Re: Meine erste Katze
Wie lang kann ich die Katze am Anfang allein lassen wenn sie noch klein ist?
ich würde dir empfehlen gleich zwei kitten zu holen. da brauchst du dir dann keine sorgen machen wenn du mal länger weg bist, denn die zwei können sich selber gesellschaft leisten. die erfahrung zeigt, das katzen die zu zweit gehalten werden ausgeglichener sind, weniger unfug machen und glücklicher sind. ein mensch kann einen katzenkumpel nie ersetzen.
wie lange du eine einzelne katze am tag alleine lassen kannst ist schwer in stunden anzugeben. es kommt individuell auf die katze drauf an. es ist aber absolut nicht zu empfehlen und darf nur notlösung sein.
bitte schaffe dir gleich zwei katzen an!
Ich hatte noch nie eine Katze und brauch jede menge Tipps und Tricks von euch!!!
jepp, freut mich, dass du zu uns gefunden hast! frag ruhig, keine frage ist dumm, es gibt nur dumme antworten!
Auf was muss ich alles achten bevor ich mir eine Katze hole?
da du dir ja eine rassekatze holen möchtest, denke ich dass die züchter in diesem forum dir sicherlich mehr zu stammbaum, ausstellung etc erzählen können. die züchter in diesem forum werden dir auch erzählen können, welche papiere du zusammen mit dem kitten bekommen sollst.
ein kitten muss mindestens 12 wochen alt sein bevor es von der katzenmutter und seinen geschwistern getrennt werden kann. achte bitte darauf, das ist sehr wichtig.
allgemein gilt, sich die katze bei dem züchter genau anzuschauen. die augen sollen klar sein und nicht tränen, after soll sauber sein. das fell soll nicht struppig sein. die ganze katze soll einen gesunden eindruck machen, verspielt und aktiv sein und nicht vor mensch oder anderen katzen angst zeigen.
du solltest dir auch anschauen, wie der züchter mit seinen katzen umgeht.
vertrau deinem bauchgefühl. wenn du den eindruck hast dass da was nicht stimmt, dann hast du warscheinlich recht.
ausserdem gibt es einen unterschied zwischen einem züchter und einem vermehrer. der züchter ist seriös und kann sehr viel über katzen genetik und katzen allgemein. der züchter weiss was er tut wenn er zwei katzen paart. der züchter wird das kitten nur geimpft und mit gesundheitsattest abgeben, und du wirst genau unter die lupe genommen werden weil der züchter möchte, dass seine kitten ein gutes zuhause bekommen. eine rassekatze von einem seriösen züchter wird auch nicht billig sein, und das ist gut so. der züchter hat eine menge ausgaben, von deckgebühr, gesundheits-checks der eltern, impfung etc.
die vermehrer haben oft wenig ahnung von dem was sie tun, was meistens kitten verursacht, die vielleicht erbkrankheiten haben und auch vielleicht sonst nicht gesund sind. ein kitten von einem vermehrer ist oft sehr billig, und wird meistens ohne die richtigen papiere, ohne impfung oder gesundheitszeugnis abgegeben. da kitten von einem vermehrer oft krank sind, kosten sie im endeffekt oft ein vielfaches von dem, was du bei einem seriösen züchter für ein gesundes kitten bezahlt hättest.
hier hast du einen erfahrungsbericht von jemandem, der seine katze von einem vermehrer gekauft hat:
http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/
allgemein gilt, dass vermehrer einen sehr negativen ruf haben, denn sie sind verantwortlich für viel leid und kranke kitten. es sollte nur derjenige züchten, der weiss was er tut und der sich auch darum kümmert, dass die kitten gesund sind und den bestmöglichen start für das leben bekommen.
man kann am züchten kein geld verdienen wenn man der zucht seriös nachkommt, auch wenn dir der preis für ein kitten bei einem züchter vielleicht hoch erscheint.
wenn du dich also nach einem rassekitten umschaust, dann schau bitte bei mehreren züchtern (und keinen vermehrern) und informiere dich bei zuchtverbänden über deine rasse.
Welche Kosten kommen auf mich zu???
wieviel ein kitten deiner rasse kostet weiss ich nicht, ich habe selber hauskatzen. (bitte hole ausführliche informationen von zuchtverband und verschiedenen züchtern ein!)
weitere kosten:
-futter
hier gibt es sehr viel auswahl, und wie so oft ist das billigste bei weitem nicht das beste. wenn deine katze ein gesundes langes leben haben soll, dann musst du auf die futterqualität achten und mehr ausgeben. welche futtersorten eine gute zusammensetzung haben, keinen zucker beinhalten und einen grossen muskelfleisch-anteil haben, dass kannst du herausfinden indem du hier im forum mal unter "katzenfütterung" liest.
-tierarzt
wenn du dein kitten in empfang nimmst, sollte es geimpft sein und mit einem gesundheitszeugnis kommen. danach muss deine katze einmal im jahr zur routineimpfung.
im alter von ca. 6monaten muss deine katze kastriert werden.
bei katern ist das ein relativ einfacher eingriff und dadurch billiger als bei einer katze, wo der eingriff schwerer ist.
was ansonsten an tierarztkosten auf dich zukommt ist nicht zu sagen. jede katze kann sich verletzen oder krank werden.
allgemein gilt, reserven zur seite zu legen damit es im fall der fälle nicht am geld hapert. man kann seine katze auch versichern, da übernimmt dann die versicherung unvorhergesehene tierarztkosten. die meinungen teilen sich wenn es darum geht was am besten ist, eine versicherung oder eine monatliche einzahlung auf ein katzenkonto.
sicher ist jedenfalls, dann deine katze 20 jahre alt werden kann, und dass eine ältere katze mehr gesundheitsprobleme haben wird als eine junge katze.
sicher ist auch, dass wenn mal was passiert, das auch richtig ins geld gehen kann.
einmalige anschaffungen:
-katzenklo
-kratzbaum
was all das in euro kostet weiss ich nicht, da ich nicht in d-land wohne.
es werden dir aber bestimmt andere in diesem forum so in etwa sagen können, was man im monat per katze rechnen sollte.