• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist es wirklich FIP????

Diskutiere Ist es wirklich FIP???? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen. Ich habe schonmal in einem anderen Forum etwas gepostet und kopiere den Text mal...
  • Ist es wirklich FIP???? Beitrag #1
M

MinnaS

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen. Ich habe schonmal in einem anderen Forum etwas gepostet und kopiere den Text mal hierrein, da ich dort kaum Antworten bekommen habe.
es ist eine längere geschichte. und zwar haben wir zwei BKH geschwister im alter von 10 monaten. vor zwei wochen waren wir noch in urlaub und haben während dieser zeit unsere katzen zur pflege zu meinen eltern gegeben. dort hat auch alles wunderbar geklappt. als wir dann nachhause kamen, fiel mir bei püppi auf, dass sich die weißen augenlieder nicht zurück ziehen. sie wirkte zudem sehr apatisch. wir sind davon ausgegangen, dass sie sich vielleicht einen kleinen schnupfen eingefangen hat. wir sind dann sofort am nächsten tag zum tierarzt, der dann fieber feststellte (39,6). er gab ihr metacam. zuhause ging es ihr dann wieder recht gut, sie war aufmerksam und verhielt sich so wie immer. gefressen und getrunken hat sie die ganze zeit ohne ausnahme. am nächsten morgen war sie dann wieder total fiebrig. wir sind daraufhinw ieder zum arzt, der ihr dann antibiotika verschrieben hat. der tag verlief dann nicht so super und es ging ihr auch nicht gut. daraufhin haben wir sofort wieder den tierarzt am nächsten tag aufgesucht und die bekam wieder metacam. das fieber schwankte zwischen 39,3 und 40,1. wir bekamen antibiotika und metacam(fierbersenkendesmittel) mit nach hause. seitdem ist es ein auf und ab. allerdings hat er keinen bluttest bei ihr gemacht, da er sagte dass dieser einen grippalen effekt aufweisen würde und diesen ertsma um eine woche verschoben, wenn es keine besserung geben würde.nachdem das fieber immer wieder kam, wenn metacam nicht gegebn wurde, haben wir uns dazu entschieden ein zweite meinung aufzusuchen. bei der tierärztin wurde dann sofort auf FIP getestet und heute kam die schreckliche nachricht es ist positiv!!! zudem würden die blutwerte dieses wohl auch wiedergeben. ich habe nun viel gelesen dass dieser test nicht 100 prozentig sicher ist. jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. kurz ein paar angaben zu püppi: sie ist recht klein un dleicht, sie wiegt nur 2,6 kg, bei ihrer Kastration vor zwei monaten wog sie das gleiche. fressen tut sie zwar nicht in mengen, das war aber schon immer so. aber sie frisst ist total heiß auf leckerlis. sie ist mehr die faulere katze von beiden, spielt wenig und schläft viel, immer dort wo die fußbodenheizung am heißesten ist. zur zeit spielt sie gar nicht, was ich mir mit der schwäche des fiebers erklären kann und ich möchte sie auch nicht beanspruchen jetzt. ansonsten miaut sie rennt zum fressnapf wenns futter gibt und ist, wenn sie kein fieber hat durch das metacam, total lebendig. ich kann mir nicht erklären in dem zustand in dem sie sich jetzt befindet, dass diese krankheit tödlich ausgeht?? ist es wirklich FIP? Die Tierärztin sprach von einschläfern?? Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht. Kann es sein dass sie den virus in sich hat er nicht ausgebrochen ist und sie einfach nur eine starke grippe hat und deswegen die blutwerte, also nicht die des tests, dadurch verfälscht sind?? ich werde wohl mir noch eine dritte meinung einholen, weil dieses einschläfern, bei einer auf mich wirkenden lebendigen katze (ausser sieht hat wieder einen fieberschub) lasse ich nicht auf mir sitzen. ich möchte das beste für meine katze und wenn sie sich quält werde ich sie sofort erlösen. aber vorher möchte ich sichergehen, dass keine falsche diagnose gestellt wurde. kann mir jemand etwas zu dem geschwollen wasserbauch sagen. wenn ich fühle hat sie da kein wasser. sie hat ein bisschen fett an den seiten hängen aber der bauch fühlt sich nicht weich an.
vielelicht kann mir jemand etwas dazu sagen?? oder jemand hat sowas ähnliches schonmal erlebt??

nun sind nach diesem beitrag einige tage vergangen. püppi hat am donnerstag zwei entzündete lymphknoten entfernt bekommen, diese sind ins labor eingeschickt worden. am tag zuvor sind wir ind die klinik gefahren. dort wurden beim ultraschall eine vergrößerung der lymphknoten festgestellt. der tierarzt meinte durch diese untersuchung der lymphkoten könnte man ein sichereres ergebnis erzieln. das ergebnis wird nächste woche hier eintreffen. der op bericht besagt dass alles anderen organe unnauffällig sind. püppi bekommt antibiotika für die op wunde und novamin für das fieber. wir sollen ihr täglich 2*5 tropfen geben. dieses fierbesenkende mittel schlägt an und sie hat seitdem konstante normal temperatur. allerdings ist sie super schlapp. sie frisst serh sehr wenig. wenn es futter gibt kommt sie zwar dann frisst sie vielleicht einen esslöffel und das wars danna uch schon wieder. sie schläft serh viel. allerdings ist sie recht aufmerksam, wenn man sie anspricht oder wenn etwas passiert schaut sie serh aufmerksam. ich habe den tierarzt gefragt ob sie sich quält, weil das möchte ich nicht. er meinte ausdrücklich, dass ich mir nicht so große sorgen machen soll und sie sich nicht quält. ihr zustand sei gut! jetzt eine andere frage. wie lange brauch eine katze um sich von einer op zu erholen. man muss ja bdenken dass sie vorher schon serh geschwächt war durch das fieber, dann der eingriff.. ist das normal?? ich würde gern noch die blutwerte angeben, allerdings sind die noch in der klinik. nächste woche werde ich sie zurück haben.
hat jemand schonmal vone inem ähnlichen fall gehört??
lg melanie

• Ist es wirklich FIP????

Anzeige

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #2
Das Dir keiner geatwortet hat, liegt an diesem ellenlangen, anstrengende und sehr schlecht lesbaren Text.

Wenn Du das wesentliche (!) noch einmal kurz und knapp zusammenfasst, und dabei auch Großbuchstaben und Absätze benutzt, wird es sicher auch gelesen und Du bekommst sicher auch Antworten.

Ich musste das ganze insgesamt dreimal lesen, um es umfänglich erfassen zu können. Sorry, aber fünf klare Sätze hätten den o.g Sachverhalt ebenfalls wiedergeben können.

---

Grundsätzliche und wichtige Informationen zu FIP bekommst Du erstmal hier:

Ein gutes Forum für FIP ist dieses, dass ich Dir in diesem heiklen Fall auch dringend empfehle:

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #3
... ich denke es ghet hier um die katze und nicht wie ich einen text verfasst habe. geantwortet hat mir keiner, da aus diesem forum keiner eine antwort hatte. ich habe mir nächte bis jetzt um die ohren geschlagen udn artikel gelesen. ich wollte nur wissen ob jemand eine ähnliche erfahrung hatte.

man wird hier ja sehr nett behandelt wenn man probleme hat. ich denke fünf sechs sätze geben diesen sachverhalt nicht wieder. aber danke für die antwort, ich werde mich an ein anderes forum wenden, vielleicht sind da menschen, die verstehen wie es einem in dieser lage geht und nicht großkotzig auf schreibfehlern, satzstellungen und groß-und klein schreibungen achten, oder einen eventuell anders darauf hinweisen! danke

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #4
Selbstverständlich kann hier jeder Deine Lage nachvollziehen.

Aber Du machst es em Leser eben nicht einfach, diese erstmal verstehen zu können. das ist doch in Deinem ureigensten Interesse!

Das wird Dir in anderen Foren genauso gehen. Glaub mir, die meisten lesen sich das so gar nicht erst durch.

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #5
Nagut. Ich fasse es jetzt alles nochmal zusammen. Wenn ich in Gedanken schreibe, ratter ich alles immer so runter es tut mir leid.

Wir haben ein Geschwisterpärchen, unserer kleinere zierlichere Püpi hat vor zwei Wochen Fieber Erschenungen gehabt. Daraufhin bin ich zum Arzt. Er hat hr Antibiotika und Fiebersenkendes Mitel gegeben. nachdem das Fieber immer wiederkam bin ich zu einem anderen Arzt um mir eine zweite Meinung einzuholen. Sie teste sofort auf Corona Viren. Sie hat einen Titer von 1 zu 800. Die Blutwerte würden auch auf FIP schließen lassen. Da Püppi, ausser die erhöhte Temperatur keinerlei kränkliche Anzeichen hat, brachte ich es nicht übers Herz sie einschläfern zu lassen. Sie frisst relativ normal, trinkt und ist aufmerksam. Wir sind dann letzte Woche Mittwoch in die Tierklinik gefahren. Der Arzt machte einen Ultraschall. Er sagte dei Organe seien alle in Ordnung, die Lymphknoen wären nur sehr stark geschwollen. Daraufhin schlug er vor einen der Lymphknoten zu entfernen und ihn einzuschicken. Gesagt getan, das geschah dann am Donnerstag. Sie hat alles gut überstanden, ist allerdings bis heute noch völlig fertig. Sie schläft sehr viel und wirkt etwas apatisch!
Fressen tut sie zwar, aber auch nicht die Mengen. Ich denke das hängt noch mit der Op zusammen. Sie war ja vorher schon geschwächt. Da ich mein Tier nicht quälen möchte, habe ich bestimmt dreimal den Tierarzt gefragt ob sie sich quält. Er hat mir versichert dass es nicht so ist. Bei der Op waren die Organe auch unverändert. Also keine Veränderung zu sehen. Das ist bis jetzt die Geschichte.

Die Ergebnisse werden nächste Woche kommen. ich habe noch eine kleine hoffnung, dass es doch etwas anderes ist. Ich möcht nicht das meine kleine von uns gehen muss. Sie ist doch erst 10 Monate alt.
Zur Zeit kriegt sie Novamin Tropfen, die die Temperatur auch konstant normal halten. Antibiotika müssen wir ihr auch geben.

Gruß Minna

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #6
Zum Titer aus o.g. Link

" Es gibt ein im Zusammenhang mit FIP weit verbreitetes Mißverständnis, und das betrifft den "FIP-Titer". Ein Titer ist ein Maß für die Menge vorhandender Antikörper im Blut. Je größer der Titer ist, desto mehr Antikörper wurden gefunden. Ein Titer von 1:10.000 bedeutet, daß die Blutprobe auf das 10.000-fache verdünnt werden mußte, bevor der Antikörper nicht mehr nachgewiesen werden konnte. Demnach zeigt ein Titer von 1:10 wesentlich weniger Antikörper im Blut an als ein Titer von 1:10.000.

Mit den zuvor beschriebenen Ursachen für die Erkrankung FIP wird sofort ersichtlich, worin das Mißverständnis liegt: Es kann gar keinen "FIP-Titer" geben, es kann nur einen Titer geben, der die Antikörper gegen die harmlosen FECV mißt. Der "FIP-Titer" müßte also korrekterweise als Coronavirus-Titer bezeichnet werden. Leider hält sich der unzutreffende Name hartnäckig und verführt immer wieder zu der falschen Schlußfolgerung, ein hoher Titer sei nahezu gleichbedeutend mit FIP.

Was aber kann ein einen positiver Titer wirklich anzeigen?

1. Die Katze macht gerade eine harmlose FECV-Infektion durch.
2. Die Katze hat irgendwann einmal eine FECV-Infektion durchgemacht und/oder trägt harmlose FECV in sich.
3. Die Katze wurde mit Primucell® geimpft (siehe unten).
4. Die Katze hat eine akute FIP.

Ein positiver Titer kann also schon eine Reihe harmloser Ursachen haben. Hinzu kommt, daß selbst Katzen mit einem negativen Titer, d.h. ganz ohne Antikörper im Blut, akut an FIP erkrankt sein können. Damit dürfte klar sein, wie wenig aussagekräftig der Titer tatsächlich ist.

Man forscht gegenwärtig verstärkt nach eindeutigen Nachweismethoden für mutierte FIPV. Wegen der sehr großen Ähnlichkeit zu den harmlosen FECV gestaltet sich dies als äußerst schwierig. Sowohl auf Basis der Viren selbst als auch auf Basis der Antikörper gelingt es bisher keiner überprüften Methode, beide Viren eindeutig nachzuweisen bzw. zu unterscheiden.

Weiter hat man versucht mit einem sogenannten FIP-Profil, d.h. anhand verschiedener Blutparameter, eine ausgebrochene FIP nachzuweisen. Leider ermöglicht aber auch dieses Profil keine eindeutige Diagnose.

Selbst bei einer ausgebrochenen nassen FIP kann man eine Diagnose nicht mit absoluter Sicherheit stellen. Es gibt zwar Methoden zur Untersuchung von Flüssigkeitsproben aus dem Bauchraum, die eine Diagnose sehr wahrscheinlich werden lassen. Hundertprozentig sicher sind sie jedoch auch nicht.

Fazit: Es gibt derzeit keinen eindeutigen Nachweis einer FIP-Erkrankung."

Das alles sollte ein Tierarzt wissen, leider ist es aber nicht so. Und es gibt tatsächlich Tierarzt,die Katzen aufgrund eines hohen Titer einschläfern wollen. Traurig aber wahr.

Ich würde die neuen Werte zunächst abwarten und dann im Zweifelsfalle eine weitere Meinung - am besten in einer Tierklinik - einholen.

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #7
Die von Dir genannten Symptome (Fieber, geschwollene Lymphknoten) gibt es übrigens auch bei relativ harmlosen Virusinfektionen.

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #8
hi danke für deine antwort. ich weiß dass dieser titer nur auf die corona iren hinweist. was mache ich denn wenn der lymphknotentest auch auf fip hinweist. der arzt meite dieser wäre auch nicht hundert prozentig.

ich weiß einfach nicht weiter. soll ich sie dann einschläfern lassen, damit sie sich nicht irgendwann quält. soll ich sie behandeln lassen um zu hoffen das etwas anschlägt?? und es doch kein fip war. lasse ich sie behandeln und sie fängt sich dann an zu quälen. ich weiß es einfach nicht. ich fühle mich so hilflos. ich weine tag und nacht, immer we ich sie ansehe kommen mir die tränen.

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #9
das mit der einfachen viruserkrankung, das hätte man doch feststellen können oder?? schlimm :( ist, das die blutwerte wohl deutlich auf fip schließen lassen. ich habe die werte leider nicht hier, die sind in der klinik. ich werde sie mir aber morgen direkt zukommen lassen.

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #10
ich weiß einfach nicht weiter. soll ich sie dann einschläfern lassen, damit sie sich nicht irgendwann quält. soll ich sie behandeln lassen um zu hoffen das etwas anschlägt?? und es doch kein fip war. lasse ich sie behandeln und sie fängt sich dann an zu quälen. ich weiß es einfach nicht. ich fühle mich so hilflos. ich weine tag und nacht, immer we ich sie ansehe kommen mir die tränen.

Ich würde sie jetzt erstmal die OP auskurieren lassen. Wenn sie eh schwach ist, kann das schon mal seine Zeit dauern.

Wie gesagt und oben erklärt: Blutwerte alleine lassen noch keine abschließende Diagnose zu!

Sollte FIP tatsächlich ausgebrochen sein, müsste es m.W. zum einen Organveränderung geben und zum anderen Flüssigkeitsansammlungen in Bauch-, Brusthöhle oder Herzbeutel geben.

Wenn sie frisst und nicht rapide abnimmt, wäre das schon mal ein gutes Zeichen. Um sie etwas aufzupäppeln, könntest Du auch mal Naturjoghurt, Eigelb, Hüttenkäse oder Rinderhack zu füttern versuchen. Je mehr Energie sie bekommt, umso stärker werden ihre Selbstheilungsmöglichkeiten.

Wie gesagt: Zunächst warten, was die Werte sagen und dann in jedem Falle noch mal eine Tierklinik mit allen zur Verfügung stehenden Werten aufsuchen, um das alles nochmal genau überprüfen zu lassen.

Außerdem würde ich den Tierarzt noch einmal nach alternativen möglichen Krankheiten befregen. Oft ist es so, dass der Erstverdacht rigoros verfolgt wird und dabei andere Optionen auf der Strecke bleiben oder womöglich übersehen werden, weil sich alles auf diesen Erstverdacht versteift.

Natürlich ist das alles eine enorme emotionale Belastung - ich weiss das leider nur zu gut - aber im Moment kannst Du einfach nichts anderes machen.

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #11
okay, das baut mich schon etwas auf. ich werde ihr gleich mal jogurt anbieten. was anderes habe ich heute nicht hier.

die organe sind nicht betroffen allerdings hat er uns bestimmt 6 lymphknoten im magen und darmbereich gezeigt die wesentlich vergrößert waren. wasser mit eglber flüssigkeit, wie bei der feuchten fip wurden nirgends gefunden, auch keine ablagerungen an den lymphknoten.
wenn das ergebnis da ist, werden wir mit ihr in die klinik fahren und weiteren verlauf zu besprechen. ich habe das gefühl, also zumindestens bei den ärzten bei denen ich war und das waren jetzt drei, dass sie sich wirklich darauf fixieren. keiner hat gesagt das könnte auch das und das sein. aber vielleicht wollen sie auch nicht vorschnell irgendwelche schlüsse ziehen. allen geben die blutwerte zu denken.

ich habe angst mir zuviele hoffnungen zu machen. bis jetzt ahbe ich nichts im internet darüber gefunden, dass es einen ähnlichen fall mit untersuchung der lymphknoten gegeben hat. ich würde gerne wissen wir genau so eine pahologische untersuchung ist.

lg

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #12
Meines Wissen kann man FIP nur bei bereits eingetretenem Bauchwasser mittels Flüssigkeitsentnahme annähernd genau diagnostizieren.

Wie ist sie denn jetzt sonst drauf?

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #13
ja sie ist komisch. sie schläft die ganze zeit. wechselt serh oft den platz. jogurt und leckerchen wollte sie gra nicht haben. sie geht dann weg wenn ich es ihr anbiete. wenn ich sie rufe oder irgendwo ein geräusch ist guckt sie aufmerksam. sie hat einen ziemlich großen schnitt von der op und darüber so ein großes pflaster.
ich glaube dass ihr die op och zu schaffen macht. eher gesagt hoffe ich dass sie deswegen so ist und nicht wegen der krankheit. fieber hat siekeins, ich denke aufgrund von novamin. heute morgen um acht hat sie von ihrem futter einen gehäuften teelöffel gegessen. umelf dann nochmal. weiteres habe ich nicht gesehen, allerdings war ich auch unterwegs.
sie wirkt sehr matt und ihr blick ist auch so leer irgendwie.

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #14
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass ihr das bald wieder hinbekommt.

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #15
ah nochwas wen ich sie kraule oder sie nur angucke fängt sie sofort an zuschnurren. allerdings hört sich das serh verschleimt an. es gluggert so. die tierärztin meinte aber das wäre von der op, von der beatmung.

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #16
ich danke dir:)

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #18
jetzt sind ein paar stunden vergangen. eben gabs futter. püppi kam zwar langsam in di küche wollte aber nichts zu sich nehmen. ich hab ihr eine auswahl hingestellt sie hats nicht angerührt. aber sie muss doch etwas zu sich nehmen jetzt...:(
morgen bin ich eh beim arzt da der verband gewechselt werden muss. sie hat vor der op gefresssen.. und jetzt aufeinmal nicht mehr...? ich versteh es nicht. ich hab ihr alles mögliche angeboten.. das einzige was sie nimmt inst multivitamin paste.
trinken tut sie. vorhin hat sie etwas komisches zweimal gemacht. sie ist ins bad. ich bin hinterher weil ich sehen wollte wie ihr stuhl ist... sie ging aber nicht auf die toilette sondern fing an ihrer toilette abzulecken.?? kann sich jemand das erklären? das hat sie ganze zweimal gemacht....
drückt mir die daumen dass sie nachher etwas zu sich nimmt.

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #19
Wenn sie ans Katzenstreu geht, kann das auf Mineralmangel hinweisen.

Was mich stutzig macht, ist die Entnahme der Lymphknoten?

Vitaminpaste ist schonmal gut. Trinkt sie?

• Ist es wirklich FIP???? Beitrag #20
sie trinkt recht viel. dafür geht sie serh wenig auf die toilette. grad ist sie wieder zum klo gegangen und hat an der stelle gerochen an der sie eben die ganze zeit geleckt hat. dann ist sie wieder weggegangen. mein freund sagte mir dass sie wohl gestern das streu mal in den mund genommen hat und wieder ausgespuckt hat.

der tierarzt meine eine organprobe würde aufschluss bringen. alle organe waren unnauffällig ausser die lymphknoten im magen darm bereich. da hat er uns bestimmt 6 stück gezeigt beim ultraschall. er meinte am besten wäre eine probe der niere oder leber, aber das sei zu gefhrlich. deswegn würde er dann einen lymphknoten entnehmen und einsenden. dadurch würde man feststellen können ob die entzündung, schwellung auf fip schließen lässt oder auf eine andere ursache. er schien mir sehr kompetent und die klinik hat auch einen sehr guten ruf. püppi tut mir grad so leid. aber ich kann ihr nicht helfen. mir graust es gleich schon dem zierlichen kleinen körper medikamente zu geben. sie liegt nur hier auf der wolldecke, dann wechselt sie mal und geht auf den fussboden.

Thema:

Ist es wirklich FIP????

Ist es wirklich FIP???? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten