• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Myasthenia gravis

Diskutiere Myasthenia gravis im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi, ich hatte anfang des monats schon einmal in diesem forum gepostet. ursprünglich ging es darum, dass bei unserem kater ein kreuzbandriss...
  • Myasthenia gravis Beitrag #1
B

babycat_17

hi,

ich hatte anfang des monats schon einmal in diesem forum gepostet. ursprünglich ging es darum, dass bei unserem kater ein kreuzbandriss diagnostiziert wurde & er operiert werden sollte. ich war mit ihm noch bei 2 anderen tierärzten, die dies jedoch nicht bestätigten.

im laufe der letzten wo. traten bei beiden katzen nach dem spielen lähmungen der hinterbeine auf, so dass sie kurzfristig nicht mehr laufen konnten. ich habe das dann auf video aufgenommen & unserem tierarzt gezeigt. er meinte, die bewegungsabläufe & die tatsache, dass die lähmungen nach belastung auftreten wären klassiche zeichen für myasthenia gravis. ende der wo. wurde beiden nun blut abgenommen um auszuschließen, dass es nicht doch symptome eines virus etc. sind & auch der antikörper wurde abgenommen (obwohl der ja auch bei vorliegen der erkrankung nicht immer positiv ist)...
ist hier im forum jemand, dessen katze auch an m.gravis erkrankt ist zwecks erfahrugnsaustausch etc? im internet findet man ja fast nichts zu der erkrankung (prognose, verlauf) bei katzen.

lg

babycat_17

• Myasthenia gravis Beitrag #2
Unsere "Oma" hat eine Muskelschwäche, bzw. Papaparese in den Hinterläufen. es ist aber unklar, ob diese auf einen früheren Autounfall zurückzuführen ist (Wirbelsäulenverletzung), oder ein separates früheres Krankheitsbild wie M.G. Jegliche Therapieversuche blieben ergebnislos.

Heute sieht es so aus, dass sie teilweise große Probleme beim Laufen hat, d.h. sie kippt hinten öfter weg. Davon abgesehen ist sie aber gut drauf und weiss sich zu behelfen. Wenn irgendwo rauf oder runter will sagt sie mir "Bescheid", d.h. ich fungiere als "Zivildienstleistender". In der Gruppe kann sie sich auch durchsetzen (fauch, knurr, spuck usw.).

Das einzge "Problem", dass ich mit ihr habe ist, dass ich ihr den Po sauber machen muss, wenn sie auf dem Katzenklo war. Aber das ist für beide schnell zur Normalität geworden.

Wir haben sie jetzt so 4 oder 5 Jahre und der Zustand hat sich nicht verändert. Sie ist jetzt geschätzt ca. 14-16 Jahre, genau wissen wir es nicht, da wir sie aus dem Tierschutz haben.

• Myasthenia gravis Beitrag #3
vielen dank für die schnelle antwort :)

die lähmungen treten nur kurzzeitig auf. das ganze dauert ca. 10min: sie spielen, einer von beiden fängt komisch an zu laufen, kann nach kurzer zeit gar nicht mehr laufen (hintert die katzen aber nicht daran, sich mit den vorderläufen am teppich entlang zu ziehen und weiter zu spielen), nach kurzer ruhepause kann er/sie sich wieder einigermaßen hinstellen, torkelt und kurz darauf rennt er/sie wieder ganz normal durch die gegend.

wir haben nicht das gefühl, dass die katzen darunter leiden. man sieht ihnen an, dass sie im moment des "nicht aufstehen könnens" etwas frustriert sind, da sie ja nicht können wie sie wollen, aber das ist auch alles. ansonsten sind sie ganz normale katzen. sie spielen viel (sind ja noch klein), sind neugieig, wollen immer schmusen, fressen und trinken normal.

die "anfälle" treten auch nur teilweise auf. wenn ich mit ihnen spiele, kann ich es bei beiden auslösen. wenn sie selbst spielen fällt entweder einer von beiden aus, oder (und das passt ja nicht wirklich zum krankheitsbild) sie toben wie verrückt und nichts passiert.

anfang der woche bekommen wir das ergebnis der blutuntersuchung. wenn keine anzeichen für eine entzündung vorliegen, wird unser Tierarzt einem der katzen im akuten moment ein entsprechendes medikament spritzen um zu sehen, ob die lähmungen davon weggehen. sollte dies so sein und damit die diagnose gesichert sein, werden wir sie dem krankheitsbild entsprechend behandeln.

allerdings hoffe ich immernoch, dass sie die krankheit doch nicht haben. also, bitte daumen drücken :)

lg

• Myasthenia gravis Beitrag #5
hallo jojo,

danke für die zusammenfassung :) . die krankheit, der therapieverlauf & die prognose sind mir ( habe ein medizinisches, naturwissenschaft. studium hinter mir....) auch bestens bekannt. allerdings war mir bis zum auftreten der lähmungen nicht in den sinn gekommen, dass unsere katzen daran erkrankt sein könnten. wenn es um die geliebten katzen geht fühlt man sich gleich hilflos .... ich denke nicht, dass es für tiere eine spezielle tiermedizin gibt. es ist ja keine gängige krankheit. es wird wohl ein medikament aus der humanmedizin eingesetzt werden....wie ja in vielen anderen bereichen auch.
bei den blutuntersuchungen ist bis jetzt nur rausgekommen, dass sie keinen infekt etc. haben. das ACh-AK ergebnis ist noch nicht da (in 3 - 4 wo!). trotzdem werden wir anfang nächster wo. damit beginnen einen cholinesterasehemmer zu geben. wir haben ja nicht nichts zu verlieren & je eher wir wissen, ob sie darauf ansprechen, umso besser ist es.

wenn sie es haben, scheint die erkrankung beim kater wesentlich ausgeprägter/fortgeschrittener zu sein. was uns allerdings hoffen lässt ist, ist, dass es (nach mehreren tagen beobachtung) nicht immer auftritt. teilweise rennen sie ca. 30min durch die wohung und es passiert nichts, allerdings gibt es dann auch wieder situationen (wenn wir mit ihnen spielen) in denen sie nach ganz kurzer zeit (ein paar min) nicht mehr laufen können.

ende nächster wo. wissen wir wohl mehr. also, weiterhin daumen drücken!!

lg babycat_17

• Myasthenia gravis Beitrag #6
Seltsam, dass es nur auftritt, wenn sie mit Euch spielen? Das müsste dann doch mit den entsprechenden Bewegungsabläufen zusammenhängen.

Vllt. könnt ihr das was verändern um es zu vermeiden.

• Myasthenia gravis Beitrag #7
es tritt nicht nur auf, wenn wir mit ihnen spielen. im spiel mit ihnen können wir es aber jedes mal auslösen...wenn sie selbst spielen tritt es nicht immer auf.
wir haben auch schon überlegt, ob sie viell. an irgend einer störung im gleichgewicht leiden, denn die spielbewegungen sind ja dann doch recht monoton. voerest behalten wir das im hinterkopf & konzentrieren uns auf m.gravis....denn das wären dann auch wieder seltsame (seltene) gleichgewichtsstörungen. bei der untersuchung beim Tierarzt waren sie diesbezügl. unauffällig.

• Myasthenia gravis Beitrag #8
hi...im gegenteil (und das ist das, was mich stutzig macht). wenn sie alleine spielen geht das non stop. sie rennen dann wirklich ohne pause hier wie verrückt durch die gegend.
ich werde nachher das rezept abholen & dann bin ich mal gespannt.

schönes we!

• Myasthenia gravis Beitrag #9
hi,

ich hatte anfang des monats schon einmal in diesem forum gepostet. ursprünglich ging es darum, dass bei unserem kater ein kreuzbandriss diagnostiziert wurde & er operiert werden sollte. ich war mit ihm noch bei 2 anderen tierärzten, die dies jedoch nicht bestätigten.

im laufe der letzten wo. traten bei beiden katzen nach dem spielen lähmungen der hinterbeine auf, so dass sie kurzfristig nicht mehr laufen konnten. ich habe das dann auf video aufgenommen & unserem tierarzt gezeigt. er meinte, die bewegungsabläufe & die tatsache, dass die lähmungen nach belastung auftreten wären klassiche zeichen für myasthenia gravis. ende der wo. wurde beiden nun blut abgenommen um auszuschließen, dass es nicht doch symptome eines virus etc. sind & auch der antikörper wurde abgenommen (obwohl der ja auch bei vorliegen der erkrankung nicht immer positiv ist)...
ist hier im forum jemand, dessen katze auch an m.gravis erkrankt ist zwecks erfahrugnsaustausch etc? im internet findet man ja fast nichts zu der erkrankung (prognose, verlauf) bei katzen.

lg

babycat_17
Ergänzung ()

Hey .
Ich suche schon länger einen Austausch .Seit mai würde bei tom das diagnostiziert...er ist jetz 2 Jahre alt lg marie

• Myasthenia gravis Beitrag #10
Hallo Marie,
herzlich willkommen im Forum.

Ich hoffe, dass du zu der Bewegungsproblematik deines Katers Tom hier hilfreiche Antworten bekommst. Von babycat_17 wirst du wahrscheinlich keine Antwort mehr bekommen, da sie das vor 12 Jahren geschrieben hat und danach auch nicht mehr online war.

Vielleicht kannst du die Probleme deines Katers noch etwas genauer beschreiben, dann ist die Chance größer, dass du Tipps bekommst.

Thema:

Myasthenia gravis

Myasthenia gravis - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten