Was sagt ihr dazu?

Diskutiere Was sagt ihr dazu? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Eventuell muss ich im März nach Hamburg ziehen, wenn ich zum Studium zugelassen werde (Entscheidung fällt ab dem 18.01.). Jetzt wohne ich in der...
  • Was sagt ihr dazu? Beitrag #1
BlueOcean

BlueOcean

Eventuell muss ich im März nach Hamburg ziehen, wenn ich zum Studium zugelassen werde (Entscheidung fällt ab dem 18.01.).
Jetzt wohne ich in der Nähe von Hannover mit im Haus meiner Eltern und eigentlich ist immer wer zuhause und viel Platz ist auch da.
In HH hätte ich nur eine ganz kleine einzimmer Wohnung und würde eben studieren.
Am Wochenende würde ich wahrscheinlich öfter nach Hause fahren.
Nun weiß ich nicht, ob ich meiner Katze das antun soll/kann, dass sie "mit rumreist" und in einer kleinen Wohnung leben soll, bisher ohne eine zweite Katze/Kater.
Ich bin aber halt ihre "Mama" :wink: und würde sie nicht gern bei meiner Mutter lassen, aus Angst, dass sie mich als ihre Bezugsperson vergisst....
Ich finde das alles ziemlich schwer.
Was sagt ihr dazu? Brauche euren Rat!!!!

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #2
Ich würde sie damit nicht ohne Not stressen.

Wie versteht sich Deine Mutter mit den Miezen?

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #3
Ich würde mal sagen, dass meine Mutter sie liebt. :wink:
Aber ich eben auch und ich würde die Kleine eben immer gern bei mir haben.
Bist du der Meinung ich soll sie dann hier lassen??? :cry:

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #4
Ich würde mal sagen, dass meine Mutter sie liebt. :wink:
Aber ich eben auch und ich würde die Kleine eben immer gern bei mir haben.
Bist du der Meinung ich soll sie dann hier lassen??? :cry:

Ich weiss, es ist schwer, aber ich würde sie zuhause lassen.

Für die meisten Katzen ist das hin und her absoluter Stress. Und wenn dann auch noch wenig Platz ist...

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #5
Was wäre denn dann zum Beispiel, wenn ich sie erst etwa im April zu mir hole und dann halt nicht so oft nach Hause fahre?
Wie oft wäre es in deinen Augen noch halbwegs okay sie mitzunehmen?
Oder wenn ich sie vielleicht im 2-Wochen-Takt mitnehme?
Wäre das besser oder eher schlechter?
Ich möchte sie gern bei mir haben, möchte aber auch, dass es ihr gut geht.

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #6
So schwer es auch sein mag - ich würde sie auch in ihrer gewohnten Umgebung lassen, wo immer jemand für sie da ist und sie auch genügend Auslauf hat.

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #7
Och nö..... hatte gehofft ihr schreibt was anderes. :cry:
Aber sie ist doch dann erst 1 Jahr alt und würde sich doch dann an meine Wohnung auch gewöhnen oder?
Es ist alles so ein Käse und die Kleine hier zu lassen würde mir dann echt das Herz brechen.
Auch die Kratzbäume in einer kleinen Wohnung würden zum Toben nicht ausreichen?

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #8
Antworten kann man sich nicht aussuchen.

Und in HH wirst Du sicher abends auch rumstreusseln gehen und dann ist die Mieze viel alleine.

Und denk auch an Deine Mutter. Für sie wird es sicher auch schwer, wenn Du das Haus verlässt. ;-)

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #9
Mit den Antworten hast du wohl leider Recht. :wink:

Ich bin nicht der Typ, der weggeht. Würde nach der FH schon zuhause sein.

Ja, für meine Mutter wird das nicht leicht, aber sie sagt ich soll die kleine mitnehmen u.a., weil sie auch mal in den Urlaub fahren will und es eben meine Katze ist.

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #10
Du wirst schon das Richtige tun. ;-)

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #11
also, ich bin jetzt zweimal mit katze umgezogen, und die packen das! gerade wenn sie noch jung sind.

es ist denke ich durchaus eine moeglichkeit, dass du dich erstmal umschaust ob du ueberhaupt was bezahlbares katzentaugliches zum wohnen findest. das ist jedenfalls hier echt nicht einfach.
du kannst ja dann immernoch entscheiden, ob du die mietz zu dir holst oder nicht.

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #12
Hmm, also ganz kleine Einzimmerwohnung und dann auch noch alleine, weil du ja schon tagsüber weg bist (studieren) - das würde ich im Interesse der Katze nicht tun, wenn sie jetzt ein ganzes Haus mit Familienanschluss hat.
Auch wenns schwerfällt...

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #13
morsche

als ich bei meinen eltern noch gewohnt habe, hatte ich auch eine mietze, die ich bekommen habe, als sie noch keine woche alt war und sie mit der flasche großgezogen hab. ich hab echt sehr an ihm gehangen, aber als ich ausgezogen bin, hab ich ihn bei meinen eltern gelasseb. ich wollte nicht, das er 12 stunden am tag alleine in der wohnung sitzen muß.

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #14
wenn ich nach euren antworten gehen würde, dann dürfte ich gar keine katzen haben.
ich bin in perioden auch mal 12 std am tag nicht daheim, lebe auch in einer kleinen studentenbutze.

also, mal ehrlich. eine katze braucht kein einfamilienhaus. eine katze braucht auch nicht 24std täglich menschliche gesellschaft, eine katze fühlt sich sehr wohl, wenn sie 12 std täglich auschliesslich kätzische gesellschaft hat.

es ist voll und ganz möglich, zu studieren und mietzen zu haben.
die katze von BlueOcean muss es nicht unbedingt besser haben in dem einfamilienhaus, man kann auch eine studentenbutze katzengerecht machen, und mehr platz schaffen indem man klettermöglichkeiten in der höhe hat.

BlueOcean sollte sich ind er Tat aber gedanken über folgende dinge machen:

-die finanzen: wird sie als studentin mit Bafög geld für Tierarzt, hochwertiges katzenfutter etc haben? sowas kann man sicherlich auch mit den eltern abklären, die ja auch bereit wären die katze selber zu behalten. meine Ma würde mir jedenfalls dabei helfen

- gebundenheit: mal kurz ne woche weg ist halt nicht ohne weiteres drin.

-Katze und menschliche abwesenheit: wenn man lange am Tag weg ist muss da eine zweitkatze her. jedoch haben nicht alle studenten einen 12stunden tag, je nach studiengang und stundenplan kann man auch relativ wenige stunden haben und eine menge hausarbeit

-probleme, was zum wohnen zu finden. keine ahnung, wie es in Hamburg ist, aber hier habe ich ein riesiges problem, mit katzen und den finanzen eines studenten was zum wohnen zu finden. die meisten vermieter wollen keine katzen. ich habe 4 monate lang katze zu freunden zum parken geben müssen und selber zur zwischenmiete gewohnt, bis ich endlich meine jetzige butze gefunden habe. wohnungssuche kann echt sooo super schwer sein, und da muss man überlegen wie schwer es man sich machen möchte.

wenn BlueOcean sich gedanken über all diese dinge gemacht hat, und meint dass es klappen kann, dann soll sie ihre geliebte mietz mitnehmen.
wäre meine meinung.

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #15
im übrigen ist hamburg nicht so riesig weit weg von hannover.
wenn die katz in hannover ihre kindheit verbracht hat, dann wird sie bei einem besuch in hannover wunderbar klarkommen.

die ferien wären damit geregelt.

(spreche aus erfahrung. ich habe meinen ersten kater immer wieder am Wochenende in das haus gebracht, wo ich mit ihm in seiner kindheit gewohnt habe. war eine riesen WG mit 9 leuten, die haben sich gefreut ihn fürs wochenende zu bekommen. er war immer sofort heimisch, musste sich nie die umgebung erneut erkunden, und immer sehr zufrieden mit sich selbst und der welt wenn ich ihn wieder abgeholt habe.

katzen sind nicht so ortsgebunden wie es immer heisst. wenn man sie als kitten an einen wechselnden lebensstil gewöhnt, dann passt das. übrigens sollte man sie auch an ummöblierung und andere veränderungen in der wohnung gewöhnen. meine sind daran gewöhnt und kommen nicht auf den gedanken protestzukacken wenn ich nen schrank verrücke oder das klo plötzlich an einer anderen stelle steht )

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #16
Ich stimme vollkommen zu, dass keine Katze 24 Stunden am Tag menschliche Gesellschaft braucht - wenn ein Spielgefährte da ist. Davon war bisher aber nicht die Rede.
Und eine Katze, die bisher ein ganzes Haus zur Verfügung hat und in einer Familie lebt, jetzt in eine kleine Einzimmerwohnung zu setzen, ist wahrscheinlich auch nicht ganz einfach.
Die andere Frage ist, ob in einer kleinen Einzimmerwohnung (je nachdem wie klein) 2 Katzen gehalten werden können / sollten, da eigentlich 2 Zimmer empfehlenswert sind, damit die beiden sich auch zurückziehen können, und ob der Vermieter da überhaupt mitspielt, das ist ja auch nicht immer leicht.
Nur aus Angst nicht mehr Bezugsperson Nummer 1 zu sein (auch wenn ich das ein kleines bisschen nachvollziehen kann), finde ich persönlich es falsch die Katze aus ihrem Umfeld zu reißen und in eine kleine Ein-Zimmer-Wohnung mitzunehmen.
Meine Erfahrung zeigt ohnehin, dass Katzen "ihren Menschen" nicht so schnell vergessen :)

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #17
Ich wohne mit meiner Mutter allein im Haus. Sie hat also nicht viele Menschen "um die Ohren", hat sogar vor für sie fremden Menschen/Besuch große Angst.

Über die Dinge wie finanzielles oder Urlaub etc. habe ich mir natürlich bereits vor dem Kauf Gedanken gemacht, Pusabeist. :wink: Das ist kein Thema, geht alles klar.

Daemia, ich habe sicher nicht nur Angst, nicht mehr "die erste Geige" bei der Kleinen zu sein, aber sie kann halt nicht mit fremden und meine Mutter fänds besser, wenn ich sie mitnehme.

Ich weiß nicht was richtig und was falsch ist, ich werde erstmal sehen, ob ich dann auf die schnelle eine Wohnung in der Katzen erlaubt sind bekommen kann, denn viel Zeit bliebe von etwa Ende Januar bis Anfang März ja nicht und viele suchen dann ja Wohnungen.
Die erste Zeit wird sie wohl erstmal in Hannover bleiben, aber im Mai und im Sommer fährt meine Mutter in den Urlaub und da muss ich ja eine vernünftige, katzengerechte Lösung finden, es ist ja schließlich meine Katze, für die ich nur das Beste will....

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #18
Also, wenn es deine Katze ist und deine Mutter auch will, dass du sie mitnimmst, dann ist die Sache doch klar. ich würde sie mitnehmen. Wenn sich dann herrausstellt, dass du zu lange am tag weg bist und sie sich nicht wohl fühlt, dann kannst du über einen Kumpel nachdenken. Vielleicht bekommst du eine Wohnmöglichkeit mit Freigang. Damit wäre ja alles geregelt. Und wenn alle Stricke reißen, dann kann sie ja immer noch zurück zu Mutti. Die Option läuft dir ja nicht weg. Aber ich wollte meine Katze immer bei mir behalten, daher wäre das für mich eh klar, dass sie mit muß. Und wenn du das so organisierst, dass du schon ein wenig vor Beginn des Studiums umziehst, sodass du noch mit der Katze zur Eingewöhnung etwas zu Hause bist und sie nicht gleich lange alleine läßt, wird das schon klar gehen. Ein Umzug machen ja wirklich die meisten Katzen in ihrem Leben mit, denn wer wohnt schon 20 Jahre in der selben Wohnung oder Haus. Also mach dir nicht zu viel Gedanken.

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #20
Warum nicht in Hamburg? Da gibt es viele ruhige Wohngebiete!

Thema:

Was sagt ihr dazu?

Was sagt ihr dazu? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten