Katze rollig, was jetzt?

Diskutiere Katze rollig, was jetzt? im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Schlicht und ergreifen: Ja. Sorry, wenn ich "überreagiert" habe, du hast Recht, aber manchmal sehe ich bei soviel Naivität und Vernachlässigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #21
Schlicht und ergreifen: Ja.

Sorry, wenn ich "überreagiert" habe, du hast Recht, aber manchmal sehe ich bei soviel Naivität und Vernachlässigung dem Tier gegenüber eben rot und dann wird das Ganze (unnötig ?) emotional.

Grüße, saurier
 
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #22
Im Großen und Ganzen hast Du Recht - Saurier -

Ich empfehle ohnehin immer, sich erst durch geeignete Lektüre zu lesen, bevor man sich ein Lebewesen (welcher Art auch immer) ins Haus nimmt.

Aber davon, sich in Vereinen zusammenzuschliessen, wenn man wirklich Nachwuchs (einmalig) will, finde ich nicht so toll, denn gerade die Vereine bilden sich ein, sagen zu können, was nun gerade schön, gesund und Standard ist.

Es würde ein Zusammenschluss von Tierliebhabern und Beratern reichen.

Sonst kommt nur wieder irgend eine neue Rasse raus, die wirklich keiner braucht.
 
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #23
Aber davon, sich in Vereinen zusammenzuschliessen, wenn man wirklich Nachwuchs (einmalig) will, finde ich nicht so toll, denn gerade die Vereine bilden sich ein, sagen zu können, was nun gerade schön, gesund und Standard ist.

Es würde ein Zusammenschluss von Tierliebhabern und Beratern reichen.

Sonst kommt nur wieder irgend eine neue Rasse raus, die wirklich keiner braucht.
Ja, ehrlich gesagt fällt mir auch keine geeignete Lösung ein. Die Rassezucht von Tieren durch den Menschen finde ich mindenstens genauso schlimm wie genetische Manipulation. Beim einen dauert es halt nur etwas länger und ist mit Einschränkungen verbunden. Mit Natürlichkeit hat beides nichts zu tun.

Aber ich will ja auch nicht ungerecht sein. Ich habe auch schon Züchter kennengelernt denen es wirklich in erster Linie um gesunde Tiere ging und die sich ganz bewusst nicht für die Kategorie "höher, schneller, länger" entschieden haben. Nur sind das halt leider die absoluten Ausnahmen. Am allerschlimmsten empfinde ich diese ganze deutsche Vereinsmeierei. Das ist doch der grösste Unfug überhaupt. Aber das ist nicht nur bei Katzen so, das findet man auch bei Geflügel, Kaninchen, Tauben und alles wo man sich sonst noch durch gezielte Zucht einmischen kann.

Andererseits ist die natürliche Katzenhaltung mit ganz viel Freilauf ja heutzutage kaum noch möglich. Bei der Fortpflanzung sprechen allein schon die vielen möglichen Krankheiten dagegen. :?
 
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #24
Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass man sich als Nicht-Rassekatzenzüchter einem Verein anschließen muss/soll :wink:. Wenn man sich allerdings für einen bestimmte Rasse entscheidet (und auch nur für einmal), sollte man sich schon um einen Verein bemühen (es gibt da ja nun auch einige zur Auswahl) und nicht jeder Verein schreibt zwingend Dinge vor, die "nicht schön" sind. Ich denke schon, dass wenn man sich im Bereich der Rassekatzenzucht befindet, man sich auch dem Standard anpassen sollte, der ja nie "SO" ist, sondern immer "von...bis" geht, also durchaus Spielraum bietet.
Aber das ist meine Meinung, hinter der ja nicht jeder stehen muss.

Grüße, saurier
 
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #26
Eigentlich wollte ich dieses Forum schon verlassen. Hab mich ein wenig angegriffen gefühlt.
In meinem ersten Beitrag habe ich NICHTS geschrieben dass ich Katzenbabys haben will. Ich hab gefragt ob sie schon Babys bekommen kann . hab mir jetzt noch mal alle Beiträge noch mal durchgelesen und zu einem Entschluss gekommen dass jeder mein Beitrag so verstanden hat wie er es wollte. In zukunft werden meine Beiträge ausführlicher.
Natürlich hätte ich gerne Nachwuchs von meiner kleinen, Wollte mich deswegen informieren.
Nun gehe ich am Montag mit Ihr zum Tierarzt (hab doch einen anderen angerufen) und werde mich so informieren lassen.
Und ich wollte noch mal was klar stellen! Ich bin keine Tierquälerin oder sonst was. Ich liebe meine Katze über alles und würde Ihr nie was böses antun.
Möchte mich auch für alle Beiträge bedanken.
 
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #27
Der fachliche Bereich ist wohl recht klar geschrieben.
Aber wenn ich so einen Unfug wie bsw.

Zitat:
Die Natur ist jedoch nur auf die Arterhaltung ausgerichtet und kümmert sich nicht darum, ob den Tieren das Fortpflanzungsritual Spaß macht oder nicht. Egal ob Katze oder Kater, für beide bedeutet das Geschlechtsleben vor allem Stress! Und auch für den Besitzer ist die Haltung eines potenten Tieres nicht immer ein pures Honigschlecken...
... lese muss, dann reicht es mir schon wieder. :evil:

Erstens ist Sexualität im gesamten Tierreich mit einen gewissen Spassfaktor verbunden. Das allein ist der Grund weshalb die geschlechtliche Fortpflanzung überhaupt funktioniert. Zweitens... natürlich ist das grosser Stress für die Tiere. Jetzt sag bloss niemand das es etwa bei Menschen anders ist. :shock: Und drittens... die Haltung einer potenten Katze oder Kater ist nicht nur kein "pures Honigschlecken" sondern grösstenteils in der heutigen Gesellschaft schlicht und einfach überhaupt nicht möglich.

Sorry, aber ich kann es nunmal nicht ab wenn man sich die Wahrheit so zurechtbiegt wie es einen grade mal eben in den Kram passt. Fakt ist jedenfalls... die Haltung von zwei Kater wie Salem & Floyd im potenten Zustand in einen Haus unter Berücksichtigung der artgerechten Haltungsbedingungen ist so gut wie unmöglich.
 
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #28
Ich bin nicht so davon überzeugt, dass Tiere Spaß am Sex haben. Zumindest Katzen tut das weh, denn der Katerpenis hat Widerhaken.
Na ja, die Sache mit dem Katerpenis trifft aber auch nur zu wenn der Akt beendet ist, sprich wenn der Kater sich zurückzieht und auch nur dann. Ich habe früher in meiner Kindheit schon so einige Katzen bei der Paarung beobachten können, die sahen wirklich nicht danach aus als ob sie keinen Spass dabei hätten. Und weisst du eigentlich wieviel sexuelle Spielarten es bei den Menschen gibt, die sowas von weh tun und dennoch finden es einige Menschen ganz toll. :D Ich denke, wir gehen da viel zu sehr vom menschlichen Verhalten aus.

Außerdem paaren sie sich nur in der Zeit der Rolligkeit der Katze.
Ja, das hat aber lediglich etwas mit Hormonen und vielen anderen Dingen zu tun. Schliesslich gibt es ja auch beim Menschen bestimmte Zeiten wo die sexuelle Energie einfach weniger oder grösser ist.

Soweit ich mich erinnere, ist ein Kennzeichen der Tatsache, dass ein Lebewesen Spaß am Sex hat, dass der Sex unabhängig von der Fruchtbarkeit praktiziert wird, also z.B. auch nach den Wechseljahren.
Und das ist nur bei wenigen Tieren der Fall, u.a. Menschen und Menschenaffen (die Bonobos lösen so z.B. auch Konflikte).
Erstens lässt der Drang nach Sexualität auch beim Menschen im zunehmenden Alter nach und zweitens.... als was würdest du denn das hier bezeichnen?
mx10.gif




Das ist auch so ein Thema das man lange Zeit totgeschwiegen hat. Onanie gibt es fast im gesamten Tierreich und das ist ja ein ganz wichtiger Beweiss das Sexualität im direkten Zusammenhang mit Spass und Lust steht. Ich wüsste eigentlich keinen Grund weshalb es nun gerade bei Katzen anders sein sollte.
 
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #29
Solange man Katzen nicht fragen kann, wird das sicher ein Geheimnis bleiben. Auf die Wissenschaft würde ich mich das auch nicht verlassen. Es ist noch nicht lang so lange her, als führende Wissenschaftler noch behauptet haben, Tiere würden lediglich wie gengesteuerte Roboter funktionieren etc. pp.. Und ich glaube nicht, dass in dieser Angelegenheit der Zenit des Wissens erreicht ist.

Letzlich ist Wissenschaft immer "der derzeitige Stand des Irrtums".

Aber an irgendetwas muss man sich schliesslich orientieren.
 
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #30
Es ist noch nicht lang so lange her, als führende Wissenschaftler noch behauptet haben, Tiere würden lediglich wie gengesteuerte Roboter funktionieren etc. pp.. Und ich glaube nicht, dass in dieser Angelegenheit der Zenit des Wissens erreicht ist.
Jepp... als ich etwa 7 Jahre alt war, da hiess es noch "Tiere können nicht denken, die machen alles instinktiv". Später räumte man dann ein "natürlich können Tiere denken, aber sie denken halt nicht abstrakt". Dann räumte man ein das Tiere auch abstrakt denken können, aber das sie keine Sprache hätten mit der sie das ausdrücken können. Mittlerweile weiss man jedoch das viele Tiere sogar eine recht umfangreiche Sprache haben, wenngleich sie sich stark von der menschlichen unterscheidet. Bei Katzen hat man sogar herausgefunden das sie sehr gut bis vier zählen können... im Gegensatz zu Hunden die lt. wissenschaftlichen Untersuchungen noch nicht mal bis zwei zählen können.
mx10.gif
:D
 
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #31
im Gegensatz zu Hunden die lt. wissenschaftlichen Untersuchungen noch nicht mal bis zwei zählen können.
mx10.gif
:D

Das stimmt definitiv nicht, wie man mit ganz simplen "Leckerchen-Tests" relativ einfach herausfinden kann. Unsere Luise kann dabei jedenfalls mindestens bis 5 zählen; Sie weiss ganz genau, wann sie die volle Ration hat und lässt sich auch nicht bescheissen. :)

Manchmal habe ich den Eindruck, viele Verhaltensforscher (Tierärzte ebenso) haben keine eigenen Tiere, sonst würde auch nicht soviel Blödsinn dabei herauskommen.

Auch die frühere Diskussion um Träume ist z.T. völlig absurd gewesen. Jeder, der einen Hund oder eine Katze hat, weiss, dass sie definitiv träumen; insbesondere Hunde sind da sehr aktiv und träumen scheinbar alles Erlebte noch mal nach.

Naja, Konrad Lorenz ist ja auch lange von vielen als "Spinner" dargestellt worden.
 
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #32
Natürlich hätte ich gerne Nachwuchs von meiner kleinen, Wollte mich deswegen informieren.
Nun gehe ich am Montag mit Ihr zum Tierarzt (hab doch einen anderen angerufen) und werde mich so informieren lassen.
Und ich wollte noch mal was klar stellen! Ich bin keine Tierquälerin oder sonst was. Ich liebe meine Katze über alles und würde Ihr nie was böses antun.

Hoffentlich ratet dir der Tierarzt nicht auch noch deine Kätzin vor der Kastra einmal decken zu lassen. :roll:
 
  • Katze rollig, was jetzt? Beitrag #33
Das stimmt definitiv nicht, wie man mit ganz simplen "Leckerchen-Tests" relativ einfach herausfinden kann. Unsere Luise kann dabei jedenfalls mindestens bis 5 zählen; Sie weiss ganz genau, wann sie die volle Ration hat und lässt sich auch nicht bescheissen. :)
Ja ja, nur keinen Stress. Ich habe da nur mal eine wissenschaftlichen Test im Fernsehen gesehen. :D Bei meinen Miezen habe ich eh das Gefühl, wenn es ums Fressen geht können sie mindestens bis 1000 zählen, geht es um Verbote dann kennen sie nicht mal die 1. :lol:

Hoffentlich ratet dir der Tierarzt nicht auch noch deine Kätzin vor der Kastra einmal decken zu lassen. Rolling Eyes
Ich frage mich manchmal echt weshalb es nur Extreme gibt. Die einen möchten am liebsten das die Kitten gleich kastriert auf die Welt kommen während andere einfach mal zur Sicherheit decken lassen würden. Vernünftig ist nach meiner Meinung beides nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze rollig, was jetzt?

Katze rollig, was jetzt? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten