Re: Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen??
Die Tierärztin hat mir keine genaue Prognose sagen können, außer daß sie nicht alt wird+ bisher hab ich auch im Internet verschiedene Aussagen gefunden- aber insgesamt sieht das wohl nicht so gut aus
Hat oder hatte jemand Erfahrungen damit gemacht???
Hab ziemlich Angst um meine Kleine, bin um alles dankbar!!!
Vielen Dank
Hallo Hisbiskus,
meine erste Frage ist welche Untersuchungen wurden gemacht?
Um
HCM (Abkürzung für Hypertrophe
Kardiomyopathie) zu erkennen muß nicht nur eine Dopplersonografie des Herzens sondern evtl auch ein
Gentest gemacht werden, falls Deine Katze eine Coonie ist (es gibt bisher nur für Coonies den
Gentest) und der untersuchende Arzt muß zertifiziert sein.
Hier in NRW ist z.B. einer dieser Ärzte Dr.Kresken in der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg.
Ich bin neben diesem Forum auch noch in einem speziellen
HCM-Forum,
http://www.hcm-forum.de/forum/ und würde Dich einladen dort einmal um Rat zu suchen.
Dieses Forum hält eine Freundin von mir, die selbst einen
HCM erkrankten Kater hat, sich sehr ausführlich mit dieser Krankheit beschäftigt hat und alle User dort haben ebenfalls erkrankte Tiere.
Ich denke dort wird man Dir gern hilfreich zur Seite stehen und einiges raten können
HCM kann in schwerer Form vorliegen, es gibt aber auch Abstufungen, mit denen eine Katze alt werden kann, nur brauchst Du wirklich einen Facharzt, der das korrekt beurteilen kann, und die wenigsten
Tierarzt haben überhaupt einen Farbdoppler.
Eine Dopplersonografie ist übrigens nicht sehr teuer, ich habe bei meiner Cherie 75¤ bezahlt, falls ein
Gentest zusätzlich nötig ist kommt es ca. auf 120¤
VG
Russian