• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht nach wie vor...

Diskutiere Katze erbricht nach wie vor... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Allerseits! Ich habe vor einiger Zeit einen Thread gestartet, weil ich Angst um die Gesundheit meiner kleinen Nici hatte. >>>...
  • Katze erbricht nach wie vor... Beitrag #1
MissVanity

MissVanity

Hallo Allerseits!

Ich habe vor einiger Zeit einen Thread gestartet, weil ich Angst um die Gesundheit meiner kleinen Nici hatte. >>>

Also, seit dem Tierarztbesuch und der Zahnbehandlung frisst sie wieder mit deutlich mehr Appetit. Zwar immernoch wenig aber wenigstens etwas. Das Kotzen jedoch ist immernoch da! Zwar erbricht sie jetzt nicht mehr nur Galle sondern eher mit Futterbeimischung oder Haaren.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass sie sehr oft eine Art Aufstoßen hat, hört sich beinahe an wie ein Rülpsen :? Das tut sie wirklich sehr oft, weswegen ich dahinter stark eine Art Sodbrennen vermute. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man ein solches Magenproblem behandeln könnte? Kann da auch was ernstes hinterstecken? Das Problem ist ja, dass der Magen das einzige Organ ist, welches man beim Ultraschall nicht richtig sehen kann (wegen den Gasen oder sowas)...

Wir müssen nächste Woche sowieso mit ihr nochmal zur Nachkontrolle zum Tierarzt. Würde mir aber gerne vorher eure Meinung dazu anhören!

Vielen Dank!

• Katze erbricht nach wie vor... Beitrag #2
Hallo !
ich würde diese Beobachtung dem Tierarzt mitteilen, vielleicht sogar vorab.
Es könnte eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) sein, vielleicht noch als Überbleibsel vom vielen Erbrechen vorher.
Behandelt wird sie wie beim Menschen mit einem Säureblocker.
Das wird sowieso versuchsweise angesetzt, untersuchen wird der Tierarzt da nichts. Deshalb kriegst du das Medikament vielleicht schon vorab.
Und kannst schon mal anbehandeln..
LG Rolf

• Katze erbricht nach wie vor... Beitrag #3
Sin denn seinerzeit auch weitergehende Untersuchungen angestellt worden?

• Katze erbricht nach wie vor... Beitrag #4
Danke schonmal für eure Antworten!
Also so ein Säureblocker wär ja auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Sin denn seinerzeit auch weitergehende Untersuchungen angestellt worden?

Du meinst sowas wie eine Magenspiegelung? Nein. Wir haben nur den Zahnstein entfernen und einen Ultraschall machen lassen. Ein großes Blutbild haben wir auch gemacht, welches sehr gut aussah, alles im Normalbereich.
Was für Untersuchungen könnte man denn sonst noch machen? Ich will dem Tier jedoch auch nicht zu viele Untersuchungen antun. Sie ist ja schließlich auch nicht mehr die Jüngste..

• Katze erbricht nach wie vor... Beitrag #5
Re: Katze erbricht nach wie vor...

Kann da auch was ernstes hinterstecken? Das Problem ist ja, dass der Magen das einzige Organ ist, welches man beim Ultraschall nicht richtig sehen kann (wegen den Gasen oder sowas)...

man kann aber röntgen, wenn das Tier zuvor ein Kontrastmittel bekam, und das genau würde ich machen lassen.

Thema:

Katze erbricht nach wie vor...

Katze erbricht nach wie vor... - Ähnliche Themen

Junge Katze Diagnose FIP - Kann das wirklich sein? Blutwerte anbei: Hallo, kurz die Vorgeschichte. Es geht um ein junges Kätzchen das wir aus dem Tierheim haben. Alter ca 8 Monate. Erst schleppte es uns Giardien...
Oben Unten