von Straßenkatze zur Hauskatze?

Diskutiere von Straßenkatze zur Hauskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, mit meiner Frage bin ich hier richtig. Es geht darum, ich habe einen Kater, er wird bald vier Jahre alt, der...
  • von Straßenkatze zur Hauskatze? Beitrag #1
K

*Kittie*

Gast
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, mit meiner Frage bin ich hier richtig. Es geht darum, ich habe einen Kater, er wird bald vier Jahre alt, der die ganze Zeit raus gegangen ist. Jetzt ziehe ich um und überlege, den Kater vielleicht drin zu lassen. Ist das möglich? WEnn ja, wie stell ich das an, damit es ihm gut geht und er sich wohl fühlt? Ich denke, es fehlt ihm sehr, denn immer wenn die Tür aufgeht, will er raus. Es ist schlimm.
Gruss Tina

• von Straßenkatze zur Hauskatze? Beitrag #2
Na ja, darüber gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Natürlich gibt es einige Katzen die schon freiwillig kaum oder gar nicht nach draussen wollen. Aber ich glaube für die Mehrzahl der Katzen gilt das wohl kaum. Es gibt einige Katzen die man mehr oder weniger erfolgreich von der Freigänger-Katze zur Wohnungskatze umgewöhnt hat. Aber ich glaube, das man beim grössten Teil der Freigänger-Katzen nicht die leiseste Chance hat. Jedenfalls wenn das Ganze nicht auf Tierquälerei hinauslaufen soll. Wie auch immer... ich persönlich finde es nicht gut.

• von Straßenkatze zur Hauskatze? Beitrag #3
Hallo,

durch Umzug habe ich meinen Dicken auch mal von draussen nach drinnen gewöhnen müssen - aber das ging nur, weil ich nen zweiten Kater dazugesetzt habe und eine entsprechend grosse Wohnung mit viel Auslauf und halben Bäumen im Wohnzimmer hatte. Später, als ich dann zurück 'aufs Land' gezogen bin, habe ich dann alle beide raus gelassen und grade beim Kleinen festgestellt, dass er sehr viel ausgeglichener ist mit dem 'grossen Auslauf'.

Tja, guter Rat ist teuer. Vielleicht überlegst du dir, dass du in ein Randgebiet ziehst (wenn die Wohnung nicht schon feststeht) damit dein Moppel wieder raus kann nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (denn min. 6 Wochen solltest du ihn schon drin lassen beim Umzug). Die andere Alternative heisst dann halt - Gesellschaft. Bei Randy hats gut funktioniert nen Welpen dazu zu setzen - der Dicke war eine begeisterte Mama und hat mir drei Welpen quasi alleine aufgezogen ;)

• von Straßenkatze zur Hauskatze? Beitrag #4
Hallo, danke für die Antworten. Ich finde es auch nicht gut, er ist so glücklich wenn er raus darf. Aber ich habe hier einfach zu viel Angst. Die Katze meine Freundin und Vermieterin vorübergehend ist hier verschwunden. Und die Straße ist sehr befahren. Heute war ich wieder nach der Wohnung kucken, da hätte er eine schöne Umgebung zum rennen. Hoffe, ich krieg sie. Aber im Moment muss er drinn bleiben. Ca. einen Monat. .-(

• von Straßenkatze zur Hauskatze? Beitrag #6
wir haben bei der wohnungsuche geschaut, das wir in einer ruhigen gegen wohnen :oops:

• von Straßenkatze zur Hauskatze? Beitrag #7
Oh je, ist das schrecklich. Vor den Katzenfängern hab ich auch schlimme Angst. Bei uns wurden auch mal tote Hunde und Katzen gefunden, man ging von satanischen Ritualen aus und es waren alles schwarze Tiere, es war schrecklich. Seitdem hab ich richtig Angst um meinen Kleinen.

• von Straßenkatze zur Hauskatze? Beitrag #8
Oh je, ist das schrecklich. Vor den Katzenfängern hab ich auch schlimme Angst. Bei uns wurden auch mal tote Hunde und Katzen gefunden, man ging von satanischen Ritualen aus und es waren alles schwarze Tiere, es war schrecklich. Seitdem hab ich richtig Angst um meinen Kleinen.

Solche "exotischen" Gründe würde ich dabei gar nicht im Kopf haben. Es recith, wenn Du einen Nachbar hast, der keine Katzen mag und Giftköder verteilt, oder einen anderen Nachbarn, der abends mit dem Auto besoffen nach Hause gefahren kommt.

• von Straßenkatze zur Hauskatze? Beitrag #9
Klar, solche Schweine gibt es wirklich. Gruselig. Ich hoffe, der Kater gewöhnt sich daran, vielleicht klappt es in der neuen Wohnung auch, wenn er drin bleibt. Hier ist ihm ziemlich langweilig, da auch die Wohnung so klein ist.

• von Straßenkatze zur Hauskatze? Beitrag #10
Klar, solche Schweine gibt es wirklich. Gruselig. Ich hoffe, der Kater gewöhnt sich daran, vielleicht klappt es in der neuen Wohnung auch, wenn er drin bleibt. Hier ist ihm ziemlich langweilig, da auch die Wohnung so klein ist.

Wenn ihr in der neuen Wohnung einen Balkon habt, denn ihr Katzensicher machen könnt wäre das schon ein großer Gewinn.

• von Straßenkatze zur Hauskatze? Beitrag #11
nicht überall gibt es katzenhasser (zum glück)
aber ein ausbruchssicherer balkon wäre natürlich eine alternative!

Thema:

von Straßenkatze zur Hauskatze?

von Straßenkatze zur Hauskatze? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten