Unterschiedlich große Kitten?

Diskutiere Unterschiedlich große Kitten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mahlzeit Meine Kollegin hat mir etwas erzählt, wo ich etwas erstaunt, aber auch abgestossen war. sie hat eine im september 06 geborene katze...
  • Unterschiedlich große Kitten? Beitrag #1
I

Inge

Mahlzeit

Meine Kollegin hat mir etwas erzählt, wo ich etwas erstaunt, aber auch abgestossen war.
sie hat eine im september 06 geborene katze bekommen. im mai hat diese wohl junge bekommen. sie wußte nicht, das sie schwanger ist. sie sagt, das das eine kitten riesig gewesen wäre, gute 25 cm lang, der rest "normal" von der größe her. sie war bei der geburt nicht anwesend. es wäre sehr viel blut überall gewesen. die kitten sind alle bis auf das ganz große innerhalb der ersten woche verstorben.

nun hat sie wohl immer wieder versucht, das die katze wieder junge bekommt, aber sie wird nicht schwanger. hab ihr geraten vielleicht doch mal zum Tierarzt zu gehen...

ich bin ganz ruhig, ich rege mich nicht über diese kollegin auf, nein ganz ruhig.... :evil:

ich möchte nur wissen, ob das was sie mir erzählt hat stimmen kann. das eine so junge katze so ein großes junge gebähren kann. kann da eventuell bei der geburt etwas iunnerlich kaputtgegangen sein?
ich bin ja froh das die arme mietze anscheinend keine kinder mehr bekommen kann (ich reg mich schon wieder auf, so leute sollte man....)

• Unterschiedlich große Kitten? Beitrag #2
Übergroße Kitten kann es geben, besonders wenn eine Katze nur 1-2 Föten trägt muß man darauf achten, denn dann sind Geburtskomplikationen oft vorprogrammiert.
25cm lang scheint mir aber ziemlich übertrieben, das höchste Geburtsgewicht, das mir bekannt ist waren 230gr und das Kitten kam nur mit Kaiserschnitt zu Welt.
Unterschiedlich groß können Kitten aber durchaus sein, ich kenne 5-6 Würfe, die zwischen 75-110gr wogen, und das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Dass Deine Kollegin aber nach dem Drama nochmals Kitten haben will, möchte ich lieber nicht kommentieren, der Kommentar wäre nicht freundlich

• Unterschiedlich große Kitten? Beitrag #3
nö ich reg mich nicht auf, ich doch nicht..

komisch, das aber nur das dicke überlebt hat und die anderen kitten alle gestorben sind?

• Unterschiedlich große Kitten? Beitrag #4
Vllt. waren die anderen auch ansonsten zurückgeblieben.

• Unterschiedlich große Kitten? Beitrag #5

komisch, das aber nur das dicke überlebt hat und die anderen kitten alle gestorben sind?

um darüber mehr sagen zu können fehlen uns leider Informationen.
Wenn mir aber fast der ganze Wurf stirbt und ich nicht weiß warum (es gibt doch Pathologen) werde ich ganz sicher die Katze nicht wieder eindecken lassen.
Bei manchen Situationen bin ich froh sie nur von fern zu hören, und rege mich da schon genug auf

• Unterschiedlich große Kitten? Beitrag #6

um darüber mehr sagen zu können fehlen uns leider Informationen.
Wenn mir aber fast der ganze Wurf stirbt und ich nicht weiß warum (es gibt doch Pathologen) werde ich ganz sicher die Katze nicht wieder eindecken lassen.
Bei manchen Situationen bin ich froh sie nur von fern zu hören, und rege mich da schon genug auf

Noch mal grundsätzlich und persönlicher Neugierde: Was ist mit "multiplen bzw. parallelen Schangerschaften", also der Situation, dass eine Katze mitunter auch zeitversetzt befruchtet wird und dann Kitten unterscheidlichen Alters hat. Ich habe das irgendwo mal ausführlich gelesen, finde das aber beim besten Willen nicht mehr.

• Unterschiedlich große Kitten? Beitrag #7
das war eine vermutung meiner "lieben" kollegin. das die mietz schon gedeckt war und dann ein 2. wurf parallel herranreifte. geht denn sowas?

• Unterschiedlich große Kitten? Beitrag #8
das war eine vermutung meiner "lieben" kollegin. das die mietz schon gedeckt war und dann ein 2. wurf parallel herranreifte. geht denn sowas?

versuche ich mal zu erklären, Mippel.
Bei einer Katze erfolgt der Eisprung ja erst bei der Deckung, und da eine Katze eine Woche rollig sein kann, kann sie auch diese ganze Woche gedeckt werden.
Stell Dir nun vor, bereits die erste Deckung führte zu einer Befruchtung und die letzte nach sagen wir mal 6 Tagen ebenfalls.
Dann trägt diese Katze Föten die im Entwicklungsstadium 6 Tage auseinander liegen, das ist gewaltig viel und es wird sich während der Trächtigkeit auch nicht ausgleichen.
Wenn der älteste Fötus reif ist, löst er die Geburt aus, aber leider auch für den jüngeren Fötus, der noch nicht voll entwickelt ist.
Eine Katze trägt wenigstens 63 Tage, und auch bei einer Frühgeburt haben Kitten ab dem 59. Tag eine Überlebungschance.
Ein Unterschied von 6 Tagen aber, kann bedeuten, dass Kitten geboren werden, die weniger als 59 Tage reifen konnten, und sie sind leider nicht überlebensfähig.

• Unterschiedlich große Kitten? Beitrag #10
sagen wir mal 6 Tage

Könnte es theoretisch auch länger auseinander liegen?

Nein Michael, länger als eine Woche rollt kaum eine Katze und ohne Rolligkeit läßt sich keine Katze decken.
Man spricht in der Zucht nicht von multiplen oder paralellen Schwangerschaften sondern von einer Nachdeckung und sollte deshalb eine rollige Katze nicht länger als 4 Tage beim Kater lassen.
Wenn eine Katze mehr als 63 Tage trägt, z.B. 69-70 Tage hätten auch Föten eine Chance, die in der Entwicklung 6 Tage auseinander liegen, aber meist erfolgt die Geburt zwischen dem 63.-65. Tag und dann könnte eine Nachdeckung sich als kritisch erweisen.
Selbst wenn ein Wurf erkennbar zwei verschiedene Väter hat, sind die Deckungen innerhalb eines Rolligkeitszyklus erfolgt.
Vielleicht führt auch die Tatsache, dass eine Katze zwei Gebärmutterhörner hat, in denen die Föten liegen, zu der irrtümlichen Annahme einer parallelen Schwangerschaft.

Thema:

Unterschiedlich große Kitten?

Unterschiedlich große Kitten? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten