Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben

Diskutiere Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin ich werd watzig! Gaby muß ja Tabletten nehmen gegen ihren Schnupfen. nun kenn ich das von meinem Eddy her: Katze nehmen, untern Arm klemmen...
  • Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #1
I

Inge

Moin
ich werd watzig! Gaby muß ja Tabletten nehmen gegen ihren Schnupfen. nun kenn ich das von meinem Eddy her: Katze nehmen, untern Arm klemmen, schnauze auf, tablette rein und gut (eventuell mit 1-2 wiederholungsversuchen)
nun gaby: sie schreit, fauch und schlitzt mir überall die haut auf (kratzer kann man das nicht nennen) sobald ich nur in die nähe ihrer schnauze komme. nach einigen versuchen, offenen fleischwunden und einer missgelaunten katze habe ich dann die überreste der tablette in leberwurst gehüllt. und siehe da, schwubs war sie im magen der katze.
tja nun mag aber gaby neuerdings keine leberwurst mehr und in "normaler" wurst sortiert sie die tablette wieder aus.
was mach ich denn nun?

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #2
Sorry - aber allein wegen DEINEM Ticker muss ich mal antworten :D

Also, Senna und Mikki müssen auch jede Menge Tabletten einnehmen, ich drück die zwischen zwei Esslöffeln klein (ja - das geht wunderbar) und das Pulver misch ich einfach unters Nassfutter, mit einem EL probiotischen Joghurt. Geht prima! :wink:

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #3
Ich misch das Pulver in die heiß geliebt Maltpaste :D Obwohl Balou den Braten schon gewittert hat und nicht immer so recht will. Nur, wenn Baghira auch was bekommt :D

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #4
  • Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #5
katze in handtuch wickeln und damit bewegungsunfähig machen. knie dich auf den boden, mit katze zwischen deinen beiden knien. mund auf, kopf etwas nach hinten überstrecken, mund auf, tablette rein und so lang wie möglich hinten in den rachen plazieren, mund zu und zuhalten, mit dem zeigefinger über die kehle streichen und schluckreflex auslösen. fertig.
die katze kann dich nicht kratzen weil sie im handtuch eingewickelt ist.

nach einigen malen mit der methode wird die katze abhauen wenn sie das handtuch sieht. da muss man kreativ werden, und das viech überraschen.
es lohnt sich auch, die ganze aktion so schnell wie möglich durchzuziehen.
ich kann das inzwischen so schnell, dass katers davon fast nix mitkriegen und sich danach etwas bedröppelt umsehen um zu kapieren was da gerade vorgefallen ist.
(ich brauche aber auch kein handtuch, ich überrasche die immer und schwups ist die tablette drin)

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #6
Auf diese Art kann sich die Katze aber auch sehr leicht verschlucken und hat die Tablette dann in der Luftröhre.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #7
katze in handtuch wickeln und damit bewegungsunfähig machen. knie dich auf den boden, mit katze zwischen deinen beiden knien. mund auf, kopf etwas nach hinten überstrecken, mund auf, tablette rein und so lang wie möglich hinten in den rachen plazieren, mund zu und zuhalten, mit dem zeigefinger über die kehle streichen und schluckreflex auslösen. fertig.
die katze kann dich nicht kratzen weil sie im handtuch eingewickelt ist.

nach einigen malen mit der methode wird die katze abhauen wenn sie das handtuch sieht. da muss man kreativ werden, und das viech überraschen.
es lohnt sich auch, die ganze aktion so schnell wie möglich durchzuziehen.
ich kann das inzwischen so schnell, dass katers davon fast nix mitkriegen und sich danach etwas bedröppelt umsehen um zu kapieren was da gerade vorgefallen ist.
(ich brauche aber auch kein handtuch, ich überrasche die immer und schwups ist die tablette drin)

:lol: Das würde beim Balou so gar nicht funktionieren. Der bewegt und wendet dermaßen den Kopf, dass ich ihm den Hals brechen müsste... Außerdem schluppt er rückwärts in die Decke rein :roll:

Bei mir geht nur die Giftmischervariante... :D

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #8
ich hab mich vorhin auf sie draufgesetzt, zwischen die beine genommen und irgendwie das leberwursttablettengemisch in die schreiende katze geschmiert :roll: danach an den erste hilfe schrank und pflaster zurechtgeschnitten...unglaublich in welche richtungen sie ihre krallen ausfahren kann. sehe aus als ob ich mit einem dornenbusch geschmust habe.

ich werd die tablette heut abend mörsern und zwischens futter mischen, hoffe das das geht.

@ pusabeist jetzt weiß ich warum deine katze "pusa beisst" heißt :lol:

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #9
hm... das hört sich schon böse an...

vielleicht habe ich einfach noch nie so eine wilde katze mit tabletten gefüttert, hier funktioniert das echt gut, auch wenn er sich wehrt.

katze in handtuch, keine pfoten rausgucken lassen. auf boden knien und katze zwischen die knie. da kann sich die katze nämlich wirklich nicht bewegen. durch das handtuch ist kratzen ausgeschlossen. durch deine knie auf beiden seiten kann sie sich nicht winden. durch deinen popo kann die katze sich auch nicht nach hinten winden.
bewegungsunfähig, kein kratzen.

mein einer kater hat ständig irgendwas, vereiterte kampfwunden etc, und bisher hat er mindestens 2 mal im jahr eine antibiotikakur machen müssen, die letzte war nun diese blasenentzündung. 2 mal am tag eine tabletten für jeweils 10 tage. irgendwann hat man den dreh einfach raus, und die katze hat irgendwann auch verstanden dass es keinen ausweg gibt. wird die tablette wieder ausgespuckt habe ich was falsch gemacht.

es ist wie gesagt eine technik, die man lernen muss und irgendwann raus hat. wenn mans kann gehts schnell, und kein handtuch ist mehr notwendig.

katzen sind nicht dumm, was bedeutet dass man nicht jedesmal die gleiche rutine haben sollte. habe ich auch erst mit der zeit gelernt, als mein kater immer unter den schrank gepest ist als ich die schublade aufgemacht habe wo das antibiotika drin war. auch das hervorsuchen von handtüchern kann schon eine flucht der katze auslösen.
lösung: keine rutine, handtücher im zimmer jederzeit rumfliegen lassen und von a nach b tragen ohne sich der katze zu nähern. keine bestimmten zeiten für die tablettengabe. überrasch die katze und lass ihr keine zeit zum ausdenken einer gegenaktion. lerne, tabletten so schnell wie möglich und mit so wenig stress wie möglich zu verabreichen.

habe ein video gefunden:

(ist klar, dass die da eine ruhige beispiel-katze gewählt haben. ausserdem muss das handtuch fester sitzen als im videio zu sehen. so richtig einwickeln, recht stramm aber nicht schmerzhaft)

mbberlin: ich habe diese methode vom Tierarzt gelernt. so von wegen luftröhre.... ich glaube nicht, dass da eine gefahr besteht. jedenfalls fühle ich mich sehr sicher, so lange ich meine finger benutze und in den mund meiner katze schauen kann. (kopf überstrecken, mund auf, man sieht was man macht). ich habe nie so eine pill-gun benutzt, da würde ich eher angst haben dass da was schief geht.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #10
was ich noch hinzufügen wollte:

bei meinen viechis funktioniert die futter methode nicht. habe ganz am anfang die wurmkur auch zwischen 2 löffeln zerkleinert und unter das futter gemischt. jedoch wird das futter nicht gefressen. warscheinlich schmeckt es eklig, denn nach 1-2 happen ist schluss. ausserdem gehen immer krümel der tablette verloren, bleiben zwischen den löffeln hängen, oder es spritzen teile beim zerdrücken durch die küche. ich bin also nicht sicher, ob die katze wirklich eine ganze tablette bekommt, ob also die dosis stimmt.

ich finde es besser, die tablette direkt zu verabreichen und sicher zu stellen, dass die medizin wirklich da ankommt wo sie hinsoll, und in der menge die verordnet ist.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #11
ich hab auch schon genug tieren tabletten in hals gestopft, alleine damals zu tierheimzeiten waren das etliche. aber so eine durchdrehende katze wie gaby hab ich noch nicht erlebt....

das video ist gut!
PS: wieviel pillen die mietzen wohl schlucken mußten bis alles so im kasten war? :lol:

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #12
Hallo

Ich hab ne Mietze, die riecht es ausm Futter raus.

Bewährt haben sich diese Sticks ausm Aldi mit Leber. Wenn die Tablette klein genug ist, ein Schlitz rein, Tablette rein und das Loch mit etwas Leberwurst zukleistern. Wenn die Tablette zu gross ist, dann halbieren und 2 Stücke geben. Der aufgeschnittene Teil nach unten auf den Boden legen.

Klappte bei uns so am besten.

lg

Magenta

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #13
Bei mir geht nur die Giftmischervariante... :D

so lange die tablette in die katze kommt ist es ja egal ob durch giftmischerei oder durch tabletten-in-den-mund-stopferei! hauptsache viechis kriegen ihre behandlung!

:lol: Das würde beim Balou so gar nicht funktionieren. Der bewegt und wendet dermaßen den Kopf, dass ich ihm den Hals brechen müsste... Außerdem schluppt er rückwärts in die Decke rein :roll:

habe hier gerade noch mal eine trockenübung gemacht, mir pöbel geschnappt und so getan als würde der jetzt eine tablette kriegen.

muss sagen, dass pöbel den kopf nicht wenden kann, denn ich halte den kopf ruhig. ich gebrauche daumen und zeigefinger um den kopf etwas zu überstrecken. gleichzeitig befinden sich daumen und zeigefinger in den mundwinkeln, da öffnet kater den mund von selbst. mein kleiner finger stützt den kopf hinten am nacken ab. das ist ein ziemlich sicher griff ohne kräfte aufzuwenden.

pöbel war nach dem dritten mal trockübung ziemlich genervt und wehrte sich gut, dennoch blieb der kopf gut fixiert.

von wegen nach hinten weg drängeln: im video sind es 2 personen. einer hält die katze, der andere stopft tablette rein. wenn man alleine ist bewährt es sich wie gesagt, auf dem boden zu knien und die katze zwischen die beine zu nehmen. dein popo verhindert das die katze nach hinten ausbüchsen kann, knie verhindern die seiten, und vorne ist ja dann die tablette...

aber vielleicht sind meine einfach zu gutmütig? habe es nie bei verwilderten oder extrem schwierigen katzen ausprobiert. bisher habe ich nur 4 verschiedenen katzen tabletten verabreicht, alle habe sich schon gewehrt, aber vielleicht einfach nicht so doll gewehrt wie es vielleicht andere tun?

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #14
Ich denke auch, dass Pöbel sehr gutmütig ist... :lol:

Oder bekommt er jeden Tag eine Beruhigungspille?

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #15
leute drückt mir die daumen! in ner halben stunden gibts die letzte tablette für gaby....*bibber*

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #16
Katastrophe....ich habs mit wurst probiert, mit nassfutter. sie hats nicht gefressen.
dann hab ich sie in ein großes handtuch eingewickelt, so wies im video gezeigt war, und mich draufgesetzt. keine chance. sie bekommt irgendwie die pfoten frei und sobald ich an die schnauze gehe schreit sie los.

jetzt hab ich grad die Tierarzt angerufen und versucht einen termin zu bekommen wegen ihren schlechten zähnen. vielleicht hat sie ja auch schmerzen, weil sie nur so flippt, wenn ich an ihre schnauze packe. bekomm aber keinen termin morgen und unter der woche kann ich nicht, da ich nachmittags arbeiten gehe :? ach man alles mist...ich werd jetzt wieder handtuch nehmen und mein glück versuchen...pflaster liegen bereit.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #17
Was für ne Tablette ist das denn ? gäbe es dasselbe nicht als Spritze ? ich finde es einfacher einer Katze eine Spritze subkutan zu geben als eine Tablette. Zu zweit gehts sogar richtig einfach, und mit etwas kraulen spürt die Katze nicht mal was von der Spritze.

lg

Magenta

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #18
keine ahnung, irgendein rosafärbendes zeug...beim spritzen hält sie ganz ruhig.
ich finds auch eine quälerei, nicht nur für mich, mit der tablettengabe. wir sind beide fix und fertig danach.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #19
:razz: Tablette geben ist eine Wissenschaft für sich....
Mein Katerlein hat einen Harnwegsinfekt und muss täglich 2 Antibiotika einnehmen. 3 Tabletten hab ich schon wegen "Verweigerung" und komplett aufgelöst im Futter, Leberstreichwurst und Pastete im Müll entsorgt. Muss sündteure Medikamente beim Tierarzt nachkaufen.
Nach einem Anfall totaler Verzweiflung, hat mir die Tierheimleiterin empfohlen, die Snackstangerl der Länge nach einritzen und die Tablette darin versteckt festdrücken, bis das Stangerl wieder zusammen klebt.
Hab am Osterwochenende keine Stangerl gehabt und andere Snackkissen mit feuchter Fülle am kurzen Ende gekappt, die Tablette ansatzweise rein gedrückt und Extrasnack samt Tablettensnack meinem Kater hingehalten.
Er hat beide Snacks gierig gefressen und das ohne die Tablette zu separieren. :twisted:
Ich hoffe das geht die kommenden Tage auch noch gut!
Da es sich um einen schlauen Kater handelt, werde ich ihm ab morgen Snackstangerl und -kissen abwechselnd mit Tablette gefüllt anbieten.

Ähnlich schwierig hat er sich beim Einnehmen der Uro-Pet Paste verhalten. Heute Abend hat er aufgegeben und den Löffel mit der Paste freiwillig ausgeleckt.

Lediglich von den homöopathischen Globuli bringe ich nicht alle 5 Stück pro Mahlzeit in ihn hinein. Aber da komm ich sicher auch noch drauf, wie das am bestern geht.:idea: Im Trinkwasser aufgelöst bringt nichts. Er trinkt dann überhaupt nichts mehr. Was kontraproduktiv ist.:???:

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #20
Auch wenn das Thema von 2008 ist: wenn man (wie ich :oops:) Globuli der Katze nicht direkt in den Hals stopfen kann geht in einem Tropfen Wasser auflösen und mit ein klein wenig Quark anbieten (wenn möglich nicht komplett verrühren). Oder aber genauso wie die Tabletten. Schlichtweg in die Sticks mit rein. Beides reduziert die Wirkung etwas, sie geht aber nicht völlig verloren (auch in der Speiseröhre sind Schleimhäute, mit denen die Kügelchen dann spätestens in Berührung kommen). So mein Kenntnisstand von sachkundiger Seite. Und der Praxistest zeigt, dass es bei meinen Räubern funktioniert.

Thema:

Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben

Oben Unten