Problem

Diskutiere Problem im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.. muss allerding erstmal etwas ausholen.. ;) Ich habe meinen Kater vor ca. 4 Jahren aus dem...
  • Problem Beitrag #1
S

sleepless84

Also, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.. muss allerding erstmal etwas ausholen.. ;)

Ich habe meinen Kater vor ca. 4 Jahren aus dem Tierheim bekommen. Er war zwei Wochen alt.. jemand hatte ihn in einem Gebüsch gefunden, ohne seine Familie. Ich und mein damaliger Freund haben ihn mit der Flasche aufgezogen und obwohl die vorausgesagten Chance ziemlich schlecht waren, hat er es geschafft und ist seitdem ein ziemliches Muttersöhnchen ;)
Durch die Wohnlage direkt an der Straße war er immer eine Hauskatze.

Ich selber bin Studentin und wenn ich mal unterwegs war, hat er bei meinem Vater gewohnt. Er war wie gesagt schon öfter dort und außer, dass er, wenn ich nicht dabei bin, kein unheimlicher Menschenfreund (besonders Männer) ist, hat es doch immer gut geklappt. Diesen Sommer war ich einige Zeit unterwegs (4 Wochen) und nach einiger Zeit bekam ich einen Anruf, dass mein Kater angefangen hatte auf den Tisch etc pp in der Wohnung meines Vaters zu urinieren. Wir haben übers telefon viel rumüberlegt, aber wirklich geholfen hat nichts.

Als ich dann zurück kam, habe ich festgestellt, dass es daran lag, dass er angefangen hat vor irgendwas in meinem alten Zimmer Angst zu haben. Er saß die ganze Zeit, wenn er in diesem Zimmer war, auf dem Bett oder auf dem Tisch, starrte in zwei bestimmte Ecken und traute sich nichtmehr auf den Boden. Daher auch keine Nutzung des Katzenklos.. als ich es daraufhin woanders hinstellte war das urinieren kein Problem mehr. Er hat nur nichtmehr das Zimmer betreten.

Das war Teil 1^^
Vor einigen Tagen lag mein Kater ganz ruhig auf der Couch. Aus dem Augenwinkel bemerkte ich, dass er etwas entdeckt hatte. Ich ging von einem Tierchen aus und schaute nach, aber da war nichts. Es ging ein bisschen so weiter und dann fing er an sich zu beißen, als ob etwas auf ihm rumkrabbeln würde oder so. Er rannte ein paarmal quer durch die Wohnung und man konnte sehn, dass es ihm Angst machte. Er hat sich dann auf die Fensterbank gesetzt und ich habe mich solange neben ihn gesetzt, bis er sich etwas beruhigt hatte.. Er hatte an diesem und dem folgenden Tag nochmal kurze rückfälle, in denen er sich anfing, dass Fell zu durchsuchen, aber dann hörte es auf..

Part 3
Ein/zwei Tage später hatte er die gleichen Anwandlungen, wie in dem Zimmer bei meinem Vater in einem unserer Räume.. 2 Tage hat er ihn nur zum fressen betreten, mittlerweile geht es wieder, auch wenn man merkt, dass seine Sinne ein wenig geschärft sind, wenn er in dem Zimmer ist. Er maunzt jetzt Nachts sehr viel und weckt mich zur Zeit häufig damit. Das ist zwar früher mal vorgekommen.. aber zZt ist es recht häufig.

Generell war er nie eine einfache Katze. Männer mag er nicht sonderlich, manche aber auch recht gerne (meist aber auch nur solange ich dabei bin) Ein/zwei-mal ist er auch schon total ausgerastet bei Typen.. (und wenn ich ausgerastet sage, meine ich A U S G E R A S T E T); er ist unheimlich ängstlich/schreckhaft

Sterilisiert ist er..

Jetzt meine Frage:

Hat jemand sowas schonmal beobachtet?
Könnte es sein, dass das was psychisches ist?
Was kann ich tun? Irgendwelche Tips?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Danke schonmal für die Mühe :)

Liebe Grüße,
Tina

• Problem

Anzeige

• Problem Beitrag #2
Hi Tina,

hört sich ja ziemlich mysteriös an...

warst du denn schon mal beim Tierarzt mit ihm und hast ihn ordentlich durchchecken lassen? U.a. Bluttest, Stuhl / Urinproben abgegeben?

Ich würde erst mal untersuchen lassen ob er 100% fit und gesund ist...

LG!

• Problem Beitrag #3
Nach einigem stöbern habe ich auch grade einen Termin gemacht. Ich dachte nur, vielleicht gibt es da schon Erfahrung mit sowas. Ich muss leider sagen, dass ich bei Tierärzten immer etwas skeptisch bin. Ich werde mal hören, was mir da so vorgeschlagen wird :-/

• Problem Beitrag #4
Da du ja aus der Nähe von Bonn kommst - fahr doch besser direkt in eine Tierklinik bzw. bei einen Facharzt für Kleintiere als zu einem "normalen" Tierarzt...

• Problem Beitrag #5
zum Tierarzt-besuch rate ich natürlich auch erstmal.

mir fällt aber tatsächlich noch was zu seinem merkwürdigen verhalten in den räumen ein. sind vielleicht neue nachbarn bei dir und deinem vater eingezogen?
der kater von meinen früheren nachbarn hatte drüben in deren wohnung immer seine lieblingsecke. diese war genau an der wand zu meiner wohnung, und es führte ein heizungsrohr durch die wand. seitdem ich mit schnuffi da eingezogen bin, hat der kater dann nicht mehr in dieser ecke gesessen, wie mir mein nachbar später erzählte. der kater mochte wohl keine hunde.. (die nachbarn hingegen schon, die waren sehr tierlieb und haben auch immer an meine süßen gedacht und leckerlies mitgebracht und so *gg*)
außerdem gibt es hier im haus zwei alte kamine, die nicht mehr benutzt werden, aber ab und zu scheint sich da mal ein vogel reinzuverirren oder so. jedenfalls kratzt es manchmal in dem größeren kamin. habt ihr sowas? könnte es sein, dass der kater was gehört hat?

wünsche euch viel erfolg mit dem kleinen. hoffentlich findet sich eine ursache.

greets, orphee

• Problem Beitrag #6
Wurde er mal auf Parasiten untersucht? Flöhe?

Gibt es sonst im Haus Änderungen, die den Kater stören könnten, Geräusche, Handwerker o.ä.? Mein Balou saß mal 2 Stunden unterm Sofa, starr vor Angst, Schwanz war ne Bürste. Er starrte immer in eine Richtung aber da war nichts. Hinterher wusste ich, dass Dachdecker auf dem Dach waren und über einer Leiter an unserem Fenster vorbei rauf gestiegen sind. Irgendie hat ihm das Angst gemacht und auch das kratzende Geräusch auf dem Dach war ihm wohl nicht geheuer... Katzen hören und sehen Dinge, die wir nicht erkennen. Jede Änderung kann durchaus Stress verursachen, gerade Sensibelchen sind dafür anfällig.

Aber ein Tierarzt Check ist wichtig. Großer Bluttest, Entwurmung, Kontrolle der Haut und des Fells und Urinprobe, um eine Blasen o.a. Harnwegserkrankung auszuschließen. :wink:

Als nächstes solltest du eine Bachblütentherapie mit dem Tierarzt besprechen. Als letzte würde ich erst einen Therapeuten zu Rate ziehen, wenn gar nichts hilft.

Thema:

Problem

Problem - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten