• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Müssen Katzen unbeding geimpft werden?

Diskutiere Müssen Katzen unbeding geimpft werden? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi, ich wollte mal fragen ob wir unsere Kater unbedingt impfen müssen? Wir haben sie von einer Freundin die gesagt hat das man die Kater nur...
  • Müssen Katzen unbeding geimpft werden? Beitrag #1
H

Hanni08

hi,

ich wollte mal fragen ob wir unsere Kater unbedingt impfen müssen?
Wir haben sie von einer Freundin die gesagt hat das man die Kater nur füttern und streicheln muss.

Jetzt hab ich in einem Katzenbuch gelesen das man Katzen auf jedenfall impfen sollte. Besonders wenn die Kater draußen leben, was bei uns der Fall ist.
Wir sind zum Tierartz gefahren und haben erfahren das es am besten wäre wenn wir unsere Kater impfen lassen würden.
Da aber eine Spritze 34 Euro kosten soll und eines unserer Meerlis gerade erst für 60 Euro operiert wurde, sind wir gerade knapp bei Kasse.
Auch eine Kastration hat und die Tierärtztin empfolen. Muss das beides sein?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten
tschau

• Müssen Katzen unbeding geimpft werden? Beitrag #2
Beides MUSS unbedingt und in jedem Fall sein!

• Müssen Katzen unbeding geimpft werden? Beitrag #3
Ja - absolut! Kastration und Impfung!

• Müssen Katzen unbeding geimpft werden? Beitrag #4
Sehr sehr wichtig, vor allem wenns ein freigänger ist!!!!!

• Müssen Katzen unbeding geimpft werden? Beitrag #5
Hanni,

für einen Freigänger sind Impfen Pflicht, und zwar Schnupfen/Seuche, Tollwut und Leukose, die Kosten für alle 3 liegen bei ca.50¤
Vor der Leukoseimpfung muß aber erst ein Test gemacht werden, das wird Dir der Tierarzt aber sicher auch sagen.
Die Kastration ist ebenfalls unbedingt nötig, sie kostet bei einem Kater etwa 35¤.
Wenn Deine Freundin meinst füttern und streicheln wären ausreichend, hat sie entweder keine Ahnung von Katzen, oder keine Verantwortung oder wollte sie schnell bei Dir loswerden.
Dafür spricht auch, Dir Tiere zu übergeben, obwohl Deine finanzielle Situation wohl recht beengt ist.
Jedes Tier braucht eine regelmäßige ärztliche Grundversorgung, und es kann auch einmal krank werden. Tierarzt Kosten sind selten billig, Du solltest also versuchen da ein Rücklagepolster zu bilden, z.B. ein Sparbuch auf das monatlich etwas Geld kommt, damit eine Impfung nicht gleich ein Loch in die Kasse reisst.
Und im Moment solltest einmal beim Tierschutz in Deinem Ort anfragen ob man Dich etwas unterstützen würde oder wenigstens einen Tierarzt hat, der Impfung und Kastration besonders günstig durchführt.

VG
Russian

• Müssen Katzen unbeding geimpft werden? Beitrag #6
... oder Ratenzahlung...

Und nimm es mir bitte nicht übel Hanni, aber vielleicht hättest du das Buch VOR Anschaffung lesen und dich über Katzenhaltung informieren sollen. Immerhin geht es hier um ein Lebewesen für das man Verantwortung übernimmt. Und damit ist nicht füttern und streicheln gemeint... :roll:

• Müssen Katzen unbeding geimpft werden? Beitrag #7
Ich sehe gerade, du bist erst 12 Jahre alt, richtig? Was sagen denn deine Eltern zur Tierhaltung?

• Müssen Katzen unbeding geimpft werden? Beitrag #8
Hallo Hanni,

wenn beide Tiger raussollen muss alles o.g. geimpft werden - und eine Kastration ist unumgänglich - oder willst du verantwortlich sein für Katzenbabies die keiner will?

Solange beides nicht gemacht wurde darfst du die Kater auf keinen Umständen rauslassen!!

Ausserdem müssen Freigänger alle 3-6 Monate entwurmt werden! Floh und Milbenkuren kommen ebenfalls noch dazu!

Thema:

Müssen Katzen unbeding geimpft werden?

Müssen Katzen unbeding geimpft werden? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten