• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Protest?

Diskutiere Protest? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ! Ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar: Mein Kater (Maffin) ist ca. 6 Monate alt. Er hat seit ca. 3 Wochen in unregelmäßigen abständen...
  • Protest? Beitrag #1
H

Himbeer

Hallo !

Ich hab mal eine Frage an euch.

Und zwar: Mein Kater (Maffin) ist ca. 6 Monate alt. Er hat seit ca. 3 Wochen in unregelmäßigen abständen gebrochen und miaut dauernd vor sich hin. Ab und zu hat er dann auch mal ins Bad gepinkelt. Gestern sogar 2 mal. Einmal auf meinem Bett und im Wohnzimmer auf dem Teppich. Zuerst dachte ich, er muss kastriert werden, jedoch markiert er nicht und meine Tierärztin, bei der ich heute war, meinte, es könnte Protest sein.

Gestern hab ich einen Wurm gesehen, deswegen wurde er heute dann auch gleich behandelt.

Meine Frage an euch ist, habt ihr das auch schon mal gehabt, dass eure Katze wegen irgendetwas protestiert hat? Und wenn ja, was war der Grund? Ich kann mir irgendwie nicht wirklich was denken, was es sein kann ?!?!

Würde mich über Antworten von euch freuen!

Gruß

Himbeer

• Protest?

Anzeige

• Protest? Beitrag #2
Hast du dein Katzenstreu gewechselt, oder das KK wo anders hingestellt?
Ist es eine Wohnungskatze oder Freigänger?
Lebt der Kater mit einer Zweitkatze oder wird er allein gehalten?
Kastrieren wäre in erster Linie ganz gut, denn mit 6 Monaten kann der Kater geschlechtsreif sein.

• Protest? Beitrag #3
Nein Katzenstreu und Katzenklo alles beim Alten! Das ist ja das komische.

Wohnungskatze und wird auch immer eine bleiben!! Wir wohnen im Dorf, aber hier allein in der Straße wo wir wohnen gibt es 3 ausgewachsene große Katzen! Da will ich ihn nicht raus lassen. :!: :!:

Er wird allein gehalten!

Ja er wird auch bald kastriert. Es ist aber noch nicht so weit, laut Tierärztin. Wäre noch ein bissi zu früh, sonst würde er Hormonstörungen bekommen und sein köpfchen bleibe dann klein und würde nicht ganz auswachsen, laut Tierärzin. Deswegen warten wir noch 3 Wochen oder so.

• Protest? Beitrag #4
Vielleicht fühlt er sich einsam?
Bei Wohnungskatzen ist es für das Sozialverhalten der Tiere meistens besser eine Zweitkatze zu halten.

• Protest? Beitrag #5
Ja denk mal er brauch mehr aufmerksamkeit.

Ich war eben schon wieder beim Arzt mit ihm! Er hatte eben eine erlergische reaktion von der paste gegen würmer. och gottchen, er tut mir so leid. Sein ganzer hals ist angeschwollen und sein auge total rot...

• Protest? Beitrag #6
Re: Protest?

Gestern hab ich einen Wurm gesehen, deswegen wurde er heute dann auch gleich behandelt.

Vermutlich ist er starkt verwurmt; das Erbrechen jedenfall kann darauf zurückzuführen sein.

WAS hat die Tierärztin alles genau gemacht, bzw. untersucht?

• Protest? Beitrag #7
Also sie hat ihn geimpft allgemein gegen Katzenschnupfen usw (weil er noch nicht geimpft war) und sie hat ihm so eine komische paste (sag ich mal) auf den nacken geschmiert als entwurmung. Jetzt sollen wir in 3-4 Wochen noch einmal hin und dann wird sie ihm die 2. Dosis an Impfung geben und möglicherweise nochmal diese Paste auf dem Nacken....

• Protest? Beitrag #8
Hater denn die "volle" Ladung gepullert oder nur wenig. Letztensfall würde ich unbedingt Nieren, Blase und Harnwege untersuchen lassen, bzw. erstmal ein Blutbild erstellen.

• Protest? Beitrag #9
Gesehen hab ich nichts. Aber es war schon ziemlich nass aufm bett. (eben, vor 10min hat er schon wieder gepinkelt)

Ich geh mal davon aus dass er wirklich protestiert. Er ist eben zu seinem Napf gegangen, hat aber nix bekommen (nur leckerlie) weil er vor 2std schon gegessen hat... Und 2min später war er im schlafzimmer und schwupps...aufs bett gepinkelt...

Hab mit der Ärztin eben telefoniert, sie kann sich keine blasenentzündung vorstellen, denn er sieht sehr gesund aus usw. Also sie schließt das aus (hat allerding gesagt ich soll noch einmal zum arzt gehen für ein blutbild, wenn ich es 100pro wissen will).

Meint ihr nicht, es kann wirklich protest sein?? :? Bin total verwirrt.

• Protest? Beitrag #10
Gesehen hab ich nichts. Aber es war schon ziemlich nass aufm bett. (eben, vor 10min hat er schon wieder gepinkelt)

Ich geh mal davon aus dass er wirklich protestiert. Er ist eben zu seinem Napf gegangen, hat aber nix bekommen (nur leckerlie) weil er vor 2std schon gegessen hat... Und 2min später war er im schlafzimmer und schwupps...aufs bett gepinkelt...

Hab mit der Ärztin eben telefoniert, sie kann sich keine blasenentzündung vorstellen, denn er sieht sehr gesund aus usw. Also sie schließt das aus (hat allerding gesagt ich soll noch einmal zum arzt gehen für ein blutbild, wenn ich es 100pro wissen will).

Meint ihr nicht, es kann wirklich protest sein?? :? Bin total verwirrt.

Sicher KANN es Protest sein. Aber daru kann man sich kümmern, wenn FESTSTEHT, ob organisch alles ok ist. Alles andere ist unlogisch.

Die Aussage der Tierärztin ist völliger Blödsinn. Von angucken und abtasten allein kann niemand sehen, ob Blase, Nieren etc. ok. sind. Nichtmal Uri Geller! ;-) Wäre ja toll, wenn das so einfach ginge... :roll:

Und natürlich will man sowas 100%ig wissen, oder?

• Protest? Beitrag #11
Ja schon klar.

Ich denk auch dass ich morgen nochmal hingehe... Maffin schläft schon den ganzen tag heute :cry:

• Protest? Beitrag #12
Ja schon klar.

Ich denk auch dass ich morgen nochmal hingehe... Maffin schläft schon den ganzen tag heute :cry:

Ist er denn sonst aktiver? Frisst und trinkt er normal oder ist irgendwas auffällig?

Was bekommt er zu fressen?

• Protest? Beitrag #13
Sorry, aber irgendwie bin ich jetzt beim Lesen ziemlich verwundert :?
Die TÄ stellt fest, dass der KAter Würmer hat und impft sofort? Ich kenn das nur so, dass erst entwurmt wird und etwa 1 Woche später, wenn die Würmer "erledigt" sind, geimpft wird, damit die Impfung auch wirklich greifen kann :shock:

Wenn er wirklich Würmer hat, kann ich mir schon denken, dass das Spucken damit zusammenhängen kann.
Die Pieselei kann durchaus Protest sein, kann auch einfach ein Zeichen dafür sein, dass mit ihm etwas nicht stimmt, er sich nicht wohlfühlt und auf diesem Wege Aufmerksamkeit und Hilfe sucht. Und das Miauen würde dazu schon passen.

Ich habs jetzt nicht ganz verstanden, inwieweit eure TÄ gründlich untersucht hat, aber in meinen Augen Augen wär da eine gründliche Untersuchung schon fällig! Gerade auch in Richtung Blase, denn Blasenentzündungen sind schon sehr schmerzhaft und KAtzen verstecken sowas gern *seufz*

Was allergische Reaktinen bei KAtzen angeht, kenn ich mich leider nicht aus :( Aber irgendwie kommt mir eine solche Reaktion auf die PAste irgendwie ein wenig komisch vor *keineAhnunghab*

Aber die Aussage zur KAstra ist definitv quatsch! KAtzen wachsen und entwickeln sich ganz normal weiter danach! Unsere haben wir mit 5 Monaten kastrieren lassen und mit denen ist definitv alles ok :)
Die meisten TÄs empfehlen ca. 6 Monate, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist, aber es geht durchaus auch eher! Wenn sie fit und gesund sind ...

Toi, toi, toi für den Kleinen!

• Protest? Beitrag #14
Hallo,

und, warst Du jetzt nochmal beim Tierarzt?

Ich finde auch das sich das alles ein bisschen komisch anhört...
Dem Kleinen ging es ja schon schlecht bevor er die Impfung und die Wurmkur bekommen hat... :( vielleicht ist das jetzt zusätzlich auch alles ein bisschen viel für ihn...

Ich würde jetzt vielleicht erstmal versuchen herauszufinden was ihm wirklich fehlt.
Also mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen und gucken ob er wirklich keine Blasenentzündung o. ä. hat...
Meine Katze hat mir auch mal bevorzugt ins Bett und auf meine Tasche gepieselt und ich hab auch gedacht das ihr irgendetwas nicht passt.... Letztendlich hatte sie Schmerzen und ich hab mich geärgert das ich nicht gleich eine Urinprobe hab machen lassen...

Dann gibt es doch sicher auch Möglichkeiten nach Würmern zu untersuchen...
Da kenn ich mich leider nicht aus... Würd ich mal beim Tierarzt nachfragen...

Und die zweite Impfung die der Kleine noch bekommen soll würd ich erstmal als nicht so dringlich ansehen....
Wenn es ihm wieder besser geht, kannst Du die Impfung lieber nochmal komplett auffrischen...
Ich musste das auch machen weil meine Katze zwischen der ersten und der Folgeimpfung krank geworden ist... Aber sonst wird das einfach alles ein bisschen viel für die Kleinen...

Eventuell würd ich auch nochmal einen zweiten Tierarzt befragen...

Lieben Gruß
Nicole

• Protest? Beitrag #15
Bei uns ähnliche aktuelle Geschichte!
Haben uns eine Katze gekauft die bereits 5 Mo.alt war. Sie ist eigentlich ne ganz liebe,aber fing auch an überall hinzupinkeln. Bei uns wars immer hintern Schlafzimmerschrank. Als wir sie nicht mehr ins SChlafzimmer gelassen haben, wars die unterste Platte vom Kratzbaum usw.

Wir dachten zuerst sie wegzugeben,weil sie sich vielleicht in der Zucht nicht wohl fühlt.
Aber dann haben wir sie mit zum Tierarzt genommen.

ERGEBNIS: Harnsteine!
Wir mussten sie seperat halten,bis sie auf eine Folie im Klo gepinkelt hat. Das haben wir mit ner Spritze aufgesaugt und zum Tierarzt gegeben. Dies wurde dann zu Laboklin geschickt. Ergebnis war bereits nach ein paar STd. da!
Eindeutig Kristalle im Urin----Struvitsteine!

Sie bekam 2 Wochen lang s/d Hills, spezialfutter! Jetzt darf sie wieder mit den anderen normal mitfressen und bekommt zusätzlich Uropet!

Vielleicht solltest Du so eine Urinuntersuchung mal machen. Nicht nur ältere Tiere sondern wie man sieht auch jüngere sind davon betroffen!

• Protest? Beitrag #16
Weil es durch viel Trockenfutter zu Harnsteinen kommen kann, bin ich auf Nassfutter umgestiegen und gebe meinen Beiden nur zur Nacht, damit Ruhe einkehrt, ein wenig Trockenfutter.

• Protest? Beitrag #17
Es kommt drauf an was es für Trockenfutter ist. Hills z.B. ist Harnsteinvorbeugend! Klar ist Rohfütterung oder auch Nassfutter besser.

Die Katze,die es bei uns hatte, hat beides gefuttert gehabt,aber überwiegend Nassfutter und es trotzdem bekommen. Kann man also nicht verallgemeinern!

• Protest? Beitrag #18
Es kommt drauf an was es für Trockenfutter ist. Hills z.B. ist Harnsteinvorbeugend!

Das stimmt so nicht - Hills ist nicht generell Harnsteinvorbeugend, sondern nur einige spezielle Sorten der Prescription Diet Reihe, wie z.B. Hills c/d - das bekommt man aber nur über den Tierarzt oder Tierarzt-Shops im Internet und sollte NIE ohne vorherige Absprache mit dem Tierarzt gefüttert werden.

Auch ist das Zeug kein Wundermittel - Unser einer Kater hat das Zeug über ein Jahr ausschließlich gefressen, und trotzdem Struvitgrieß bekommen.

Jetzt gibt es bei uns überhaupt kein Trockenfutter mehr, auch kein Hills.

• Protest? Beitrag #19
Gut, da hast Du natürlich auch Recht!
Nee bei uns gibts auch nur wenig! Wir füttern überwiegend Rohfutter und/oder Nassfutter von Almo oder Porta21.

• Protest? Beitrag #20
Es kommt drauf an was es für Trockenfutter ist.

Bei uns gibet Royal Canin [Siamese 38] Leider fressen die Beiden kein Rohfleisch, die Una nimmt aber gerne mal etwas gekochtes Hühnchen.
Im Moment füttere ich an Nassfutter "Grau", verschiedene Sorten von Zooplus. Das hat einen hohen Fleischanteil.

Thema:

Protest?

Protest? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten