Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben

Diskutiere Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Thrad ist 5 Jahre alt, aber vielleicht lesen das noch andere. Bei einer Katze, die regelmäßig Tabletten nehmen muss, ist es das beste sie...
  • Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #21
Der Thrad ist 5 Jahre alt, aber vielleicht lesen das noch andere.

Bei einer Katze, die regelmäßig Tabletten nehmen muss, ist es das beste sie zu clickern. Das geht dann völlig ohne Stress für Tier und Mensch. Und ohne Verletzungen.
Man muss zwar üben, aber es lohnt sich. ;-)

Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen meiner Katze etwas aufzuzwinge, sie in Decken einzuwickeln oder ihr das Mäulchen zu öffnen, wenn sie nicht will. Die Katze verliert doch das Vetrauen in seinen Menschen. :cry:

In Leckerchen verstecken geht mal, aber bei einer Dauergabe, würde ich dann wirklich anfangen zu trainieren.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #22
Klar, klickern ist natürlich toll wenn man die Zeit dafür findet. Aber ich mach das mit den Leckerlie seit Wochen. Und Oskar ist durchaus irritiert, weil heute Medi-Pause ist ;-)

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #23
hach, habe ich zwei brave katzen.
zuerst hatte ich ihnen die pillen auf die zunge fallen lassen, und dann halt am hals vorne gestreichelt um den schluckreiz auszulösen.
alles, soweit, ohne zwang, damit ging das so nebenbei.
dann habe ich die pillen im leckerlie versteckt.
damit war die pillengabe für Schischa abgeschlossen.
die Tinta schleckte die Pillen dann direkt aus der verpackung, man mußte nur das staniol entfernen. :p

auch nur vom versuch ein handtuch zu benutzen mußte ich absehen. kann mir nicht leisten meine katzen aus den hintersten ecken meiner bewohnten werkstatt, stundenlang, freizuräumen.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #24
Ich wollt dich nicht angreifen, nicht falsch verstehen. Gegen Leckerchen als Mogelpackung hab ich nichts. Aber weil du ja auch geschrieben hattest, dass die Wirkung der Medis da leicht abgeschwächt werden kann, wollt ich eine weitere humane und katzenfreundliche Variante zeigen.

Ich mag nur das "Katze zwingen" so gar nicht. Und ganz schlimm für mich ist es dann, dass Tier einzuwickeln, damit es sich nicht wehren kann und ich sie dann auch noch zu Boden drücken muss. Damit komm ich nicht klar. ;-) Ich stell mir das aus Sicht der Katze vor. Die müssen dabei doch todesängste ausstehen. :cry:

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #25
Der Thrad ist 5 Jahre alt, aber vielleicht lesen das noch andere.

Bei einer Katze, die regelmäßig Tabletten nehmen muss, ist es das beste sie zu clickern. Das geht dann völlig ohne Stress für Tier und Mensch. Und ohne Verletzungen.
Man muss zwar üben, aber es lohnt sich. ;-)

Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen meiner Katze etwas aufzuzwinge, sie in Decken einzuwickeln oder ihr das Mäulchen zu öffnen, wenn sie nicht will. Die Katze verliert doch das Vetrauen in seinen Menschen. :cry:

In Leckerchen verstecken geht mal, aber bei einer Dauergabe, würde ich dann wirklich anfangen zu trainieren.

Wie kann man das klickern? Ich meine, man muss es doch üben und kann der Katze ja nicht deswegen Medis versuchen einzugeben. Möchte das Klickern nämlich auch versuchen, brauche also zumindest im Moment noch keine Medis für Krabbe. GsD!

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #26
Bei meiner Katze haben wir es so gemacht:

Erst Leckerli klickern.
Lekerlie zwischen Daumen und Zeigefinger der Katze vor die Nase halten.
Nimmt es die Katze CLICK
(Nebenbei sollte daran geübt werden dass dabei die Finger der Dosi dran bleiben)
Klappt es zuverlässig
Leckerlie Tbl. Sandwich
Lekerlie und Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger der Katze vor die Nase halten.
Nimmt es die Katze CLICK
Irgendwann kann man dann das Leckerli weg lassen.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #27
.

Hm.. meinem ersten Kater musste ich sehr lang täglich Augensalbe geben. Den habe ich auch in ein Handtuch gewickelt und es dann so gemacht.
Nichts desto trotz war er anhänglich schmusig und keineswegs ängstlich und verschreckt.
Auch direkt danach nie.
Es kommt auch ein wenig auf den Charakter der Katze an und darauf, welche Energie man selbst dabei ausstrahlt. Wenn man hektisch und schnell und panisch ist, die Katze zu verletzen.. dann überträgt sich das natürlich auch auf das Tier.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #28
Wie kann man das klickern? Ich meine, man muss es doch üben und kann der Katze ja nicht deswegen Medis versuchen einzugeben. Möchte das Klickern nämlich auch versuchen, brauche also zumindest im Moment noch keine Medis für Krabbe. GsD!

Das ist ganz einfach. Erstmal konditionierst du die Katze auf den Clicker. Dauert meist nicht lange.

Und auch beim Medicaltraining nimmst du natürlich nur Leckerchen. Du übst mit der Katze das sie still sitzt, das du sie überall anfassen kannst, das du auch mal o drücken kannst.

Für Tabletten wartest du einfach ab, bis sie mal nach dem Leckerchen bettelt. Du gibst es ihr dann. Betteln wird da also belohnt. Dann übst du mal mit etwas, was Katz nicht so gern frisst. Vorher leckere Sachen in die Katze, dann ein kleines Stück von dem BÄH und dann noch mal die normalen.

So gewöhnt sie sich dran, dass nach doofen Sachen auch tolle wieder kommen.
Das war jetzt mal ganz kurz zusammen gefasst, wie man es machen kann.

Medicaltraining mach ich hier seit September letzten Jahres. Man weis ja nie wozu man es mal brauchen kann. Und es bietet Abwechslung für meine Zwei. ;-)

Wenn du Fragen hast, schreib mich ruhig an.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #29
Bei meiner Katze haben wir es so gemacht:

Erst Leckerli klickern.
Lekerlie zwischen Daumen und Zeigefinger der Katze vor die Nase halten.
Nimmt es die Katze CLICK
(Nebenbei sollte daran geübt werden dass dabei die Finger der Dosi dran bleiben)
Klappt es zuverlässig
Leckerlie Tbl. Sandwich
Lekerlie und Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger der Katze vor die Nase halten.
Nimmt es die Katze CLICK
Irgendwann kann man dann das Leckerli weg lassen.

Ich muss es erst ausprobieren. Das erste Problem stellt sich bei uns schon, weil er kein Leckerchenjunkie ist. Er bekommt abends, bevor es schlafen geht, ein Katzenbifi. Da er sich dabei nicht anstrengen muss, wird das dann wohl nichts beim Klickern. Das einzige, was ich versuchen werde, ihm seine heißgeliebte Vitaminpaste dabei zu geben. Sonst fällt mir als Belohnung nichts ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #30
Hm.. meinem ersten Kater musste ich sehr lang täglich Augensalbe geben. Den habe ich auch in ein Handtuch gewickelt und es dann so gemacht.
Nichts desto trotz war er anhänglich schmusig und keineswegs ängstlich und verschreckt.
Auch direkt danach nie.
Es kommt auch ein wenig auf den Charakter der Katze an und darauf, welche Energie man selbst dabei ausstrahlt. Wenn man hektisch und schnell und panisch ist, die Katze zu verletzen.. dann überträgt sich das natürlich auch auf das Tier.

Kommt glaub ich auch auf die einzelne Katze an und was sie schon erlebt hat. Mit meinen könnte ich das niemals machen. Darum übe ich auch jeden Tag mit ihnen, damit ich nie in die Situation komme, dass ich sie zu was zwingen muss. Außer es sind Notfälle.

Sammy hab ich mal ganz behutsam eingewickelt, die hat geschrien aus Panik. Ich hab geheult, weil ich nicht weis was sie alles erlebt hat.
Mit Kasi muss ich auch ganz behutsam umgehen, weil er suuuuuper sensibel ist.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #31
Ich tu mir auch sehr schwer, meine Katzen so richtig "mit Gewalt" zu behandeln. Wobei sie - nebenbei bemerkt - selbst Globuli wieder ausspucken, wenn sie nicht gleich geschluckt werden ;-)

Oskar musste ich wochenlang mit augentropfen/-salbe behandeln. ging fast problemlos mit zwischen die Beine, loben, Leckerlie. Es schien ihm nicht viel auszumachen. Bis wir nach einigen Wochen fertig waren hatte er trotzdem eine (weitere) massive Verhaltensstörung entwickelt :-?

Bei Zoe war bis im letzten Sommer nichtmal festhalten für Zecken rausmachen drin (sie verschwindet dann auf so bald nicht wiedersehen).
Da unsere Beziehung enger geworden ist und ich einfach regelmäßig Zahnfleisch kontrollieren MUSS üben wir gerade. Ohne Klicker. Und im Gegensatz zu Oskar ist es möglich eine Gradwanderung zu gehen. Ich zwinge ihr meinen Willen auf. Und zwar genau so weit wie sie es zulässt. Schwer zu erklären. Aber heute waren wir (nach vielen Wochen) zum ersten mal so weit, dass sie ganz kurz das Maul aufgemacht hat :p (bislang hab ich nur Zahnfleisch hochgeschoben). Sorry viel Text. Aber das Thema ist echt ein Dauerbrenner.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #32
Ich glaub, ich weis was du meinst.
Du musst bei deiner Katze etwas schaffen. Wie weit du aber kommst und in welchem Tempo, das entscheidet deine Katze.
Richtig?

Ich hab es bei Sammy auch noch nicht hinbekommen, dass sie das Maul aufmacht, außer es soll was rein ^^. Aber ich darf sie überall anfassen und mir ihre Krallen ansehen. Im Monent üben wir auch grad daran, dass ich an die Nase darf. Die bekommt Sammy nicht allein sauber, da muss ich helfen.

Ich find grad bei medizinisch relevanten Themen kann man nicht zu viel drüber reden und sich austauschen. Jeder hat andere Methoden. So kommt man immer mal zu neuen Ideen. Soll ja für unsere Katzen sein. ;-)

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #33
Ja, so mein ich das. Ich nehm sie auf den Arm: sie weiß sofort dass was nicht o.k. ist und maunzt Protest. Ich ignoriere es, sie nimmt es hin etc. Wenn sie an irgendeinem Punkt richtig die Nase voll hätte würde sie mich das unmissverständlich (!) wissen lassen und ich sofort aufhören. Richtig lustig finde ich, dass sie nicht gierig ist auf Leckerlies. Trotzdem weiß sie ganz genau, dass es nach der "Übung" was gibt und wartet darauf. Im Gegensatz zu Oskar weiß sie das auch dann noch, wenn ich sie erst holen muss :p

Anfassen darf ich die Beiden auch überall (außer in den Ohren oder so). Beim Kuscheln Krallen anschauen? Kein Problem. Krallen schneiden wollen (was auch nicht viel mehr ist): NIE im Leben! Manchmal sind das Mistratten. :mrgreen:

Die TÄ hat mir mal mit viel Geduld versucht zu zeigen, wie man richtig das Maul öffnet. Bin ich echt zu blond dazu!

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #34
was mach ich denn nun?

Mag sie Leckerlis?, dann würde ich mit ihr üben diese aus der Hand zu nehmen, also hoch auf die Hinterpfötchen und Mäulchen auf, und wenn das klappt kannst Du auch die Tabletten drunter mischen, denn auch Leckerlis werden nur geschluckt, nicht gekaut

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #35
Ähm... Russian? Mippels Beitrag ist von 2008. :mrgreen:

Hier eine Anleitung von meiner Tierarztpraxis

... wie die Pille in die Katze kommt

1. Packen Sie die Katze fest in Ihren Armen. Betten sie ihren Kopf in ihrer Ellenbogenbeuge, gerade so, als wollten Sie einem Baby eine Flasche geben. Gurren Sie vertraulich “Was für eine liebe Katze“. Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand vorsichtig auf beide Kiefergelenke. Wenn siech das Mäulchen öffnet, werfen Sie die Pille hinein. Geben Sie der Katze die Möglichkeit das Maul zu schließen und zu schlucken.
  2. Heben Sie die Pille auf und holen Sie die Katze hinter dem Sofa hervor.
  3. Wiederholen Sie die Schritte von 1., aber klemmen Sie nun die Katze unter den linken Arm.
  4. Werfen Sie den unförmigen Rest der Tablette fort und holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer.
  5. Nehmen Sie eine neue Tablette aus der Schachtel. Halten Sie nun die Vorderpfoten der Katze mit der linken Hand und die Hinterpfoten mit dem Ellenbogen des rechten Arms nieder. Stecken Sie die Pille mit dem rechten Zeigefinger ins Maul. Halten Sie das Maul zu und zählen bis 18.
  6. Fischen Sie die Tablette aus dem Aquarium und die Katze von der Stehlampe. Widerstehen Sie der Versuchung, sich eine neue Katze zu besorgen.
  7. Knien Sie sich auf den Boden, pressen Sie die Katze zwischen Ihre Beine und halten Sie die Vorder- und Hinterpfoten fest. Ignorieren Sie das laute Knurren der Katze. Nehmen Sie eine hölzernes Lineal und sperren Sie damit das Maul auf. Lassen Sie die Pille am Lineal herunter in das Maul rollen. Reiben Sie anschließend ausgiebig über die Kehle der Katze.
  8. Lassen Sie die Katze in den Gardinen hängen und die Pille in Ihren Haaren stecken. Wenn Sie eine Frau sind, heulen Sie laut auf. Wenn Sie ein Mann sind, heulen Sie besonders laut auf.
  9. Dann notieren Sie sich, dass Sie ein neues Lineal besorgen müssen. Holen Sie die Katze von der Gardinenstange und nehmen Sie sich eine neue Tablette.
  10. Stecken Sie die Katze so in eine Schublade, dass nur der Kopf herausschaut. Öffnen Sie das Maul mit einem Teelöffel und blasen Sie die Tablette mit einem Trinkhalm hinein.
  11. Vergewissern Sie sich anhand des Beipackzettels, dass die Tabletten für Menschen nicht schädlich ist. Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Werkstatt und setzen Sie die Schublade wieder zusammen.
  12. Gehen Sie in das Badezimmer und nehmen Sie sich ein großes Badehandtuch. Breiten Sie es auf dem Fußboden aus.
  13. Holen Sie die Katze von dem Küchenhängeschrank und eine neue Pille aus der Schachtel. Breiten Sie die Katze nahe einem Ende des Badetuchs so aus, dass der Kopf über die lange Seite herausragt. Beugen Sie die Vorder- und Hinterläufe der Katze platt über ihren Bauch. Widerstehen Sie der Versuchung, gleich die ganze Katze zu plätten.
  14. Rollen Sie die Katze in das Tuch. Arbeiten Sie schnell; die Zeit und Katzen warten auf niemanden.
  15. Öffnen Sie das Maul mit einem kleinen Schuhlöffel. Werfen Sie die Pille hinein und ein großes Filet hinterher. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht, gießen Sie ein Schnapsglas voll Wasser ins Maul und lassen die Katze schlucken.
  16. Legen Sie sich einen Zinksalbe-Verband auf die Unterarme und entfernen Sie das Blut vom Teppich mit kalten Wasser.
  17. Rufen Sie die Feuerwehr, damit Sie die herrenlose Katze draußen vom Baum herunterholt und ins Tierheim bringt.
  18. Nehmen Sie sich vor, bei nächster Gelegenheit in der Zoohandlung um die Ecke nach einem Meerschweinchen zu fragen.......

Übrigens... meine Nachbarin nimmt statt eines Handtuchs ein kleines Säckchen für Schuhe.

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #36
*sagt mal "Dankeschön"*

Für mich ist das hier ein ganz wertvoller Thread;
ich war schlicht auf "Konditionierung" bei DEM Thema noch gar nicht gekommen!
Meine Zwei sind noch sehr jung, aber Tabletten musste ich ja leider schon einige Male verabreichen; ab heut wird jeden Tag bei Leckerchengabe parallel geübt!

Klasse-Thema, und garantiert gibts immer noch ne Idee;
ich bleib jedenfalls gern dran, wenn ich diesen Thread wieder sehe!

• Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben Beitrag #37
PICT0006.JPG Bastet, mein Liebling!
:!: Hallo an alle Katzenfreunde,
das mit den Globuli mach ich jetzt so, abends schneide ich, alleine in der Küche den Futterbeutel kurz ein, gebe die 5 Globuli hinein und klippe den Beutel zu. Am nächsten Tag schneide ich den Futterbeutel unter strenger Beobachtung meines Katers auf und gebe das Futter in die Schüssel. Er frisst ohne zu mäkeln. Der Traubenzucker hat sich über Nacht aufgelöst, aber die Information bleibt erhalten. Mit der 2. Gabe zum Abendessen, verfahre ich genau gleich. :-D
Die Tabletten ins feuchte Snackstangerl geklebt, funktioniert tadellos.
Er geht schon wieder ganz normal zur Katzentoilette und macht "Riesenlacki", Gott sei Dank! :lol:
Die Idee mit den Leckerlis finde ich genial. Der Kater leidet unter seiner Erkrankung sowieso und wieso soll ich ihm auch noch mit ekligen Medikamenten das Leben zur Qual machen?:sad: Mir ist die Idee mit der Mogelpackung lieber, so aus der Sicht der Katze. Wenn ich krank bin, will ich auch liebevoll behandelt werden!

Anhänge

• jpg.gif
    jpg.gif
    183 Bytes · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die 10 Arten einer Katze eine Tablette zu geben

Oben Unten