Hallo ihr lieben, ich bin's mal wieder,
also nach der Verletzungsserie die wir kürzlich hatten, habe ich unserem Kater anfang des Monats Ausgangsperre erteilt, die ersten Tage ging es auch relativ gut bis auf das ständige geschrei und einem kleinen Freigang weil er meinem kleinen Sohn durch die Lappen ging. Übrigens hatte er gleich bei diesem kurzen Ausflug wieder nen Zusammenstoß mit seinem Widersacher, bei dem allerdings nichts passiert ist.
Seit einigen Tagen hat er sich so stark verändert, das ich mir nicht mehr sicher bin ob es richtig ist in eingesperrt zu lassen. Hierzu sei noch gesagt dass er leider noch immer Einzelkatze ist und ich es noch nicht geschafft habe meine bessere Hälfte umzustimmen.
Nun sein Verhalten:
Er läuft von einer Tür zur anderen und miaut, da er damit kein Glück hat geht das ganze dann an den Fenstern weiter (leider kommt es dann auch immer wieder vor das sein "Freund" von außen auf der Fensterbank sitzt und zurück miaut. Ablenken lässt er sich nicht, er zeigt dann jedem Spielzeug die kalte Schulter.
Dies ist ja noch nicht soooo schlimm, allerdings wird er jetzt langsam aggressiv

Aus heiterem Himmel springt er meine Arme oder Beine an und beißt richtig zu bis Blut fließt. Zuerst hat er es nur bei mir gemacht, jetzt macht er es auch bei meinem Mann und vor dem hat er wirklich respekt normaler Weise, meine Angst ist das er als nächstes an die Kinder geht und wenn es mir schon wirklich weh tut kann ich mir schon vorstellen wie das bei den Kids sein wird.
Auch kommt er jetzt auf dumme Ideen, gestern hab ich Fleisch in Stücke geschnitten für's Essen, eins der Kinder kam zu mir und ich drehte mich für vieleicht ne halbe Minute um, da saß dann der Kater schon auf der Arbeitsplatte und wollte ans Fleisch ran, sowas hätte er vorher nie gemacht, da isser nur hin und wieder Nachts auf die Schränke gesprungen, in der Hoffnung er könne irgend etwas essbares finden, bemerkt hab ich das dann an runter gefallenen Tassen oder sonstigen einzelteilen die ich Abends nicht mehr in die Maschine geräumt hatte.
Wir versuchen ihn ständig irgendwie durch spielen abzulenken ob mit Mäuseängeln, TT-Bällen oder einfach nur Federn, am Anfang fand er das auch gut aber jetzt wird die Zeit in der er mitspielt immer weniger obwohl ich, damit es nicht immer das selbe Spiel ist, Sachen zum abwechseln habe.
Manchmal liegt er jetzt einfach so im Wohn- oder Esszimmer auf dem Holzboden und döst, aber nen Glücklichen eindruck macht er irgendwie nicht mehr auf mich (oder bilde ich mir das nur ein?)
Heute Morgen hab ich ihn sogar dabei erwischt wie er an der Tapete neben der Terrassentür gekratzt hat, was er schon ewig nicht mehr getan hat.
Im moment bin ich ziemlich Ratlos was ich noch mit ihm machen könnte (außer einer 2. Katze) vielleicht hat noch wer eine Idee auf die ich selber nicht gekommen bin.
Ach ja Catnip hab ich mal wieder probiert, hab ihn noch nie so schnell von seinem Kratzbaum springen sehen nachdem das Zeug da drauf war, auch so'n Säckchen mit Catnip welches ich extra neu kaufte lässt er sowas von links liegen, ich glaub er ist die 1. Katze die dieses Zeug verabscheut.
Da meine Kids krank sind bin ich leider noch nicht dazu gekommen mir Baldrian und dieses Felidae-zeugs (heißt das so?) zu besorgen.
Danke für eure Tips, die ihr dann auch hoffentlich habt
:wink: