Meine erste Katze

Diskutiere Meine erste Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich ziehe im März in meine Wohnung und möchte mir eine süße Katze kaufen, ich habe mir auch schon eine Rasse rausgesucht Die...
  • Meine erste Katze Beitrag #1
Y

ya_Cat

Hallo ihr Lieben,

ich ziehe im März in meine Wohnung und möchte mir eine süße Katze kaufen, ich habe mir auch schon eine Rasse rausgesucht

Die Ragdoll-Colourpoint

Sie passt genau vom Aussehen und von ihrem Charakter zu mir^^

Jetzt meine Frage an euch

Wie lang kann ich die Katze am Anfang allein lassen wenn sie noch klein ist?

Ich hatte noch nie eine Katze und brauch jede menge Tipps und Tricks von euch!!!

Auf was muss ich alles achten bevor ich mir eine Katze hole?

Welche Kosten kommen auf mich zu???

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet^^

• Meine erste Katze Beitrag #2
Re: Meine erste Katze

Ich würde mir 2 Kätzchen holen, weil dann können die kleinen auch mal etwas länger alleine bleiben, weil sich dann niemand einsam fühlt...Gibt es einen Grund wieso du nur eine möchtest?
Wir haben auch 2 und es macht wirklich nicht mehr arbeit, wenn man nur eine hat und "zahm" werden sie auch, wenn sie zu 2. sind...
Ein einzelnes Kätzchen wird sich schnell langweilen und sich einsam fühlen...

Grob geschätzt kommen wir auf 33-40 ¤ in einem normalen Monat mit Futter, Katzenstreu, Leckerlies usw...
Für das Impfen und Entwurmen bezahlen wir bei unserem jetzigen Tierarzt 6 ¤ fürs Entwurmen und 40 ¤ fürs impfen...also knappe 50 ¤ pro Katze...Aber da die beiden verschieden alt sind, liegen die Tierarzttermine nicht auf den selben Monat ;)
Ansonsten muss man evt noch mit Kosten für eine Kastration rechnen und evt Tierarztkosten wenn die Katzen mal krank werden...

• Meine erste Katze Beitrag #3
ah cool des is ja in ordnung^^

Kannst Du mir vieilleicht auch einen Tipp geben wie ich günstig an Ragdoll Colourpoint-Katzenbaby´s dran komme?

bis jetz habe ich nur teure Anzeigen gefunden,.... und ich habe ja nicht so viel Geld,... da ich auch noch alles kaufen muss, Kratzbaum, Futter, Speilzeug u.s.w

Auf was muss ich noch achten?

Kann ich ein 12 Wochen altes Katzenbaby ca 8 Stunden allein lassen?

• Meine erste Katze Beitrag #4
Hey...

muss es unbedingt eine Rassekatze sein?
weil es gibt auch viele schöne kleine Hauskätzchen....

wenn es unbedingt eine Rassekatze sein soll, dann muss man sich im klaren sein, dass man schon etwas mehr Geld bezahlen sollte, weil eine Katze aus guter Zucht, wo wirklich auf alles geachtet wird hat nun mal ihren Preis....

Ein 12 Wochen altes Kätzchen alleine 8 Std.? Sorry, aber da rate ich dir wirklich zu 2 Kätzchen..Was soll das kleine die Zeit alleine machen? Katzenbabys sind wie alle Babys, sie schlafen zwar auch noch recht viel, aber genauso viel wollen sie toben, balgen usw.... Dein Kätzchen wird sich langweilen...

• Meine erste Katze Beitrag #5
ja ich möchte unbedingt diese Ragdoll weil sie sehr lieb, anhänglich und ruhig ist, klar die andren Hauskatzen sind auch voll süß und hübsch,aber da weiß man nicht wie es mit dem Charakter aussieht, das ist mir schon sehr wichtig, dass sie ruhig und verschmust ist, und nicht so wild!!!

Ich hab etwas angst mir für den Anfang gleich 2 Katzen zu Kaufen, da ich noch keine hatte!!!

• Meine erste Katze Beitrag #6
hey...

mit 2 Katzen kann man nie etwas falsch machen, gerade wenn es 2 Geschwister sind....
Auch eine Rassekatze kann einen ganz anderen Charakter haben, als man es in den üblichen Charakterbeschreibung liest...Das ist wie bei jedem Lebewesen, jeder ist anders und so ist das auch bei Katzen...

Aber wenn du dir Kätzchen holst, dann warte damit bis du umgezogen bist und dich eingerichtet hast, so ist es nicht noch mehr streß für die beiden und du hast noch genug Zeit dann um dich mit ihnen zu beschäftigen...

• Meine erste Katze Beitrag #7
Re: Meine erste Katze

ich würde dir empfehlen gleich zwei kitten zu holen. da brauchst du dir dann keine sorgen machen wenn du mal länger weg bist, denn die zwei können sich selber gesellschaft leisten. die erfahrung zeigt, das katzen die zu zweit gehalten werden ausgeglichener sind, weniger unfug machen und glücklicher sind. ein mensch kann einen katzenkumpel nie ersetzen.

wie lange du eine einzelne katze am tag alleine lassen kannst ist schwer in stunden anzugeben. es kommt individuell auf die katze drauf an. es ist aber absolut nicht zu empfehlen und darf nur notlösung sein.

bitte schaffe dir gleich zwei katzen an!

Ich hatte noch nie eine Katze und brauch jede menge Tipps und Tricks von euch!!!

jepp, freut mich, dass du zu uns gefunden hast! frag ruhig, keine frage ist dumm, es gibt nur dumme antworten!

Auf was muss ich alles achten bevor ich mir eine Katze hole?

da du dir ja eine rassekatze holen möchtest, denke ich dass die züchter in diesem forum dir sicherlich mehr zu stammbaum, ausstellung etc erzählen können. die züchter in diesem forum werden dir auch erzählen können, welche papiere du zusammen mit dem kitten bekommen sollst.

ein kitten muss mindestens 12 wochen alt sein bevor es von der katzenmutter und seinen geschwistern getrennt werden kann. achte bitte darauf, das ist sehr wichtig.

allgemein gilt, sich die katze bei dem züchter genau anzuschauen. die augen sollen klar sein und nicht tränen, after soll sauber sein. das fell soll nicht struppig sein. die ganze katze soll einen gesunden eindruck machen, verspielt und aktiv sein und nicht vor mensch oder anderen katzen angst zeigen.
du solltest dir auch anschauen, wie der züchter mit seinen katzen umgeht.
vertrau deinem bauchgefühl. wenn du den eindruck hast dass da was nicht stimmt, dann hast du warscheinlich recht.

ausserdem gibt es einen unterschied zwischen einem züchter und einem vermehrer. der züchter ist seriös und kann sehr viel über katzen genetik und katzen allgemein. der züchter weiss was er tut wenn er zwei katzen paart. der züchter wird das kitten nur geimpft und mit gesundheitsattest abgeben, und du wirst genau unter die lupe genommen werden weil der züchter möchte, dass seine kitten ein gutes zuhause bekommen. eine rassekatze von einem seriösen züchter wird auch nicht billig sein, und das ist gut so. der züchter hat eine menge ausgaben, von deckgebühr, gesundheits-checks der eltern, impfung etc.

die vermehrer haben oft wenig ahnung von dem was sie tun, was meistens kitten verursacht, die vielleicht erbkrankheiten haben und auch vielleicht sonst nicht gesund sind. ein kitten von einem vermehrer ist oft sehr billig, und wird meistens ohne die richtigen papiere, ohne impfung oder gesundheitszeugnis abgegeben. da kitten von einem vermehrer oft krank sind, kosten sie im endeffekt oft ein vielfaches von dem, was du bei einem seriösen züchter für ein gesundes kitten bezahlt hättest.

hier hast du einen erfahrungsbericht von jemandem, der seine katze von einem vermehrer gekauft hat:

allgemein gilt, dass vermehrer einen sehr negativen ruf haben, denn sie sind verantwortlich für viel leid und kranke kitten. es sollte nur derjenige züchten, der weiss was er tut und der sich auch darum kümmert, dass die kitten gesund sind und den bestmöglichen start für das leben bekommen.
man kann am züchten kein geld verdienen wenn man der zucht seriös nachkommt, auch wenn dir der preis für ein kitten bei einem züchter vielleicht hoch erscheint.

wenn du dich also nach einem rassekitten umschaust, dann schau bitte bei mehreren züchtern (und keinen vermehrern) und informiere dich bei zuchtverbänden über deine rasse.

wieviel ein kitten deiner rasse kostet weiss ich nicht, ich habe selber hauskatzen. (bitte hole ausführliche informationen von zuchtverband und verschiedenen züchtern ein!)

weitere kosten:

-futter
hier gibt es sehr viel auswahl, und wie so oft ist das billigste bei weitem nicht das beste. wenn deine katze ein gesundes langes leben haben soll, dann musst du auf die futterqualität achten und mehr ausgeben. welche futtersorten eine gute zusammensetzung haben, keinen zucker beinhalten und einen grossen muskelfleisch-anteil haben, dass kannst du herausfinden indem du hier im forum mal unter "katzenfütterung" liest.

-tierarzt

wenn du dein kitten in empfang nimmst, sollte es geimpft sein und mit einem gesundheitszeugnis kommen. danach muss deine katze einmal im jahr zur routineimpfung.

im alter von ca. 6monaten muss deine katze kastriert werden.
bei katern ist das ein relativ einfacher eingriff und dadurch billiger als bei einer katze, wo der eingriff schwerer ist.

was ansonsten an tierarztkosten auf dich zukommt ist nicht zu sagen. jede katze kann sich verletzen oder krank werden.
allgemein gilt, reserven zur seite zu legen damit es im fall der fälle nicht am geld hapert. man kann seine katze auch versichern, da übernimmt dann die versicherung unvorhergesehene tierarztkosten. die meinungen teilen sich wenn es darum geht was am besten ist, eine versicherung oder eine monatliche einzahlung auf ein katzenkonto.

sicher ist jedenfalls, dann deine katze 20 jahre alt werden kann, und dass eine ältere katze mehr gesundheitsprobleme haben wird als eine junge katze.
sicher ist auch, dass wenn mal was passiert, das auch richtig ins geld gehen kann.

einmalige anschaffungen:
-katzenklo
-kratzbaum

was all das in euro kostet weiss ich nicht, da ich nicht in d-land wohne.
es werden dir aber bestimmt andere in diesem forum so in etwa sagen können, was man im monat per katze rechnen sollte.

• Meine erste Katze Beitrag #8
Ragdolls sind eine sehr gesellige Rasse, auch deshalb sollte man sie nicht alleine halten. Bei einem anständigen Züchter kostet eine Katze schon mal an die 600 EURO.

Auch wenn man mal länger ausser Haus ist, können sich zwei Katzen gut miteinander beschäftigen und machen oftmals sogar weniger Blödsinn als ein Einzeltier, das können wirklich häufig richtige Macken entstehen, mit denen man als Halter arge Schwierigkeiten bekommen kann, angefangen bei Unsauberkeit bis Agressivität.

Und investieren muss man in jedes Haustier -- was ist, wenn es mal krank wird? Das kann dann richtig teuer werden.

Ich habe zwei Ragdolls und jeder der beiden wäre ohne kätzischen Kontakt sehr unglücklich. Schau doch mal in Tierheimseiten oder bei Ragdolls in Not. Aus "Hobby"-Zuchten, die nichts weiter als Vermehrer sind, würde ich kein Tier übernehmen, meist sind die Tiere reine Geldquellen, um deren Gesundheit sich keine große Gedanken gemacht werden - das wird dann wirklich teuer, wenn man seine Katze liebt

• Meine erste Katze Beitrag #9
mh, vielleicht sollte ich mir doch eine normale Hauskatze holen, dern ich habe keine 500¤ um mir eine Katze zu holen, das ist zu teuer,....

Ich möchte aber auf jedenfall eine weibliche Katze, mit blauen Augen,...

Warum solllte man auch die weiblichen Katzen nach 6 Monaten Kastrieren?

Ich möchte einfach nur eine ganz liebe, verschmuste ruhige Katze^^

Ich bin mir sehr unsicher ob ich mit 2. Katzen aufeinmal klar komme, möchte ja nix falsch machen,.... vertragen sich den 2 weibliche Katzen?

• Meine erste Katze Beitrag #10
Ein Tipp: hol Dir doch als erste Katze ein schon etwas älteres Tier, das vielleicht mit Artgenossen nicht mehr klarkommt, weil sie schon zu lange alleine lebte! Da suchen auch viele Rassekatzen ein liebevolles Zuhause auf diversen Notfall-Seiten, z.b. Ragdolls in Not etc.

Meine beiden habe ich auch aus schlechter Haltung freigekauft, da waren sie schon zwei Jahre alt. Auch im Tierheim sitzen manchmal Katzen, die einer Rasse angehören und die Deinen Vorstellungen entsprechen könnten.

Vergiss nicht, kleine Katzen sind auch anfälliger für Krankheiten.

• Meine erste Katze Beitrag #11
Ihr dürft mich nicht falsch verstehn, mir ist es eigentlich egal ob es eine Reinrassige Katze ist oder nicht, hauptsache sie hat einen lieben, verschmusten, ruhigen Charakter, das ist das wichitigste!!!

Ich muss auch erst an meinen Vermieter eine schriftliche Bestätigung holen das ich Katzen halten darf, gibt es da einen TRick das des auf jedenfall klappt?

• Meine erste Katze Beitrag #12
Wie kann ich des beim Kauf abklären ob sie schon Kastriert und so sind? Kosten Katzen im Jahr auch Steuer wie Hunde?

• Meine erste Katze Beitrag #13
mh, vielleicht sollte ich mir doch eine normale Hauskatze holen, dern ich habe keine 500¤ um mir eine Katze zu holen, das ist zu teuer,....

Ich möchte aber auf jedenfall eine weibliche Katze, mit blauen Augen,...

Ich bin mir sehr unsicher ob ich mit 2. Katzen aufeinmal klar komme, möchte ja nix falsch machen,.... vertragen sich den 2 weibliche Katzen?

Bei günstigeren Angeboten musst Du amit rechnen, dass die Katze krank ist oder wird.

Wenn die Katze nicht kastriert wir, wird sie früher oder später rollig. Wenn sie dann nicht gedeckt wird, wird sie u.U. dauerrollig und leidet unter dem ständigen Hormnstress und bekommt auch nicht selten Gebärmutterkrebs.

Unkastriert sollte sie nur in einer Zucht bleiben. Aber dazu gehört sehr viel Wissen und auch Geld.

Das Geschlecht spielt keine Rolle, ob sie sich verstehen oder nicht - was selten ist - hängt vom Charakter ab. Auf jeden Fall sind zwei Katzen die bessere und artgerechtere Entscheidung. Viel mehr Arbeit macht das nicht.

• Meine erste Katze Beitrag #14
Wie kann ich des beim Kauf abklären ob sie schon Kastriert und so sind? Kosten Katzen im Jahr auch Steuer wie Hunde?

Ob kastriert oder nicht, wird Dir der Vorbesitzer sagen.

Steuern kosten Katzen nicht. Nur freiwillige Streichelsteuern musst Du direkt an die Katze entrichten. :)

• Meine erste Katze Beitrag #15
Ich muss auch erst an meinen Vermieter eine schriftliche Bestätigung holen das ich Katzen halten darf, gibt es da einen TRick das des auf jedenfall klappt?

Was steht in Deinem Mietvertrag genau zu Thema Tierhaltung? Viele Formulierungen sind nicht rechtskräftig und dann brauchst Du auch niemanden fragen. ;-)

• Meine erste Katze Beitrag #16

es gibt verschiedene aspekte bei einer kastration.

1) zu allerest geht es darum, unerwünschte kitten auszuschliessen. das ist ein tierschutzaspekt. es gibt genug kitten, die tierheime sind voll von unerwünschten katzen die niemand haben will. mit einer kastration erspart man ungeborenen kitten leid und reduziert die anzahl von katzen indem man keine neuen katzen produziert.
auch wenn du es vielleicht schaffst, für alle kitten in einem eventuellen wurf ein gutes zu hause zu finden, so wird es andere kitten geben die ersäuft, an der wand totgeschmissen oder einfach nur ausgesetzt werden.
es ist unverantwortlich kitten zu produzieren, es ist tierschutz zu kastrieren.

2) du möchtest ein rassekitten. ein seriöser züchter wird dir, die ja relativ neu ist in der katzenwelt, kein kitten geben welches zur zucht weiterverwendet werden kann. (auch wenn für dich alle kitten gleich aussehen so sind nicht alle dafür geeignet, die rasse weiterzuführen).
ein seriöser züchter wird dich einen vertrag unterschreiben lassen, wo du dich verpflichtest, dein kitten zu kastrieren. der züchter tut dies, weil er vermehrerei verhindern möchte und weil er sich der rasse gegenüber verpflichtet sieht. wie gesagt, nicht alle rassekitten sind dafür geeignet die rasse auch weiterzuführen.
du wirst also per vertrag verpflichtet sein zu kastrieren, und das ist richtig so.

3) auch eine tierschutzorganisation wird dir nur ein kitten geben, wenn du dich per vertrag zur kastration verpflichtest. der tierschutzorganisation geht es um den tierschutzaspekt.

4)es gibt die pille für katzen, allerdings wird die pille früher oder später krebs verursachen. auch wenn durch die pille katzenjunge verhindert werden, so ist die pille keine lösung.

5) der letzte aspekt bist du. ein unkastrierter kater wird u.U. anfangen sein revier zu markieren, und das stinkt! so richtig!
eine unkastrierte katze wird rollig. das ist mit viel geschrei und theater verbunden und stresst den besitzer ziemlich. die katze wird von den hormonen dazu gebracht, sich auf deubel komm raus paaren zu wollen.
das wird für dich ziemlich stressig und nervig werden, und es stellt sich die frage ob es der katze nicht auch besser geht, wenn sie diesen stress selber nicht haben braucht.

es gibt sehr viele kitten, die ein zu hause brauchen und sehr verschmust sind. mein kater Pöbel ist super verschmust, super lieb und ein absoluter goldklumpen, und dabei "nur" eine hauskatze.
vielleicht hast du lust, bei einem tierheim oder einer tierschutzorganisation vorbei zu schauen, und mit den kitten/katzen dort bekannt zu werden?

was ruhige katzen angeht, so habe ich solche noch nicht kennengelernt, zumindestens nicht im kitten-alter. sie werden ruhiger wenn sie älter werden. bis dahin werden alle gesunden kitten rumpesen, spielen, deine wohnung erkunden, sachen runterschmeissen, gardinen erklimmen und eine menge unfug machen. so sind katzen einfach.
wie hier schon viele gesagt haben, so wird sich die menge unfug reduzieren wenn du dir gleich zwei kitten holst. zwei kitten haben sich gegenseitig und langweilen sich nicht. oft ensteht unfug aus langeweile.

übrigens solltest du dir katzenbücher ausleihen und viel über katzenerziehung lesen. das wesen der katze zu verstehen ist die grundvoraussetzung für katzenerziehung die 1) funktioniert und 2) die katzen nicht als neurotische wesen zurück lässt.

• Meine erste Katze Beitrag #17
also im Mietvertrag steht wörtlich:

Der Mieter darf Tiere (ausgenommen Kleintiere z.B. Zierfische) nur mit schriftlicher Erlaubnis des Vermieters halten. Diese gilt auch für eine nur vorübergehende Tierhaltung. Eine erteilete Erlaubnis kann aus wichtigem Grund widerrufen werden. Der Mieter haftet auch ohne Verschulden für alle Schäden, die durch die Tierhaltung verursacht werden, und zwar auch dann, wenn der Vermieter diese erlaubt hat.

• Meine erste Katze Beitrag #18
also im Mietvertrag steht wörtlich:

Der Mieter darf Tiere (ausgenommen Kleintiere z.B. Zierfische) nur mit schriftlicher Erlaubnis des Vermieters halten. Diese gilt auch für eine nur vorübergehende Tierhaltung. Eine erteilete Erlaubnis kann aus wichtigem Grund widerrufen werden. Der Mieter haftet auch ohne Verschulden für alle Schäden, die durch die Tierhaltung verursacht werden, und zwar auch dann, wenn der Vermieter diese erlaubt hat.

Dann darfst Du Katzen ohne Zustimmung halten. Der Vermieter hätte ausdrücklich schreiben müssen, dass Katzen seiner Zustimmung bedürfen. Katzen sind nämich auch Kleintiere. :)

"Das Halten einer Katze ist immer erlaubt, solange es nicht zu Beeinträchtigungen für die Nachbarn kommt. LG Mönchengladbach (AZ: 2 S 191/88 ); AG Schöneberg (AZ: 6 C 550/89); AG Mannheim (AZ: 11 C 269/78 ). Zumindest solange Katzenhaltung im Mietvertrag nicht ausdrücklich verboten ist, darf der Mieter eine Katze halten. LG Braunschweig (AZ: 6 S 458/99)."

Quelle:

• Meine erste Katze Beitrag #19
ich weiß aber nicht ob des so gut is wenn ich in einer 1-Zimmerwohnung 2 Katzen hole,oder?

Wenn ich ihr doch einen schönen Kratzbaum, spielzeug un sowas kaufe, müsste es doch gehn, wenn sie allein is oder? ich bin ja dann den ganzen Abend für sie da^^

• Meine erste Katze Beitrag #20
ich weiß aber nicht ob des so gut is wenn ich in einer 1-Zimmerwohnung 2 Katzen hole,oder?

Wenn ich ihr doch einen schönen Kratzbaum, spielzeug un sowas kaufe, müsste es doch gehn, wenn sie allein is oder? ich bin ja dann den ganzen Abend für sie da^^

Ein Zimmer ist absolut kein Problem für 2 Katzen, wenn sie genug Klettermöglichkeiten haben.

Unsere 9 Viecher hängen auch zumeist in einem Raum ab, obwohl sehr viel Platz vorhanden ist. Wenn ich in einen anderen Raum gehe, kommen sie alle hinterher getapert.

Thema:

Meine erste Katze

Meine erste Katze - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten