Frage zur Katzenhaltung

Diskutiere Frage zur Katzenhaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sinnvoller ist meiner Meinung nach, jeden Monat einen festen Betrag in ein Sparschwein zu stecken oder auf ein Bankkonto zu legen, das dann aber...
  • Frage zur Katzenhaltung Beitrag #21
Ich habe schon überlegt, eine Krankenversicherung für die Katze abzuschließen - ist das sinnvoll?

Sinnvoller ist meiner Meinung nach, jeden Monat einen festen Betrag in ein Sparschwein zu stecken oder auf ein Bankkonto zu legen, das dann aber auch konsequent!
Die Beiträge für die Versicherung sind auf jeden Fall weg - auch wenn die Katze nicht krank wird. Und die Versicherungen decken auch nicht alles ab, bzw. wird sich da gerne mal gewunden, wenn es ans zahlen geht. Eine Kollegin hat da gerade schlechte Erfahrungen gemacht.

Zur Info:
Die jährliche Impfung kostet ca. 35 ¤ (Schnupfen / Seuche) + Gesundheitscheck um die 15 ¤ (Zähne, Ohren, Krallen ...). Ich lasse jährlich auch ein großes Blutbild erstellen, das kostet nochmal etwa 45 ¤, dafür können Mangelerscheinungen und veränderte Blutwerte aber gleich erkannt werden, bevor die Katze Beschwerden hat und Symptome zeigt.

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #22
Sinnvoller ist meiner Meinung nach, jeden Monat einen festen Betrag in ein Sparschwein zu stecken oder auf ein Bankkonto zu legen, das dann aber auch konsequent!

Wie Du ja kürzlich selbst erfahren hast, kann eine Behandlung durchaus mal über 700 Euro kosten. Es geht auch noch teurer, wenn größere OPs auf dem Zettel stehen

Wenn nun jemand kein angespartes Polster und ein generell sehr schmales Budget hat (Hartz IV, Studium z.B.), und zudem auch nicht die Möglichkeit, sich das Geld zu leihen, halte ich eine Versicherung für durchaus sinnvoll.

Wir haben für die meisten unserer Tiere seit vielen Jahren Versicherungen und damit sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Da könnte sich so manche "Humanversicherung" eine richtig dicke Scheibe davon abschneiden!

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #23
... vielen Dank für Eure vielen Tips. Ich will ja auch, dass sich die Zwerge bei uns wohlfühlen. Das mit dem Allergietest beim Arzt habe ich nicht gewußt aber ich muss sowiso zum Check, dann kann er das mit untersuchen. Selberzahlen ist auch kein Problem.

Die Kosten (Tierarzt) etc. sind defintiv kein Problem - finanziell bin ich abgesichert und die Fellnase somit auch :wink:

Liebe Grüße
elentari

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #24
Ich habe meine 2 auch versichert, aus dem einfachen Grund, wie MB sagte, wenn eine OP ansteht, dann brauche ich das Geld sofort. Wenn ich aber nicht genug angespart habe, was dann? Und mit einer OP können die Beiträge schon wieder raus sein. Und wie schnell das geht, weiß sicherlich jeder, der mal länger eine Katze hatte.

Sparen sollte man zusätzlich auch ein wenig, denn es ist richtig, dass nicht alles übernommen wird oder man in Vorleistung treten muss. Viele Tierarzt rechnen nicht mit Versicherungen ab.

@MB

Macht das dein Tierarzt, MB? Oder wie war dann die Vorgehensweise? Muss man in vorleistung treten oder reicht es, wenn ich die Rechnung dahin schicke und auf das Geld warte? Wäre mal gut zu wissen für Februar, wenn mein Balou die Kauleiste gemacht bekommt. Mein Tierarzt rechnet nämlich nicht mit der Versicherung direkt ab...

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #25
@MB

Macht das dein Tierarzt, MB? Oder wie war dann die Vorgehensweise? Muss man in vorleistung treten oder reicht es, wenn ich die Rechnung dahin schicke und auf das Geld warte? Wäre mal gut zu wissen für Februar, wenn mein Balou die Kauleiste gemacht bekommt. Mein Tierarzt rechnet nämlich nicht mit der Versicherung direkt ab...

Bei uns rechnet der Tierarzt direkt ab. Ich weiß aber, dass das nicht alle machen, weil es ihnen scheinbar zu viel Verwaltungsaufwand bedeutet.

Wir haben ein paar Patenschaften für Tiere (vorwiegend bei Obdachlosen und Sozialrentnern). Das beinhaltet dann neben den Futterkosten Jeweils auch eine solche Versicherung. Die Erfahrungen bei den Tierarzt sind unterschiedlich. Manche wollen das Geld sofort bar, andere warten, bis die Versicherung an den Tierhalter bezahlt und der das dann durchreicht. Letztlich hängt es natürlich mit den guten oder schlechten Erfahrungen ab, die der Tierarzt gemacht hat. Bei Obdachlosen streckt natürlich keiner vor. Da wird das dann über uns abgewickelt.

In Deinem Fall würde ich den Tierarzt schon vorher bitten, ein entsprechend längeres Zahlungsziel zu vereinbaren, vllt. in Verbindung mit einer Anzahlung o.ä.

Du könntest vllt. auch versuchen, schon im Vorfeld den Tierarzt um einen Kostenvoranschlag zu bitten, diesen bei der Versicherung einzureichen und so den Vorgang quasi schon im Vorfeld "anzuschieben".

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #26
Gut, dann werde ich mal mit dem Tierarzt sprechen, was am sinnvollsten ist. Ein Kostenvoranschlag ist immer schwierig. Balou bekommt nicht nur Zähne gezogen sondern auch eine weitere Zahnsteinbehandlung an den anderen Zähnen. Die Kosten sind schwer abzuschätzen. Soweit ich weiß ist ein Kostenvoranschlag bindend, weiß nicht, ob die Versicherung dann einen überschießenden Betrag auch übernehmen würde. Aber das mit dem längeren Zahlungsziel werde ich mal vorschlagen.

Wie lange dauert es i.d.R. bis die Versicherung zahlt (wir haben ja die selbe)?

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #27
Wie lange dauert es i.d.R. bis die Versicherung zahlt (wir haben ja die selbe)?

Bei uns hat es im Durchschnitt eine Woche bis 10 Tage gedauert, bis das geld da war; zumindestend bei den Sachen, die wir direkt abgerechnet haben. Ob das nun generell so ist, weiss ich nicht.

Die sind sehr fix, kundenorientiert und da (Agila) geht auch zumeist SOFORT einer ans Telefon, wenn man mal Fragen hat. Ich kann mich wirklich nicht beschweren.

Am besten, Du rufst mal an und fragst. Dann kannst Du auch beim Tierarzt besser verhandeln.

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #28
Ich wollte noch zu bedenken geben, dass wenn die Katzen 2 verschiedenen Personen gehört, dass sie dann getrennt werden, wenn eine Person auszieht. Vielleicht solltet ihr überlegen, dass die Katzen 1 Person gehören, damit sie auch ein Leben lang zusammen bleiben dürfen. Denn Katzentrennungen sind schlimm für die Tiere und man muß eine neue Katze anschaffen und eingewöhnen. Nur als Gedanke!

• Frage zur Katzenhaltung Beitrag #29
dem kann ich nur zustimmen. ich hab in meiner alten WG auch drauf bestanden, dass alle tiere mir gehören ;) und mich natürlich auch im alles gekümmert.

es ist auf jeden fall im sinne der tiere, wenn sie zusammenbleiben können.

Thema:

Frage zur Katzenhaltung

Frage zur Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Wie entferne ich lebende Ratten aus der Wohnung: Hallo, ich bin neu hier im Forum, deshalb ein herzliches Grüß Gott und allen ein "Bleibt Gesund". Mein Mann und ich haben seit 3 Monaten 2...
Oben Unten