausgeben um sie dann wieder ins Tierheim zu befördern. Aber ich finde den Abgabegrund schon sehr fraglich. Viele geben eine Allergie an, damit im Tierheim nicht weiter nach gehakt wird. Ich habe in meinen Besuchen immer wieder gelesen: Abgabegrund: wegen Allergie, hat gebissen, Unsauber! Andere waren eher selten! Und meißt stand darunter "zeigt dieses Verhalten hier im Tierheim nicht!"
Mir tat jedes Wesen dort leid. Es für mich einfach nicht nachvollziehbar.

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #17

Ich halte das Thema für außerordentlich wichtig, und es passt auch sehr gut in einen Thread über Katzenanschaffung, in dem sich Neulinge informieren wollen,

stimmt, es passt. aber lass uns lieber den link zu dem thread finden, wo das thema schon mal ausgiebig diskutiert worden ist.

in diesem thread denke ich sollten wir uns auf die erwähnung von allergie beschränken, schliesslich ist es zwar ein thema, jedoch nicht das hauptthema hier.

weiss jemand wo der lange allergiethread zu finden ist? der link sollte in diesem thread auf jeden fall auftauchen.

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #18

finde ich auch...

@ Elentari,

ja, beim Hausarzt. Kann sein, dass es was kostet, wenn kein Verdacht besteht aber man kann ja einen Verdacht aufkommen lassen :wink:

Bei mir wurden 15 Zahlen auf den Arm geschrieben und 15 x ein Mikropikser in die Haut gestochen, wie ein Mückenstich. Dann werden die Allergen darüber geträufelt. Pollen, Gräser, Milben, Allergengemische usw. Wenn nichts passiert, ist nichts. Wenn es bei einer Zahl anfängt zu reagieren und zu jucken, dann besteht eine Allergie gegen das Allergen, oder so. Alles weitere kann mit einem Bluttest gefiltert werden.

Viele Menschen haben eine versteckte Stauballergie, die auch eine Allergie auf Tiere verursachen kann. Jahrelang ist nichts oder nicht viel und plötzlich bricht es aus. Und umso früher man was erkennt, umso schneller kann man behandelt werden und es muss zu keiner Allergie kommen...

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #19
"Abgabegrund: wegen Allergie,"

Es ist ja auch ein "prima Grund" für Abgaben. Überprüfen kann es letzlich niemand. ;-) Andererseits sind die Tiere in einem Tierheim wahrscheinlich besser aufgehoben, als in einem Haushalt, in dem sie nicht gewollt sind.

Angesehen davon nutzt das Weggeben aber nichts.

"Für ein Entfernen der Katze spricht (wird in den offiziellen Leitlinien empfohlen), dass die Beschwerden danach in der Regel deutlich zurückgehen. Das funktioniert aber nicht immer, so sind die Allergene auch bei normalem Putzverhalten noch einige Jahre später in der Wohnung nachweisbar. Andere Tierbesitzer tragen die Allergene in der Kleidung überall hin, der Wind verteilt sie weltweit. Selbst in der Antarktis wurde eine potentiell allergene Konzentration gemessen. Mehr als die Hälfte der Katzenallergiker hat nach eigenen Angaben nie selbst eine Katze besessen.
Die beim Heuschnupfen gegen Pflanzenpollen übliche und sehr wirksame Hyposensibilisierung über drei Jahre galt lange Jahre in der Schulmedizin als unwirksam und gefährlich, sie wurde für Katzenallergiker nicht angeboten. Doch in dieser Hinsicht scheint ein Umdenken begründet: Studien konnten nachweisen, dass die so genannte Spezifische Immuntherapie (SIT)* gute Erfolge zeigt."

Quelle:

Eine sog. Vermeidungsstrategie würde also nur unter Reinraumbedingungen, wie in einem Labor mit gefilterter Luft und sterilen Verhältnissen funktionieren.

*SIT = Hyposensibilisierung

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #20
Hallo Dinah,

es sollte nicht wie ein Angriff klingen. Ich teile deine Meinung, aber es ist nicht für jeden verständlich sich testen zu lassen. Deshalb versteh ich auch manche Menschen nicht die gerade für Zuchtkatzen so viel Geld ausgeben um sie dann wieder ins Tierheim zu befördern. Aber ich finde den Abgabegrund schon sehr fraglich. Viele geben eine Allergie an, damit im Tierheim nicht weiter nach gehakt wird. Ich habe in meinen Besuchen immer wieder gelesen: Abgabegrund: wegen Allergie, hat gebissen, Unsauber! Andere waren eher selten! Und meißt stand darunter "zeigt dieses Verhalten hier im Tierheim nicht!"
Mir tat jedes Wesen dort leid. Es für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Tja, wie es bei meinen Beiden genau war, weiß keiner. Nach 4 Jahren wurden sie abgegeben mit der Allergie Begründung, wahrscheinlich ein Kind und fertsch...

Naja. Kommen wir wieder aufs Thema zurück. Ich denke der Hinweis auf Allergietest reicht doch, oder?

Thema:

Frage zur Katzenhaltung

Frage zur Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Wie entferne ich lebende Ratten aus der Wohnung: Hallo, ich bin neu hier im Forum, deshalb ein herzliches Grüß Gott und allen ein "Bleibt Gesund". Mein Mann und ich haben seit 3 Monaten 2...
Oben Unten