ich stimme den anderen hier zu, ihr müsst wirklich klären wem die katzen gehören. eine WG löst sich irgendwann auf. es geht auch darum, wer verantwortung übernimmt. wer bezahlt Tierarzt, wer bezahlt futter, wer macht das kaklo sauber.
ich habe meiner erfahrung mit katze in WG. alle fanden den kleinen süss, jeder wollte spielen, niemand wollte das kaklo saubermachen. daher ist es wichtig so etwas von vorneherein abzuklären, sonst wird die katze einfach zum streitgrund.
auch solltet ihr euch darüber unterhalten, dass es katzenhaare geben wird, auch auf dem guten wintermantel und eigentlich überall. es wird einiges kaputt gehen, was auch zum streitpunkt werden kann.
(teure lautsprecher mit so vorgespanntem textil sind wunderbar um sich die krallen zu schärfen).
ihr müsst auch von vorneherein mit allen beteiligten die katzenregeln absprechen. was darf die katze, was darf sie nicht. welches zimmer steht der katze immer offen, in welches zimmer darf katz nicht.
erziehung muss mit allen abgeklärt werden, denn die katze wird es nicht verstehen wenn das krallenschärfen am sofa manchmal erlaubt ist und manchmal nicht. bei der erziehung müssen alle konsequent an einem strang ziehen, sonst klappt das nicht. wenn einer aus der reihe tanzt habt ihr ein problem.
seit ihr schon durch die wg gegangen und habt geschaut, welche ecken man katzensicher machen sollte? ein haufen kabel irgendwo ist zum beispiel sehr verlockend zum drin spielen, drauf rum kauen etc. das kann sehr gefährlich werden. welcher gegenstand kann runterfallen und kaputt gehen, und wem ist dieser gegenstand sehr wichtig und kann traurig werden wenn er kaputt geht?