Sofaberatung

Diskutiere Sofaberatung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumsnutzer, wir überlegen uns ein neues Sofa anzuschaffen, da man ein solches Möbelstück nicht alle naselang kauft, will es gut...
  • Sofaberatung Beitrag #1
D

Danae

Hallo liebe Forumsnutzer,

wir überlegen uns ein neues Sofa anzuschaffen, da man ein solches Möbelstück nicht alle naselang kauft, will es gut überlegt sein, zumal mit unseren zwei Fellmonstern. Könnt ihr uns vielleicht Tipps geben, welche Materialien sich besonders gut eignen?
Glattleder kommt wohl kaum in Frage, ich kann es jetzt schon sehen, wie sie sich über das Material freuen und es löchern, bei vielen Stoffbezügen sehe ich mich jeden Tag zweimal saugen und das finde ich mehr als stressig. Momentan haben wir zwei alte Sofas mit Überwürfen, die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen gewaschen werden, aber toll finde ich das auch nicht, zumal das neue Sofa eigentlich ein richtig großes sein soll. Was habt ihr denn so an Bezügen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danae

• Sofaberatung

Anzeige

• Sofaberatung Beitrag #2
Microfaser - wegen des flachliegenden Flors läßt es sich gut von Katzenhaaren befreien und es reizt überhaupt nicht zum Kratzen bzw. nimmt auch so schnell nichts übel.

Glattleder kann ich nicht so sehr empfehlen (ab dem ersten Kratzer wird man toleranter) aber wir haben inzwischen schon die dritte Garnitur)

• Sofaberatung Beitrag #3
Offenbar hat sich Industrie noch keine effektiven Gedanken darüber gemacht, dass es sehr viele Tierhaushalte mit solchen Problemen gibt, was m.E. eine straflich vernachlässgte Marktnische darstellt.

Wir haben auch schon diverse Materialien probiert und sind mittlerweile bei rel. groben Bezugstoffen gelandet, die das Fell nicht so "aufsaugen" sondern vor allem auch Krallenresistent sind. Und die möglichst in einem Muster mit gängigen "Katzenfarben", damit man nicht jeden Fussel gleich sieht. :)

Das ist aber letztlich nur ein Kompromiss und keine globale Lösung. :)

• Sofaberatung Beitrag #4
nimm eine tüte katzenhaare mit in den sofaladen, und probiere einfach aus wie elektrostatisch das bezugsmaterial ist, und wie sehr haare angezogen werden.

ich habe bettwäsche von ikea in 100%baumwolle, aber erstaunlicherweise zieht diese baumwollbettwäsche haare magnetisch an. andere baumwollbettwäsche benimmt sich anders.

ich habe es bisher nicht geschafft, herauszufinden welches material haare anzieht und welches material es nicht tut. baumwolle sollte man meinen würde sich nicht elektrostatisch aufladen, aber diese ikea-bettwäsche ist der reinste haarmagnet.

wäre doch mal interessant, wenn hier jeder seine erfahrung mit textilien reinstellen würde?

• Sofaberatung Beitrag #5
Bei Bettwäsche kaufe ich seit Jahren nur noch reines Leinen. Ich finde die sehr pflegeleicht, relatv katzenhaarresistent und nebenbei auch sehr angenehm.

Aber auch da wird es wahrscheinlich Unterschiede geben; Webdichte usw.

• Sofaberatung Beitrag #6
aber diese ikea-bettwäsche ist der reinste haarmagnet.

Das elektrostatische Verhalten liegt vermutlich auch an den verwendeten Färbemitteln. Gedruckte Muster z.B. bilden ja eine Schicht über dem eigentlichen Stoffmaterial.

• Sofaberatung Beitrag #7
aber diese ikea-bettwäsche ist der reinste haarmagnet.

Das elektrostatische Verhalten liegt vermutlich auch an den verwendeten Färbemitteln. Gedruckte Muster z.B. bilden ja eine Schicht über dem eigentlichen Stoffmaterial.

ja, das wäre eine idee.

aber diese aktuelle baumwollbettwäsche ist unbedruckt und gewebt aus gefärbten baumwollfäden.
jersey steht drauf. ist das eine bezeichnung für eine baumwollqualität? falls das der fall ist, so ist jersey scheis$e

• Sofaberatung Beitrag #8
Jersey ist die herstellungsbezogene Machart. (Hat mir gerade meine neben mir stehende Schwiegermutter gesteckt, die früher Masschneiderin war. :)) Aber es gibt wohl auch verschiedene Strickarten und vor allem auch unterschiedliche Materialien. Und Baumwolle als Material ist wohl auch sehr variantenreich...

• Sofaberatung Beitrag #9
Hallo Danae,

ich habe vor vier Jahren helle! Microfaser-Sofas angeschafft. Das habe ich bislang nicht bereut! Sie sind sehr schmutzabweisend, leicht sauber zu halten (ein Fleck geht prima mit einem in Mineralwasser getränktem Tüchlein weg) und prima von Katzenhaaren zu befreien :)

viele Grüsse
Britta

• Sofaberatung Beitrag #10
Ich finde, GERADE bei Mikrofasern sammeln sich die Haare enorm!? Ich habe im Arbeitszimmer so ein Sofa und das ist permanent verflust. Da ist man ständig am "aufklauben". Das fliegt demnächst auch raus. Aber vllt. ist Mikrofaser auch nicht gleich Mikrofaser? Teuer war das Sofa nicht.

• Sofaberatung Beitrag #11
Letztens musste ich mit so einen bericht von meiner Schwester anhören. Di ruft immer an, wenn sie was "neues" haben. Auto oder sonstwas...

Jedenfalls hat an sich ein "de Sede"-Leder-Sofa für fast 10.000 Euro gekauft. (Auf Kredit!) Die sehen natürlich sehr schick aus, sind aber doch eher was für Ausstellungsräume und nichts für einen Katzenhaushalt.

Gut sitzen kann man auch billiger und viele Leute haben im ganzen Jahr nur einen Bruchteil dieses Preises an Geld zu Verfügung: Für den kompletten Lebensunterhalt!

Natürlich ist eine ihrer Katzen neugierig drüber gelaufen und hat dann auch erstmal schön gekratzt. Vllt. weil ihr der Geruch gefiel.

Eine Katastrophe! :roll:

In solchen Fällen angewandter Blödheit kann ich wirklich einfach nichts, was irgendwie mit "Mitgefühl" zu tun hat, aufbringen.

• Sofaberatung Beitrag #12
Da hab ich auch kein Mitleid! Nachdem bei uns schon zwei Ledergarnituren den Geist aufgaben, kaufen wir unsere Gebrauchsmöbel (bis aufs Bett) eigentlich nur noch aus zweiter Hand. Unsere jetzige Ledercouch mit Sessel ist sogar von Rolf Benz und hat uns nur 700 Euro gekostet.

Da die Qualität schon einen grossen Unterschied zu unseren bisherigen Sofas aufweist, gestehe ich diesen Möbeln eine etwas grössere Lebenserwartung zu - die Katzen werden ja auch irgendwann ruhiger werden :roll:

• Sofaberatung Beitrag #14
Ich finde es eh erschreckend, wie kurzlebig die meisten neuen Möbel sind. Die sehen zwar z.T. schick aus, aber es alles nichts dauerhaftes.

Die allermeisten Möbel, die wir haben sind uralt. Da muss natürlich auch mal was restauriert werden, aber die halten noch 1.000 Jahre. Mehr Seele.

• Sofaberatung Beitrag #15
Früher hatten wir auch mal Ikea-Klamotten. Man muss ja letzlich auch alles bezahlen können. Und dann gab es auch mal eine kurze Phase mit Designermöbeln. Die haben uns dann aber schnell "angekotzt". :)

• Sofaberatung Beitrag #16
  • Sofaberatung Beitrag #17
Bei uns hat das ein Tischler gebaut, weil alles völlig krumm und schief ist. So teuer war das letztlich auch gar nicht. Allerdings kann man mit sowas auch nicht mehr umziehen.

Die verstorbene ehem. Besitzerin unserer neuen beiden Katzen hatte auch eine sehr große Bibliothek. Die ist jetzt erstmal in normalen Baumarkt-Metallregalen in einem sonst ungenutzten Zimmer untergebracht, bis über die weitere Nutzung entschieden ist. Das geht auch ganz gut.

• Sofaberatung Beitrag #18
Vielen Dank für die Antworten - über Microfaser habe ich auch schon viel Gutes gehört. Wir werden sehen, was sich an Qualitätsunterschieden herausstellt. Unsere Katzen haben beide helles Fell, daher wird es wohl ein helles Sofa und dich muss gestehen, da halbe ich wenig Lust auf etwas, dass schnell verschmutzt und wo ich mit dem Lappen hinterherrennen muss, also kein Ikea, wobei ich auch finde, dass die momentan keine schönen Sofas haben. Leder finde ich sehr schön, habe aber aus den hier genannten Gründen meine bedenken. Ich habe auch schon gehört, dass angerautes Büffelleder unempfindlich sein soll und sich gut mit den Krallen verträgt. :?:

• Sofaberatung Beitrag #19
Rauhleder ist Katzenkratzern gegenüber ziemlich unempfindlich, der Nachteil ist hier aber wieder, dass man ständig mit einer Drahtbürste aufrauen muss, denn gerade an den strapaierten Stellen (Sitz und Armlehnen bzw. Rückenlehne) wird es oft glatt und sieht dann speckig aus.

• Sofaberatung Beitrag #20
Hallo !
Das Thema interessiert mich auch, allerdings ist "Microfaser" nicht per se ein guter Tip.
Unsere erste neue Couch als wir unsere ersten Katzen hatten war aus Microfaser. "Da kriegt keine Katze einen FAden raus" sagte der Verkäufer und hatte damit Recht.
Damals war Microfaser noch nicht so gang und gebe.

Die zweite Couch war dann natürlich ebenfalls aus Microfaser.
In kurzer Zeit waren die Ränder zerfetzt von den Katzenkrallen....

Aussage des Verkäufers: nahezu alle bzw gaanz viele Couchen sind heutzutage aus Microfaser. Welche Marke katzensicher ist, das könne man nicht sagen.

Pech gehabt. Unsere Couchen sehen total übel aus, zumal wir den Katzen natürlich nicht plausibel machen konnten, daß sie nicht mehr kratzen dürfen obwohl sie es ja jahrelang an der ersten Couch durften.

Leider haben wir bis heute nicht rausgekriegt worauf genau man bei Microgfaser achten muß wenn man katzensicheres Material haben will.. :cry:

Wenn da Jemand einen Tip hat- her damit
LG Rolf

Thema:

Sofaberatung

Sofaberatung - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Oben Unten