Also, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.. muss allerding erstmal etwas ausholen..
Ich habe meinen Kater vor ca. 4 Jahren aus dem Tierheim bekommen. Er war zwei Wochen alt.. jemand hatte ihn in einem Gebüsch gefunden, ohne seine Familie. Ich und mein damaliger Freund haben ihn mit der Flasche aufgezogen und obwohl die vorausgesagten Chance ziemlich schlecht waren, hat er es geschafft und ist seitdem ein ziemliches Muttersöhnchen

Durch die Wohnlage direkt an der Straße war er immer eine Hauskatze.
Ich selber bin Studentin und wenn ich mal unterwegs war, hat er bei meinem Vater gewohnt. Er war wie gesagt schon öfter dort und außer, dass er, wenn ich nicht dabei bin, kein unheimlicher Menschenfreund (besonders Männer) ist, hat es doch immer gut geklappt. Diesen Sommer war ich einige Zeit unterwegs (4 Wochen) und nach einiger Zeit bekam ich einen Anruf, dass mein Kater angefangen hatte auf den Tisch etc pp in der Wohnung meines Vaters zu urinieren. Wir haben übers telefon viel rumüberlegt, aber wirklich geholfen hat nichts.
Als ich dann zurück kam, habe ich festgestellt, dass es daran lag, dass er angefangen hat vor irgendwas in meinem alten Zimmer Angst zu haben. Er saß die ganze Zeit, wenn er in diesem Zimmer war, auf dem Bett oder auf dem Tisch, starrte in zwei bestimmte Ecken und traute sich nichtmehr auf den Boden. Daher auch keine Nutzung des Katzenklos.. als ich es daraufhin woanders hinstellte war das urinieren kein Problem mehr. Er hat nur nichtmehr das Zimmer betreten.
Das war Teil 1^^
Vor einigen Tagen lag mein Kater ganz ruhig auf der Couch. Aus dem Augenwinkel bemerkte ich, dass er etwas entdeckt hatte. Ich ging von einem Tierchen aus und schaute nach, aber da war nichts. Es ging ein bisschen so weiter und dann fing er an sich zu beißen, als ob etwas auf ihm rumkrabbeln würde oder so. Er rannte ein paarmal quer durch die Wohnung und man konnte sehn, dass es ihm Angst machte. Er hat sich dann auf die Fensterbank gesetzt und ich habe mich solange neben ihn gesetzt, bis er sich etwas beruhigt hatte.. Er hatte an diesem und dem folgenden Tag nochmal kurze rückfälle, in denen er sich anfing, dass Fell zu durchsuchen, aber dann hörte es auf..
Part 3
Ein/zwei Tage später hatte er die gleichen Anwandlungen, wie in dem Zimmer bei meinem Vater in einem unserer Räume.. 2 Tage hat er ihn nur zum fressen betreten, mittlerweile geht es wieder, auch wenn man merkt, dass seine Sinne ein wenig geschärft sind, wenn er in dem Zimmer ist. Er maunzt jetzt Nachts sehr viel und weckt mich zur Zeit häufig damit. Das ist zwar früher mal vorgekommen.. aber zZt ist es recht häufig.
Generell war er nie eine einfache Katze. Männer mag er nicht sonderlich, manche aber auch recht gerne (meist aber auch nur solange ich dabei bin) Ein/zwei-mal ist er auch schon total ausgerastet bei Typen.. (und wenn ich ausgerastet sage, meine ich A U S G E R A S T E T); er ist unheimlich ängstlich/schreckhaft
Sterilisiert ist er..
Jetzt meine Frage:
Hat jemand sowas schonmal beobachtet?
Könnte es sein, dass das was psychisches ist?
Was kann ich tun? Irgendwelche Tips?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Danke schonmal für die Mühe
Liebe Grüße,
Tina