der frisst alles^^

Diskutiere der frisst alles^^ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, ich bin doch etwas verwundert darüber was felix so alles im mund nimmt, er kaut wirklich an allem rum, egal ob metal,plastik oder gummi...
  • der frisst alles^^ Beitrag #1
R

Rettungshelfer

Gast
Also, ich bin doch etwas verwundert darüber was felix so alles im mund nimmt, er kaut wirklich an allem rum, egal ob metal,plastik oder gummi...

wir können sogar schon sehen was er alles angeknabbert hat^^

letzte woche hat meine mum die wohnung geputzt dabei flog son staubwuschel (so sagen wir das, weis ja nich wie ihr dazu sagt) runter und er hats in den mund genommen und geschluckt...

ich fand das doch schon etwas komisch.

ist das normal das katzen staub essen?

wie sieht das eigtl mit watte aus? bzw. allgemein so in die richtung stoffe

• der frisst alles^^ Beitrag #2
Ihr musst auf jedenfall gut aufpassen! Viele Dinge im Haushalt sind giftig, andere können verschluckt zu einem Darmverschluß führen; ebenfalls brandgefährlich...

Ich denke, es ist Langeweile. Schafft bloß bald einen Katzenkumpel für ihn an! ;-)

• der frisst alles^^ Beitrag #3
Ja, das kann brandgefährlich werden - vor allem Schnüre, Fäden, Gummies und Nadeln sollten wohl verwahrt werden und unzugänglich für die Katze sein.

• der frisst alles^^ Beitrag #4
ja wir haben schon darüber geredet, aber 1. is die wohnung dafür zu klein und das geld reicht nicht....

wobei, ich hab jetz mit ihm so gespielt jetzt liegt er hechelnd neben mir^^...

wir haben extra schon pflanzen, spitze gegenstände, schwere gegenstände weg geräumt. das er sich da nicht verletzten kann ode rne vergiftung bekommen kann,

wenn er mal alleine ist, dann schläft er !!!! ich hab ihm extra letzte woche nen katzenbett gekauft. aber auch wenn jemand da ist, er pennt minds. von 12std wach ca 5std mit sehr vielem spielen dann 7std.

EDIT:
an dem nähzeug kommt er nicht dran, das ist verschlossen im schrank ganz oben.
ich fands halt komisch das er sogern staub ist^^...

• der frisst alles^^ Beitrag #5
Mit Kabeln musst ihr. z.B. auch aufpassen (Handylade-Kabel) und speziell auch bei Schokolade etc. Besser mehr als notwendig wegräumen als zuwenig.

Überlegt das nochmal mit der Zweitkatze...

• der frisst alles^^ Beitrag #6
Ich denke, prinzipiell muss man erst mal unterscheiden. Und zwar zwischen Freigänger-, Haus- und Hofkatzen einerseits und den typischen Wohnungskatzen andererseits. Denn letztendlich ist das mit Katzen wie mit Kindern. Klar geht Sicherheit natürlich vor aber andererseits tut man ihnen auch keinen Gefallen wenn man sie einfach nur von allen möglichen Dingen abschottet und ihnen keine Möglichkeit gibt zu lernen. Oder um es mal ganz einfach zu sagen... je mehr man eine Katze vor allen Dingen des Lebens abschottet, desto "dümmer" wird sie sein und alles mögliche anstellen. Das sind jedenfalls meine Erfahrungswerte.

• der frisst alles^^ Beitrag #7
ja, also bei mir hab ich extra den pc weg geräumt, den brauche ich nicht.
am fernseher haben wir jetzt die kabel auch hoch verlegt und festgeklebt.
wenn er bei mir ist dann schaue ich eh immer, das er nicht an die kabel kommt bzw, geht.

• der frisst alles^^ Beitrag #8
... je mehr man eine Katze vor allen Dingen des Lebens abschottet, desto "dümmer" wird sie sein und alles mögliche anstellen. Das sind jedenfalls meine Erfahrungswerte.

:roll:

Meinst Du nicht, dass man Katzen durchaus vor der Erfahrung eines Stromschlages, Vergiftung oder Darmverschluß abschotten dürfte, da diese oftmals tödlich enden?

Oder wäre es das ein zu starker Eingriff in die Persönlichkeit der Katze, sowas ganz einfach wegzuräumen. ;-)

Anders gefragt: Muss ein Kind erst vor ein Auto laufen, damit es im Straßenverkehr "klüger" wird? Oder einen Topf kochendes Wasser über die Beine bekommen, damit es einen nachhaltigen und fundierten Erfahrungswert in Sachen Thermik erfährt?

• der frisst alles^^ Beitrag #9
ich kenne keine katze, die sich für kabel interessiert, außer man bewegt sie. von alleine kaut doch da keiner drauf rum?

• der frisst alles^^ Beitrag #10
ich kenne keine katze, die sich für kabel interessiert, außer man bewegt sie. von alleine kaut doch da keiner drauf rum?

Wir hatten doch hier letztens so einen Fall im Forum! Handykabel aufgefressen, aber GOTTSEIDANK wieder "ausgeschieden". Katzen sind zu edem Unsinn fähig. Leider.

• der frisst alles^^ Beitrag #11
Und Katzen sind von Natur aus neugierig und deshalb schon gefährdet. Und es gibt durchaus Einzelfälle (ich hatte mal so einen), die auch Kabel anknabbern. Es ist in unserem Fall relativ gut ausgegangen - die Katze hatte sich lediglich die Zunge verbrannt (nicht sehr schlimm, zum Glück). es kann aber auch schlimm enden. Deshalb bin ich schon der Meinung, dass Gefahrenquellen beseitigt werden sollten.

Die Intelligenz sollte man nie überschätzen, nicht mal bei den gescheitesten Menschen - so hat doch ein erfahrener Böllerschütze bei einem Versager in das Rohr geschaut - das war das letzte, was er je gesehen hat :cry:

• der frisst alles^^ Beitrag #12
:roll:

Meinst Du nicht, dass man Katzen durchaus vor der Erfahrung eines Stromschlages, Vergiftung oder Darmverschluß abschotten dürfte, da diese oftmals tödlich enden?

Oder wäre es das ein zu starker Eingriff in die Persönlichkeit der Katze, sowas ganz einfach wegzuräumen. ;-)

Anders gefragt: Muss ein Kind erst vor ein Auto laufen, damit es im Straßenverkehr "klüger" wird? Oder einen Topf kochendes Wasser über die Beine bekommen, damit es einen nachhaltigen und fundierten Erfahrungswert in Sachen Thermik erfährt?
Nein, natürlich muss das nicht so sein. Ich habe ja auch nicht gesagt das man Katzen einfach sich selbst überlassen sollte. Ich meine nur, das Katzen im Allgemeinen klüger und intelligenter sind, als manche Dosis meinen. Katzen "wachsen" eben auch mit ihren Möglichkeiten und die sind in einer Wohnung halt leider sehr begrenzt. Kein Wunder das manche Miezen Dinge anstellen, worauf Freigänger-Katzen wohl nie im Leben kommen würden.

Wir haben im Wohnzimmer bsw. auch unser Heimkino mit "tonnenweise" Leitungen und im Arbeitszimmer stehen zur Zeit 5 Computer mit entsprechend vielen Leitungen. Von den vielen "Gefahren" die im Garten lauern will ich gar nicht erst sprechen. Von Kleinauf haben wir unseren Miezen zu verstehen gegeben das diese Leitungen nicht zum spielen sind und da sie nun wirklich genügend Möglichkeiten haben sich zu beschäftigen mache ich mir darüber gar keine Sorgen. Im Gegenteil.

• der frisst alles^^ Beitrag #13
Natürlich muss man auch abwägen. Eine Pflanze wegzuschmeißen, die nur dann leicht giftig ist, wenn die Katze sie ganz auffrisst, ist sicherlich nicht unbedingt nötig. Und man muss auch nicht vor jedem Kratzbaum ein Sprungtuch aufspannen.
Ja so ähnlich meine ich das auch. Das Problem ist halt einfach, einerseits möchte man seine Katzen natürlich schützen und behüten. Andererseits... so lange die Mieze bsw. nicht mal irgendwann vom Kratzbaum gefallen ist und sich womöglich auch mal weh getan hat, wird sie womöglich die Gefahr in der sie sich befindet eben nicht begreifen. Schwierig ist es halt nur einer Katze die Gefahren einer Wohnung, vorallen die Gefahren die man nicht sehen oder riechen kann, zu erklären. Die Wohnung komplett ausräumen und alles "Gefährliche" wegschmeissen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ich fürchte das damit das Problem nicht grundsätzlich gelöst wird.

• der frisst alles^^ Beitrag #14
naja, mit den kabeln ist das allerdings wirklich so eine sache :/ ich hab ja im moment katze 4 und 5 und die drei vorher haben sich nie für kabel interessiert. nummer 4 hingegen hat sich direkt nachdem sie eingezogen war erstmal mit dem telefonkabel an einen stuhl gefesselt :shock: durch das gezappel, weil sie nicht loskam wurde es immer enger, aber ich war zum glück da und hab sie sofort befreit. das hätte aber böse ausgehen können. ich kannte das halt von den anderen katzen überhaupt nicht, daher hatte ich nicht dran gedacht, das anders zu verlegen. inzwischen ist sie zwar nicht mehr so begeistert von den kabeln, aber ganz gelegt hat es sich leider nicht. ab und zu findet sie noch ein spannendes. konnte aber hier jetzt alles so verlegen, dass nur noch ein dickes im flur lieg, das aus diversen gründen nicht anders verlegbar ist (jedenfalls nicht, ohne größere umbaumaßnahmen und löcher zum nachbarn und dann vom nachbarn wieder zu mir zu bohren *gg*), aber das ist imho dick genug, als dass es sich nicht so ohne weiteres fest zuziehen lässt.

manchmal kommen die viechers schon echt auf blöde ideen.. *hmpf*

dass sie alles fressen hab ich allerdings eher nicht. da sind sie dann doch beide zu mäkelig für *gg*

• der frisst alles^^ Beitrag #15
das war bei mir als einzigster Fall wo wir sone spiel-Angel gekauft haben.

da hat sich Felix so verheddert das er gerannt ist und meine mum schrie lass los, aber wenn der so rennt...da hab ich halt die Angel festgehalten und konnte dann die schnur entfernen. sonst wär weis Gott was passieren, so wie der rennt wäre der Stab wo hängen geblieben und dann wärs vorbei

Nur macht meine Mutter halt bei sowas immer Stress. :D

Aber mein Vater und ich haben das sehr gut hinbekommen mit den kabeln, der kann jetzt nirgends mehr dran gehen.

Und wenn wir mal weg sein sollten, machen wir die Türe vom Wohnzimmer und mein zimmer zu.

Und mit tüten spielt er auch gerne aber NUR wenn jemand bei ihm ist auch nur dann. also ich schaue auch immer drauf.

Wir haben eigtl eine sichere Wohnung.

Fenster IMMER zu, da eine nachbarin auch eine Katze "hatte"

die Katze ist am schrägen fenster mit dem kopf nicht raus gekommen.

Als die Besitzerin kam...ja :cry: :cry:

Aber ich finde sowas unverantwortlich. Wenn du eine Katze hast muss man auch für Sicherheit sorgen. Die wissen ja nicht was was ist.

• der frisst alles^^ Beitrag #16
Zu diesem Thema eine Anekdote die sich vorgestern bei uns zugetragen hat:

Mikki springt auf unseren Kühlschrank (das übliche :? ) - findet dort oben ein für ihn interessantes Objekt, katapuliert es runter.
Er spielt schön damit, focht es aber dann unter den Kühlschrank.
Er mit seinen Pfoten hinterher, wie schon 1000x passiert.
Diesmal aber ist er mit einer Kralle an einem Fuss oder sowas unter dem Kühlschrank hängen geblieben, fragt mich bitte nicht wie!!

Jedenfalls war er dann dort schön gefangen - ich habs erst gar nicht geschnallt - dachte, wie kann er sich denn da jetzt das komplette Bein eingeklemmt haben? Kühlschrank angehoben (langsam wurde ich panisch) - Kater flüchtet aber nicht. Zum Glück war mein Freund auch daheim, er hat dann den Kühlschrank nochmal angehoben soweit es ging, ich Mikkis Bein entlang getastet und die Kralle aus dem Plastikteil gerettet. :shock: :roll: :?
Ich kann euch sagen - das war der Aufreger des Abends.
Zwei Gedanken drängten sich mir auf:
1) Zum Glück ist das nicht irgendwann morgens passiert als KEINER daheim war
2) Zum Glück ist das nicht Senna passiert - der wäre völlig ausgetickt, spätestens bei dem Anfassen/Befreiungsversuch :?

• der frisst alles^^ Beitrag #17
das ist bei uns auch passiert.

Der kam auch unten nicht mehr raus.

Also ich kenne das.

• der frisst alles^^ Beitrag #18
gaby ist da auch so grobmotorisch...sie bleibt ständig irgendwo hängen mit den krallen oder schmeisst was um. ich denke mal, sie ist wirklich schon etwas dement*lol*

• der frisst alles^^ Beitrag #19
Ähm, negativ! Meine Kater beißen sehr gerne in Kabel - daher habe ich meinen Schreibtisch mit zusätzlichen Holzplatten abgesichert, damit sie nicht mehr dahinter an die Kabel kommen. Jede Form von Erziehungsversuchen sind bei Kabeln auch gescheitert - genauso frisst einer meiner beiden wirklich ALLEs an, was aus Plastik ist - die einzige Lösung: jede Form von Plastik ausserhalb der Katzenreichweite aufbewahren. Ein Mal hat er ein Zugband vom gelben Sack gefressen - zum glück einfach wieder rausgekommen, aber spätestens seitdem bin ich extrems penibel geworden. Auch dabei gibt es keinerlei Lerneffekt - es wird ewig weiter alles angekaut, was Plastiktüten oder -bändern ähnelt.
Es gibt einfach Dinge, bei denen Katzen lernresistent sind und es immer wieder machen... und bevor etwas Schlimmes passiert räume ich lieber alles schädliche aus dem Weg. Das Pflanzenproblem gibt es bei mir zum Glück gar nicht, da ich eh keinen grünen Daumen besitze und mir alles eingeht.

• der frisst alles^^ Beitrag #20
Bei Plastik sind es auch die Weichmacher, die Katzen anziehen: Ptalate.

Thema:

der frisst alles^^

Oben Unten