Wohnungskatze?

Diskutiere Wohnungskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich wohne in einer sehr kleinen Wohnung bzw Zimmer....da ich immer alleine bin und leider meine alte Katze bei meinen Eltern lassen...
  • Wohnungskatze? Beitrag #1
K

KnuddelMaus

Hallöchen,

ich wohne in einer sehr kleinen Wohnung bzw Zimmer....da ich immer alleine bin und leider meine alte Katze bei meinen Eltern lassen musste (sie ist bereits 7 jahre und an den Freilauf bei meinen Eltern gewohnt) würde ich mir gerne hier eine holen. nur leider wohne ich an einer stark befahrenen straße und es wäre mir lieber es wäre eine wohnungskatze. Jetz hab ich mir überlegt ob ich eine alte oder junge katze hole, oder ob es für ne junge katze eine zumutung wäre sie hier zu halten. Was meint ihr? Also ich habe viiiiiel zeit mich mit ihr zu veschäftigen das ist sicher. Also ich freu mich auf eure Antworten.

Bis denn und schonmal danke.

Gruß KnuddelMaus

• Wohnungskatze? Beitrag #2
2 Katzen wären besser! ;-) Platz ist in der kleinesten Hütte, wenn sie genug Beschäftigung gaben, Klettermöglichkeiten und so.

• Wohnungskatze? Beitrag #3
2? is das dann nicht zu voll? also hocken die sich net auf der pelle dann?

• Wohnungskatze? Beitrag #5
und sollten es dann eher ältere Tiere sein? weil die dann meistens ja eher gemütlicher sind als so 2 junge hüpfer die noch alles vor sich haben und die welt entdecken wollen. oder vielleicht eine etwas ältere und ne junge?

• Wohnungskatze? Beitrag #6
oder ein älteres Pärchen, das aufeinander eingespielt ist. (Würde ich persönlich in einer kleinen Wohnung bevorzugen)

• Wohnungskatze? Beitrag #7
Ideal wäre Wurfgeschwister, wenn Du Action in der Bude haben willst.

Oder ein älteres Pärchen, dass sich gut kennt.

Schau mal im Tierheim!

• Wohnungskatze? Beitrag #8
aha. Werde morgen wohl mal im örtlichen Tierheim nachsehn. Vielleicht gibt es dort ein paar bei dem die chemie stimmt^^

• Wohnungskatze? Beitrag #9
Sicher. Viel Glück!
Hast Du alles, was Du brauchst?

Klo, Kratzbaum, Spielzeug. finanzielle Rücklagen für den Notfall (Tierarzt)?

Sind die Fenster Katzensicher? Etc...

• Wohnungskatze? Beitrag #10
jap....mir fehlt nur noch das klo. aber das hol ich morgen. ich meld mich morgen un erzähl von meinem besuch im Tierheim. Bis dahin wünsch ich ne gute NAcht^^

bis denn
gruß knuddelmaus

• Wohnungskatze? Beitrag #11
In meinen Ohren hört sich das so an, als wäre bei dir nicht so sehr viel Geld vorhanden, ohne dir zu nahe zu treten aber Katzen kosten Geld und 2 Katzen kosten noch mehr. Und wenn du sagst, du hast viel Zeit, bedeutet das das du keine Arbeit hast? Und wenn du so jung bist, dass du gerade erst zu Hause ausgezogen bist, dann wirst du ja versuchen diesen Zustand zu beenden und dann bist du ja nicht mehr so viel zu Hause und kannst dich kümmern, daher sollten es wirklich 2 Tiere sein. Aber du hast auch nicht viel Platz, daher vielleicht wirklich kein Kitten, sondern ältere Tiere. Und rechne dir alles vorher durch, denn oft genug überlegen sich viele das mit den Kosten nicht genug und wenn die Tiere älter sind, dann können sie ja auch schnell krank weren und viel kosten. Sonst vielleicht eine Krankenversicherung abschließen, damit du sie nicht abgeben mußt, wenn sie krank werden.

• Wohnungskatze? Beitrag #12
gute Gedanken :!:

• Wohnungskatze? Beitrag #13
hallo Knuddelmaus

wenn man an einer vielbefahrenen Straße wohnt, ist Wohnungskatze immer gegeben (jedenfalls für mich). Das Risiko wäre mir zu hoch.

Man kann auch in kleinen Wohnungen Katzen ein spannendes Leben bieten - wenn sie Möglichkeiten haben, z.B. auch nach oben ihre Klettermöglichkeiten haben, dann nutzt du Platz mit, der sonst ungenutzt bliebe.

Allerdings würde ich auch sagen, reine Wohnungskatzen brauchen Gesellschaft - ein Mensch kann nämlich nicht wirklich einen Katzenkumpel ersetzen. Wenn du richtig Leben in der Bude haben willst, wären ganz jungen Katzen gut und wenn du lieber etwas gemässigtes Leben haben möchtest, dann entsprechend etwas ältere Miezen.

Gehst du noch zur Schule oder studierst du (wg. der vielen Zeit meine ich)? Das ist natürlich eine tolle Voraussetzung, wenn du viel Zeit hast für die Fellnasen. Ich würde aber auch vorher mal kalkulieren, wie hoch die Kosten in etwa im Monat sind - ebenso mit einplanen, daß die Mäuse mal zum Tierarzt müssen - das geht bannig schnell ins Geld.

• Wohnungskatze? Beitrag #14
ich geh schon arbeiten. bzw ich arbeite von zuhause, da ich zur zeit wegen einer grade überstandenen "krankheit" nicht wirklich fähig bin unter menschen zu gehen. und wenn dann nur mit meinem freund. mehr will ich dazu nicht sagen. hab mich im örtlichen tierheim umgesehn (war ein ziemliche akt für mich) und die haben leider zur zeit nur freigänger :(

• Wohnungskatze? Beitrag #15
In welcher Region / Stadt wohnst Du denn? Gibt ja noch Alternativen zu Tierheimen.

• Wohnungskatze? Beitrag #16
Das ist lieb. Ich wohne in der Nähe von Neustadt/Weinstraße. Wo gibts denn hier solche Organisationen? Vielleicht hat ja jemand ein paar Internetadressen, von denen ihr wisst das sie seriös sind.

Danke schon mal

Gruß KnuddelMaus

• Wohnungskatze? Beitrag #17
Ich frag morgen mal unverbindlich rum...

• Wohnungskatze? Beitrag #18
Das ist lieb. Ich wohne in der Nähe von Neustadt/Weinstraße. Wo gibts denn hier solche Organisationen? Vielleicht hat ja jemand ein paar Internetadressen, von denen ihr wisst das sie seriös sind.

Danke schon mal

Gruß KnuddelMaus

Hi,

ich kumm auch von NW :wink: Habe meine vom TSV Lingenfeld. Schick mir mal ne pm, dann gebe ich dir Adresse und Telefonnummer. Kannst aber auch den TSV Worms anrufen, die sind auch gut, vielleicht noch Ludwigshafen :wink:

• Wohnungskatze? Beitrag #19
Danke. Schick mir die adresse bitte per PN. Das wäre echt lieb.

Lg KnuddelMaus

Thema:

Wohnungskatze?

Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten