Ab wann sollte man kastrieren?

Diskutiere Ab wann sollte man kastrieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater ist nun ca. 6 Monate jung und ich wollte mal fragen wann man zum kastrieren gehn sollte und was noch alles so wichtig ist ? Wie teuer...
  • Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #1
B

Bieberoni

Mein Kater ist nun ca. 6 Monate jung und ich wollte mal fragen wann man zum kastrieren gehn sollte und was noch alles so wichtig ist ?
Wie teuer sollte eine Kastration sein ?
Welche Impfungen sind Wichtig ?

Danke schon mal im voraus.

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #2
Hallo,
also man sagt eigentlich so ab dem 7. Monat. Mein Kater war allerdings 5 Monate als ich ihn kastrieren ließ, da er schon anfing zu markieren. Also normalerweise kannst du das schon in Angriff nehmen.
Impfungen: Wenn Wohnungskatze, dann Schnupfen und Seuche, bei Freigängern kommt noch Tollwut hinzu.

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #3
Mir wurde gesagt, dass man bei Katzen die kastration ab dem 9. Monat durchführt...
Stimmt das?

Hab ja zwei Weibchen hier sitzen. Die eine 5 Monate die andere 7 Monate. Waren beide auch noch nie rollig...

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #4
Hallo Bieberoni!

Also mit einer kastration ab dem 5. Monat liegt man im Prinzip nie falsch. Die Kosten betragen bei einem Kater (nach meine Erfahrung) zwischen 30 und 70 € je nach Tierarzt.

cu
Alex

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #5
Hallo,

also einen Kater würde ich erst kastrieren wenn er anfängt zu markieren. Keine Angst, daß wirst du dann schon merken :wink: ! Eine Katze würde ich nach der ersten Rolligkeit kastrieren. Meine Katze ist mit 10 Monaten kastriert worden, nach der Rolligkeit, der Kater erst wenn er markieren sollte, er ist jetzt erst 5 Monate alt. Ich finde man sollte nicht zu früh kastrieren, da dies nicht gerade gesund ist, meine Tierarzt hat mir gesagt, dass sie die sexual Hormone brauchen für das Wachstum, insbesondere für die Knochen, eine Frühkastration kann zu bleibenden Schäden führen. Kann, muss nicht.

gruss

tigerlily

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #6
meine Tierarzt hat mir gesagt, dass sie die sexual Hormone brauchen für das Wachstum, insbesondere für die Knochen, eine Frühkastration kann zu bleibenden Schäden führen.

Das ist nicht ganz richtig. Die Sexualhormone werden nicht für's Wachstum benötigt, eher im Gegenteil: Beim Menschen verursachen sie die Schließung der Wachstumsfugen, möglicherweise auch beim Hund. Hier kann es bei Kastration vor Erreichen der Potenz zu einem vermehrten Größenwachstum kommen. Bei Katzen wurde dies bisher nicht festgestellt.
Auch sonst wurden bisher keinerlei gesundheitliche Schäden bei "früh" kastrierten Katzen festgestellt. Wie kommt Dein Tierarzt darauf, daß das zu bleibenden Schäden führen könnte? Hat er da irgendwelche Forschungs-Ergebnisse?

Tatsächlich konnten bisher keine nachteiligen Auswirkungen festgestellt werden, so daß man mit der Kastration nicht bis zur Erreichung der Potenz warten muß.
Man kann und sollte sich und der Kätzin also durchaus die erste Rolligkeit ersparen. Da hat keiner was von.
Und Kater fangen auch nicht unbedingt gleich mit Erreichen der Potenz das Markieren an. Manche machen es sogar gar nicht. Wie lange will man hier warten?
Wenn der Tierarzt sich mit Narkose bei Kitten auskennt, gibt es eigentlich kein zu früh. Solange es aber keine triftigen Gründe für eine ganz frühe Kastration gibt, ist der Zeitraum zwischen 6 und 9 Monaten sicherlich günstig.

Gruß, Inge

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #7
Hallo Inge,

er hatte die Studien aus den USA, dort werden Katzen meist schon mit drei Monaten kastriert. Dort kommt es dann zu fehlstellungen der Knochen etc. Ich finde das eindeutig zu früh.

gruss

tigerlily

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #8
Hallo Tigerlily,

aber gerade diese Studien haben doch gezeigt, daß es keine negativen Auswirkungen gibt, früh zu kastrieren ...

Man hat dort angefangen, Katzen mit 3 Monaten oder jünger zu kastrieren, weil in den Tierheimen immer wieder festgestellt wurde, daß viele die übernommenen Tiere erstmal einen Wurf kriegen lassen, bevor sie kastriert werden - was dann die Zahlen im Tierheim hochtreibt.
Also wurden nur noch kastrierte Tiere abgegeben, und siehe da, die Zahlen in den Tierheimen sanken.
Einige dieser Tiere wurden weiter beobachtet im Rahmen eben dieser Studien, und man konnte keinerlei Nachteile in der Entwicklung feststellen.

Außerdem wurde dabei festgestellt, daß gerade Kitten die OP besser wegstecken, als "ältere" Tiere, zumal die OP-Dauer auch kürzer ist.
Was die meisten an diesem Gedanken der Frühkastration stört ist einfach, dieses "sooo ein kleines Würmchen und schon eine OP ...". Das ist eine mehr gefühlsmäßige Ablehnung ohne realen Hintergrund.
Wenn man nicht gerade ein Tierheim ist oder ein Züchter, der sicher gehen will, daß mit einem Kitten wirklich nicht gezüchtet wird, gibt es sicherlich auch keine Notwendigkeit, so früh zu kastrieren. Aber es gibt auch keinen guten Grund zu warten, bis die Tiere potent sind.

Gruß, Inge

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #9
Hallo Tigerlily,

wenn Du kein Problem mit Englisch hast, ist hier ein Bericht einer TÄ in den USA, die sich sehr viel mit Katzen beschäftigt, über das Thema Frühkastration: .
sie bezieht sich auch auf diese Studien.

Gruß, Inge

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #10
Hallo Inge,

danke für den Link. Man kann ja immernoch dazu lernen, gelle? :wink:

gruss

tigerlily

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #11
Hi Bieberoni!

Die Meinungen über Kastration gehen weit auseinander und unterscheiden sich manchmal schon von Tierarzt zu Tierarzt.

Sie unterscheiden sich meistens schon bei Kater und Katze. Die einen wollen z.B. einen Kater mit einem ausgeprägten Katerkopf und warten dann ca. 12 Monate, bevor sie ihn kastrieren. Bei Kätzinnen hingegen sagt man so 9 Monate. Die Waage ist das Beste, nicht zu früh, nicht zu spät. :wink:

LG

BlackCat

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #12
Hallo,

habe meine Katze mit 10 1/2 Monaten kastrieren lassen. Mein Kater lasse ich mit 8 Monaten kastrieren.

gruss

tigerlily

• Ab wann sollte man kastrieren? Beitrag #13
Danke an alle hier für die Infos. Ich finde diese Forum echt Klasse.
Bis denn und haltet die Ohren sauber ;)

10.jpeg

Gruss : Bieber

Thema:

Ab wann sollte man kastrieren?

Ab wann sollte man kastrieren? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Oben Unten