• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen??

Diskutiere Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen?? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt, habe/ bzw. hatte 2 Katzen(1 1/2 Jahre),Geschwister. Die eine Katze mußte ich vor einer Woche einschläfern...
  • Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen?? Beitrag #1
H

hibiskus81

Hallo,
ich bin ziemlich verzweifelt, habe/ bzw. hatte 2 Katzen(1 1/2 Jahre),Geschwister.
Die eine Katze mußte ich vor einer Woche einschläfern lassen weil ihr Herz sehr krank war+man das leider früher nicht feststellen konnte.
Jetzt habe ich die andere vorsichtshalber auch untersuchen lassen+ es wurde leider festgestellt daß sie das selbe hat, aber nicht so schlimm, so daß man es bei ihr mal mit einem ACE- Hemmer versucht. Insgesamt liegt sie schon viel rum und sie atmet auch schneller als sonst, was ich bisher aber auf ihre Hüft-OP vor 2 Monaten geschoben habe, wegen Schmerzen. Seither ist mir das aufgefallen.
Die Tierärztin hat mir keine genaue Prognose sagen können, außer daß sie nicht alt wird+ bisher hab ich auch im Internet verschiedene Aussagen gefunden- aber insgesamt sieht das wohl nicht so gut aus :cry:
Hat oder hatte jemand Erfahrungen damit gemacht???
Hab ziemlich Angst um meine Kleine, bin um alles dankbar!!!
Vielen Dank

• Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen?? Beitrag #2
Schreib mal eine PN an "Russian". Die kennt sich mit dem Thema m.E. aus.

• Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen?? Beitrag #4
Re: Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen??

Die Tierärztin hat mir keine genaue Prognose sagen können, außer daß sie nicht alt wird+ bisher hab ich auch im Internet verschiedene Aussagen gefunden- aber insgesamt sieht das wohl nicht so gut aus :cry:
Hat oder hatte jemand Erfahrungen damit gemacht???
Hab ziemlich Angst um meine Kleine, bin um alles dankbar!!!
Vielen Dank

Hallo Hisbiskus,
meine erste Frage ist welche Untersuchungen wurden gemacht?
Um HCM (Abkürzung für Hypertrophe Kardiomyopathie) zu erkennen muß nicht nur eine Dopplersonografie des Herzens sondern evtl auch ein Gentest gemacht werden, falls Deine Katze eine Coonie ist (es gibt bisher nur für Coonies den Gentest) und der untersuchende Arzt muß zertifiziert sein.
Hier in NRW ist z.B. einer dieser Ärzte Dr.Kresken in der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg.
Ich bin neben diesem Forum auch noch in einem speziellen HCM-Forum, und würde Dich einladen dort einmal um Rat zu suchen.
Dieses Forum hält eine Freundin von mir, die selbst einen HCM erkrankten Kater hat, sich sehr ausführlich mit dieser Krankheit beschäftigt hat und alle User dort haben ebenfalls erkrankte Tiere.
Ich denke dort wird man Dir gern hilfreich zur Seite stehen und einiges raten können
HCM kann in schwerer Form vorliegen, es gibt aber auch Abstufungen, mit denen eine Katze alt werden kann, nur brauchst Du wirklich einen Facharzt, der das korrekt beurteilen kann, und die wenigsten Tierarzt haben überhaupt einen Farbdoppler.
Eine Dopplersonografie ist übrigens nicht sehr teuer, ich habe bei meiner Cherie 75¤ bezahlt, falls ein Gentest zusätzlich nötig ist kommt es ca. auf 120¤

VG
Russian

• Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen?? Beitrag #5
Hallo Russian,
vielen Dank erstmal für die Antwort, es wurde eine Sonographie gemacht, ob die jetzt in Farbe war kann ich nicht sicher sagen, aber ich hatte insgesamt schon den Eindruck, daß die TÄ sich auskennt.
Bzgl.dem Gentest, meinst Du jetzt noch nen Test? Die Katze ist eine BKH+ ich hab von der Züchterin so nen blöden Wisch bekommen von einem Labor wo beide Elternteile neg. auf HCM getestet wurden- aber die TÄ meinte das wäre Quatsch+ man könne so etwas vorher nicht testen, vermute mal wegen Mutationen?!?
Werde mal in dem Forum vorbeischauen, danke!
Gruß Hibiskus

• Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen?? Beitrag #6
Hallo mbberlin,
vielen Dank für den tip, russian hat aber schon geschrieben :lol:
Gruß Hibiskus

• Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen?? Beitrag #7
Bzgl.dem Gentest, meinst Du jetzt noch nen Test? Die Katze ist eine BKH+ ich hab von der Züchterin so nen blöden Wisch bekommen von einem Labor wo beide Elternteile neg. auf HCM getestet wurden- aber die TÄ meinte das wäre Quatsch+ man könne so etwas vorher nicht testen, vermute mal wegen Mutationen?!?

Hisbiskus,
da sagt die Tierarzt leider das Falsche, denn Katzen können sehr wohl auf HCM getestet werden.
Coonies wie Briten sind leider öfter von HCM betroffen und ein guter Züchter läßt seine Zuchttiere jährlich darauf hin untersuchen.
Die Laboruntersuchung ist alles andere als ein blöder Wisch, zeigt sie doch, dass diese Züchterin nicht gleichgültig ist, die Frage ist allerdings wie alt der Bericht ist und wie oft sie die Tiere untersuchen läßt, eine nur einmalige Untersuchung reicht nicht aus.
Mit HCM ist nicht zu spaßen, man sollte deshalb den besten Tierarzt wählen, und das ist nun einmal nur ein zertifizierter Kardiologe.

VG
Russian

• Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen?? Beitrag #8
Hallo,
den Test haben sie so weit ich weiß nur einmal machen lassen, aber der Tierarzt meint das ist was genetisches+das haben meine beiden von Anfang an, aber jetzt ist es halt so schlecht daß auch Symptome dazu kommen.
Soweit ich gelesen habe werden auch die meißten jungen Katzen, also bis 4 Jahre diagnostiziert, die Eltern von meinen aber sind jetzt 6- und gesund-warum also öfters Gentest?
Gruß

• Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen?? Beitrag #9
Soweit ich gelesen habe werden auch die meißten jungen Katzen, also bis 4 Jahre diagnostiziert, die Eltern von meinen aber sind jetzt 6- und gesund-warum also öfters Gentest?

weil HCM sich auch später zeigen kann, Hisbiskus. Zu jung sollte eine Katze beim schallen nicht sein, wenigstens 12 Monate alt, wenn sich nicht zuvor schon Symptome zeigen.
Für Zuchtkatzen gelten die Untersuchungen aber lebenslang, denn falls sie irgendwann positiv geschallt werden, besteht die Gefahr, dass auch der Nachwuchs belastet ist.
Ich würde Dir aber wirklich raten einmal in das HCM-Forum zu kommen. Es sind nette Leute dort, fast alle wie Du auch nur Liebhaber, aber eben in Sorge um ihre Katzen und haben sich einiges an Kenntnissen angeeignet.

VG
Russian

Thema:

Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen??

Hypertrophe Kardiomyopathie, Erfahrungen?? - Ähnliche Themen

Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten