• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen?

Diskutiere Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; was soll das bitte heißen? der vater eures katers konnte bei der züchterin nicht mehr drinne gehalten werden? mußte er aus der wohnung/haus, nur...
  • Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #21
was soll das bitte heißen?
der vater eures katers konnte bei der züchterin nicht mehr drinne gehalten werden?
mußte er aus der wohnung/haus, nur weil sie ihn zulange potent gehalten hat???
fassungslos bin

• Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #22
Das ist ein Zuchtkater und einige Zuchtkater makieren *zur info*

• Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #23
  • Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #24
Einverstenden. Dann eben "viele".

• Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #25
Ja, wahrscheinlich sogar sehr viele. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es für Kater, gerade denen in reiner Wohnungshaltung, extremer Stress ist, nicht decken zu können.
Und dann gibt es so perverse Erfindungen wie "Katerhöschen"... :roll:

Erzähl sowas nicht, sonst kommt Milokater noch auf doofe Ideen! Steckt genug Überzeugungsarbeit in den Threads. ;-)

• Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #26

Jojo,
so pervers sind Katerhöschen nicht, ich finde z.B. das separieren von potenten Katern weitaus schlimmer.
Zudem sind es oft nicht die weniger ausgelasteten Kater, die markieren, es ist eher so, dass Kater, die wie Weltmeister decken auch wie Weltmeister markieren.
Katerhaltung gehört zu dem schwierigsten Dingen in einer Zucht, aber man muß auch ganz fair sagen, das irgend jemand die Kater halten muß, soll es überhaupt Zucht geben. Ich bevorzuge dann aber Kater, die auch vollen Familienanschluss haben, und da kann ein Katerhöschen hilfreich sein, zumal es ja nicht auf Dauer getragen wird.

Der Kater ist ein British Kurzhaar silver shaded. Er hat bis jetzt einen Punkt, da er gerade 10 Monate alt ist. Seine Vorfahren sind alles Gr. Int. Champion und Europa Champion. Er wäre zur Zucht somit sehr geeignet.
Wenn ich meine Nebelung strategisch ausstellen wollte, wären sie innerhalb kürzester Zeit Worldchampions, nur sagt das sehr wenig über eine Zuchteignung.
Bei soviel 'Erfahrung' was Zucht betrifft ist es wirklich besser, wenn der Kater kastriert ist.

VG
Russian

• Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #27
Deswegen wird er ja auch kastriert! Aber sowas entscheidet man ja eigentlich nicht innerhalb eines Tages! Aber wenn die Familie des Katers schon makiert haben, ist es ein ausschlaggebener Grund zur Kastration, wo andere Entscheidungen unverantwortlich wären! Somit geht es Montag auch gleich los...

• Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #28
Ja, das Separieren von Katern ist schlimm. Aber auch nicht immer. Es gibt ja auch Haushalte, wo ausschließlich Kater leben (evtl. noch mit Kastraten zusammen)
und dann aus Frust die Kastraten drangsalieren, oder sich gegenseitig prügeln, potente Kater friedlich zusammenhalten ist mehr als selten, Jojo.

Generell bin ich der Meinung, dass man einfach mal Pech gehabt hat, wenn man einen merkierenden Kater hat. Entweder muss man ihn dann kastrieren lassen oder man erträgt den Gestank und putzt mehr. Katerhöschen dagegen halte ich für Tierquälerei und toleriere auch nicht, wenn Leute sie einsetzen, nur weil sie selbst züchten wollen.
Das Pech markierende Kater zu haben ist aber nicht selten in der Zucht, irgendwann beginnt jeder potente Kater damit.
Ich gebe Dir natürlich recht, dass ein Kater kastriert werden sollte, wenn das Markieren unerträglich wird, ein Züchter sollte einplanen, dass Katerkarrieren meist nur kurz sind.
Aber die Höschen dienen nicht nur als Markierschutz, sie verhindern auch, dass ein Kater alles decken will, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
In einer Zucht leben auch Katzen, die noch jung sind, oder gerade Nachwuchs hatten, da kann man den Kater nicht tun lassen, was er möchte.
Wie gesagt, Katerhaltung ist nicht einfach, und ich würde jedem davon abraten, der nicht unbedingt einen eigenen Kater braucht. Aber bedauernswert sind für die armen Kater, die mit einem Kastraten oder oft sogar allein weggesperrt werden und nur ihre Deckkatzen sehen.
Es gibt viele Alternativen auch einem Deckkater ein Gruppenleben und regelmäßigem Zugang zu seinen Menschen zu ermöglichen, die Katerhöschen sind nur eine davon.

Btw., diese 'Zuchtkooperative, die Du anführst, ist aber alles andere als ein Katerparadies, genau da wird richtig Geld mit dem Katern gemacht :roll:

VG
Russian

• Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #29

Au wei. Sowas gibt es wirklich? Wir haben so ein Höschen mal unserer Hündin angezogen. So schnell wie das Teil in Einzelteilen durch die Gegend flog, konnte man gar nicht schauen. Das es sowas für Katzen gibt, wusste ich gar nicht.

Na ja, zum Glück wird das Katerchen ja am Montag kastriert. Sehr gute Entscheidung. Die beste für alle, würde ich sagen.

• Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #31
Danke. Was bin ich froh, das bei mir keine Katze mit Hose rumlaufen muss. Glücklich sind die damit bestimmt nicht. Das letzte Bild sieht so witzig aus.
Und der Spruch dazu: Hilfe es geht nicht. Zum schreien.

• Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #32
Ich meine mit "Zuchtkooperative", dass z.B. die erwachsenen Kinder der Züchter, die schon allein leben, den Kater bei sich haben und die Eltern die Zuchtkatzen. Wenn der Kater dann nicht zur Fremddeckung zur Verfügung steht, kann mir keiner erzählen, dass das schlimmer ist als eine Hose. Er deckt ja dann ebenso viel wie wenn er im Haus der Zuchtkatzen leben würde. Aber mit Katerhöschen?! Er will sich unbedingt paaren und kann nicht. Er will sein Revier markieren, aber er kann nicht. Für mich klingt das nach Tierquälerei und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kater damit glücklicher ist als mit einer Kastratin in einem anderen Haushalt.
Jojo, ein potenter Kater will sich immer paaren, egal wo er gehalten wird, und ihm sollten auch mindestens 4 Deckungen im Jahr möglich sein, wenn das im eigenen Zuhause nicht geht, dann eben auch Fremddeckungen.
Wie machen das denn die Leute, die nur Katzen haben? Die gehen doch zur Fremddeckung, nicht? Da gibt es doch sicher Privatleute, die nicht selbst züchten, aber einen schönen Kater aus einer Zucht haben, den sie eine Weile lang zum Decken anbieten. Warum denn nicht immer so? Dann darf der Kater auch nach der Kastration bei seinen Besitzern bleiben und alle sind zufrieden.
Wenn Du einen potenten Kater hälst und Deckungen haben möchtest, mußt Du genau so einen Verein wie jeder Züchter. Und der Kater muß alle erforderlichen Untersuchungen haben, die jährlich zu wiederholen sind, das tun Privatleute normalerweise nicht.
Als Vereinzüchter ist es Dir auch nicht erlaubt, außerhalb der Vereine decken zu lassen.
Ist gut möglich, dass potente Kater die kastrierten unterwerfen, das glaub ich dir unbesehen. Zwei potente Kater sind sicher auch nicht besser. Es ist halt irgendwo ein Dilemma, oder?
ist es leider oft, glaub mir gerade bei Zuchtkatern habe ich schlimmeres gesehen als ein Höschen, z.B. eine Waschküche in der der ach so tolle Zuchtkater 5 Jahr mutterseelen allein verbringen durfte :evil:
Und der Züchter war noch sauer, als ich ihm eine Strafe angedroht habe, wenn nicht innerhalb eines Monats ein Kastrat als Gesellschaft da ist.
Es kommt mir so vor, dass Zuchtkatzen durchaus nicht unzufrieden sein müssen, aber dass bei Katern im Grunde nur die potente Phase so lang wie möglich verlängert werden soll, bis der Kater irgendwann so unglücklich ist, dass man ihn kastrieren muss.
Ein Kater der markiert ist nicht automatisch unglücklich, er macht auf sich aufmerksam, dass allein bedeutet das markieren.
Ich bin aber ebenfalls nicht für lange Zuchtkarrieren bei Katzen oder Katern, für wirklich züchterische Arbeit, bei der ja Selektion mit im Vordergrund steht ist es sogar falsch.
Allerdings kann ich Dir sagen auch da gibt es verschiedene Meinungen, und ein Züchter der seine Tiere nur kurz in der Zucht behält, um sie dann noch verhältnismäßig jung in ein neues Zuhause vermitteln zu können, steht gerade deshalb auch oft in der Kritik.

VG
Russian

• Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? Beitrag #33
Wow, das Thema Zucht ist doch komplexer, als ich dachte...
ist es, es gibt sehr schöne Dinge dabei, leider aber auch sehr unschöne.
Ich frag mich echt, wie man manche Zustände mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Frage ich mich manchmal auch, vor allem wenn das Gewissen und die guten Vorsätze mit jedem Pokal oder Titel kleiner werden.
Allerdings gibt es immer noch genug Züchter, die Gewissen und Liebe zu den Tieren an die erste Stelle setzen

VG
Russian

Thema:

Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen?

Kater läufig/rollig. Was kann ich tuen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten