Also, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.. muss allerding erstmal etwas ausholen..
Ich habe meinen Kater vor ca. 4 Jahren aus dem Tierheim bekommen. Er war zwei Wochen alt.. jemand hatte ihn in einem Gebüsch gefunden, ohne seine Familie. Ich und mein damaliger Freund haben ihn mit der Flasche aufgezogen und obwohl die vorausgesagten Chance ziemlich schlecht waren, hat er es geschafft und ist seitdem ein ziemliches Muttersöhnchen

Durch die Wohnlage direkt an der Straße war er immer eine Hauskatze.
Ich selber bin Studentin und wenn ich mal unterwegs war, hat er bei meinem Vater gewohnt. Er war wie gesagt schon öfter dort und außer, dass er, wenn ich nicht dabei bin, kein unheimlicher Menschenfreund (besonders Männer) ist, hat es doch immer gut geklappt. Diesen Sommer war ich einige Zeit unterwegs (4 Wochen) und nach einiger Zeit bekam ich einen Anruf, dass mein Kater angefangen hatte auf den Tisch etc pp in der Wohnung meines Vaters zu urinieren. Wir haben übers telefon viel rumüberlegt, aber wirklich geholfen hat nichts.
Als ich dann zurück kam, habe ich festgestellt, dass es daran lag, dass er angefangen hat vor irgendwas in meinem alten Zimmer Angst zu haben. Er saß die ganze Zeit, wenn er in diesem Zimmer war, auf dem Bett oder auf dem Tisch, starrte in zwei bestimmte Ecken und traute sich nichtmehr auf den Boden. Daher auch keine Nutzung des Katzenklos.. als ich es daraufhin woanders hinstellte war das urinieren kein Problem mehr. Er hat nur nichtmehr das Zimmer betreten.
Das war Teil 1^^