hm... das hört sich schon böse an...
vielleicht habe ich einfach noch nie so eine wilde katze mit tabletten gefüttert, hier funktioniert das echt gut, auch wenn er sich wehrt.
katze in handtuch, keine pfoten rausgucken lassen. auf boden knien und katze zwischen die knie. da kann sich die katze nämlich wirklich nicht bewegen. durch das handtuch ist kratzen ausgeschlossen. durch deine knie auf beiden seiten kann sie sich nicht winden. durch deinen popo kann die katze sich auch nicht nach hinten winden.
bewegungsunfähig, kein kratzen.
mein einer kater hat ständig irgendwas, vereiterte kampfwunden etc, und bisher hat er mindestens 2 mal im jahr eine antibiotikakur machen müssen, die letzte war nun diese blasenentzündung. 2 mal am tag eine tabletten für jeweils 10 tage. irgendwann hat man den dreh einfach raus, und die katze hat irgendwann auch verstanden dass es keinen ausweg gibt. wird die tablette wieder ausgespuckt habe ich was falsch gemacht.
es ist wie gesagt eine technik, die man lernen muss und irgendwann raus hat. wenn mans kann gehts schnell, und kein handtuch ist mehr notwendig.
katzen sind nicht dumm, was bedeutet dass man nicht jedesmal die gleiche rutine haben sollte. habe ich auch erst mit der zeit gelernt, als mein kater immer unter den schrank gepest ist als ich die schublade aufgemacht habe wo das antibiotika drin war. auch das hervorsuchen von handtüchern kann schon eine flucht der katze auslösen.
lösung: keine rutine, handtücher im zimmer jederzeit rumfliegen lassen und von a nach b tragen ohne sich der katze zu nähern. keine bestimmten zeiten für die tablettengabe. überrasch die katze und lass ihr keine zeit zum ausdenken einer gegenaktion. lerne, tabletten so schnell wie möglich und mit so wenig stress wie möglich zu verabreichen.
habe ein video gefunden:
http://www.felinevideos.vet.cornell.edu/pill_or_capsule/full_movie.shtml
(ist klar, dass die da eine ruhige beispiel-katze gewählt haben. ausserdem muss das handtuch fester sitzen als im videio zu sehen. so richtig einwickeln, recht stramm aber nicht schmerzhaft)
mbberlin: ich habe diese methode vom
Tierarzt gelernt. so von wegen luftröhre.... ich glaube nicht, dass da eine gefahr besteht. jedenfalls fühle ich mich sehr sicher, so lange ich meine finger benutze und in den mund meiner katze schauen kann. (kopf überstrecken, mund auf, man sieht was man macht). ich habe nie so eine pill-gun benutzt, da würde ich eher angst haben dass da was schief geht.