Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen. Ich habe schonmal in einem anderen Forum etwas gepostet und kopiere den Text mal hierrein, da ich dort kaum Antworten bekommen habe.
es ist eine längere geschichte. und zwar haben wir zwei BKH geschwister im alter von 10 monaten. vor zwei wochen waren wir noch in urlaub und haben während dieser zeit unsere katzen zur pflege zu meinen eltern gegeben. dort hat auch alles wunderbar geklappt. als wir dann nachhause kamen, fiel mir bei püppi auf, dass sich die weißen augenlieder nicht zurück ziehen. sie wirkte zudem sehr apatisch. wir sind davon ausgegangen, dass sie sich vielleicht einen kleinen schnupfen eingefangen hat. wir sind dann sofort am nächsten tag zum tierarzt, der dann fieber feststellte (39,6). er gab ihr metacam. zuhause ging es ihr dann wieder recht gut, sie war aufmerksam und verhielt sich so wie immer. gefressen und getrunken hat sie die ganze zeit ohne ausnahme. am nächsten morgen war sie dann wieder total fiebrig. wir sind daraufhinw ieder zum arzt, der ihr dann antibiotika verschrieben hat. der tag verlief dann nicht so super und es ging ihr auch nicht gut. daraufhin haben wir sofort wieder den tierarzt am nächsten tag aufgesucht und die bekam wieder metacam. das fieber schwankte zwischen 39,3 und 40,1. wir bekamen antibiotika und metacam(fierbersenkendesmittel) mit nach hause. seitdem ist es ein auf und ab. allerdings hat er keinen bluttest bei ihr gemacht, da er sagte dass dieser einen grippalen effekt aufweisen würde und diesen ertsma um eine woche verschoben, wenn es keine besserung geben würde.nachdem das fieber immer wieder kam, wenn metacam nicht gegebn wurde, haben wir uns dazu entschieden ein zweite meinung aufzusuchen. bei der tierärztin wurde dann sofort auf FIP getestet und heute kam die schreckliche nachricht es ist positiv!!! zudem würden die blutwerte dieses wohl auch wiedergeben. ich habe nun viel gelesen dass dieser test nicht 100 prozentig sicher ist. jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. kurz ein paar angaben zu püppi: sie ist recht klein un dleicht, sie wiegt nur 2,6 kg, bei ihrer Kastration vor zwei monaten wog sie das gleiche. fressen tut sie zwar nicht in mengen, das war aber schon immer so. aber sie frisst ist total heiß auf leckerlis. sie ist mehr die faulere katze von beiden, spielt wenig und schläft viel, immer dort wo die fußbodenheizung am heißesten ist. zur zeit spielt sie gar nicht, was ich mir mit der schwäche des fiebers erklären kann und ich möchte sie auch nicht beanspruchen jetzt. ansonsten miaut sie rennt zum fressnapf wenns futter gibt und ist, wenn sie kein fieber hat durch das metacam, total lebendig. ich kann mir nicht erklären in dem zustand in dem sie sich jetzt befindet, dass diese krankheit tödlich ausgeht?? ist es wirklich FIP? Die Tierärztin sprach von einschläfern?? Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht. Kann es sein dass sie den virus in sich hat er nicht ausgebrochen ist und sie einfach nur eine starke grippe hat und deswegen die blutwerte, also nicht die des tests, dadurch verfälscht sind?? ich werde wohl mir noch eine dritte meinung einholen, weil dieses einschläfern, bei einer auf mich wirkenden lebendigen katze (ausser sieht hat wieder einen fieberschub) lasse ich nicht auf mir sitzen. ich möchte das beste für meine katze und wenn sie sich quält werde ich sie sofort erlösen. aber vorher möchte ich sichergehen, dass keine falsche diagnose gestellt wurde. kann mir jemand etwas zu dem geschwollen wasserbauch sagen. wenn ich fühle hat sie da kein wasser. sie hat ein bisschen fett an den seiten hängen aber der bauch fühlt sich nicht weich an.
vielelicht kann mir jemand etwas dazu sagen?? oder jemand hat sowas ähnliches schonmal erlebt??
nun sind nach diesem beitrag einige tage vergangen. püppi hat am donnerstag zwei entzündete lymphknoten entfernt bekommen, diese sind ins labor eingeschickt worden. am tag zuvor sind wir ind die klinik gefahren. dort wurden beim ultraschall eine vergrößerung der lymphknoten festgestellt. der tierarzt meinte durch diese untersuchung der lymphkoten könnte man ein sichereres ergebnis erzieln. das ergebnis wird nächste woche hier eintreffen. der op bericht besagt dass alles anderen organe unnauffällig sind. püppi bekommt antibiotika für die op wunde und novamin für das fieber. wir sollen ihr täglich 2*5 tropfen geben. dieses fierbesenkende mittel schlägt an und sie hat seitdem konstante normal temperatur. allerdings ist sie super schlapp. sie frisst serh sehr wenig. wenn es futter gibt kommt sie zwar dann frisst sie vielleicht einen esslöffel und das wars danna uch schon wieder. sie schläft serh viel. allerdings ist sie recht aufmerksam, wenn man sie anspricht oder wenn etwas passiert schaut sie serh aufmerksam. ich habe den tierarzt gefragt ob sie sich quält, weil das möchte ich nicht. er meinte ausdrücklich, dass ich mir nicht so große sorgen machen soll und sie sich nicht quält. ihr zustand sei gut! jetzt eine andere frage. wie lange brauch eine katze um sich von einer op zu erholen. man muss ja bdenken dass sie vorher schon serh geschwächt war durch das fieber, dann der eingriff.. ist das normal?? ich würde gern noch die blutwerte angeben, allerdings sind die noch in der klinik. nächste woche werde ich sie zurück haben.
hat jemand schonmal vone inem ähnlichen fall gehört??
lg melanie