katzenminze funktioniert aber nicht bei allen katzen, also nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. ich habe eine, die es toll findet und eine, die das überhaupt nicht juckt - also die lebenden beweise ^^ es gibt auch katzenminzenöl. funktioniert bei meiner kleinen sehr gut. *
gg* ich habs aus dem tierladen, aber es kann gut sein, dass man sowas in der apotheke billiger bekommt. musst du mal nachfragen. davon dann einfach ein wenig auf dem kratzbaum oder auf dem spielzeug verteilen (achtung, bei spielzeug muss man das öl dann erst kurz trocknen lassen, ablecken sollte er es nicht unbedingt)
wenn du ihn mit 8 wochen (=2 monate) geholt hast, war er auch definitiv noch zu jung.

wie weiter oben schon geschrieben, 12 wochen sind das absolute minimum! besser noch 16. (habe eine, die ich als notfall mit 8 wochen bekommen habe und eine, die ich mit 16 wochen von der mutter geholt habe - ein unterschied wie tag und nacht die beiden!)
sollte als ein kumpel dazukommen, nimm unbedingt einen, der ausreichend sozialisiert ist!!! hoffe auch, das lässt sich bald einrichten. mein notfellchen hat sich mit katzengesellschaft sehr gut entwickelt, wie ich finde. (hatte aber von anfang an immerhin meinen hund und war nie so ganz alleine)
hmja.. was meine auch noch ganz witzig finden funktioniert wohl an sich auch nach dem fummelbrettprinzip: karton nehmen, löcher reinschneiden (gerade so groß, dass ein katzenpfötchen durchpasst) und den karton wahlweise mit leckerchen oder tollem spielzeug bestücken. da hat katzi auch was zu tun ^^
ein kleines fummelbrett hab ich für meine zwei auch schon gebastelt, aber die haben das soooo schnell gerafft. da muss ich wohl noch ein paar mehr bauen *
gg* (so haben aber katzis und frauchen spaß, denn ich bastel ja gern *
gg*)
ach ja. ab und zu bringe ich ihnen mal was von draußen mit. einen tannenzweig, ein paar kastanien, grasbüschel, etc.. das finden sie auch megaspannend.
außerdem hatten wir hier mal nen großen karton mit heu drin. wenn man unter dem heu leckerchen versteckt, ist das auch gaaaaanz toll.

(funktioniert alternativ sicher auch mit zusammengeknülltem zeitungspapier oder so.. aber heu riecht auch für die katzen einfach spannender *
gg*)