Ja, das Separieren von Katern ist schlimm. Aber auch nicht immer. Es gibt ja auch Haushalte, wo ausschließlich Kater leben (evtl. noch mit Kastraten zusammen)
und dann aus Frust die Kastraten drangsalieren, oder sich gegenseitig prügeln, potente Kater friedlich zusammenhalten ist mehr als selten, Jojo.
Generell bin ich der Meinung, dass man einfach mal Pech gehabt hat, wenn man einen merkierenden Kater hat. Entweder muss man ihn dann kastrieren lassen oder man erträgt den Gestank und putzt mehr. Katerhöschen dagegen halte ich für Tierquälerei und toleriere auch nicht, wenn Leute sie einsetzen, nur weil sie selbst züchten wollen.
Das Pech markierende Kater zu haben ist aber nicht selten in der Zucht, irgendwann beginnt jeder potente Kater damit.
Ich gebe Dir natürlich recht, dass ein Kater kastriert werden sollte, wenn das Markieren unerträglich wird, ein Züchter sollte einplanen, dass Katerkarrieren meist nur kurz sind.
Aber die Höschen dienen nicht nur als Markierschutz, sie verhindern auch, dass ein Kater alles decken will, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
In einer Zucht leben auch Katzen, die noch jung sind, oder gerade Nachwuchs hatten, da kann man den Kater nicht tun lassen, was er möchte.
Wie gesagt, Katerhaltung ist nicht einfach, und ich würde jedem davon abraten, der nicht unbedingt einen eigenen Kater braucht. Aber bedauernswert sind für die armen Kater, die mit einem Kastraten oder oft sogar allein weggesperrt werden und nur ihre Deckkatzen sehen.
Es gibt viele Alternativen auch einem Deckkater ein Gruppenleben und regelmäßigem Zugang zu seinen Menschen zu ermöglichen, die Katerhöschen sind nur eine davon.
Btw., diese 'Zuchtkooperative, die Du anführst, ist aber alles andere als ein Katerparadies, genau da wird richtig Geld mit dem Katern gemacht :roll:
VG
Russian