• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krächze-Katze [sorry - lang geworden]

Diskutiere Krächze-Katze [sorry - lang geworden] im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal zwei Sorgenkinder, über die ich Euch berichten möchte... Vielleicht wisst Ihr ja einen Rat...
  • Krächze-Katze [sorry - lang geworden] Beitrag #1
A

an!a

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal zwei Sorgenkinder, über die ich Euch berichten möchte... Vielleicht wisst Ihr ja einen Rat.

Juli 2002 haben meine Eltern von einer Züchterin 2 Notfälle aufgenommen, die dringend abzugeben waren, da sie in der Gruppe nicht mehr klar kamen:

:: Rodrigo, Siam, damals 1 Jahr
und seine Mutter
:: Luna, OKH, damals 2 Jahre alt.

Rody hatte eigentlich von Anfang an immer ein leicht gerötetes Auge. Wir waren mit ihm bei mehreren TÄ, aber keiner konnte eine Diagnose stellen (Abstrich überprüft auf Chlamydien, Herpes, sonstige Erreger --> kein Befund)
Die TÄ meinte, es könne auch an den sehr tief liegenden Siam-Augen liegen, dass sich dort evtl einfach die trockene Heizungsluft und Staub stärker auswirkt als bei anderen katzen.

Er bekam Augentropfen und -Salben verschiedenster Art - irgendwann auch ein Präparat, in dem Kortison und ein Antibiotikum enthalten war. (Sorry, den Namen weiss ich leider nicht... ist eigentlich ein Medikament für Menschen)
Damit ging die Rötung dann weg. Vorübergehend. Flackert aber immer wieder auf. Wir sind ratlos.

Im Dezember hatte auch Luna ein leicht verkleinertes Auge mit leichtem gelblichem Ausfluss.
Wir waren nicht mit ihr beim Tierarzt, weil sie so verstört ist und ein Gang zum Tierarzt sie wohl völlig aus der Bahn werfen würde...

---
:idea: Zu Luna:
Sie ist eine OKH, die wohl schon viel mitmachen musste. Sie war von Anfang an verstört und schreckhaft. Wollte man sie z.B. auf den Arm nehmen, wurde sie absolut panisch, schlug um sich etc. ...
Streichelte man sie, dann begann sie mit einem "Verlegenheits-Husten" (nein, sie hat's nicht am Herz und hustet auch sonst nie).
Inzwischen ist sie zwar viel zutraulicher geworden, lässt sich auch tragen, streicheln, hustet fast nie mehr, etc., aber es sitzt immer noch viel Angst in ihr.
Sie brachte von Anfang an auch kein Miauen heraus, sondern nur ein schwaches, tonloses Krächzen. Die Züchterin sagte, das sei normal, die Stimme sei auch bei ihren Vorfahren so gewesen.
---

Aber zurück zum Thema:
Also haben wir erst mal Rody's Augentropfen an ihr ausprobiert. Das Auge wurde besser und: Sie hatte plötzlich eine laute, klare Stimme! :eek: :shock: :?:

Und als wir die Tropfen absetzten, war die Stimme wieder weg.

Inzwischen (seit ca. 1 Woche) ist ihr Augenproblem leider wieder am aufflackern... Und wir gaben nochmal die Augentropfen. Und - o Wunder: Lunas Stimme! Sie ist wieder voll da!! :shock: :eek:

Meine Mutter hat den Tierarzt angerufen und ihn gefragt, ob da ein Zusammenhang bestehen könne, zwischen den Tropfen und der Stimme - der hat das aber absolut ausgeschlossen - das könne nie und nimmer der Fall sein. :?

Wir werden uns wohl ein Herz fassen und mit Luna einen Tierarzt aufsuchen (wir wissen nur noch nicht, welcher derjenige unseres geringsten Misstrauens ist :? ).
Erstens wegen dem Auge - das kann ja nicht dauernd mit Kortison behandelt werden. und zweitens zur Klärung des Stimm-Phänomens.

Hoffentlich bleibt's dann bei einem einmaligen Gang zum Tierarzt mit Luna. Wir haben die beiden letztes Jahr zum Impfen gebracht, danach waren wir noch ein paar mal mit Rody wegen seinem Auge unterwegs. Jedesmal keine schöne Aktion. Aber für Luna war dieses eine Mal zum Impfen damals der absolute Horror (und für uns auch)... da haben wir echt noch was vor uns... :cry:

Habt Ihr eine Idee / Meinung dazu?
Würde mich freuen!

Liebe Grüße

Anni

• Krächze-Katze [sorry - lang geworden] Beitrag #2
Hallo,

ich glaube für jeden Katzenbesitzer ist der Gang zum Tierarzt nicht einfach.
Erstens ist das mit vielen Kratzern beim einfangen verbunden und zweitens wird man hinterher mindestens einen Tag lang mit einem beleidigten Missachten gestraft.

Aber zu dem Auge-Stimme-Problem fällt mir auch überhaupt nichts ein.
Ich weiss nur, dass der Tränenkanal mit der Nase verbunden ist (zumindest beim Mensch). Aber ob es bei Katzen auch sowas gibt, weiss ich nicht.

Halt uns da mal auf dem Laufenden.
Würde mich auch interessieren.

Ciau und Gute Besserung
Drea

• Krächze-Katze [sorry - lang geworden] Beitrag #3
Verstört? Scheu? Krank?

Also das klingt alles zusammengerechnet überhaupt nicht gut! Vor allem würde mich jetzt mal interessieren was das für eine Züchterin ist und wie sie mit ihren Katzen umgeht... Die kann doch keine "kranken" Katzen verkaufen!!! Und warum ist die Katzenmutti so verstört? Also an deiner Stelle würde ich mal den Tierschutz einschalten oder das Ordnungsamt, die leiten das dann weiter (kannst auch anonym machen)! Wenn die verstörte und kranke Katzen hat, kann doch da was nicht stimmen... Wahrscheinlich wollte sie einfach die Mutti und den Sohn nicht mehr haben, weil sie damit keine großen Erfolge zielen konnte...
Ich will zwar hier kein Vorurteil treffen, aber sowas darf einfach nicht sein!!!

Zu dem Problem mit den Augen weiß ich leider auch keinen Rat...
Das mit dem miauen, also als ich meinen Süßen bekam war der auch total scheu und ängstlich und hat auch nicht miaut (auch nur heissere Stimme)... Ich habe viel mit ihm geredet, ihn langsam an mich gewöhnt und jetzt habe ich ihn im April 1 Jahr. Er ist sehr zierlich aber miaut mittlerweile wie ein Großer und ist total anhänglich geworden, geht sogar mit aufs Klo *gg*.

Sei weiter lieb zu deiner Katzenmutti, villeicht liegt das mit der Stimme daran das sie verstört ist, sowas gibts es leider Gottes auch...

• Krächze-Katze [sorry - lang geworden] Beitrag #4
Katzen haben auch einen Tränenkanal Richtung Nase, bei Persern ist der zB. oft missgebildet wegen der kleinen nasen, deswegen haben sie oft Probleme den Augen.

Auch mein Odin, Siammischling vermuteterweise, hat verschlossene Tränenkanäle.
Er läuft als weisser Kater eigentlich ständig mit schwarzem "Dreck" um die Augen rum.
Was glaubt ihr, was ich in Odins Digicamfotos immer rumpfuschen muss, damit der Dreck verschwindet ;).
Rausmachen lässt er es sich auch ungern, darum lasse ich es ihn selbst machen... früher oder später....

Weitere Probleme hat er damit allerdings gesundheitlich überhaupt nicht.
Es sieht zwar nicht schön aus aber seine Augen selbst sind vollkommen in Ordnung.

Ich habe mir mal sagen lassen man kann die Tränenkanäle unter bestimmten Bedingungen "durchbohren" lassen....
Weil Odin aber keine Probleme hat und das nur ein ästhetisches Problem ist, habe ich immer davon abgesehen.

• Krächze-Katze [sorry - lang geworden] Beitrag #5
Hallo,

danke schon mal für das Feedback!
Also das mit den verstopften Tränenkanälen würde ich eher ausschliessen. Denn es ist ja nicht nur Dreck, was da am Auge klebt, sondern es ist weißlich-gelblicher Ausfluss... Zwar wenig und nicht sehr häufig - aber trotzdem. Ausserdem scheint mir die Nickhaut leicht gerötet und das Auge an sich etwas verkleinert zu sein...

Wie gesagt: Es konnten durch den Abstrich keine Erreger festgestellt werden, deshalb bin ich etwas ratlos.

Als wir die beiden Katzen geholt hatten, waren ihre Augen auch blitzblank. Aber das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass sie zuvor "ausstellungsgerecht" für unseren Besuch präpariert wurden.

Kann gut sein, dass sie einfach nur abgegeben wurden, weil sie für eine weitere Zucht nicht mehr geeignet waren.
Andererseits haben sie doch einige Preise (Rassesieger, Best in show, Best of Best) abgeräumt ... wobei ich es persönlich eher schlimm finde, so eine arme Katze auf diese Ausstellungen zu schleifen.

Ich hatte andererseits aber nicht das Gefühl, als wären die Züchter unseriös. Sie behandelten die Tiere sehr liebevoll, und auch die Katzengruppe machte einen guten Eindruck.

Aber man weiss ja nie.
Bei Luna hab ich den Verdacht, dass sie womöglich schon anderswo vermittelt war und evtl dort sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Das würde ins Bild passen.

Mit den Augen müssen wir jetzt erst mal schauen. Wenn es in den nächsten Tagen nicht weggeht, werden wir zum Tierarzt gehen - wegen der Stimme etc. halte ich Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Anni

Thema:

Krächze-Katze [sorry - lang geworden]

Krächze-Katze [sorry - lang geworden] - Ähnliche Themen

Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Anton der Praechtige ...: Anton ist zwar mittlerweile schon fast 18 Monate tot, aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke ... Viele Menschen in meinem Umfeld...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten