Re: was soll ich importieren?
Ich würde Dir nicht raten neues Futter mitzubringen, wenn Du es dann aber ist es nicht besser, zumindestens sporadisch gut zu füttern? also, besser als niemals?
nein, gutes Futter nützt nur wenn es dauerhaft gefüttert wird.
Und gehe auch mal davon aus, dass Katzen sich nicht gleich begeistert auf eine neue Futtersorte stürzen.
Futterumstellungen macht man langsam, um wenn Du es geschafft hast, und keinen weiteren Nachschub bekommst, beginnst Du irgendwann wieder von vorn.
Was gibt es denn in Norwegen für Futter?, vielleicht ist da einiges bei, dass gar nicht übel ist.
habe das hier schon öfter erzählt.
in diesem land besteht folgendes angebot:
trockenfutter:
Hills, Eukanuba, IAMS und Royal Canin.
Nassfutter:
IAMS und Hills
naja, und dann natürlich noch sheba, whiskas, friskies und no-name billigpamp[/quote]
Da würde ich eher RC und Hills nehmen, und durch gutes selbst gekochtes Futter ergänzen, damit hälst Du einen dauerhaft guten Standard.
wenn ich das futter aber selber zusammen mit meiner person und einem haufen anderem krempel importiere erwischen die mich warscheinlich nicht. was krempel angeht, so muss er alt und gebraucht aussehen, dann kein zoll. was katzenfutter angeht, so kann es nur sovieln sein, dass eigenbedarf anmelden kann. wenn ich zuviel importiere sieht es aus, als wollte ich verkaufen, keine gute idee.
und wenn sie Dich erwischen und es zuviele erscheint, bezahlst Du dennoch den Zollaufschlag?, das wäre mir zu riskant um meinen Katzen mal 3-4 Beutel anderes Futter mitzubringen, von den ich noch nicht mal weiss, ob sie es mögen werden.
Oder aber sie mögen es und maulen dann rum, wenn es aufgebraucht ist.
Ich will Dir Deinen Plan nicht vermiesen, aber ich würde wirklich eher schauen, wie ich selbst gutes Futter kochen kann, und das zusätzlich zu dem geben, was in Norwegen erhältlich ist.
Ich füttere ebenfalls unter anderem auch RC, ganz einfach deshalb weil ich eine Futtersorte brauche, die ich wirklich überall bekommen kann.
Als es vor Monaten einige Premiumsorten nicht mehr gab, hatte ich hier echte Probleme meinen Katzen etwas anderes schmackhaft zu machen.
Da ist leider einer der wenigen Nachteile von Premiumfutter, es kann immer mal Lieferengpässe geben, und sogar länger
P.S.
habe gerade die 200Kronen Regelung nochmal überdacht, das sind doch etwa 25¤, nicht wahr?
Wenn ich mir bei meinem Händler
http://www.pfotino.de/ die Preise für einen 3KG Beutel Premiumtrofu anschaue, liegen fast alle darunter, also evtl. doch eine Möglichkeit zu bestellen.
Ich nenne Dir mal ein paar gute Sorten, damit Du selbst schauen kannst:
Canavit, Eagle Pack, Felidae, Precept, Pronature, 1st Choice, Precept.
Nassfutter ging auch in kleinen Mengen, und die Regelung gilt ja wohl per Paket, man könnte also mehrere Pakete ordern.
Die Frage ist nun ob ein deutscher Internethandel liefern würde, und was das Porto kostet., könnte ich bei meinem Händler gern mal für Dich erfragen