katzenpsychologie?

Diskutiere katzenpsychologie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier im Forum wird bei Verhaltensproblemen öfter zu der Konsultation von Katzenpsychologen geraten. Nun wollte ich einfach mal so aus Interesse...
  • katzenpsychologie? Beitrag #1
P

Pusabeist

Hier im Forum wird bei Verhaltensproblemen öfter zu der Konsultation von Katzenpsychologen geraten.
Nun wollte ich einfach mal so aus Interesse mal herausfinden, was das für eine Berufsbezeichnung ist, und welche Ausbildung dahinter steckt.

Muss sagen, dass ich bei ganz vielen Internetseiten von sogenannten Katzenpszchologen überhaupt keine Hinweise auf eine absolvierte Ausbildung gefunden habe. Was ich gefunden habe ist ein Hinweis im Kleingedruckten, dass es sich die Ausbildung auf private "Schulen" beschränkt, und die Ausbildung nicht anerkannt wird.

Ich habe auch Seiten von Katzenpsychologen gefunden, die gleichzeitig Tierkommunikation betreiben.
Soweit ich informiert bin ist Tierkommunikation nicht wissenschaftlich bewiesen und grenzt an Humbug.

Ich finde das alles etwas zweifelhaft.

Ich wollte jetzt hier mal nachfragen, ob mir jemand Schulen nennen kann, die Tierpsychologen ausbilden und ob eine solche Ausbildung überhaupt auf Wissenschaft beruht? Oder kann sich jeder der ein wenig Erfahrung mit Katzen hat ein Schild an die Tür hängen wo "Katzenpsychologe" draufsteht?

edit: hat jemand bemerkt, dass ich ausnahmsweise der gross- und kleinschreibung respekt gezollt habe?

• katzenpsychologie? Beitrag #3
Re: katzenpsychologie?

Soweit ich informiert bin ist Tierkommunikation nicht wissenschaftlich bewiesen und grenzt an Humbug.

das würde ich mal bejahen, denn die wenigen Menschen, die eine echte parapsychologische Gabe haben, können diese nur sehr selten gezielt einsetzen. Es gibt nämliche auch eine Wissenschaft, die sich diesen Fähigkeiten beschäftigt.

Aber Tierpsychologen, die ihren Beruf gelernt haben, können oft recht gut helfen, Verhaltenforschung ist etwas sehr Ernsthaftes, falls Du nicht gerade die Supernanny aus den TV nimmst :mrgreen:

• katzenpsychologie? Beitrag #4
Der VDTT z.B. schliesst solche "Uri-Geller-Methoden" auch kategorisch aus, also "Fernheilung", " Telepathie" etc.pp.

Es gibt da auch tatsächlich reichlich Knalltüten aus der Esoterik-Ecke. So berichtete mir der "Chef" des VDTT, dass ein "Heiler" Probleme bei einem Pferd damit lösen wollte, in Voodoo-Manier das verspritzte Blut eines eigens geschlachteten Huhnes als Therapeutikum einsetzen zu wollen. Kein Spaß!

"Ordentliche" Tierpsychologen haben auf der einen Seite Ethologie im Kopf und natürlich auch einen Blick für die Interaktion mit dem Besitzer, bzw. die Umstände der Haltung, die wesentlichen Einfluss auf das "Fehl"-Verhalten des Tieres haben können.

Ein großes Problem sind auch die leider nicht geschützen Titel. Im Prinzip kann sich jeder "Tierpsychologe" nennen. Das und die genennten unseriösen Auswüchse schaden dem Image natürlich gewaltig.

Wenn ich mit meinem derzeitigen Fernstudium fertig will, möchte ich auch gerne noch ein selbiges zum Thema machen.

Thema:

katzenpsychologie?

Oben Unten