Kleiner Kater macht Terror

Diskutiere Kleiner Kater macht Terror im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, zusammen. Ich habe seit circa zwei Monaten einen kleinen Kater bei mir aufgenommen, er ist jetzt knappe 4 Monate alt. Und ich habe super...
  • Kleiner Kater macht Terror Beitrag #1
B

barfüßige Gräfin

Hallo, zusammen.

Ich habe seit circa zwei Monaten einen kleinen Kater bei mir aufgenommen, er ist jetzt knappe 4 Monate alt. Und ich habe super Probleme mit ihm. Er ist agressiv, beißt, kratzt, attackiert, springt mich und meine Besucher an und ich bin ehrlich gesagt schon etwas ratlos. Ich brauche ganz dringend Tipps wie ich ihn etwas ruhiger kriege, weil SO bekomme ich ansonsten ne Krise. Ich muss dazu sagen dass ich ihn leider drinnen lassen muss und auch momentan nicht die Möglichkeit habe ihm einen Spielkameraden dazuzuholen. Er hat aber genug Raum um sich auszutoben und darf eigentlich auch fast überall hin. Könnte es eventuell auch sein, dass er zu früh von der Mutter weg genommen wurde, weil er mauzt total viel, auch ohne einen, für mich ersichtlichen Grund?! Ich weiß auch nicht wie ihm manche Dinge verbieten kann, z.B. dass er auf den Esstisch klettert oder an Möbeln kratzt. Ich war auch bei der Tierärztin mit ihm, er ist kerngesund, geimpft, aber diese meinte auch gleich, dass ich mir da einen echten Wildfang ins Haus geholt hätte.

Ich bin wirklich dankbar für alle Tipps, die man einen frischen "Katzenmama" geben kann. :)
Vielen Dank!

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #2
Er ist schlicht nicht ausgelastet: Ein Kamerad wäre die allerbeste Lösung!

Wenn Du ihn mit 2 Monaten aus "erster Hand" bekommen hast, wäre er lange genug bei der Mutter gewesen: 12 Wochen sind eine Faustregel.

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #3
Das ist, wie gesagt, momentan nicht drin. :(

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #4
Finanzielle Gründe?

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #5
Ehrlich gesagt, ja. Ansonsten wäre das kein Thema, momentan aber wirklich nicht machbar. Deshalb muss ich einfach eine Möglichkeiten finden, ihn zu beschäftigen.

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #6
Viel Beschäftigung wird auch das Einzige sein, was hilft.

Zunächst musst Du ihm die Aggressivitäten ganz dringend abgewöhnen.

Wenn er Dich kratz oder beisst:

- laut Aua schreien (auch wenn es nicht so schlimm ist)
- anfauchen (laut durch die Zähne zischen)
- dabei die Augen weit aufreissen (wird als Drohung angesehen)
- anpusten
- niemals die Hände zu spielen nehmen, nur zum streicheln. Also nur mit Federangel etc. spielen.

Wenn das alles nichts nutzt, kannst Du hn "unterwerfen". D.h. Du fixierst ihn am Nackenfell, "fauchst" und starrst ihm solange in die Augen, bis er wegschaut. Wenn er das tut, sofort loslassen: Wer wegschaut, hat verloren. ;-). Das sollte aber bitte das letzte Mittel sein!!!

Niemals schlagen und immer nur zeitlich unmittelbar regieren. Eine Minute später hat er nämlich schon wieder vergessen, worum es geht.

Und dann sparen, sparen, sparen um möglichst schnell einen Katzenkameraden anschaffen zu können. :)

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #7
Das klingt schonmal super. Ich danke dir! Ich werde das die Tage durchweg immer wieder mal ausprobieren. :) Ich hoffe es nützt was. Ich berichte dann.

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #8
Hallo Gräfin :D ,

was ganz gut ist, sind Spielchen die den Kater, aber nicht dich ermüden.
Also "Mäuschen" am Band oder am Stock anbinden, sodaß du dich nur zu drehen brauchst, er aber gut laufen muß um hinterher zu jagen, etc.
Laserpointer geht auch, wirkt nur nicht so lange.

Nur nicht übertreiben, die Kleinen neigen dazu sich völlig zu verausgaben.

LG Rolf

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #9
Huhu, Rolf. Ich habe mir heute im Tiergeschäft solche Katzenangeln geholt, da hängt auch so ein Mäuschen dran und an der anderen solche Lederbändel. Super Idee, vielen Dank!! :)

Und zu diesen 'Fummelbrettern', Jojo, die sind ja toll! Ich schau mal dass ich meinem Kater auch sowas zusammenschraube. Das sieht nach Spaß aus. *g*

Ich bin echt begeistert und hoffe mein Kater wird das auch sein.
Vielen Dank euch!

Was hat es eigentlich mit der Katzenminze auf sich?

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #11
Wo bekommt man denn diese Pflanze? Ich hab so eine Spielzeug-Kugel gekauft, die man in der Mitte mit so Katzenminz-Öl einträufeln kann. Aber da geht der Kater nicht SO ab wie die im Video. Ist ja heftig! *lach*

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #12
Wo bekommt man denn diese Pflanze? Ich hab so eine Spielzeug-Kugel gekauft, die man in der Mitte mit so Katzenminz-Öl einträufeln kann. Aber da geht der Kater nicht SO ab wie die im Video. Ist ja heftig! *lach*

Es gibt das Zeug getrocknet (CatNip; da muss man aber drauf achten, dass es frisch ist) und auch Samen zu selbstziehen (Nepeta cataria).

Alternativ kannst Du auch Baldrain verwenden: Ein paar Tropfen auf ein Handtuch oder kissen. Aber sparsam verwenden und erstmal grundsätzlich testen, wie er reagiert.

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #13
katzenminze funktioniert aber nicht bei allen katzen, also nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. ich habe eine, die es toll findet und eine, die das überhaupt nicht juckt - also die lebenden beweise ^^ es gibt auch katzenminzenöl. funktioniert bei meiner kleinen sehr gut. *gg* ich habs aus dem tierladen, aber es kann gut sein, dass man sowas in der apotheke billiger bekommt. musst du mal nachfragen. davon dann einfach ein wenig auf dem kratzbaum oder auf dem spielzeug verteilen (achtung, bei spielzeug muss man das öl dann erst kurz trocknen lassen, ablecken sollte er es nicht unbedingt)

wenn du ihn mit 8 wochen (=2 monate) geholt hast, war er auch definitiv noch zu jung. :( wie weiter oben schon geschrieben, 12 wochen sind das absolute minimum! besser noch 16. (habe eine, die ich als notfall mit 8 wochen bekommen habe und eine, die ich mit 16 wochen von der mutter geholt habe - ein unterschied wie tag und nacht die beiden!)

sollte als ein kumpel dazukommen, nimm unbedingt einen, der ausreichend sozialisiert ist!!! hoffe auch, das lässt sich bald einrichten. mein notfellchen hat sich mit katzengesellschaft sehr gut entwickelt, wie ich finde. (hatte aber von anfang an immerhin meinen hund und war nie so ganz alleine)

hmja.. was meine auch noch ganz witzig finden funktioniert wohl an sich auch nach dem fummelbrettprinzip: karton nehmen, löcher reinschneiden (gerade so groß, dass ein katzenpfötchen durchpasst) und den karton wahlweise mit leckerchen oder tollem spielzeug bestücken. da hat katzi auch was zu tun ^^
ein kleines fummelbrett hab ich für meine zwei auch schon gebastelt, aber die haben das soooo schnell gerafft. da muss ich wohl noch ein paar mehr bauen *gg* (so haben aber katzis und frauchen spaß, denn ich bastel ja gern *gg*)

ach ja. ab und zu bringe ich ihnen mal was von draußen mit. einen tannenzweig, ein paar kastanien, grasbüschel, etc.. das finden sie auch megaspannend.

außerdem hatten wir hier mal nen großen karton mit heu drin. wenn man unter dem heu leckerchen versteckt, ist das auch gaaaaanz toll. ;) (funktioniert alternativ sicher auch mit zusammengeknülltem zeitungspapier oder so.. aber heu riecht auch für die katzen einfach spannender *gg*)

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #14
Dank auch dir, Orphee. :) Ja, das mit den Kistchen finde ich ne gute Idee. Ich werde versuche dass nach und nach alles umzusetzen. Jetzt schläft der Kater grad sowieso, die Katzenangel hat sich also bewiesen. *g*

Das mit dem Baldrian bzw. den getrockneten Minzpflanzen probiere ich auch mal.
Ich freu mich echt über eure tollen Hilfestellungen.

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #15
Wenn es dir um Geld geht, vielleicht kannst du dich ja als Pflegestelle anbieten, dann fallen ja nicht solche Kosten an. Denn je schneller du einen Artgenossen besorgst um so weniger haben die Verhaltensauffälligkeiten die Chance sich zu manifestieren.
Wenn es in absehbarer Zeit nicht geht mit einer weiteren Katze, dann vielleicht noch mal überlegen, ob du nicht doch Freigang gewähren kannst. Dann wären die Probleme auch vom Tisch.

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #16
Wenn es dir um Geld geht, vielleicht kannst du dich ja als Pflegestelle anbieten, dann fallen ja nicht solche Kosten an.(...)
Wenn es in absehbarer Zeit nicht geht mit einer weiteren Katze, dann vielleicht noch mal überlegen, ob du nicht doch Freigang gewähren kannst. Dann wären die Probleme auch vom Tisch.

Die Pflegestellenidee finde ich sehr gut!

Freigang aus bekannten Gründen nicht:

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #17
Oh man, wenn ich das schon lese, bekomme ich ne Gänsehaut. Mir ging es tatsächlich am meisten um die Autos. Ich wohne an einer großen Hauptstraße und nahe am Krankenhaus, die fahren hier auch wie dir Irren. Aber das mit diesen Katzenfängern.... Uff! Ich möchte mir lieber die Variante mit einem "Kumpel" oder einer Spielgefährtin offenhalten. Ich muss da aber wie gesagt noch sparen, weil ich jetzt bald auch erst mal die Kastration zahlen muss.

Prinzessin, wie funktioniert denn sowas, mit einer Pflegekatze? Ah, oder was meint ihr dazu, wenn ich eine Katze vom Tierhaus hole? Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht nochmal so nen Feger. :)

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #18
Ah, oder was meint ihr dazu, wenn ich eine Katze vom Tierhaus hole? Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht nochmal so nen Feger. :)

Nimm doch mal Kontakt mit den Tierheimen, bzw. auch privaten Tierschutzorganisationen auf. Die suchen oft private Stellen, wo sie Katzen unterbringen können und zahlen dann auch Futter, Streu und Tierarzt-Kosten

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #19
Tierheim, meinte ich. *g*

• Kleiner Kater macht Terror Beitrag #20
Ach was? Wow. Das klingt interessant, ja. Und einen Versuche ist es wert. Mal schauen was ich für Adressen für meine Umgebung finde.

Thema:

Kleiner Kater macht Terror

Kleiner Kater macht Terror - Ähnliche Themen

Kleiner unzufriedener Kater: Hallo, ich benötige Rat :) Wir haben einen kleinen Kater (geb. 30.06.). Als er zu uns gekommen ist, ist er wie wild durch die Gegend gerannt und...
Kater jagt kleinen Kater!!: Hallo, ich habe meinem 9 Monate alten Kater einen 4 Monate alten Spielkameraden nachhause gebracht. Mein alter Kater blockt den jüngeren in allen...
Kater(15W) und Katze(9W): Hallo Zusammen, hier geht es um die Zusammenführung eines 16-Wochen alten Katern mit einer 9-Wochen alten Katze. Ich denke es wird ein etwas...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten